Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

Ich hänge mich mal hier rein. Meine Idee ist es, vier 40cm Nordli Elemente zu kaufen und, nachdem ich eine Multiplex Bodenplatte verlegt und befestigt habe, diese zwei mal zwei Rücken an Rücken einzubauen.
Von hinten gesehen hätte ich links also zwei Nordli und rechts noch Luft, da sich dort die Luftschlitze für die Heizung befinden.
Die beiden anderen Nordli kommen, Rücken an Rücken in den Bus, so dass diesmal die Schubladen nach innen aufzuziehen sind.
Das innere Nordli Päärchen möchte ich nach innen ziehen können. Zwischen den Nordlis möchte ich zu beiden Seiten eine jeweils 50cm Rückenlehne anbringen, welche, nach unten wandert, wenn man den inneren Nordli nach innen zieht; und somit eine Schlaffläche ergibt. Zwischen den beiden Lehnen befindet sich ein ca. 10cm breiter "Deckel", unter den zwei Stellfüße befestigt sind, die das ganze im ausgezogenen Zustand abstützen. =)
So weit mein Plan. Ich musste das Ganze einfach mal loswerden, damit ich mit der Idee nicht ganz alleine dastehe... :D Wollte hier aber niemanden unterbrechen. ;)
 
So, ich bin auch Mitglied im NORDLI Club :-)
Nach vielen Recherchen hab ich mich auch daran gemacht selber zu bauen. Macht vielmehr Spaß und man kann bauen wie man will.
Ich will den Bus noch als 7 Sitzer nutzen und ihn trotzdem als WoMo zulassen.
Meine Heckküche ist daher von der Schlafplatte exakt so groß wie das Multiflexboard das ich dafür ausgebaut habe und als Schablone für die obere Platte genommen habe.

Hinter den NORDLI Kommoden habe ich noch Platz für Dinge an die man nicht immer dran muss oder die etwas sperriger sind (Keile, Klappstühle, Wasserkanister, Werkzeugtasche, etc.) Durch die fehlende Kommode in der Mitte spare ich nicht nur Gewicht sondern kann den "Lagerraum" dahinter gut nutzen.

Zum Gewicht:
Das Multiflexboard wiegt 23 Kilo - ein NORDLI Schrank wiegt ca. 10 Kilo mit Schubladen. Zusammen mit den Siebdruckplatten bin ich bei knapp 30 Kilo. Also 7 Kilo mehr als vorher.
Ich habe bei den NORDLI Schränken einen Teil der (viel zu massiven) Rückwand rausgesägt - pro Schrank waren das immerhin 0,5 Kilo.

Stückliste:
2x NORDLI Kommode Artikelnummer: 003.659.24 (IKEA)
2x Siebdruckplatte 18mm für Boden und Deckel
4x TwoWinds Befestigungsschraube für Bodenschiene (Amazon)
4x Lilie Pushlock Druckschloss in Metal von Artikelnummer: 174580 (
Fritz Berger)
4x Schließwinkel Möbelschloss Artikelnummer: 276610 (Fritz Berger)
1x SAMLA Box mit Deckel von IKEA (in der Mitte)
1x SO Tech Vollauszug Schubladenschiene 450mm / 45KG (Amazon)
Einige Metallwinkel und Schrauben (Holz-und Schlossschrauben)

Materialkosten ca. 300,- €

Herdplatte hatte ich noch (230Volt) Gaskartuschenkocher kommt noch dazu.
Kühlbox (Indel B18) habe ich zwischen den Vordersitzen stehen.
Die Frontblende vom Kocher werde ich noch in IKEA Nordli Design umbauen.
Die SAMLA Box kommt noch auf einen Auszug damit man sie rausziehen kann zum beladen.

Es gibt ja immer was zu basteln :-)

Wenn jemand eine gute Idee zur Beleuchtung (von oben am Dachhimmel nach unten) hat dann immer her damit.
Ideal wäre eine Leuchte die man nach dem kochen auch gut als Leseleucht im Bett nutzen kann.
 

Anhänge

  • Nordli Version2.jpg
    Nordli Version2.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 1.436
  • Nordli 1.jpg
    Nordli 1.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 1.419
  • Nordli Schnapper.jpg
    Nordli Schnapper.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 1.411
So, ich bin auch Mitglied im NORDLI Club :-)

Große Klasse! Vielen Dank für's Zeigen! :) Ist das denn in Ordnung, dass nun die "Heizungslüftung" auf der rechten Seite mehr oder weniger abgedeckt ist? Oder reicht das so vom Abstand her noch aus? - Ich habe bis vorgestern gedacht, da käme die warme Luft raus, aber der Auslass ist ja weiter vorne. :tongue:
 
Links und rechts ist noch jeweils knapp eine Hand breit Luft zu den Lüftungsgittern. Erst weiter hinten wir es enger.
Die Schränke liegen aber nirgends ganz an.
 
Hat den Nordli auch jemand unter ein herkömmliches Multiflexboard verbaut?
Mich würde mal der Abstand interessieren und wie ihr diesen genutzt/bebaut habt.
Mit Ober- und Unterplatte sollte der Schrank nicht drunter passen und ich würde mir das Geld auch gern sparen.
Reicht unterhalb eine 20mm Platte???
 
833F5E3C-0382-4827-8788-F9E2FF0BF312.jpeg A383FB42-AA9F-4F46-BB5C-822AB12E6C9A.jpeg 24E0FED5-70E8-4EF4-9878-946FCAF81F8F.jpeg 85764EEE-7F25-4A8B-A6A6-77F1E933E084.jpeg E6EFDED5-4477-478F-94C9-40E2B4E1096B.jpeg 483825F0-CFC2-4CA0-8201-A27369F2E5D3.jpeg 833F5E3C-0382-4827-8788-F9E2FF0BF312.jpeg A383FB42-AA9F-4F46-BB5C-822AB12E6C9A.jpeg 24E0FED5-70E8-4EF4-9878-946FCAF81F8F.jpeg 85764EEE-7F25-4A8B-A6A6-77F1E933E084.jpeg E6EFDED5-4477-478F-94C9-40E2B4E1096B.jpeg 483825F0-CFC2-4CA0-8201-A27369F2E5D3.jpeg Hallo Zusammen,

habe heute auch mal meinen Nordli Heckausbau begonnen. Bin mir noch nicht sicher wie fixiert wird. Eventuell schneide ich mit dem Dosenbohrer die Spanngurtaufnahmen im Boden frei?
 
Wow, das sieht doch extrem gut aus! Und ja, mein Plan ist es auch, die Schränke (aus was auch immer) anhand der Spanngurtaufnahmen zu befestigen. Adapterringe besorgt, in Höhe des Bodens des Einbaus / Nordli, entsprechend längere Schrauben, passend große Löcher in den Boden des Einbaus und alles damit befestigt. 10er Vielzahn Nuss liegt bei mir schon parat. :)

Sägst Du keine Löcher in die Bett-Platten? Ich würde mit dem Dosenbohrer ein gleichmäßiges Muster einsägen, um Gewicht zu sparen und für bessere Belüftung zu sorgen...

Lässt Du alle Sitzbänke im Bus? Mein Plan ist es, die mittlere draußen zu lassen, damit ich dort einen Tisch installieren kann.
Magst Du mal ein Bild von der Seite zeigen? - Ich habe ja fast das gleiche Fahrzeug! :cool:
 
10091E8D-AA41-4D71-8288-F86F1DC44942.jpeg 4D27AA5E-7A67-4547-96E1-970C115F76F1.jpeg 66CDB9F6-3995-4E46-8CF6-5C35318AE704.jpeg Das mit den Adapterplatten+ längere Schrauben klingt gut.

@MolokaiCargo

Möchte den Transporter gerne als 3 in 1 nutzen können.

Camping, Personenbeförderung und LKW.

Wenn ich zum Campen fahre bleibt bei mir auch die mittlere Bank draußen.

Hier weitere Fotos inklusive Tisch.
Ist heute fertig geworden :-)

verwendet habe ich eine Deckseite in 80cm von Nordli die noch über war. Die Klappkonsolen kommen aus dem Baumarkt.
10091E8D-AA41-4D71-8288-F86F1DC44942.jpeg 4D27AA5E-7A67-4547-96E1-970C115F76F1.jpeg 66CDB9F6-3995-4E46-8CF6-5C35318AE704.jpeg

Die Beine sind aus Kastanienholz (war noch über).
Wenn ich mich mit anfreunden kann bleibt es so, ansonsten werden sie gegen eingekürzte Adils Beine von Ikea getauscht
 
Nur zur Ergänzung - ich habe noch einen Schwerlastauszug (mit Entriegelung) eingebaut in die Mitte und oben an die Abschlussleiste vom Dachhimmel eine Leuchte.
Die Leuchte hat zwei Leuchtstufen und leuchtet auch die Schubladen aus.
Dazu habe ich noch eine 12Volt Dose und eine USB Dose in die linke D-Säule gebaut da man sich ja bei einer Heckküche die vorhandene 12Volt Dose hinten rechts zubaut.

Leuchte
(600mm lang) u
nd USB Dose sind von Fritz Berger.
 

Anhänge

  • 12volt im Kofferraum.jpg
    12volt im Kofferraum.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 862
  • Hecklicht3.jpg
    Hecklicht3.jpg
    218,4 KB · Aufrufe: 891
  • Nordli1.jpg
    Nordli1.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 888
Hallo zusammen,
wir liebäugeln auch mit der Multiflex-Nordli-Lösung. Wäre einer von Euch so freundlich und könnte die Position und Art der Befestigung in den Multivan-Schienen einmal fotografisch festhalten?

Herzlichen Dank und beste Grüße aus Tübingen

Trizz
 
Oh je, da hab ich doch glatt die Seite mit den gesuchten Fotos im Thread überblättert. Bitte entschuldigt - mein Post von eben kann gelöscht werden.

Eine Frage hätte ich noch, und zwar ob Ihr im Multivan den Zugang zur 12V-Bordsteckdose rechts im Kofferraum irgendwie erhalten konntet?

Danke

Trizz
 
Schau dir den Beitrag #109 nochmal an. Dort ist auch ein Bild wo ich eine neue Steckdose platziert habe.
Das Verlegen des Kabels ist nicht sehr aufwendig - lediglich die Verkleidungen der beiden D-Säulen müssen ab. Auf der rechten Seite auch unten an der 12 Volt Dose.
Dort kann das Kabel aufgetrennt werden zur original 12 Volt Dose und rübergelegt werden in die linke Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es auch getan...
Anhang anzeigen 249162

Wenn man einen Caravelle LR hat, baut man sich einfach ein kleines Gestell dazu. Und eigene Platten.
Anhang anzeigen 249164 Anhang anzeigen 249163

Nach einigen Monaten Umherfahrerei möchte ich mein Nordli etwas leichter gestalten. Ich würde gerne, wie bei der Version von Zauberkiste, den Platz unter den Schubladen als Stauraum für flache Gegenstände nutzen. Ich habe die Nordli-Version mit 6 kleinen Schubladen, also zwei mittleren Zwischenwänden. Um den Platz optimal auszunutzen, will ich als Unterboden nur eine lange Siebdruckplatte nutzen, habe aber Angst dass sich diese mit der Zeit durchbiegt. Wie schätzt ihr die Stabilität ein, wenn die Platte nur an den beiden Seiten und an der Rückwand Bodenkontakt hat. Würde da eine 20mm Siebdruckplatte überhaupt reichen? Oben würde ich die Platte so dünn wie möglich aber so dick wie nötig wählen...

Viele Grüße,
magnet
 
Vielen Dank auch von mir. Unseres leistet treue Dienste in Kombination mit der harten Lyksele-Matratze . Haben uns auch für die 3x2-Variante in Anthrazit entschieden. Leider nervt uns nun auch das Aufschieben während der Fahrt.

Ich habe kürzlich schöne, passende Push-Lock-Schlösser gefunden, die stilistisch gut passen und in der Blende massiv metallisch ausgeführt sind. Sie liegen hier und warten nur auf Einbau. Das Set ist fast komplett und besteht aus: Blende, Knopf, Schloss und Distanzplatte. Man braucht nur solch einen Schließwinkel, in den das Schloss fasst.

Viele Grüße

Trizz
 
Verrutscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
hat jemand schon mal das komplette Nordli auf nen Auszug montiert?
Wenn man den Sockel durch ne Siebdruckplatte ersetzt könnte die Schlafhöhe knapp erhalten bleiben. Außerdem erreicht man das Zeug unter der Rückenlehne leichter...

Bei Infos bitte melden;)
 
Hallo, ich habe eine andere Variante gefunden und die Bettfunktion aufgrund des Problems etwas umgebaut.
Wenn es meine Zeit erlaubt schicke ich die Tage Bilder.
 
Ich habe zur Zeit einen Massgefertigten
Schrank ähnlich den Vanessa Schrank in unglaublich guter Qualität im Kofferraum.
Dieser wird in den Multivan schienen
befestigt.
Da ich einen Wohnwagen gekauft habe
möchte ich den Schrank verkaufen.45A3D35B-632F-4705-AF9F-4A5EB3DBFED8.jpegE6343328-23D2-41B6-9EA5-F53B0E7B60F9.jpegE2557A93-A5C4-4F3F-A14F-82C996E038FA.jpeg315E9A51-7E2C-4CEB-A999-5CF854C4F1B3.jpeg
 
Zurück
Oben