Innenraum wird plötzlich kalt

!!Vollgas!!

Jung-Mitglied
Ort
Linden / Hessen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Ich habe bei meinem T5 ein etwas skurriles Problem mit der Beheizung des Innenraums:
Bedienteil der Climatronic ist bei mir standardmäßig auf 21°C für Fahrer und Beifahrer eingestellt.
Im normalen Alltagsbetrieb funktioniert das auch vollkommen problemlos - immer angehnehme Temperatur für Fahrer und Beifahrer.
Auf längeren Fahrten nach ca. 1 Stunde Fahrzeit konmmt dann aber plötzlich nur noch ziemlich kalte Luft aus den Luftdüsen.
Das passiert schlagartig, von einem Moment auf den anderen und betrifft fahrer- und Beifahrerseite in gleicher Weise.
Wenn man dann am Climatronic Bedienteil die Soll-Temperatur deutlich hochdreht (z.B. auf 27°C) kommt wieder warme Luft.
An dem Zustand ändert sich dann auch bis zum Fahrtende nichts mehr.

Im Grunde macht es den Eindruck, als würde der Climatronic eine viel zu hohe Innenraumtemperatur gemeldet, woraufhin diese dann kalte Luft zum kühlen liefert.

Bin ich da auf der richtigen Spur?
Wenn ja, wäran kann's liegen?
 
Hi,

passiert das bei Sonneneinstrahlung? Dann könnte es der Sonnensensor sein - falls verbaut.

Wahrscheinlicher ist aber, dass der Lüfter des Climatronik-Bedienteils eine kalte Lötstelle hat und sich dadaurch keine frische Luft aus dem Innenraum holt. Nachj einer Stunde (+- ...) hat sich dann die Luft vor dem Innenraumsensor so erwärmt, dass er meldet "Mach kälter!!!" - es gibt aber kein Feedback, da der Lüfter steht. Bei mir sah das so aus
Diagnose Climatronik

Du musst nur das Bedienteil ausbauen und vier Kontakte nachlöten...

Lüfter im Climabedienteil zuckt nur noch -> Lohnt Lötversuch oder ist er eh hinüber ??
 
Hmm ...
da habe ich jetzt ein Verständnisproblem.
Zunächst zur Klarstellung:
- Der Innenraumlüfter funktioniert problemlos - es kommt also Gebläse-Luft aus allen geöffneten Lüftungsschlitzen im Armaturenbrett (Oder sitzt im Climatronic Bedienteil ein eigener Lüfter, der dort dem Sensor Luft zufächelt??)
- Kein Fehler im Fehlerspeicher
- Die Fehlfunktion erfolgt wie gesagt schlagartig: Von einer Sekunde auf die andere kommt DEUITLICH kältere Luft
- Es hat nichts mit Sonne, Außentemperatur oder sonstigen wettermäßigen Randbedingungen zu tun. Die Symptomatik ist immer die gleiche: Heizung funktioniert anfänglich einwandfrei, nach knapp einer Stunde urplötzlich deutlich kältere Luft, wie beschrieben.

Würde das tatsächlich zu der beschriebenen kalten Lötstelle passen??
 
(Oder sitzt im Climatronic Bedienteil ein eigener Lüfter, der dort dem Sensor Luft zufächelt??)

Ja, das auch...... einfach die verlinkten Themen durcharbeiten.

Ansonsten bitte im ersten Angriff das Regelverhalten, bzw. die dazu notwendigen Messwerte im VCDS auf Plausibilität prüfen: alle Temperatursensoren innen + außen
Stellgliedtests der Klappen durchführen. Zusätzlich bitte auch die Kühlwassertemp. abfragen, wenn der Fehler auftritt.

Kein Fehler im Fehlerspeicher

Muss auch nicht. Falsche, bzw nicht plausible Tempwerte, werden schlicht und ergreifend korrekt verarbeitet. Auf Deutsch: Wenn der Innenraumsensor +80° Grad meldet, dann wird gekühlt, wenn 22° vorgewählt, bzw. angefordert ist. Ähnlich ist die Lage dann, wenn der kleine Lüfter das Steuergrät nicht mit Frischluft aus dem Innenraum versorgt. Folglich denkt das Steuergrät "ganz schön warm hier" --> vergleicht den Ist-Wert mit dem SOll-Wert und kühlt dementsprechend.


Nachtrag:
Klimabedienteil Climatronic selbst reparieren (defekter Lüfter)?
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwertblock 26.
Wert 1 gibt die Drahzahl des Lüfters für den Innenraumsensor an.

Hab genau das gleiche auch schon durch. Am Anfang wars nur sporadisch und dann hatte ich auch eine Fehlermeldung bezüglich Lüfter Innenraumsensor.

Anleitung zum Ausbau des Climatronic Bedienteils gibt es im Board. Und dann einfach den Lüfter nachlöten.

lg.
Andy
 
Also auf die Idee, mit dem Lüfter im Klimabedienteil kann nur ein komplett gestörter Konstruktör verfallen sein. :rolleyes:
Da wäre ich nie drauf gekommen.
Somit wurde es natürlich auch plausibel, dort mal nachzuschauen - mit Erfolg :)
Habe das Climatronic Bedienteil dann mal ausgebaut, und festgestellt, dass der Lüfter tatsächlich nicht läuft.
Nach dem zerlegen zeigte sich dann, dass der Stecker komplett von der Platine abgerissen war.
Also alle 4 Kontakte wieder angelötet, Klimabedienteil zusammengebaut und probeweise angesteckt => Lüfter läuft wieder:D:D:D:D
Das Problem sollte daher somit erledigt sein.

:danke: an alle, die geholfen haben!!

Gruß
Uwe
 
cool...... Danke für die Meldung zum Erfolg....

Gruß
 
Nachtrag:

solche Lüfter sind da drinnen. Diese versagen aufgrund schlechter/kalter Lötstellen.

https://www.ebmpapst.ch/media/content/branchen/Automotive_Datenblatt_S2000-002_DE.pdf
Nochmal zur Klarstellung:
Der Lüfter ist nicht das Problem - der ist / war vollkommen intakt. War bei mir so und auch in allen anderen Fällen von denen ich hier gelesen habe.
Das fehlerhafte Bauteil ist die Platine im Climatronic Bedienteil. Dort reißt eine aufgelötete 4-polige Buschsenleiste (genau genommen deren Lötstellen) von der Platine ab. Das ist die Buchselnleiste, über die der Lüfter mit Spannung versorgt wird. Der Lüfter selbst kann nichts dafür.
Es macht daher auch keinen Sinn, mal vorsorglich eienn Lüfter als Ersatz zu beschaffen.
 
Zurück
Oben