Innere Seitenverkleidung entfernen zwecks Kabelverlegung

Im Prinzip schon. Aber 2x 1,5cm ist schon eine Menge Holz. Vor allem weil die Biester ja wahrscheinlich auch noch steif sind wie Sau?!
Die engste Stelle ist vor dem Radhaus hinten. Ich habe mein Kabel (ca. 6mm) zwischen Radhaus und Innenverkleidung liegen. Minimal sieht man das auch (wenn man es weiß) das die Verkleidung ein wenig nach innen drückt.
Mit so dicken Kabeln müsste man wahrscheinlich besser über das Radhaus gehen, nur ob man das hin bekommt ohne die Verkleidung ganz zu entfernen?
Ich vermute das ganze Verkleidungsteil ist nur geklippst, von daher dürfte das auch nicht das mega Problem sein das ganz ab zu machen...., aber doch mehr Arbeit ??
 
Du hast also die Kabel so verlegt, dass die Verkleidung drauf drückt? Und dann noch ohne Schutzrohr?
 
Du hast also die Kabel so verlegt, dass die Verkleidung drauf drückt? Und dann noch ohne Schutzrohr?
Vermutlich - meine 2x4mm2 sind für die AHK auch nur eingeschoben.
Sicher ist es besser alles abbauen, Lehrrohr verwenden und alles anständig mit Kabelbinder befestigen. - Mir reicht's auch so ;)
 
12v und 230V sind ein kleiner Unterschied.
 
Im Prinzip schon. Aber 2x 1,5cm ist schon eine Menge Holz. Vor allem weil die Biester ja wahrscheinlich auch noch steif sind wie Sau?!
Die engste Stelle ist vor dem Radhaus hinten. Ich habe mein Kabel (ca. 6mm) zwischen Radhaus und Innenverkleidung liegen. Minimal sieht man das auch (wenn man es weiß) das die Verkleidung ein wenig nach innen drückt.
Mit so dicken Kabeln müsste man wahrscheinlich besser über das Radhaus gehen, nur ob man das hin bekommt ohne die Verkleidung ganz zu entfernen?
Ich vermute das ganze Verkleidungsteil ist nur geklippst, von daher dürfte das auch nicht das mega Problem sein das ganz ab zu machen...., aber doch mehr Arbeit ??

Danke für die Info. Dann werde ichs einfach einziehen. Es ist schon ein wenig flexibel. Hab hochflexible Litze bestellt, aber ja, es sind zwei mega Oschis :D

Ich weis auch nicht ob da was scheuern soll. Ich könnte ja auch mit Schutzrohr einziehen, das wäre kein Problem aber ich glaube irgendwann ist der Platz auf weg. Allerdings könnte man ein lehrrohr einziehen für spätere Zwecke.

Ich denke auch bei 230v wenn man da eine gute Gummileitung nimmt, dass nichts passiert. Da ist das Schutzrohr schon gefährlicher weil wenn sich das bewegt, die umliegenden Teile schnell aufgescheuert werden.

Lg
 
Du hast also die Kabel so verlegt, dass die Verkleidung drauf drückt? Und dann noch ohne Schutzrohr?

Das Kabel ist ein hochwertiges Gummikabel. Die Isolierung ist zäh wie Juchte. Das Kabel liegt an einer glatte Fläche an wobei die Kunststoffverkleidung, ebenfalls glatt, ohne großen Druck anliegt.
Der Bus ist komplett geerdet.
Beide Adern, N und L1 sind mit 10A abgesichert .
Und es ist ein FI-Schalter verbaut.
Was willst du noch machen wenn man mal die Kirche im Dorf lässt?
 
Ich muss es ja nicht verantworten, also könnt Ihr gerne machen was ihr wollt. Und keine Angst, ich werde in Zukunft keinen Kommentar mehr auf solche Verbauten geben.
 
Wenn der Bus geerdet ist kann aber auch nichts passieren. Dann löst der FI und die Sicherung definitiv aus wenn eine Ader plank ans Gehäuse kommt
 
Zurück
Oben