Info-Sammlung: T6 mit welchem Fahrradträger auf AHK?

kraueler

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg am Deich
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Freestyle
Moin,
hier soll eine Sammlung der verwendeten Fahrradträger auf Anhängerkupplung des T6 entstehen. Bitte keine ausschweifende Diskussion, nur Informationen. Das kann so aussehen:
T6 - Typ:
Typ Anhängerkupplung:
Typ Fahrradträger:
Vorteile:
Nachteile:

Ich habe schon viel hier gelesen, aber noch keine eindeutige Auswahl vornehmen können. Vielleicht habt Ihr ja Lust, den Thread auszufüllen. Dann haben alle Suchenden etwas davon.
Herzlichen Dank!
Kraueler
 
T6 TL
werksseitige abnehmbare AHK
G6 929 mit drei Aufnahmen
Vorteile: paßt, wackelt und hat Luft - nein, das muß heißen: paßt, wackelt nicht und hat Luft, so daß die Klappe aufgeht.
Radbefestigung sehr einfach
 
Danke für den ersten Eintrag. Den Fahrzeugtyp kann man/frau ruhig weglassen. Steht ja im Profil.:danke:
 
Hat sonst niemand einen Fahrradträger auf der AHK?
 
Moin,

Uebler ???, hatten wir schon am T5.2 Cali Beach! ist abklappbar, dann geht auch die Heckklappe auf, Platz für 3 Räder, sehr zufrieden.

Grüsse
Knut
 
Hallo,
habe mir vor acht Jahren ein Thule 909 Euroclassic G5 für 3 Fahrräder gekauft und nehme diese bereits von Seat Altea FR, Volvo V60 über VW Touran bis jetzt zum Bulli mit. Inzwischen auf vier Schienen erweitert.
Ich bin absolut überzeugt von dem System. Die Räder stehen nicht im Wind, müssen nicht mühsam aufs Dach gepackt werden und ich komme, trotz das die Räder montiert sind, jederzeit an den Kofferraum. Außerdem ist der Träger immer ein guter Grund für ne AHK ;-)
 
Servus...

...verfolge den Thread hier aufmerksam. Für mich wäre es auch wichtig zu wissen, bis wieviel Kilo der jeweilige Träger belastbar ist, denn ich muss 2 E-Mountainbikes transportieren :-)
Das kann ja nicht jeder Träger stemmen und auch nicht jeder Träger kommt mit Reifenbreiten von 2,25 oder höher klar...

Liebe Grüße

Chris
 
Servus...

...verfolge den Thread hier aufmerksam. Für mich wäre es auch wichtig zu wissen, bis wieviel Kilo der jeweilige Träger belastbar ist, denn ich muss 2 E-Mountainbikes transportieren :-)
Das kann ja nicht jeder Träger stemmen und auch nicht jeder Träger kommt mit Reifenbreiten von 2,25 oder höher klar...

Liebe Grüße

Chris
Tut mir leid... Warum hier im Forum auf Antworten warten, statt einfach mal Google befragen?:confused:
Jeder Hersteller biete doch technische Daten von seinen Produkten an.

Erfahrungsaustausch im Forum ja aber andere die Arbeit machen lassen.... Hab ich kein Verständnis für!:mad:
 
Och...mir ging es ehrlicherweise um Erfahrungen mit bereits gekauften Trägern (gerade Reifenbreiten werden gerne nicht von Herstellern angegeben)...und danke der Nachfrage, brauchst nicht für mich zu arbeiten...
 
Beim eigentlichen Thema bleiben ist anscheinend schwer.....
So jetzt steht das Thema wieder oben ;)
( so und jetzt dürft Ihr auf mich einhacken :danke:)
 
Salü, ich noch mal (hab die Rechnung v. 2011 gefunden)

also ist ein Uebler P31 für 3 Räder mit einer max. Zuladung von 54 kg und ist erweiterbar auf 4 Räder. D.h. 2 schwere E-Bikes geht problemlos und auch unsere MTB / Downhill-Bikes mit den breiten Reifen sind einfach zu befestigen. Sind seeehr zufrieden damit!
 
Thule G6 929

60 kg Zuladung
Pro Braunkohle-Mofa ... sorry, E-Bike ... 25 kg.

Thule EuroClassic G6
 
Servus...

...verfolge den Thread hier aufmerksam. Für mich wäre es auch wichtig zu wissen, bis wieviel Kilo der jeweilige Träger belastbar ist, denn ich muss 2 E-Mountainbikes transportieren :-)
Das kann ja nicht jeder Träger stemmen und auch nicht jeder Träger kommt mit Reifenbreiten von 2,25 oder höher klar...

Liebe Grüße

Chris

Servus,
Ich hab ihn noch nicht auf nem Bulli gehabt, aber für e-Räder ist mein Träger zugelassen und auch extra dafür konzipiert. Ich habe einen Thule easyfold 931 (oder 932, hab ich grad nicht im Kopf) aber dieser ist einer der wenigen, welcher auch genug Platz zwischen den Rädern bietet, sodass sich nicht die Gabel am Hinterbau des jeweils anderen Rads scheuert. Kommt natürlich auf den Fahrradtyp an. Aber bei mir (2 downhiller oder 2 enduros) klappt das einwandfrei. Ich meine dass ca. 70kilo maximalgewicht zugelassen sind.
Nachteil: ist halt nur für 2 Räder
Vorteil: durch klappmechanismus extrem leicht montierbar, einfach wie ein Koffer.
Der Ständer begleitet mich schon seit ein paar Jahren und ich möchte ihn nicht missen.

Viele grüsse

Edit: Reifenbreiten sind 2,5 ohne weiteres möglich. Achte auch auf die Radstände! Mein Träger hat extra lange Schlaufen und die Schienen sind auch Premium-lang ;)
 
Hallo,

ich benutze den ATERA Strada DL3 für meinen T6 Caravelle Heckflügeltürer mit abnehmbarer Originalhängerkupplung Marke Westfalia.

Nach einem Jahr und ca. 6000 km Betrieb bin ich immer noch zufrieden. Für mich war die Türöffnungsmöglichkeit das entscheidende

Kaufkriterium. Die Materialqualität ist mit Thule vergleichbar (hatte ich einige Jahre am Passat), die Bedienung ist ein klein wenig hakeliger

als bei Thule. Mit Verlängerung passen 4 normale Räder drauf oder 2 leichte E-Bikes. Der Rest steht im Screenshot von der aktuellen Homepage

des Herstellers:Fahrradtr.jpg
 
Ich habe den Thule EuroWay G2 922 (Gewicht 24 kg; Max. Zuladung 53 kg) für drei Räder (Auslaufmodell, gibt es vereinzelt noch, z.b. ca. 350 € bei ebay). Da hatte ich schon drei MTB`s (29er) drauf. Breit genug trotz Federgabeln. Steht wie ne 1 auf der Kupplung vom Bulli (T6), sehr stabil, ohne Wackeln, leicht zu montieren, guter Klemmmechanismus der Arme, der leicht auf den Rohren verschoben werden kann. Die Plastikschienen, auf denen die Reifen mit Ratschen (sehr praktisch!) befestigt werden, und der Heckleuchtenkörper lassen sich einfahren, womit der Träger zusammengeklappt wenig Platz im Kofferraum wegnimmt. Ich bin Thule Fan. Alles was ich von denen gekauft habe, ist top! Jeder Träger hat seine Eigenheiten. Ich bin mit diesem sehr zufrieden. Die Klappe läßt sich allerdings nicht mehr öffnen, wenn der Träger drauf ist, selbst wenn man ihn abklappt. Dann geht die Klappe nur wenig auf. In meinem Freundeskreis haben mindestens 3 Leute diesen Träger.

Wenn ich heute einen neuen Träger kaufen wollte, würde ich den Thule VeloCompact 926 (Gewicht 19 kg; Max. Zuladung 60 kg; 599 €, ganz schön teuer) wählen. Den kann man auch zusammenklappen. Insgesamt scheint mehr Kunststoff verbaut zu sein, aber dafür etwas leichter und höhere Zuladung, kann auf 4 Räder erweitert werden.
 
Ich nutze den Thule G6 und bin damit sehr zufrieden. Mit zwei 27,5" MTB's und einem Rennrad geht das eigentlich recht unproblematisch. Die Klemmung auf der werksseitigen abnehmbaren AHK ist auch sehr gut und die Heckklappe geht auch ohne Probleme auf. Hier muss man nur das Fangseil versetzen.

Sport frei, Genius!
 
Das fangseil?? Hast du da eins dran am Träger??
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dh-Camper "Fangseil" in dem Sinne, dass es ein weiteres Aufklappen begrenzt. Schau mal bei meinen Medien, da erkennt man es in der seitlich Perspektive, wenn der Träger zum Öffnen der Heckklappe abgeklappt ist.

Sport frei, Genius!
 
Zurück
Oben