Innere Seitenverkleidung entfernen zwecks Kabelverlegung

SchrauBaerx

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05 / 2019
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
DTE Systems, PowerControl X, 226 PS / 497 Nm mit TÜV
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
WoMo-Ausbau, Prinzip3-Drehkonsole, Landstromanschl., C-Schienen, AHK, LSH, ElektroHeizung, Bearlock
Umbauten / Tuning
Dynamikfahrw. -20mm; Spurplatten VA/HA 15/20mm; Reifen 255/45-18;
H&R Stabilistoren VA/HA 26/30mm, gelochte Scheibenbremsen vorne
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin zusammen,

es geht um einen Generartion Six, mit nur rechts einer Schiebetür.
Ich muss ein Kabel von vorne (Beifahrersitz) nach hinten verlegen.
Entweder durch die Seitenverkleidung oder den Himmel oder Boden, links oder rechts ist mir egal, wo es am einfachsten ist.
Hat schon mal jemand die Seitenverkleidungen ab gemacht? Sind die geklippst/geschraubt? Wie gut geht das?
Oder ist es eventuell einfacher über den Himmel zu gehen. Frage, was ist das für ein Aufwand den Himmel seitlich zu lösen (wenn das reicht) und wie verhält sich das mit den Lampen und Lüftungsgedöns in der Decke?
Bin für alle Tipps dankbar...

Grüße Schraubärx
 
Am einfachsten dürfte es am Boden gehen. Wenn man die Trittstufen raus nimmt (geclipst) und die hintere rechte Seitenverkleidung löst, müsste das so gehen. Zumindest beim Neoprenboden ging das so recht gut, aber der Teppichboden ist ja auch nicht verklebt.
 
Ok, d.h. die rechte Seitenverkleidung rauszubauen ist kein Problem, wenn ich das richtig verstehe.
Der Kabelweg wäre dann: unter der Trittstufe irgendwie durch und dann hinter die Seitenverkleidung bzw. unter dem Teppich irgendwie durch? Richtig?
 
Ja, so hatte ich das gemeint.
 
Ok danke, verstanden. :danke:
Dann werde ich da so mal angreifen....
 
Eventuell vorher ein paar von den Clipsen für die Trittstufen besorgen. Die eine oder andere geht dabei schon mal drauf, was aber kein Problem ist.
 
danke, mach ich.
 
Hallo,

Kannst du evtl. Bilder von der ausgebauten Trittstufe machen? Ich hab exakt das gleiche vor. Nur müssen bei mir 2x 70qmm Kabel und ein 3x2,5qmm Kabel verlegt werden :-)

Lg
 
kann ich machen, wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich dahin komme.
 
Was schon oft bei den 5ern beschrieben wurde, bei mir auch geklappt hat und sicher bei einem 6er auch geht :D - das Kabel einfach mit dem "Holz-Pfannen-Wender" unter Verkleidung und Seitenverkleidung schieben. :p

Gibt einige Beiträge über Google zu finden ;)

Mein D+ und L+ zur AHK liegt so schön lange. :D

ABER! Man hat keine Kontrolle darüber, wo man es hin stumpt. :( Daher doch Verkleidung ab.
 
Die Idee/Hoffnung hatte ich auch schon. Aber wie Du schon richtig schreibst, es bleibt so ein Rest ungutes Gefühl wo man das Kabel hin geschoben hat und ob es so auf Dauer gut liegt und sich nicht vielleicht irgendwo durchscheuert. Besonders wenn man so wie ich ein 230V Kabel dort verstecken will.
Ich werde mir das in Ruhe angucken und dann auch hier berichten. Kann nur noch etwas dauern bis ich dahin komme..
 
Ich habe mir gestern mal vorab die Sache betrachtet.
Also: Die Trittstufe geht bei mir nur raus wenn ich vorher die untere Verkleidung an der B-Säule und die hintere rechte Seitenverkleidung entferne, da beide Verkleidungen ein großes Stück die Trittstufenverkleidung überlappen. Also doch mehr Aufwand als gedacht. Ich hoffe die Verkleidungen lassen sich mit sanfter Gewalt (ohne was kaputt zu machen) entfernen und auch wieder montieren.
Die Fragen die aktuell aufkommen sind: Was ist mit dem Fensterrollo in der hinteren Seitenverkleidung? Sieht so aus als wären das Rollo Bestandteil der Seitenverkleidung... und wie geht das mit den Fenstergummis? Steckt da die Verkleidung nur drunter?

Mein Plan ist die 2 Einzelsitze in der 2. Reihe auszubauen, und dann die 3er-Rückbank immer so hin und her zu schieben wie ich es gerade brauche, in der Hoffnung das ich diese nicht auch noch ausbauen muss.

Werde Bilder machen wenn die Baustelle läuft...
 
Also: Die Trittstufe geht bei mir nur raus wenn ich vorher die untere Verkleidung an der B-Säule und die hintere rechte Seitenverkleidung entferne, da beide Verkleidungen ein großes
Es reicht, wenn die unten gelöst werden. Ganz raus müssen die nicht für die Trittstufe.
 
Ok, das würde dann ja auch reichen um ein Kabel einigermaßen sauber zu verlegen...hoffe ich.
 
Ok, das würde dann ja auch reichen um ein Kabel einigermaßen sauber zu verlegen...hoffe ich.

Ja, habe ich auch so gemacht. An der B-Säule muss die untere Verschraubung des Sicherheitsgurtes für den Beifahrersitz raus, wenn ich mich recht erinnere.
 
Moin,

Ich schaue mir das heute auch mal an für meine zwei mal 70mm^2 :eek:..

Mal gespannt ob das klappt

Lg
 
Ich habe mir gestern mal vorab die Sache betrachtet.
Also: Die Trittstufe geht bei mir nur raus wenn ich vorher die untere Verkleidung an der B-Säule und die hintere rechte Seitenverkleidung entferne, da beide Verkleidungen ein großes Stück die Trittstufenverkleidung überlappen.
Das war schon beim 5.1er so. :D

Bin auch auf die Bilder und den Bericht gespannt. :p
 
Fertig. Kabel liegt. Landstrom läuft. Alles halb so wild! Aber Arbeit genug.

Ich hatte als erstes die beiden Sitze in der 2. Reihe ausgebaut, damit ich die Rückbank vollständig verschieben kann und ich Platz habe für das was da kommt.

- Dann die untere Seitenverkleidung rechts an der B-Säule ab. Sicherheitsgurt untern abschrauben und mit sanfter Gewalt ziehen.
- Als nächstes den Deckel hinten-rechts ab, da wo der Lüftungskram fürs Dach drunter ist, ist auch nur geklippst, geht ganz leicht.
- Dann habe ich die recht vordere Ecke am rechten hinterem Seitenteil vor der Schiebetür etwas gelöst. Ist auch nur geklippst, aber ACHTUNG! Die Verzurröse die da unten sitzt VORHER abschrauben!

Im Prinzip war es das schon. Mehr habe ich nicht gemacht, bzw. machen müssen um das Kabel durch zu ziehen.
Die Trittstufe konnte drin bleiben. Den oberen Rand kann man etwas anheben, dann sieht man schon das da Platz ist bis der Teppich/Boden beginnt, ausreichend für ein paar Kabel.

Durch das hinter Seitenteil habe ich von hinten, da wo die Abdeckung von der Heizung offen ist, einen Stab bis vorne zur Ecke durch geschoben und eine Zugschnur angebunden.

Ich hoffe den Rest erklären die Bilder. Wenn nicht, Fragen immer gerne.
 

Anhänge

  • 20190719_110840.jpg
    20190719_110840.jpg
    172,1 KB · Aufrufe: 203
  • 20190719_110836.jpg
    20190719_110836.jpg
    125,9 KB · Aufrufe: 195
  • 20190719_112719.jpg
    20190719_112719.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 195
  • 20190719_133112.jpg
    20190719_133112.jpg
    145 KB · Aufrufe: 194
  • 20190719_174316.jpg
    20190719_174316.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 196
  • 20190719_174251.jpg
    20190719_174251.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 196
  • 20190719_174301.jpg
    20190719_174301.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 197
Moin,

seh cool @SchrauBaerx !!

Meinst du man bekommt da auch 2. mal nen Kabel mit ca. 1,5 cm Durchmesser durch?

Lg
 
Zurück
Oben