Informationen aus dem Fahrzeugbrief "Transporter o. Caravelle" incl. Scan

TomLinz

Aktiv-Mitglied
Ort
Linz
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
07.2012 MJ "D" = 2013
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
WWZH-Standhzg., Schiebetür L+R, MFA, GRA, Climatic, Sitzh.,
Umbauten / Tuning
minimalistischer WoMo-Ausbau in Planungsphase
FIN
WV1ZZZ7HZDH0020xx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0 - 7EA162 Kasten KR , SchlüsselNR: 0603 BGD
Hallo Zusammen, liebes T5-board!

Bin seit längerer Zeit stiller Mitleser und nun drauf und dran, selbst ein T5 Besitzer zu werden und damit verbunden: auch ein aktives Mitglied dieses Boards hier (Umbauten sind geplant).

Durch das ständige Mitlesen in diesem Board habe ich meine Suche sinnvoll eingrenzen und mir ein im Vorhinein bereits ein gutes Gesamtbild über die Vor und Nachteile eines T5 machen können, wofür ich mich sehr herzlich bei allen aktiven Postern hier bedanken möchte.

Mein bisher aussichtsreichstes Angebot ist ein T5 1,9TDI 62kW, EZ:2007 mit etwas über 100t km und 9 Sitzplätzen.
Bin aus Österreich und würde ihn aus Deutschland importieren.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet.
Meine Fragen wären:
-
generell: was kann man alles aus dem unten angehängten Fahrzeugbrief herauslesen?
- heißt "Variante: ND40BRRX0", dass es ein BRR-Motor mit DPF ist?
- der Verkäufer sagt, das er "nur EURO3 hat", woran könnte das liegen, bzw. sieht man das im Fahrzeugbrief?
- "Handesbezeichnung: Transporter o. Caravelle" ... entweder oder? M1 heißt ja schon mal PKW, was gut für mich ist.

Vielen Dank bereits im Vorhinein!
lg, Thomas


20140917_140707 - Kopie.jpg
 
7HC -> es ist ein PKW
0603-AIE -> Shuttle, Kombi
 
BRR ist mit original DPF.
 
Der Partikelfilter hat keinen Einfluss auf Euro 3.
Die Umweltplakette ist durch den Partikelfilter schon grün.
 
Euro 3 ist nur für die Besteuerung. Grüne Plakette durch DPF gewährleistet.
 
Hallo,

....allerdings dürften die Angaben eh nicht viel bedeuten, da der Wagen ja nach A ausgeführt wird.
Da gelten dann wieder die Bestimmungen aus Österreich.

Gruß
Claus
 
Vielen Dank für die schnellen und konkreten Antworten! Hilft mir bereits sehr viel weiter.

"Der Partikelfilter hat keinen Einfluss auf Euro 3." ==> bei anderen T5 Angeboten, die ich so finde, geben die Verkäufer immer Euro 4 an.
Beispiel 1, Beispiel 2
liegt das am niedrigeren Gewicht der Trapos?

"Euro 3 ist nur für die Besteuerung. Grüne Plakette durch DPF gewährleistet" ==> in Österreich gibt es die Plakette nicht, für den Import ist meines Wissens nach der CO-Ausstoß/km relevant. Über diesen wird die fällige "CO-Strafsteuer" berechnet. Wie Dentmen richtig bemerkt hat. Mir ging es eher ums Verstehen, wie diese Euro 3 Einstufung zustande kommt.

(Bei diese Gelegenheit für alle Österreicher, hier eine Anleitung wie der Import abläuft. Ein guter Freund hat soeben nach dieser Anleitung erfolgreich einen Audi A4 importiert: HOW TO )

Vielen Dank für eure Hilfe! :)
lg, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Danke Marco, werde mir also noch den Teil 1 des Fahrzeugbriefs schicken lassen auf dem Punkt 14 oben ist.

Lg, Thomas
 
14 und 14.1

Gruß
 
So, hab jetzt eine Antwort bekommen.
Punkt 14: 98/69/EG III; B
Punkt 14.1: 0469

Also exakt das selbe, wie "bullibiene" aus dem von Marco geposteten Thread geschrieben hat. (Danke für den Link, Marco!)

badbike ist damals zu dem Schluss gekommen, dass dieses Schadstoffkürzel laut dieser Tabelle als Euro 3 Fahrzeug eingestuft wird.
Auch wenn ich den Wikipedia-Artikel darüber durchlesen, komme ich mit "69" auf Euro 3.

In diesem Forum hier erklärt "der ansiman":
"Jetzt die Erkenntnis: Im Feld "14" steht bei mir "98/69/EG III;B". Das wäre normalerweise Euro 3, aber das "B" heisst, dass auf Grund des hohen Fahrzeuggewichts niedrigere Grenzwerte gelten und er damit Euro 4 erfüllt. Das "III" heisst dabei nur "Gruppe III" aber nicht "Euro 3". Der freundliche TÜV-Mitarbeiter hat dann noch die Abgaswerte aus dem ECC gecheckt und meinte, dass das Fahrzeug ganz knapp unterhalb den Grenzwerten liegt und damit eben Euro 4 erfüllt."

Also doch Euro4? ... :)

Was mich auch interessiert ist, wieso bei T5 gleichen Baujahres und Motor unterschiedliche Schadstoffschlüssel eingetragen? Hängt das mit der Ausstattung=Gewicht zusammen?

lg, Thomas
 
Zurück
Oben