Immer noch Pumpe Düse Problem

P.S. wenn ich die Daten aus Kallis Log sehe und die anderen, sollte also der Schnitt von allen Zylindern bei "null" liegen.
Kommt auch gut bis perfekt hin.
Nur bei "Globerocker" stimmt was nicht, da alle im +
 
Nur bei "Globerocker" stimmt was nicht, da alle im +

Da hat er total Recht!

Sorry, war gestern schon etwas spät und ich hab den Log falsch gelesen.

Wert habe ich oben korrigiert!

Vielen Dank für den Hinweis!
 
Ich werde morgen mal unseren 05er MV mit AXD auslesen
...

Sodele,
ebenfalls zum Vergleich (Motor warm, 96KW AXD, 215.000km, PDE/Dichtungen etc. bisher unangetastet)

Mengenabweichung in mg/H:
1: 0,59
2: -0,21
3: 0,07
4: -0,28
5: -0,12

Schaltzeitabweichung:
1: -51
2: -51
3: -50
4: -54
5: -61

Anders als der Cali mit BPC (291tkm) ist der MV bei Temperaturen unter 5°C im letzten Winter eher "rumpelig" (mit Blaurauch, orgeln war aber nicht notwendig) angesprungen. Da habe ich allerdings die Glühkerzen im Verdacht, die werden nach der Laufleistung fertig sein. Ölverdünnung durch Diesel hat er bisher lt. Ölanalyse nicht, insofern lasse ich die PDE auch weiterhin so lange es geht unangetastet.

Warum der Cali noch so fit ist - keine Ahnung. Den habe ich mit km-Stand 800 Anfang 2008 übernommen und er hat sehr viele Langstreckenkilometer bei eher moderatem Tempo (zwischen 100-120km/h) abgespult. Er ist jetzt auch im Winter auf Schlag sauber angesprungen - möglicherweise halten die beim BNZ/BPC anderen Glühkerzen einfach länger/besser als die im AXD/AXE?

Mein Fazit bisher jedenfalls zum 5Zylinder: Super Motor, schade dass er nicht weiterentwickelt wurde!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Jochen,

da haben wir ja quasi die identischen Autos. Motor, Bj, Laufleistung...

Bei mir ist es ganz genauso. Im Winter bei Minusgraden etwas rumpeliges Anspringen mit Blaurauch, aber kein Startorgeln.
Nach ca. 5sec ist dann aber alles in Butter.

Ich vermute auch die Glühkerzen, hab mich aber noch nicht gekümmert.

Ansonsten läuft der Motor tadellos.

Beim bald anstehenden Ölwechsel werd ich erstmalig einen Ölcheck machen lassen.
Bin schon gespannt...
 
Dann reihe ich mich als VCDS-Anfänger mal mit meinen Werten hier ein.

Motor kalt, 128KW AXE, 221.000km, PDE/Dichtungen etc. bisher unangetastet

0.56 mg/H Mengenabweich. Zylinder 1
0.64 mg/H Mengenabweich. Zylinder 2
-0.07 mg/H Mengenabweich. Zylinder 3
-0.54 mg/H Mengenabweich. Zylinder 4
-0.56 mg/H Mengenabweich. Zylinder 5

Ich denke mal das passt und ist OK, warm (60 °C) war es nicht viel anders.
In meinen Händen viel Langstrecke und sehr selten über 3.000 U/Min..

Gibt es eine Übersicht über alle Blöcke?
Ich habe sie noch nicht gefunden, leider.
 
Aber bist du dir denn so sicher, dass die PDE die Ursache sind für die hohe Mengenabweichung der Zylinder ?
Es wäre ja auch möglich, dass der Motor aus einem anderen Grund unrund Läuft (z.B. ungleiche Kompression der Zylinder,...) und die Elektronik versucht nur den Fehler durch Anpassung der Einspritzmengen zu kompensieren.
 
Danke Jungs für eure Info.Sicher ist das bei meinem AXE die Werte drüber sind.Ich weiss leider auch nichts vom Vorbesitzer meines T5.Wenn ich noch die ersten PDEs drin hab,dann sind meine eben am Ende.
Heute werde ich hoffe vorerst zum letzten Mal den Ventildeckel öffnen und 3 PDEs ersetzen.Mal sehen was dann die Werte sagen.Die allerbeste Erfindung wäre ein Krümmer der klappbar ist :D:D,dann bräuchte
man keine 2Stunden und die Sache wäre erledigt.Wer PDEs oder Glühkerzen schon mal gewechselt hat weiss was ich meine.Auf jeden Fall hab ich mir einen Winkelschrauberaufsatz besorgt um die lästigen langen
13er Schrauben ratzfatz mit dem Akkuschrauber rausdrehen zu können.(logischerweise vorher gelößt ;))

@blackeye501, hoffe du hast nicht recht denn dann ist sowieso alles im A....
Kann mir aber nicht vorstellen das die Kompression schuld ist da ich die erst überprüfen hab lassen. ( naja 5Monate her :( )
 
Muss mal dumm fragen.
Was sagen die Schaltzeiten ? bzw wofür werden die verwendet?
 
So die Karre läuft wieder wie gehofft.3 PDEs ( PDE 2,PDE 3,PDE 5) wurden wie geschrieben ersetzt und die Werte sind auch besser.Zwar nicht optimal aber Motor läuft ruhig und zieht wieder ohnen ruckeln.
Einzig was ich jetzt an Fehlermeldung habe ist :
Siehe Bild

ladedruck.JPG schalt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen was der Fehler sein kann?
Gruss Achim
 
@Parasol
was für ein Motor ist bei dir verbaut?
 
Kann mir jemand sagen was der Fehler sein kann?
Gruss Achim


Ladedruckgrenze unterschritten – da denke ich zunächst mal (aus Erfahrung) an undichte Ladeluftstrecke, z.B. durch undichte oder marderverbissene Schläuche.

Weitere mögliche Fehlerquellen:

- Unterdruckdose am AGR-Kühler undicht

- Unterdruckschlauch porös, der vom Abgaskühler in Richtung des Magnetventils N75,

- Unterdruckschlauch vom N75 zur VTG des Turbos undicht

- defekter DPF (Monolith zerstört, Bruchteile haben Temperaturfühler beschädigt)


LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,aber Schläuche sind ok.:help:
 
BPC ok dann muss der wohl besser sein.
 
Hmmmm... geht der Motor beim VTG-Gymnastik-Programm in den Notlauf oder alles O.K.?
 
Zurück
Oben