Immer wieder Mängel - Motorstörung / DPF Leuchte / Blauer Qualm :-(

Hallo zusammen,

also ich wollte nur mal kurz berichten zum aktuellen Stand.

Es sollte ja noch der Temperatursensor 3 hinter DPF gewechselt werden bevor irgendwas größeres gemacht werden sollte. Das wurde gestern früh gemacht.
Und was soll ich sagen, bis jetzt ist alles so wie es sein soll. Kein blauer Qualm, keine Fehlermeldungen weder bei der Kurzstrecke zur Arbeit noch bei ausgibigen testen auf Langstrecke.
So macht er wieder Spaß :D

@RCB-Racer , Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal durchlesen und bei Gelegenheit testen.:danke:
 
Guten Morgen zusammen,

nochmals Ich zur aktuellen Lage :D
Ich habe mich wohl zu voreilig gefreut, dass es nur der Sensor sein sollte. Der Fehler Motorsörung Werkstatt und der blaue Qualm ,waren heute morgen wieder da. :-(
Es muss der DPF sein wie ich es vorher gedacht habe. Jetzt habe ich mich für einen Austausch bei VW entschieden und bewusst gegen die Reinigung.

Ich bin jetzt zum VW Nutzfahrzeughändler und nicht zur freien Werkstatt heute morgen und habe all meine Probleme geschildert.
Erste Diagnose DPF defekt/voll , der Bulli bleibt jetzt zur genauen Diagnosefahrt dort und ich bekomme spätestens Freitag bescheid. Ich hoffe die bekommen jetzt das in dem Griff.
Ich werde berichten!

Zum anderen Thema Dachspoiler und Dach :



Ich antworte mal vordergründig nur zum Thema "Filiformkorrosion" Dachspoiler + Dachschale, da zum Thema Motor hier schon Hinweise erfolgt sind:

Dazu würde ich dich gern an das "Cali" Forum verweisen. Dort wird dieses Thema naturgemäß etwas ausführlicher abgehandelt. Ist quasi ein Dauerbrenner....

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?

Fazit: Stell dich bei einem der Kompetenzzentren vor. Fahre nicht woanders hin! Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dir entgegenkommt. Ich fürchte jedoch, dass ohne Zuzahlung nichts gehen wird. Machen würde ich das auf jeden Fall, da es gerade für diese Fahrzeuge beim Wiederverkauf extrem wichtig ist, dass die Dächer in Ordnung sind (Werterhalt).

Das alles, bzw. alle notwendigen Maßnahmen und die dazu notwendigen finanziellen Aufwendungen müssen auch im Hinblick auf die Motorenproblematik sehr gut bedacht werden, insbesondere, weil die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass dich beide Themenfelder, auch wenn es "nur" beim DPF bleiben sollte, Geld kosten werden.

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gruß


War ich sehr POSITIV überrascht! Es wird ALLES von VW auf Kulanz übernommen, der Dachspoiler vorne wird bestellt und lackiert und nach Ostern eingebaut, zudem wird das gesamte Dach neu Lackiert weil das auch "blüht" ohne Kosten für mich, ich bekomme sogar einen Leihwagen.... Wenn es immer so laufen würde:cool:
Der :D meinte egal ob 9 Jahre alt oder 1 Jahr , das ist eine Rückrufaktion und ALLE würden es auf 100% Kulanz bekommen weil der Fehler bekannt ist.
 
Der :D meinte egal ob 9 Jahre alt oder 1 Jahr , das ist eine Rückrufaktion und ALLE würden es auf 100% Kulanz bekommen weil der Fehler bekannt ist.

Da gab es eben leider auch schon andere Beispiele, wo man sich auf die abgelaufene Lackgarantie berufen hat.

So hast Du jetzt eine Sorge weniger.

Gruß
 
Es muss der DPF sein wie ich es vorher gedacht habe. Jetzt habe ich mich für einen Austausch bei VW entschieden und bewusst gegen die Reinigung.

Ich bin jetzt zum VW Nutzfahrzeughändler und nicht zur freien Werkstatt heute morgen und habe all meine Probleme geschildert.
Erste Diagnose DPF defekt/voll , der Bulli bleibt jetzt zur genauen Diagnosefahrt dort und ich bekomme spätestens Freitag bescheid. Ich hoffe die bekommen jetzt das in dem Griff.
Ich werde berichten!

Perfekt. Ich hoffe, die sind so gut, dass sie wirklich den DPF ersetzen und nicht sagen: "Der Aschewert ist okay, daher ist der DPF nicht voll". Die Aussage hört man nämlich sehr oft und sie ist Schwachsinn
 
Hallo zusammen,

ich wollte ja nochmal berichten...
Ist zwar etwas Zeit vergangen aber ich bin wohl auch ein leidgeplagter vom hohen Ölverbrauch... :-( könnte ;(;(;(;(;(
Noch mal Rückblickend...

Hatte ja meine Probleme dem Autohaus geschildert, Blauer Qualm etc... deutete alles auf vollen DPF hin. Bulli abgegeben, zurückbekommen , es ist wohl nur wieder ein Sensor gewesen...
Es war auch erstmal alles soweit wieder i.O. (Dachte ich :mad::mad::mad:)

Ostern in Urlaub gefahren , ersten 300 KM gemacht - Fehler DPF Leuchte + Motorstörung, mir ist bald der A... geplatzt.....

War mir dann aber egal, wir sind bis zum 1. Ziel weitere 200 KM gefahren... Ein Tag übernachtet , nächsten morgen alle Fehler weg... Mysteriös...
Nächstes Ziel war noch weitere 500 KM weg, No Risk no Fun :D wir sind gefahren, nach 200KM ging die DPF Leuchte wieder an aber ohne Motorstörung.
Wir sind bis zum Ziel gekommen.

1 Woche Urlaub gemacht....

Rückweg... Wir wollten durchfahren die ca. 1000Km , und auch erst nach 600 KM kam wieder die Fehlermeldung DPF und Motorstörung, wir sind bis zum Ende durchgefahren....

So wieder zum Autohaus! Den erläutert was die Bitte für ein Mist machen und was es jetzt bitte sein kann???
Der Bulli war 3 Tage da, DPF wurde getestet , der soll i.O. sein! Die sagen es war ein LD Schlauch undicht... Jetzt müsste es wieder gehen... Vom Hof runter gefahren, alle Fehler weg, der Blaue Qualm in bestimmten
Fahrweisen wie beschrieben immer noch da!!!!!!

SOOOO und dann zuhause angekommen ging die ÖLLAMPE an , sofort auf rot.... Das Öl war komplett leer, ich hatte 7 L raufgekippt und bin 5600 KM damit gefahren, das ist 1,25l auf 1000KM !!!! Das heißt für mich der Motor geht flöten bzw. ist schon föten...
Dadurch der DPF natürlich auch zugesetzt und dadurch der blaue Qualm, wegen der ständigen Regeneration...

ODER meint irgendwer der Hohe Ölverbrauch kann auch gekommen sein , da ich fast 1500 KM im Notlauf gemacht habe??????

Ich habe jedenfalls die Hoffnung aufgegeben;(
Und Werkstätten traue ich auch keiner mehr ....
 
Hi!
Einmal Motor platt...:uuups:

Liegt aber nicht an deiner Fahrerei mit Notlauf...
 
Wenn blauer rauch am Auspuff sichtbar ist, ist der DPF IMMER defekt. Anders geht es nicht. Der Tester hilft dem guten Mann im Autohaus nur dann weiter, wenn er weiß, was er gucken muss. Nur auslesen nützt nichts. Wenn der DPF heil ist, ist kein Rauch zu sehen, egal wie schlecht er läuft und wieviel Öl er schluckt. Das war ja am Anfang auch die Schwierigkeit mit dem hohen Ölverbrauch, dass viele nicht gedacht haben, dass das Öl verbrannt wird

Er verbraucht ja leider eh so viel Öl, dass der Motor schon hin ist. Im Notlauf mit defektem DPF ist der Ölverbrauch eher geringer, aufgrund der Ölverdünnung.

Du brauchst nen neuen Motor und neuen DPF oder ein anderes Auto.
 
Moin ,
etwas länger her, aber ich wollte nochmal berichten :)

Also, es war so wie ich vermutet habe und auch hier diskutiert wurde. Der DPF war kopmlett hin. Der Blaue Qualm kam durch die dauerhafte Regeneration des DPF. Dadurch, dass er hin war hat er versucht die Regeneration dauerhaft einzuleiten. Die Regeneration konnte nie erfolgreich abgeschlossen werden, deshalb die Fehlermeldungen.

Jetzt ist nach langem hin und her, mit dem Werkstätten, ein neuer DPF drin und der Dicke verbraucht mal eben fast 2 Liter weniger und hat gefühlt viel mehr Durchzug :)

Habe den alten DPF mal begutachtet und der war so Dicht mit Russ und die Asche kam mir schon entgegen, kann froh sein, dass mein Motor nicht flöten gegangen ist ...

Jetzt bin ich erstmal wieder froh und freue mich jeden Tag über den Dicken ;-)
 
Moin ,
etwas länger her, aber ich wollte nochmal berichten :)

Also, es war so wie ich vermutet habe und auch hier diskutiert wurde. Der DPF war kopmlett hin. Der Blaue Qualm kam durch die dauerhafte Regeneration des DPF. Dadurch, dass er hin war hat er versucht die Regeneration dauerhaft einzuleiten. Die Regeneration konnte nie erfolgreich abgeschlossen werden, deshalb die Fehlermeldungen.

Jetzt ist nach langem hin und her, mit dem Werkstätten, ein neuer DPF drin und der Dicke verbraucht mal eben fast 2 Liter weniger und hat gefühlt viel mehr Durchzug :)

Habe den alten DPF mal begutachtet und der war so Dicht mit Russ und die Asche kam mir schon entgegen, kann froh sein, dass mein Motor nicht flöten gegangen ist ...

Jetzt bin ich erstmal wieder froh und freue mich jeden Tag über den Dicken ;-)
Ölwechsel wurde auch gemacht?
Nicht das daß Motoröl durch den ganzen Dieseleintrag seine Schmierfähigkeit verloren hat...
 
Daumen hoch!
So solltest du erstmal Ruhe haben...
Zumindest diesbezüglich...;)
 
Motortausch folgt auch noch?
 
Ich hoffe nicht , habe schon seit einiger Zeit den neuen AGR Kühler Version D drin.

Bin gerade noch in der Ölverbrauchsmessung von 1000 KM, ich hoffe aber das er noch keinen Schaden davon genommen hat...
 
Ich denke ja, er wird schon defekt sein... Berichte Mal wie es weiter geht...
 
Hallo , ich habe das gleiche Problem mit dem blau qualmenden dpf während der Regeneration. Er ist schon zwei mal gereinigt worden . Laut Reinigungsmittel Firma muss er so funktionieren obwohl er einen minimalen Riss hat. Die gemessene Rußbeladung steigt relativ zügig an und dann regeneriert er nach ca 70-100 km . Das Blaue Rauchen bei Regeneration ist nach der Reinigung weg. Der Motor ist ein CFCA welcher vor ca 30.000 km mit Turbo , agr und Injektoren neu gekommen . Ölvermehrung hat der Motor auch . Ölverbrauch würde ich ausschließen. Meine Frage . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Problem nach dem DPF Tausch weg ist (2500 Euro nur DPF) ?
Vielen Dank im Voraus 🙂
 
Ölvermehrung hat der Motor auch . Ölverbrauch würde ich ausschließen. Meine Frage . Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Problem nach dem DPF Tausch weg ist (2500 Euro nur DPF) ?
Ich antworte erst mal mit einer, oder mehreren Gegenfrage(-n):

Handelt es sich um ein 4M oder Frontantrieb?

Der Motor ist ein CFCA welcher vor ca 30.000 km mit Turbo , agr und Injektoren neu gekommen
Warum ist der Motor getauscht worden?

Warum wurde der DPF nicht erneuert, wenn es sich, wie ich vermute, um einen klassischen "Öl- Tod"' Motortausch gehandelt hat?

Laut Reinigungsmittel Firma muss er so funktionieren obwohl er einen minimalen Riss hat
Da werden sie vermutlich daneben liegen. Ein DPF muss nicht einfach funktionieren, weil er gereinigt wurde. Wer das behauptet, hat schlicht und ergreifend kein Grundlagenwissen, oder zündet Nebelkerzen, was ja zum Thema passen würde.

Gibt es einen Fehlerscan des Fahrzeugs?

Wende dich an die Firma, welche den Motor ausgetauscht hat. Die sind dein Hauptansprechpartner. Die sollten, auch wenn das zunächst abwegig erscheint, Probleme im Umfeld ausschließen.

Wenn mechanische Probleme ausgeschlossen werden können, ist die Wahrscheinlichkeit extrem hoch, dass der DPF, bzw. der Kat nicht arbeitet.

Allein der zusätzlich nacheingepritzte Diesel sorgt ggf. für die Rauchentwicklung, da der Kat/DPF diesen nicht "verarbeitet". Oft sind die katalytischen Beschichtungen (washcoat) thermisch beschädigt, oder werden durch nicht geeignete Reinigungsverfahren beschädigt. Der Effekt ist dann, dass der DPF/ Kat nicht funktioniert.

Gruß
 
Zurück
Oben