Innenraumgebläse vorne keine Regelung

MicDet

Jung-Mitglied
Ort
Linsburg
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Moin moin,

seit ein paar Tagen habe ich das Problem, dass meine Lüftung spint.
Die Klimatronikanzeigen sind ganz normal, doch der Lüfter läuft nicht mit der Eingestellten Stufe.
Ich glaube er läuft immer mit der selben Einstellung. Das schlimmste ist aber, das er öfter nach dem Abschalten des Motors und abziehen des Zündschlüssels einfach weiter läuft.
Das kann ich dann nur durch mehrmaliges neustarten des Motors und wieder abschalten lösen. Nur Zündung an -aus hilft nicht.
In unserer Dorfwerkstadt habe ich mal Fehler auslesen lassen. Bild vom Ausdruck habe ich angehängt.


Hat jemand eine Idee was das sein kann?
Einen Termin beim habe ich erst nächste Woche bekommen.


Bis denne

Michael
 

Anhänge

  • 20200116_070325.jpg
    20200116_070325.jpg
    220 KB · Aufrufe: 39
Hallo Michael,

ich hatte bei meinem California (T5.1) ähnliche Probleme die ich erst vor kurzem gelöst habe. Schau mal hier:
Climatronic, Gebläseregelung manuell über Drehknopf funktioniert nicht richtig

Falls für dich die geschichte mit dem Gebläse-Regler in frage kommt, finde raus welcher es bei dir ist. Vielleicht sogar noch der 7L0907521
Von den Kosten und dem Aufwand ist das Testszenario überschaubar...

Gruß
Hans
 
Noch ein Nachtrag:

Thema Innenraumgebläse läuft weiter nach Motorstopp.
Dafür gibt es diverse Beschreibungen in den Foren.

Bei den Symptomen meiner Cali-Lüftung hatte ich tasächlich auch paarmal den Effekt, daß wenn das Gebläse mal lief, hat es nach Motorstopp nicht richtig abgeschaltet. Dass der Lüfter noch etwas nachläuft ist normal, aber üblicherweise nur kurz (ca 10-30sek). Hatte es paarmal nicht beachtet und dann ne leere Batterie :-(

Was mich wiederum über bessere Szenarien der Eigenstarthilfe hat nachdenken lassen. Schließlich will ich bei 3 Batterien an Board des Cali nicht noch auf Fremdstarthilfe angewiesen sein...

Wenn ich den Lüfter-Nachlauf wahrgenommen hatte und dieser nach ca. 30sek immer noch lief (manchmal erstaunlich stark), hatte ich die Sicherung rausgezogen (Nr müßte ich nachschauen...) dann war Ruhe und die Batterie safe...

Soweit ich es heute sagen kann, ging das alles auf den spinnigen Regler zurück. Wenn er einfach nix getan hätte... wärs mir evtl früher klar gewesen. Aber je nach Temperatur (und ob es Montag war...) gab es deutliche Unterschiede in den Details wie sich das Gebläse verhalten hat... und entsprechend umfangreich und unkonkret war die Fehlersuche.

Also wiederhole ich es gerne für alle mit ähnlichen Leiden:
Im Ausschlußverfahren und Trial+Error ist es relativ kostengünstig und einfach (beim T5.1):
-Szenario LGS (Luftgütesensor) ausprobieren/ausschließen (diverse Beschreibungen in den Foren)

-Szenario Gebläseregler als Tauschteil probieren (zunächst nur Kabelanschlüsse umstecken) Komplettaustausch ist etwas schrauber-aufwändiger...

Gruß
Hans

Habe gerade noch was gefunden (zweiten, baugleichen Regler an Board???):
von Mr_Pibb:

Gebläse vorn ohne Funktion??

Hab nur kurz Zeit, daher fasse ich mich ganz kurz zum Thema Gebläseregler vorne defekt. Der Defekt tritt meist sporadisch auf, mal tut es, mal tut es nicht. Das liegt daran, dass durch die thermische expansion die Lötstellen der leistungstransistoren brechen. Je nach temperaturzustand des Reglers geht er dann oder auch nicht. Unter dem mikroskop erkennt man die haarfeinen Risse an den Lötstellen, wenn man den Regler öffnet. Das unbedingt kontrollieren. Dadurch scheinen die Fehler oft nicht reproduzierbar. Hatte aber diesen Fehler schon an 3 T5 behoben, alle mit den selben Sympthomen und selben Fehler im Fehlerspeicher (Unterer/oberer Grenzwert unter/überschritten) und eine Spannung hat nicht gepasst soll/ist.

Ist eine Fehlkonstruktion, da die Teile nicht mechanisch entkoppelt sind.

Nachlöten funktioniert manchmal, aber nicht immer und vor allem auch nicht langfristig. - einfach einen neuen verbauen.

Einfacher test: Hinten den Regler ausbauen (Kofferraum auf, sitzt unter der Verkleidung rechts) und den hinteren nach vorne einbauen. Vorne muss etwas Verkleidung ab, damit man rankommt. Ich glaub vom Beifahrerfussraum kommt man irgendwie ran. Ich hatte noch das Handschuhfach draussen, das war aber glaub nichtmal nötig.
 
Moin moin,

der :) hat die Lüfterregelung von vorne nach Hinten getasuch. Der Fehler ist mit gewandert. So habe ich jetzut einen neuen Regler und alles funktioniert wieder wie es soll.

Bis denne

Michael
 
Zurück
Oben