Innenraumbeleuchtung - Umrüstung auf LED

plusdb

Jung-Mitglied
Ort
Wien
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
02/2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Sicher nicht...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Funktioniert manchmal
FIN
WV2ZZZ7HZ5HXXXXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TransVan
Liebe Forumskollegen,

Rechtzeitig als nette kleine Weihnachtsbastelei habe ich bei meinen Trapo die Innenbeleuchtung auf LED umgerüstet. Diese Schandtat möchte ich Euch nicht vorenthalten und darum veröffentliche ich diese kleine Anleitung.

Zielsetzung:
Entgegen dem Drang der meisten LED-Umrüster ist mein erklärtes Ziel bei der Beleuchtung mit LED, nicht die
blinki-blaue-Fahrgastzelle, sondern eine Beleuchtung zu erreichen, die sich an der originalen orientiert.
Somit soll weiterhin eine relativ warmweiße Lichtfarbe bei halbwegs homogener Ausleuchtung gegeben sein.
Der Fahrgastraum soll beleuchtet werden ohne die Passagiere zu blenden.
Dabei soll aber die Lichtstärke deutlich erhöht werden, da die originalen Soffite-Funzeln mir persönlich zu schwach sind.
Außerdem sollte die Lebensdauer deutlich höher sein.

Vorgangsweise:
Für mich persönlich haben sich für die Umsetzung LED-Strips seit Jahren bewährt. Diese kosten wenig, die Lichtausbeute ist auch bei diesen in den letzten gestiegen und die mittlerweile erhältlichen Warmweiß-Töne sind durchaus vergleichbar mit thermischen Strahlern.

Benötigt werden dafür:
  • LED-Strips in 12V-Ausführung flexibel, warmweiß, selbstklebend
  • Trägermaterial (Kunststoffplatte o.ä.)

Ausführung:
1. Trägermaterial auf die Größe des Lichtausschnittes zuschneiden
2. LED-Strips nach Belieben und den Platzverhältnissen zuschneiden und auf Träger aufkleben
3. Verlöten (Strips parallel schalten)
4. An den Platz der Soffiten die Led-Träger anklemmen, dabei auf die Polarität achten (vorher messen!)

Auf den Fotos findet sich die Ausführung für die mittlere Leuchte, für die anderen ist eine sinngemäße
Vorgangsweise möglich.

Viel Spaß und frohe Weihnachten

LG,
Martin
 

Anhänge

  • 241220111156_Bildgröße ändern.jpg
    241220111156_Bildgröße ändern.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 1.759
  • 241220111157_Bildgröße ändern.jpg
    241220111157_Bildgröße ändern.jpg
    255,2 KB · Aufrufe: 1.699
  • 241220111150_Bildgröße ändern.jpg
    241220111150_Bildgröße ändern.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 1.674
  • 241220111153_Bildgröße ändern.jpg
    241220111153_Bildgröße ändern.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 1.666
  • 241220111158_Bildgröße ändern.jpg
    241220111158_Bildgröße ändern.jpg
    249,3 KB · Aufrufe: 1.658
  • 241220111159_Bildgröße ändern.jpg
    241220111159_Bildgröße ändern.jpg
    255 KB · Aufrufe: 1.682
  • 241220111160_Bildgröße ändern.jpg
    241220111160_Bildgröße ändern.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 1.742
AW: Innenraumbeleuchtung - Umrüstung auf LED

Und, ist die Beleuchtung wie beabsichtigt nun auch deutlich heller als mit den Sofitten? Foto nützt hier vermutlich nicht so viel, aber die subjektive Wahrnehmung reicht.
 
AW: Innenraumbeleuchtung - Umrüstung auf LED

Hallo,

wie du richtig sagst, Foto sagt nicht viel (kommt trotzdem noch).
Aus meiner subjektiven Sicht hat sich die Ausleuchtung auf der
Querachse deutlich verbessert, d.h. der Bereich zu den Schiebtüren ist jetzt
nicht mehr finster.

Insgesamt ist auch der Mittelbereich m.M. heller. Das Lesen z.B. von
Büchern fällt leichter. Die gesteigerte Helligkeit bestätigt sich auch aus Sicht vom Fahrersitz.
Die Blendung im Rückspiegel ist nun deutlich stärker ausgepägt.

LG,
Martin
 
Hallo zusammen!

Ich habe meine Innenbeleuchtung komplett auf warmweiße LEDs aus dem Katalog von ELV umgerüstet.
Die Soffiten-LEDs haben jeweils 9 LEDs und sind bei verschwindend geringem Stromverbrauch wesentlich heller als die normalen Glühbirnen.

Auf große Basteleien hatte ich keine Lust, daher suchte ich einfach zu tauschende Leuchtmittel.

Gruß,
Klaus
 
AW: Innenraumbeleuchtung - Umrüstung auf LED

Hallo Klaus,

Das geht natürlich auch, mir persönlich war das zu teuer (13 Euro das Stück), zuwenige LED (9 statt wie jetzt 15) und durch
Beschränkung auf die Soffitten-Form nutzt man die volle Größe der Öffnung nicht aus.

LG,
Martin
 
AW: Innenraumbeleuchtung - Umrüstung auf LED

Welche Strips sind denn da geeignet? z.B. Conrad??
Und gibts da Fehlermeldung wie bei anderen Lampen?
 
AW: Innenraumbeleuchtung - Umrüstung auf LED

Bei Conrad gibts welche, nur meiner Ansicht nach zu teuer.


Diese hier habe ich schon zigfach verbaut, sind in dieser Bauform einer der hellsten und superflexibel:

Neuhold Elektronik die Fundgrube für den Hobby-Elektroniker 3528UW-33-12V

Für Anforderungen, wo es dicht sein soll:

Neuhold Elektronik die Fundgrube für den Hobby-Elektroniker SMD-LED Strip 1 m mit 60 warm-weissen SMD-LED´s


Bei Ebay gibts auch immer wieder Angebote (die Strips z.B. auf meinen Fotos drauf sind), wobei
die Leuchtausbeute nicht an die heranreicht, wie oben gepostet.

Fehlermeldung hatte ich noch keine. Meines Wissens wird die Innenbeleuchtung auch nicht überwacht.
 
Hallo
Ich würde gerne meinen Innenraum auch auf LED umrüsten. Die passenden LEDs habe ich auch, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich die Lampen aus dem Himmel rausbekomme. Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich die Dinger rauskriege ;)? Wäre toll :).
Danke!
Martin
 
Zurück
Oben