Immer wieder Mängel - Motorstörung / DPF Leuchte / Blauer Qualm :-(

Ahnz86

Jung-Mitglied
Ort
Calberlah
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 315
Hallo alle zusammen,

ich bin langsam mit unserem T5.2 California Beach am verzweifeln. :-(
Erst einmal die Daten:
T5.2 California Beach , 179 PS 2,0l TDI BiTurbo , Frontantrieb , Schalter , Baujahr 2010 , 135.000 Kilometer Laufleistung
Wir sind 2 Jahre im Besitz und seit diesem frühjahr zickt er nur noch rum ...

Erster Fehler nach ca. 150KM Autobahnfahrt - DPF Leuchte ging an - Ok , regenerationsfahrt eingeleitet (nach Betriebsanleitung im 4ten Gang ...) dachte dann sollte es Ok sein , war es aber nicht.
nach weitere Fahrt ging die Leuchte Motorstörung Werkstatt an. Notlauf etc.
Bin damit zum :) und er meinte ein Sensor ist Kaputt, Ok ausgetauscht (60 €)
Lief dann auch ca. 3-4 Wochen ohne Probleme.

Dann ist mir aufgefallen , das blauer Qualm aus dem Auspuff kommt - aber auch nur wenn er kurz vor Betriebstemperatur ist- und Kurzstrecke - im kalten Zustand und bei längere Fahrt kommt nichts.
Laut allen Infos aus den Foren, kann ich den Turbo dann ausschließen und deute auf den Dieselpartikelfilter hin, dass wenn er die Regeneration einleitet, es zu diesem blauen Qualm kommt. Oder was meint Ihr?

nächster Fehler seit 4 Tagen wieder LEUCHTE MOTORSTÖRUNG WERKSTATT, der blaue Qualm ist aber weg, die Turbos laufen noch und man merkt den Durchzug (kein Notlauf)
Ich gehe davon aus, dasd der DPF keine Regeneration mehr einleitet, bzw. einleiten kann.

Hat jemand die gleichen Probleme???:help::help::help:

Meint Ihr mit einen wechsel, bzw. Reinigen lassen des DPF sollten die Probleme weg sein?

Zudem technischen Mängeln ist mir jetzt aufgefallen, dass auch unser Dach "blüht" überall nicht nur am Dachspoiler vorn, meint ihr nach fast 9 Jahren bekommt man da noch irgendwie Kulanz ansprüche???
Oder auf was kann ich mich einstellen :-(


Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen und kann mir Tipps geben...
:danke:
 
Hallo,

ich glaube du liest dich mal in den ganz ganz oben angepinnten Thread ein,

es werden sich aber bestimmt noch die Profi´s bzw die leidgeplagten melden ;)


Grüße
Rene´
 
Dein DPF ist defekt. Typische Anzeichen sind DPF-Warnleuchte, blauer Qualm und Notlauf.

Sicherheit schafft das Auslesen der Strecken zwischen den Regenerationen. Bitte weder den DPF reinigen lassen noch billigen Mist verbauen oder alle möglichen Teile tauschen. Neuen original DPF verbauen und das Problem ist zu 95% erledigt.

Eine andere Frage wäre der Ölverbrauch des Motors? Hat er schon einen AT-Motor, steigt oder sinkt der Ölstand?
DPF defekte sind fast immer Folgeschäden von hohem Ölverbrauch.
Dauerhafte Regeneration (Lampe und der Qualm) sorgen für Ölverdünnung. Wenn der Ölstand in letzter Zeit nicht gestiegen bzw. sogar gefallen ist, ist leider von hohem Ölverbrauch auszugehen und ich würde mir überlegen, ob ein Verkauf des Busses nicht die bessere Lösung ist, denn ein neuer DPF mit Einbau liegt bei 1500 Euro und wenn der Ölverbrauch zu hoch ist, steht ein Motortausch für nochmal 8000 Euro ins Haus
 
Ok bei dem Thema DPF reinigen oder neu verbauen scheiden sich ja die Geister, da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher was ich machen werde.
Mein :) hat den Bulli heute behalten und versucht erstmal die Werkstatt Regeneration, ich weiß zwar nicht ob das was bringt. Wenn das nichts bringt bin ich nämlich bei dem Thema neu machen oder reinigen lassen.
Nur da ich jetzt erst im Januar 250€ für Inspektion und 600€ für Bremsen vorne investiert habe , bin ich ehrlich gesagt nicht nochmal bereit über 1000€ für einen neuen DPF zu zahlen :-( so war das eigentlich nicht geplant...
Und wenn der Dachspoiler und Dach auch noch kostet, man man man ;(;(;(;(;(;(

Der Ölstand ist nicht merklich gestiegen oder gefallen würde ich behaupten, auch bei der Inspektion war soweit alles Ok. es ist noch der 1te Motor drin.
Verkauf ist eigentlich die alllerletzte Option , dafür hat er uns schon zuviel Freude bereitet in Urlauben etc. und dann würde der nächste eventuell hier sein Leid kundtun :D
 
Wenn blauer Rauch zu sehen ist, ist der DPF definitif defekt. Da kann man reinigen oder regenerieren solange man will. Ich kann dir erzählen, wie es weiter geht, wenn du ihn reinigst:

Der DPF kommt zurück, funktioniert natürlich genau so schlecht wie vorher. Werkstatt sagt, es liegt nicht daran und verbaut dir jede Menge anderer Teile. Endergebnis ist dann Motorschaden durch Ölverdünnung und das wird teuerer als der neu DPF. Ich kann dir Fotos von so einem DPF zeigen (mit blauem Rauch), dann sieht ein blinder, dass der defekt ist ;-)

Wenn der Ölstand konstant ist, trotz dauerhafter Regeneration, dann hast du nach der DPF-Reparatur (bitte zwingend Öl wechseln) vermutlich einen erhöhten Ölverbrauch. Damit kann man aber noch eine lange Zeit leben und sich langsam auf den Verkauf einstellen, wenn es wirklich so ist.

Alternative wäre ein gebrauchter DPF. So habe ich es gemacht. 400 bei Ebay.
 
Hallo,

dann würde ich mich ggf direkt von dem Fahrzeug trennen, wenn kein ausreichendes Budget eingeplant werden kann. Ab der Laufleistung muss man immer mal wieder mit Sachen rechnen die kommen, und das kostet beim T5 halt.

Ansonsten:
1. Nimm den Tipp ernst und baue direkt einen originalen neuen DPF ein.
2. Rechne theoretisch immer mit einem notwendigen Motortausch in nicht allzu ferner Zukunft (siehe thread "hoher Ölverbrauch T5 132kW")
3 eine frage: Warum war der Bremsentausch vorne so teuer?

VG Jan
 
puuuuh... ?(?(?(
erstmal Danke für eure Antworten. Bin jetzt natürlich erstmal "geschockt" was in den Thread Ölverbrauch 132KW steht....
Ich werde dann wohl in den neuen DPF investieren und den Ölverbrauch im Auge behalten. Ich hoffe es ist "nur" der DPF und dann habe ich wieder Freude an meinen Bulli.
Ist halt blöd weil alles auf einmal kommt aber so ist es ja meistens im Leben.
Zum Bremsentausch vorne, sorry, das war nicht ganz korrekt. In den ~600€ waren auch ein Austausch defekter PDC Sensor hinten, Ansaugschlauch neu (War an der Schelle eingerissen) Hilfsrahmen vorne entrosten und neu versiegeln und die Bremsen vorne.
 
Ich antworte mal vordergründig nur zum Thema "Filiformkorrosion" Dachspoiler + Dachschale, da zum Thema Motor hier schon Hinweise erfolgt sind:

Dazu würde ich dich gern an das "Cali" Forum verweisen. Dort wird dieses Thema naturgemäß etwas ausführlicher abgehandelt. Ist quasi ein Dauerbrenner....

Dach+Dachspoiler(RCBR)...Korrosion

Neue Feldmassnahme "75A1" für Aufstelldach?

Fazit: Stell dich bei einem der Kompetenzzentren vor. Fahre nicht woanders hin! Ich könnte mir gut vorstellen, dass man dir entgegenkommt. Ich fürchte jedoch, dass ohne Zuzahlung nichts gehen wird. Machen würde ich das auf jeden Fall, da es gerade für diese Fahrzeuge beim Wiederverkauf extrem wichtig ist, dass die Dächer in Ordnung sind (Werterhalt).

Das alles, bzw. alle notwendigen Maßnahmen und die dazu notwendigen finanziellen Aufwendungen müssen auch im Hinblick auf die Motorenproblematik sehr gut bedacht werden, insbesondere, weil die Wahrscheinlichkeit extrem hoch ist, dass dich beide Themenfelder, auch wenn es "nur" beim DPF bleiben sollte, Geld kosten werden.

FAQ 132 kw Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Gruß
 
Ich werde dann wohl in den neuen DPF investieren und den Ölverbrauch im Auge behalten. Ich hoffe es ist "nur" der DPF und dann habe ich wieder Freude an meinen Bulli.

Das wäre natürlich am bestens, wenn es wirklich nur der DPF ist.
 
Soo, habe mein Bulli heute vom :) wieder bekommen.
Er wollte ja nochmal die Werkstattregeneration machen. Seine Aussage bzw. Vorgang:
Fehler zuerst ausgelesen/gelöscht, weil es ja geblinkt hat "Motorstörung Werkstatt". Der Fehler war Temperatursensor 3 wohl, das ist der hinter dem DPF.
Dann hat er wohl versucht die Regeneration zu starten, lief auch eine Zeitlang bis der Fehler wohl wieder aufgetaucht ist. Fazit Regeneration abgebrochen.
Dann wohl nochmal Fehler ausgelesen, wieder Temperatursensor 3 , also der hinter dem DPF. Fehler gelöscht und Probefahrt gemacht, Fehler wieder nach kurzer Strecke aufgetreten, Temperatur Sensor 3.
Dann bin ich schon zur Werkstatt gekommen und er erzählte mir das was ich geschrieben habe.
Er meinte noch wir nehmen den Bulli nochmal kurz auf die Bühne und schauen uns mal den Temperatursensor an (Vielleicht Mader ?) . Er zeigte mir das gute Teil und meinte bevor wir irgendwas größeres machen, sollten wir den erstmal austauschen. Sensor/Kabel sahen gut aus (also kein Mader) . Der:) hat dann versucht den Sensor kurz zu lösen weil die wohl meistens fest sitzen. Das ging auch und er hat den Sensor dann einfach wieder festgeschraubt. Termin für nächsten Montag gemacht.
Sooo, jetzt das komische :confused::confused::confused::confused:
Ich habe den Bulli dann erstmal wieder mitbekommen, Temperatur Sensor sollte wenn Montag gewechselt werden.
Ich bin ca. 80 KM gefahren heute OHNE Fehlermeldung, weder bei Vollgas (Autobahn) noch bei Stop and Go... Der Spritverbauch ist auch um rund 1,5l gefallen. Der blaue Qualm, ist deutlich zurückgegangen und würde es als "normalen" Qualm empfinden....
Wie kann das sein ???

Kann das sein, dass durch eine Schraubbewegung am Fehlerhaften Sensor , der wieder i.O ist? Warum sinkt der Spritverbrauch auf einmal?

Im Endeffekt bin ich ja erstmal froh, aber komisch kommt mir das schon alles vor :confused::D
 
Ach laut Auslesen des DPF ist da auch noch alles i.O. Aschegehalt weit unter Maximum und irgendwas anderes hat er auch noch gesagt was weit unter Maximum ist (Russgehalt??? ich weiß nicht mehr genau was er meinte)
 
Ach laut Auslesen des DPF ist da auch noch alles i.O. Aschegehalt weit unter Maximum

Nachdem das ein hochgerechneter Wert ist, der mit der Realität nix zu tun hat, kann man daraus nicht auf den Zustand des DPF schließen. Ganz besonders nicht beim CFCA...
 
Ich habe die Thematik mit dem 132 Kw Motor am Rande verfolgt.
Ist es nicht sinnvoller erst einmal dir Ursache des blauen Qualms ausfindig zu machen bevor man den DPF tauscht ? ( Blauer Qualm --> Öl kommt in nicht unerheblichen Mengen in den Brennraum ) ?
Ein neuer DPF ist m.E. wieder ziemlich schnell verschlissen wenn der Motor tatsächlich ein Problem mit den Kolbenabstreifringen, Kolbenlaufflächen oder Ventilschaftdichtungen haben sollte.
Was mich wundert ist das sporadische Auftreten, das schließt eigentlich eines der oben genannten Probleme aus.
Bitte nicht steinigen, ich lerne gerne dazu :)
 
Also nach dem erfreulichen gestrigen Tag, heute morgen die Ernüchterung :D:D
nach kurzer Strecke zur Arbeit , ca. 4 Kilometer, ist die Leuchte Motorstörung wieder angegangen.
Die Turbos arbeiten noch ganz normal das merkt man also definitiv kein Notlauf. Der "blaue Qualm" ist aber komplett weg.
Die Strecke ist auch ein guter Vergleich weil ich die Strecke jeden Morgen zur Arbeit fahre und an bestimmten Stellen Stop&GO ist und dort er immer blau gequalmt hat. Das macht er nun nicht mehr...

Ist echt zum Kopf zerbrechen, das Thema :confused::confused::confused:

Wenn nur diese blöde Lampe Motorstörung Werkstatt nicht blinken würde, wäre ja alles Ok8o Leistung da, blauer Qualm weg, Spritverbrauch immer noch deutlich gesunken...
 
Ich habe die Thematik mit dem 132 Kw Motor am Rande verfolgt.
Ist es nicht sinnvoller erst einmal dir Ursache des blauen Qualms ausfindig zu machen bevor man den DPF tauscht ? ( Blauer Qualm --> Öl kommt in nicht unerheblichen Mengen in den Brennraum ) ?

Die Ursache für den Qualm (er ist so weiß-grau-blau) ist bekannt. Es ist unverbrannter Diesel (Diesel ist ja Öl) und kommt nur aus dem Auspuff, wenn der DPF defekt ist. Der Rauch kommt bei jeder Regeneration, da der Diesel von der Nacheinspritzung nicht mehr den DPF aufheizt sondern einfach verraucht.

Das beantwortet auch die Frage nach dem Sensor. Wenn man Rauch am Auspuff sieht, ist definitiv der DPF defekt. Sonst kommt da nichts sichtbares raus, selbst wenn der Motor literweise Öl verbrennen würde, gäbe es kein Bißchen blauen Rauch dank DPF.

Aschegahalt auslesen sagt nicht. Man braucht eine Werkstatt mit Ahnung die die Kilometer zwischen den Regenerationen und den Ablauf der Regeneration bei einer Probefahrt beobachtet. Dann weiß man sehr schnell, was Sache ist
 
Der "blaue Qualm" ist aber komplett weg.

Da erst eine Regenaration durchgeführt wurde ist der Qualm jetzt weg. Er kommt dann wieder, wenn die nächste Regeneration von der Motorsteuerung eingeleitet wird.
 
Die Ursache für den Qualm (er ist so weiß-grau-blau) ist bekannt. Es ist unverbrannter Diesel (Diesel ist ja Öl) und kommt nur aus dem Auspuff, wenn der DPF defekt ist. Der Rauch kommt bei jeder Regeneration, da der Diesel von der Nacheinspritzung nicht mehr den DPF aufheizt sondern einfach verraucht.

Das beantwortet auch die Frage nach dem Sensor. Wenn man Rauch am Auspuff sieht, ist definitiv der DPF defekt. Sonst kommt da nichts sichtbares raus, selbst wenn der Motor literweise Öl verbrennen würde, gäbe es kein Bißchen blauen Rauch dank DPF.

Aschegahalt auslesen sagt nicht. Man braucht eine Werkstatt mit Ahnung die die Kilometer zwischen den Regenerationen und den Ablauf der Regeneration bei einer Probefahrt beobachtet. Dann weiß man sehr schnell, was Sache ist

Danke für die Ausführung, wieder was dazu gelernt.
 
Hallo,
ich habe den Thread überflogen. Bzgl. blauer Rauch und den Lampen/Fehlern kann ich dir leider nicht helfen.Ich habe aber gelesen, dass du eine DPF-Reinigung in Erwägung ziehst. Ich hatte letzten Sommer Probleme mit dem DPF und habe einen gereinigten Austausch-DPFeinbauen lassen, was mich dann ca. 400 Euro Lehrgeld gekostet hat, da der Mist war und ich dann einen neuen im zweiten Druchgang einbauen musste. Ich war vorher pro Reinigung, aber man geht damit echt ein Risiko ein:(

ständige DPF Regeneration (ca. alle 100km) und schnelle Rußbeladung

VG Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war vorher pro Reinigung, aber man geht damit echt ein Risiko ein:(

ständige DPF Regeneration (ca. alle 100km) und schnelle Rußbeladung

VG Fabian

Genau so sehe ich es auch. Das gleiche gilt für die neuen Filter aus dem Zubehör. Kann funktionieren, muss aber nicht. Das Problem ist halt, dass 90% der Werkstätten nach einer Reinigung nicht mehr an den DPF als Fehler glauben und am Ende stehen tausende von Euro unnötige Reparaturkosten oder ein Motorschaden.
 
Zurück
Oben