Ahnz86
Jung-Mitglied
- Ort
- Calberlah
- Mein Auto
- T5 California - Beach
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 132 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Beach
- Radio / Navi
- RNS 315
Hallo alle zusammen,
ich bin langsam mit unserem T5.2 California Beach am verzweifeln. :-(
Erst einmal die Daten:
T5.2 California Beach , 179 PS 2,0l TDI BiTurbo , Frontantrieb , Schalter , Baujahr 2010 , 135.000 Kilometer Laufleistung
Wir sind 2 Jahre im Besitz und seit diesem frühjahr zickt er nur noch rum ...
Erster Fehler nach ca. 150KM Autobahnfahrt - DPF Leuchte ging an - Ok , regenerationsfahrt eingeleitet (nach Betriebsanleitung im 4ten Gang ...) dachte dann sollte es Ok sein , war es aber nicht.
nach weitere Fahrt ging die Leuchte Motorstörung Werkstatt an. Notlauf etc.
Bin damit zum und er meinte ein Sensor ist Kaputt, Ok ausgetauscht (60 €)
Lief dann auch ca. 3-4 Wochen ohne Probleme.
Dann ist mir aufgefallen , das blauer Qualm aus dem Auspuff kommt - aber auch nur wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist- und Kurzstrecke - im kalten Zustand und bei längere Fahrt kommt nichts.
Laut allen Infos aus den Foren, kann ich den Turbo dann ausschließen und deute auf den Dieselpartikelfilter hin, dass wenn er die Regeneration einleitet, es zu diesem blauen Qualm kommt. Oder was meint Ihr?
nächster Fehler seit 4 Tagen wieder LEUCHTE MOTORSTÖRUNG WERKSTATT, der blaue Qualm ist aber weg, die Turbos laufen noch und man merkt den Durchzug (kein Notlauf)
Ich gehe davon aus, dasd der DPF keine Regeneration mehr einleitet, bzw. einleiten kann.
Hat jemand die gleichen Probleme???
Meint Ihr mit einen wechsel, bzw. Reinigen lassen des DPF sollten die Probleme weg sein?
Zudem technischen Mängeln ist mir jetzt aufgefallen, dass auch unser Dach "blüht" überall nicht nur am Dachspoiler vorn, meint ihr nach fast 9 Jahren bekommt man da noch irgendwie Kulanz ansprüche???
Oder auf was kann ich mich einstellen :-(
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen und kann mir Tipps geben...
ich bin langsam mit unserem T5.2 California Beach am verzweifeln. :-(
Erst einmal die Daten:
T5.2 California Beach , 179 PS 2,0l TDI BiTurbo , Frontantrieb , Schalter , Baujahr 2010 , 135.000 Kilometer Laufleistung
Wir sind 2 Jahre im Besitz und seit diesem frühjahr zickt er nur noch rum ...
Erster Fehler nach ca. 150KM Autobahnfahrt - DPF Leuchte ging an - Ok , regenerationsfahrt eingeleitet (nach Betriebsanleitung im 4ten Gang ...) dachte dann sollte es Ok sein , war es aber nicht.
nach weitere Fahrt ging die Leuchte Motorstörung Werkstatt an. Notlauf etc.
Bin damit zum und er meinte ein Sensor ist Kaputt, Ok ausgetauscht (60 €)
Lief dann auch ca. 3-4 Wochen ohne Probleme.
Dann ist mir aufgefallen , das blauer Qualm aus dem Auspuff kommt - aber auch nur wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist- und Kurzstrecke - im kalten Zustand und bei längere Fahrt kommt nichts.
Laut allen Infos aus den Foren, kann ich den Turbo dann ausschließen und deute auf den Dieselpartikelfilter hin, dass wenn er die Regeneration einleitet, es zu diesem blauen Qualm kommt. Oder was meint Ihr?
nächster Fehler seit 4 Tagen wieder LEUCHTE MOTORSTÖRUNG WERKSTATT, der blaue Qualm ist aber weg, die Turbos laufen noch und man merkt den Durchzug (kein Notlauf)
Ich gehe davon aus, dasd der DPF keine Regeneration mehr einleitet, bzw. einleiten kann.
Hat jemand die gleichen Probleme???
Meint Ihr mit einen wechsel, bzw. Reinigen lassen des DPF sollten die Probleme weg sein?
Zudem technischen Mängeln ist mir jetzt aufgefallen, dass auch unser Dach "blüht" überall nicht nur am Dachspoiler vorn, meint ihr nach fast 9 Jahren bekommt man da noch irgendwie Kulanz ansprüche???
Oder auf was kann ich mich einstellen :-(
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen und kann mir Tipps geben...