Individueller Camping-Ausbauer gesucht

head

Aktiv-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
April 2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Schlechtwege-Paket
Umbauten / Tuning
Spacecamper XL mit Sportlerdach
stärkere Batterie 95 ah nachgerüstet
FIN
WV2ZZZ7HZBH065748
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo
trotz vielen Suchen und Messebesuche habe ich nicht gefunden was ich will :o
Ich kenne also spacecamper und diverse Standardausbauer, aber das erfüllt nicht die Anfoderungen


Die Basis soll ein T5 Caravelle oder Kombi mit langen Radstand sein:
Jetzt kommen die Anfoderungen an den Ausbau

Zweier Sitzbank, oder teilbare zerlegbare dreier Sitzbank -am besten verschiebar- bzw. relativ weit nach vorne montiert zu Lasten des Fussraumes.
Sitzbank einfach zum Umklappen für ein schmales Doppelbett.
Neben dem Sitz/Bett muss noch Platz sein für ein bis zwei Fahrräder zum innen reinstellen/transportieren. Ich möchte die Räder nichts draussen stehen haben, wenn ich mich zum Übernachten hinstelle.
Im Alltag (ohne schlafen) sollen zwei feste Plätze hinten sein (Kinder) und zwei Erwachsene-Rädern im Innenraum stehen können.

Wer hat vielleicht eine Adresse im Süden (Bayern) von Fahrzeugbauern die so was anfertigen können, oder wer hat sowas schon mal gemacht?
Gruss und :danke::pro:
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Wenn neben der Schlafbank noch ein Rad stehen soll, passt ja kein Schrank mehr dahin!

So wie du es beschreibst, sollte ein Multivan mit LR und Californiabank doch Deine Wünsche erfüllen.
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Hi,

Wenn neben der Schlafbank noch ein Rad stehen soll, passt ja kein Schrank mehr dahin!

So wie du es beschreibst, sollte ein Multivan mit LR und Californiabank doch Deine Wünsche erfüllen.

Im Prinzip schon, aber auch für die Cali-Bank braucht man noch so etwas, wie das Multiflexboard, und das geht über die gesamte Fahrzeugbreite. Wie das entsprechende Board vom Cali aussieht, weiss ich jetzt allerdings nicht.

Alternativ böten sich auch umklappbare Einzelsitze als Bettverlängerung (nach vorne) an.

Just my 2 cents

Ralf
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Einen Schrank benötige ich nicht;
bei umklappbaren Einzelsitzen müßte ein Konstruktion über die Sitze drüber oder?
Multivan mit langem Radstand wär fein, ist aber außerhalb des Budgets
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Hallo Head,
Etwas Ähnliches schwebt mir auch vor.
Aber bevor ich mit dem Selbstbau beginne, werde ich mich auf der Campingmesse die noch diese Woche in München stattfindet (18. bis 22. Februar) , umschauen.
Ich werde mich wieder rühren wenn ich zu einem Ergebnis gekommen bin.
Es grüßt
Will
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

ich finde dieses system wirklich geschickt www.flexebu.de
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Einen Schrank benötige ich nicht;
bei umklappbaren Einzelsitzen müßte ein Konstruktion über die Sitze drüber oder?
Multivan mit langem Radstand wär fein, ist aber außerhalb des Budgets

Hi,
vielleicht etwas in der Art hier?

relleum

db_T5_057_web1.jpg


Du musst aber bedenken, dass das Volumen oberhalb der Bettplatte masslich bedingt dann etwas beengt ist - es geht, aber aufrecht sitzen fällt z.B. "flach".
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Hallo in die Runde,

also ich war heute auf der f.re... in der Campingabteilung und habe mir diverse, in Frage kommende Lösungen angeschaut. die Doppelsitzbank des California gefällt mir sehr gut schon wegen den praktisch angebrachten Sicherheitsgurten. Und wenn die Schränkchen nicht gebraucht werden müsste auch gut für 2 Fahrräder Platz bleiben. Statt des Multiflexboards lässt sich sicher eine geeignete Ersatzlösung selbstbauen. Leider konnte auf der Messe mir keiner der "Verkäufer" einen Preis für die nakte Sitzbank nennen. Weiß vielleicht jemand aus der Runde was so ein Ding kostet?
Na ich werd mal googeln.

Bis danne,

Willi
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Versuch´s mal mit dem hier http://www.wohnmobilumbau.de

der ist zwar nicht im Süden, habe aber bei jemanden einen Umbau eines LR gesehen, der war wirklich gut (und der Besitzer extrem zufrieden).
Z-Man
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

die Anfoderungen an den Ausbau

Zweier Sitzbank, oder teilbare zerlegbare dreier Sitzbank -am besten verschiebar- bzw. relativ weit nach vorne montiert zu Lasten des Fussraumes.

Hier hast Du schon mal grundsätzlich das Problem, dass man auch für geprüfte Sitzbänke (also nicht von VW) nur die vom Hersteller vorgegebenen Befestigungspunkte verwenden darf.
Solltest Du also einen Bus mit Sockel-Sitzbefestigungen haben bist Du da sehr eingeschränkt - es ist also ein Schienen-Bus zu empfehlen, da kannst Du die Sitze/Bänke sehr weit in feinen Stufen nach vorne schieben.

Bei den Schienen gibt es die Einzelsitze, die Du sowohl links, rechts oder auch in der Mitte montieren kannst, vielleicht hilft Dir das ja. Das geht dann wohl auch mit einer Zweiersitzbank (l oder r), aber ich hab grad nicht parat, wie die Schienenversion genau aussieht.

Bei der Zweiersitzbank des Sockelbusses vorne links montiert bekommst Du rechts genügend Platz für 2 Fahrräder. Im Bild oben wurde diese nach rechts versetzt, um links Platz für ein Küchenmodul zu bekommen, dazu war die Montage von zusätzlichen Sockeln notwendig.

Das Sockelsystem ist aber grundsätzlich mässig sinnvoll für Camping, wenn man nicht Spass an blauen Flecken und geprellten Zehen hat - die Gummimatte an sich ist gut.

Noch ein Hinweis: die Schienenbusse haben als Platte um die Schienen herum nur eine dünne OSB-Platte (ca. 12mm! JA, OSB!!!) drin, die ist zum Rand hin auch noch sehr geschwächt, da längs kpl. unterbrochen. Also keinesfalls geeignet, da irgendwelche Möbel festzuschrauben, die müssen alle an die Schienen bzw. Zurrösenlöcher und an die Seitenwände.

Ideal als Campingbasis wäre daher ein leerer Bus, in die man eine stabile Platte einbaut - aber dann muss man eine geprüfte (Schlafklapp-)Bank nehmen...und ich wüsste nicht, dass es da schmale Versionen gibt.
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

aber dann muss man eine geprüfte (Schlafklapp-)Bank nehmen...und ich wüsste nicht, dass es da schmale Versionen gibt.

Muss mich korrigieren bzw. relativieren: die Nachrüstbänke sind wohl zumindest z.T. so ausgelegt, dass links eine Schrankreihe Platz hat. Macht ja Sinn.

Evtl. kannst Du Deine Räder ja links reinschieben und eine solche Bank genau dort festmachen, wo sie hingedacht ist?

Mit zwei "Bügeln" als Auflage für eine Bettplatte bekommst Du dann auch eine gute Befestigung für die Räder, s. Bilder.
Einer der Bügel kann dann auch weiter innen stehen, sonst kannst Du das Bett+Räder nicht zusammen nutzen. Da wird es mit der Bodenverbindung aber wieder aufwändiger.
 

Anhänge

  • 102_3099kleiner.jpg
    102_3099kleiner.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 135
  • T5 007_klein.jpg
    T5 007_klein.jpg
    460,7 KB · Aufrufe: 123
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

hallo,
ich hatte meinen ausbau so, das ich die bikes unter dem ausbau verstaut habe.
so konnte ich immer pennen und das velo war bei mir.
eine direkte sitzbank gab es nicht, es war alles zum liegen gedacht. essen war zu zweit möglich, direkt am tisch vor der küche.
muess mal bilder raussuchen. nicht wundern, is nen trafic. wegen motorschaden wird der jetzt verkauft und endlich kommt nen VW ins haus :D wenn dich der aufbau interessiert meld dich einfach, kann noch mehr fotos suchen.
P7270048.JPG

P4200369.JPG
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach jemanden der meinen T5 kurzer Radstand zum Wohnmobil umbaut.
Der Umbau sollte für 2 Personen gedacht sein.

gruß raider
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

ich bin auch auf der Suche nach jemanden der meinen T5 kurzer Radstand zum Wohnmobil umbaut.

Such mal nach www.reimo.com Egelsbach, Nähe Ffm.
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Okay Danke hab hier im Forum jetzt auch schon den Fischer Wohnmobile gefunden der ist in der nähe Reutlingen. Habe hier auch nur positives von ihm gelesen
 
AW: Individueller Camping-Ausbauer gesucht

Je mehr ich im Internet suche, um so mehr auch kleine T5 Ausbauer finde ich. Meist wird die Funktionalität u.ä. gelobt, bei den Gewichten der Einbauteile schweigen sich aber fast alle Anbieter konsequent aus ...

Gruß,
Walter
 
Zurück
Oben