Immer noch Pumpe Düse Problem

@pismar,dann tausche ich die 2 genanten PDEs.
 
Die BIP sind sehr hoch ingesamt,
Aber die 3 außer Toleranz

Höhe minus -
Das kann Luft sein
in der pd Einheiten deswegen erscheint er früher

Wen Du Tausch dan 3 und 5
Die 1 ist die beste
 
Hallo pismar bist du ganz sicher?
 
Hej Achim, hier nochmal ganz kurz eine allgemeine Info zur Mengenabweichung, die ich gelesen habe, u. das erste mal logisch erklärt fand.

Oben steht die eingespritzte Gesamtmenge.
Alle Zylinder addiert müssen/sollten diese Menge ergeben.

Spritzt ein Zylinder zu wenig ein, kompensiert ein anderer das durch eine erhöhte Menge an Kraftstoff.
Diese soll der Laufruhe dienen (haha)
Liegen die eingespritzten Mengen innerhalb der -2,8+2,8 Toleranz, ist alles ok.

Nun sehe ich aber, dass nei dir die gesamze menge nicht angezeigt wir.
Es gibt im VCDS noch ein anderes Menue, wo oben die Gesamtmenge steht, und darunter die einzelnen Zylinder.
Ich mach morgen mal ein Video. Gruß, M.
 
Hi malinkeT5, ok super.Ich hab auf jeden Fall jetzt 3 überholte mit Boschgerät geprüfte PDEs und Garantie gekauft.Kosten 535E da ich keine Lust mehr habe die Kiste nochmal zu zerlegen.
Das blöde ist ja das man alle Teile am Motor komplett zusammen schrauben muss bevor man testen kann,und das braucht Zeit.Kann natürlichpassieren das irgendwann die beiden anderen PDEs anfangen zu spinnen,
aber mit der Kohle bin ich eh schon am Limit zur Zeit.War eigentlich für Urlaub gedacht.Aber ohne Auto auch kein Urlaub. tssshhh
 
So jetzt habe ich gerade nach einem Telefonat den ersten Fehler gefunden.Das gekaufte und eingebaute PDE in Zylinder 3 sollte für AXE die Nummer 0414720228 haben und hat es auch,aber:
die Boschnummer ist die wichtige und die sollte für AXE 070130073N haben und nicht wie die in 3ten Zylinder drin steckt 070130073F haben und er Verkäufer schrieb noch die passt.
Na so ne Kacke,aber ich bekomme die getauscht halb so wild trotz der ganzen Misere.
Die anderen PDEs haben aber alle das N.So ists halt wenn man keine Ahnung hat.Puh.X(
Kein Wunder dreh ich bald am Rad.:help:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja.
Meine Karre läuft ja noch gut, deshalb mache ich bis zum Sommer nix dran.
Dir mal noch viel Glück u. berichte weiter.
Happy End kann ja sooo schön sein.
Gruß, M.
 
Hallo Jungs,
Einfache Erklärung (ich verstehe das so)
Es gibt eine Leerlauf Menge zB. 8mmg pro hub für alle Zilinder.
Der ECU misst die Zeit pro umdrehen für jeden Zilinder
Und wenn zB der 5 braucht mehr Zeit pro Umdrehung,dann korrigiert die ECU Diesel Menge zB um 2,99 mg nach oben, damit die Zeit gleich bleibt. Und wenn zu schnell dann nach unten ( -)Wert Das passiert bei jeden Zilinder bis es gleich wird.


Ich bin sicher der 3 und 5 sind zu schwach
Lass die Finger von den 1

Bei Tauch nur einzelne pd Elemente
Müssen die Teilenummer exakt die selben sein, sonst gibt's Probleme

Gruß mariusz
 
Ok ich tausche 3 und 5 und 2 und fertig.Dann läuft der wieder.
 
Hallo,

zum Vergleich, bei 230.000km ohne irgendwelche Reparaturen an den PDEs bisher, auch kein Dichtungstausch:
Motor warm +/- 0,20
1: 0,09
2: -0,38
3: 0,28
4: -0,45
5: 0,21

Gruss,
Peter

Hallo,
ebenfalls zum Vergleich (Motor warm, 128KW BPC, 291.000km, PDE/Dichtungen etc. bisher unangetastet)

Mengenabweichung in mg/H:
1: 0,05
2: 0,47
3: 0,07
4: 0,00
5: -0,64

Schaltzeitabweichung:
1: -52
2: -26
3: -52
4: -57
5: -55

Hoffe es hilft, viele Grüße
Jochen
 
Hi Jochen.Noch keine Dichtungen ersetzt bei der Km Zahl ? Wie geht das ?
Danke für die Info der Mengenabweichungen.

@malinkeT5 wo hast du das gelesen mit den PDEs?
 
Hi Jochen.Noch keine Dichtungen ersetzt bei der Km Zahl ? Wie geht das ?
Danke für die Info der Mengenabweichungen.

@malinkeT5 wo hast du das gelesen mit den PDEs?

Hallo,

ich kenne einige T5 Fahrer, mich eingeschlossen, die auch bei Fahrleistungen weit über 200.000 noch keine Dichtungen tauschen mussten.

Gruss,
Peter
 
@Peter,wie kann man das erkären?
 
Hallo,
ebenfalls zum Vergleich (KM Temp 33°C, Leerlauf, 128KW AXE, 240.000km, alles Originalzustand)

Mengenabweichung in mg/H:
1: +0,24
2: +0,21
3: -0,14
4: -0,02
5: -0,28

Schaltzeitabweichung:
1: -18
2: -15
3: -5
4: -7
5: -27

Keine nennenswerte Drift während der letzten 100 tkm.

Gruß,
Klaus
 
Keine Ahnung, ich denke, dass das Problem nicht so häufig ist wie hier vermutet.

Ich vermute das liegt daran, dass neben der Laufleistung auch das Alter eine erhebliche Rolle spielt.

Wobei Peters Auto auch ein AXD und kein BNZ ist ...

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ist die Einspritzmenge bzw. die Mengenabweichungen bei Leerlaufdrehzahl eigentlich so aussagekräftig ?
Bei mir sind die Mengenabweichungen auf den 4 Zylindern im Leerlauf zwischen -0,40 und +,31 mg / Hub
wobei der 1. Zylinder immer minus hat. Die Werte schwanken allerdings auch.

Bei ca. 2000 U/min - ohne Last - verschiebt sich das ganze Bild so, dass Zylinder 1 deutlich gegen den Anderen 3 im Minus liegt.
Motor war nur ca. 5 Minuten am Laufen und "kalt". Öl hatte ca. 40 Grad.

Log hängt an.
Wenn ich Zeit habe mache ich mal einen Gescheiten mit U/min ect.
 

Anhänge

  • LOG-01-013-013-013.pdf
    7,9 KB · Aufrufe: 99
Dann möchte ich meinen Senf auch noch beisteuern.

2005er AXD, 210TKM, Öl ca. 40°, bisher keine PDE-Dichtungen etc. gewechselt.

Mengenabweichung
Z1 0.31
Z2 0.14
Z3 0.35
Z4 0.21
Z5 -1.06

Schaltzeitabweichung
Z1 -34.0
Z2 -46.0
Z3 -46.0
Z4 -55.0
Z5 -44.0
 
Zuletzt bearbeitet:
@malinkeT5 wo hast du das gelesen mit den PDEs?

Moin, war in einem Audi Forum. Link habe ich nicht mehr. Machte aber irgendwie Sinn, leider kann das hier wohl keiner bestätigen.
Ich häng meinen heute mal ans VCDS und poste die Werte.
Gruß, M.
 
Zurück
Oben