Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Ich möchte doch darum bitten, diesen Thread NUR für die IG für eine Aufrüstung der originalen WWZH mittels eine PnP-Lösung zu benutzen - anedere Bastellösung, anderer Thread.

Danke für Euer Verständnis!

Gruß

Peter
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

... aber würde denn die Aufhebung der 120 Minuten Grenze soviel Nutzen bringen wenn im Schnitt nach vier oder fünf Stunden Dauerbetrieb die (zweite) Batterie eh schon restlos platt ist ?
Im Auto wirds im Winter spätestens nach 15 Minuten ohne Heizung kalt ... und die meisten schlafen doch länger als vier oder fünf Stunden, oder?

Hat schon mal jemand seriös gemessen wieviel Strom die WasserZusatzheizung komplett mit Gebläse und allen Pumpen(!!!) zieht? Ich schätze 10 Ampere könnten da locker zusammenkommen.
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Wie gesagt, 6 Stunden waren bisher kein Problem, und es war kein Ende abzusehen.

Ich schätze, ich werde mal am Sonntag oder so die Kiste laufen lassen. Dann wissen wir es genau, wie lange die Batterie durchhält.

Gruß

Peter
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo an Alle,

ich bin auch interessiert. Ich habe 2 Fragen:

1. ich habe noch die alte Uhr mit nur 30/60 Minuten Laufzeit.
Ich meine, man muss die Uhr nur umtauschen um eine längere
Laufzeit zu bekommen, oder? Wenn ja, welche?

2. mir würde nur eine Temperatursteuerung zur WWZH genügen, gibt es
so etwas?

Gruss T-Maxx
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Habe auch schweres Interesse. Würde ich sofort kaufen.
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Ich schätze, ich werde mal am Sonntag oder so die Kiste laufen lassen. Dann wissen wir es genau, wie lange die Batterie durchhält.

Gruß

Peter

Hallo Peter

mal so rein aus Interesse , bist du weiter gekommen mit diesem Projekt ?


MFG. Steffen
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo

Wollen wir doch mal dieses Tema wieder ein wenig auffrischen .


Sagt mal , die max. Heizdauer kann man doch bestimmt auf z.B. 55 Min. stellen oder .
(Ja ich geb es zu, ich bin zu müd um selber gucken zu gehen )

Wenn das mit den z.B. 55 Min geht , dann hätte ich da eine "recht einfache" Relais Lösung ...Jeden Falls bei WWZH incl. Original VW Dacheinheit.
Das ganze rein vom Material unter 100, Euros .... Ich habe mit Software nix am Hut drum hier eine Hardware Lösung .
Heizen bis der Sprit oder die Batterie alle ist.
Habe die Schaltung selber nicht getestet , (da mittlerweile Airtop verbaut ) aber theoretisch müsst es gehen .

Beste Grüße Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Prinzipiell ist das schon gut, ABER:

Mit jedem Einschalten der WWZH wird das Gebläse auf höchste Stufe gestellt, und nach 15 Minuten reißt Du die Fenster auf - abgesehen, da das Gebläse so a) zu laut ist und b) zu viel Strom frißt.

Zumindest bei der Climatronik kannste das nicht dauerhaft runterregulieren; bei jedem Start will die WWZH dann die Scheiben eisfrei bekommen...

Gruß

Peter
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo Peter

jetzt versteh ich dich nicht ,....?
Du wolltest eine "Aufhebung der 120 Minuten Grenze " hier ist sie .
Alles andere ,...Gebläse -laut -Batterie Kapazität ,...ist ne ganz andere Frage .
Neben bei ,...Ich habe keine Climatronic und mein Gebläse läuft nach Umbau auf der Stufe wie ich will . Also 1-4 . Oder nur Frontscheibe oder nur hinten im Fahrgastraum oder gar nett . Aber das ist eine andere Geschichte .


Steffen
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo? Gibt´s das Thema noch? :confused:
Habe meinen MV leider erst seit 4 Wochen und schon das ein oder andere mal darin geschlafen:]. Mich würde das brennend reitzen mir so eine Schaltung einzubauen.
Seid Ihr damit schon weiter gekommen, oder ist das Projekt mangels Beteiligung eingestampft worden?
:help:
Ich kaufe sofort!

Beste Grüße
Wind-Kind
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo,
ich habe die LZH für das heizen in der nacht. diese läuft temperaturgesteuert die ganze nacht. das heisst: sie heizt bis die temp. erreicht und schaltet ab. wenn die temp sinkt schaltet sie wieder zu und das ohne ein zeitliches limit

mfg
euroliner172
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Erklärst mir bitte was eine LZH ist? Eine Luft-Zusatz-Heizung? Und hast Du die die nachgerüstet?

Beste Grüße,
Wind-Kind
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hi Garfield,

macht es denn Sinn, mit einer Warmwasserheizung warme Luft zu produzieren? Eine zweite Warmluftheizung erscheint mir sinniger, wenn ich ehrlich bin, und zwar weil:
1) Du nicht erst Wasserkreislauf und Motorblock erwärmst, bis warme Luft kommt
2) Du weitaus weniger Batterieleistung verbrauchst (Du sparst die Wasserpumpe - das ist 'ne Menge)
3) Du weniger Sprit verbrauchst (okay, schwaches Argument)

Wenn nach einer Nacht die zweite Bakterie leergelutscht ist, wie lange musst Du fahren, damit die wieder ausreichend geladen für die zweite Nacht ist?? Unterstellen wir mal, dass die Hauptbatterie nicht geladen werden muss, so brauchst Du sicherlich zwei bis drei Stunden Fahrzeit für eine einigermaßen (!) ausreichende Ladung der zweiten Batterie. Das ist nur praktikabel, wenn man wirklich viel fährt. Beim Urlaub auf Römö wird's eng :-(

Gruß,

Tim
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo zusammen,

ich bin ja schon zufrieden, dass es offenbar mit bisschen Basteln geht, die WWZH auf unendlich einzustellen, das hintere, statt dem vorderen Gebläse anzusteuern und die Stromversorgung komplett auf die zweite Batterie zu legen. Zumindest habe ich das diesem Thread entnommen. Hab ich das so richtig verstanden? 8)

Lt. :D kam auf meine Nachfrage nämlich nach Angebot für Webasto oder Eberspächer sofort der Hinweis auf die WWZH mit Umbau zur "Standheizung" für 500 €, das sei doch toll und klappt alles super und so.... Okay, ist mir eh zu teuer, mach ich dann lieber selber, ist ja kein so grosser Aufwand mit den ganzen hier veröffentlichten Anleitungen und den 180 €-Angeboten der e-Bucht .
Angebot LHZ Webasto kommt nämlich lt. :D mit 2.300 € und Eberspächer mit 2.150 € daher (EP Airtronik D2 ...haben wir selten... und WB Thermo Top) und das ist bisschen viel für ne vierköpfige Familie. Nachdem die LHZ mit 800-900 € in der Bucht gehandelt wird, kann ich für das restliche Geld ja eine ionenbetriebene Flex kaufen und in den Urlaub fahren..., ABER, das will ich nicht ... :-), wozu auch, eintragen lassen, TÜV fahren usw... neneneneneeee...

Okay meine Fragen zur WWZH :confused::
Ich habe einen T5 BJ 2008 mit Climatik. Was muss ich tun, bzw. wer kann mir helfen:
1. WWZH komplett auf die zweite Batterie zu legen (ist nachträglich von mir unterm Fahrersitz eingebaut worden), beinhaltet natürlich das Gebläse als grösstem Stromfresser aber auch Pumpe der Heizung usw., der Einbau selbst sollte wohl gehen trotz Pin 1 und fehlender Grube/Hebebühne... (Böcke und Schwiegerpapas Garage und nen Wochenende Zeit... muss reichen).
2. Statt der Frontgebläse nur oder auch das Heckgebläse anzusteuern und zu verwenden, da ich keine freien Scheiben sondern ein warmes Auto brauche. Dicker Schlafsack ist zwar da aber letztens im Februar wars -12 ° und ohne Heizung doch ziemlich zapfig im Auto trotz zwei zusätzlichen Decken und nachts aufstehen und das Ding anschalten erscheint mir relativ zweckfrei...

Also was muss ich tun, um das Ding zu einer Standheizung zu machen, die ihren Namen auch verdient. Geht das wie hier mehrfach kurz im Forum kommuniziert? Bastelfähig und leidensfähig beim Basteln bin ich... Kann jemand bisschen praxisnahe Infos rauslassen?

Herzlichen Dank und schöne grüsse

mindmachine
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

hi leute,
was ist denn eigentlich mit der oder denen lösungen geschehen? weil bei mir war es diesen winter auch ziemlich irre kalt. gibt es mitlerweile eine lösung die wwzh ne ganze nacht auf der kleinsten stufe laufen zu lassen, oder bevor die 2te batterie schlappmacht? und wie funktioniert überhaupt das mit dem thermostat bei 15grad?
gruß bello
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Hallo, gibt es hier neuere Infos ?
Bei mir lautet das Thema "Aufhebung der WWZH 30 Minuten Grenze"
 
Idee:

wie man eine Steuerung dazu bringt die Standheizung oder WWZH anzuschalten ist ja an meiner Handy Fernbedienungsanleitung schon erläutert worden.

Im Prinzip schwebt mir da das gleiche vor, nur mit einem Temperaturschalter.

Soblald die Innenraumtemperatur z.B. unter 15° sinkt wird der Temperaturwächter aktiviert und schaltet per Tastendruck die WWZH wieder an.

Das einzige Problem: das Steuerungsmodul der Standheizung (oder IMHO auch der WWZH) braucht immer einen doppelten Tastendruck um zu starten. Und aus einem Impuls 2 zu machen - da brauchts halt irgendeine Schaltung (da hätte ich auch interesse daran!).
Hallo
Genau so würde ich es machen , eine "kleine Relaisschaltung "gebastelt" , die die Bedieneinheit permanent wieder einschaltet .


Mfg.Steffen
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Habe auch Interesse!
Ist das Thema noch aktuell?
Gibts was Neues von Kufatec?

Gruß, Robert
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Habe das Thema grade interessiert gelesen, da ich aktuell den Zuheizer zur WWSH aufrüste.
Jetzt werde ich wohl die Eieruhr nehmen, sprich ich kann drei Startzeiten pro Tag vorwählen.
Wenn ich jetzt z.B. Abends um 22:00 schlafen gehe und einmal manuell starte,
dann ist um 0:00 Schluss. Programmiere ich die Heizung aber auf 0:30 (halbe Stunde sollte
man im Schlafsack ohne Heizung überleben...) heizt sie wieder zwei Stunden, also 2:30.
Zweite Programmierzeit auf 3:00 bin ich bei 05:00, letzte Startzeit also 05:30 bleibt die
Kiste bis ca. 08:00 warm. Acht Stunden Schlaf müssen halt reichen......

...biege ich grade irgendwo falsch ab ?
Weil diese Art sollte mir für gelegentliches Übernachten doch reichen.

Gruss an alle

PS: ach ja, keine Klimaautomatik, denke mit vorne Gebläse aus und hinten auf kleiner
Stufe sollte das passen, oder?
Bernie
 
AW: Interessengemeinschaft: Aufhebung der WWZH 120 Minuten Grenze

Du kannst nur eine Startzeit aktivieren. .....!
 
Zurück
Oben