Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

JochenT5

Jung-Mitglied
Ort
Veitshöchheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
19.01.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
lieber nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Spritmonitor ID
Hallo,
ich bin seid Januar stolzer Besitzer eines T5 Startline und bis jetzt voll auf begeistert.
Da ich davor nur Benziner gefahren bin tue ich mir jetzt beim Diesel schwer zu entscheiden in welchem Drehzahlbereich ich fahren, oder besser nicht fahren soll.
Ich fahre viel im Stadtverkehr und wenn ich so mit 70km/h (Stadtring) fahre habe ich im 4ten Gang so um die 2k und im 5ten um die 1k Umdrehungen.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wie hoch man so auf Dauer den Motor belasten kann (z.B. Autobahn), welche Drehzahl man auf Dauer nicht unterschreiten sollte und wann man schaltet?
:danke:
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Hallo Jochen,
Ich habe ja Automatik und gehe mal davon aus das VW das Ding
so programmiert haben, dass das paßt.

1000U/min ist mit Automatik nicht drin, unter 1400 will sie nicht.
Unter Last geht sie möglicht immer aof 2000 oder mehr, da ist
dann der Turbo in Betrieb.

Über 3000 fängt meiner an zu saufen, da bleibt man dann
ohnehin nicht lange. Die beste Reisegeschwindigkeit ist
bei mir ca. 130.
Ich lasse ihn aber auch schon mal mit Tacho 160 laufen.
(Manchmal soll man einen Motor ja mal freifahren :D :D :D )
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Hallo Jochen,

versuche wenn du beschleunigen willst zwischen 1900 und 2800 U/min zu bleiben ... zum gleiten reichen dann auch 1400 U/min ...
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Moin,

beim entspannten beschleunigen schalte ich bei rund 2000 Umdrehungen in den nächsthöheren Gang, eher etwas weniger. Zum reinen "Mitschwimmen" im Verkehr auf ebener Strecker reichen die 1400-1500 Umdrehungen aus, so dass ich bei 70 km/h auf gerader Strecke immer im 5. Gang fahre. Bei Steigungen und unveränderter Geschwindigkeit oder beim einfädeln schalte ich ganz gerne einen Gang zurück. Aber Du merkst den Zeitpunkt, wann du zurück schalten solltest ganz gut, nämlich dann, wenn du relativ viel Gas geben musst, der Bus aber nicht so richtig in die Puschen kommt.

VG
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Moin,

In geschlossenen Ortschaften fahre ich höchstens im vierten Gang. Drehzahlen unter ca. 1400 mag meiner nicht, besonders von da Gas zu geben ist höchst unwirtschaftlich - kein Drehmoment, wie auch Rubinstein schon schrieb.
So von 2000 bis 2500 Umdrehungen lässt es sich gut gleiten. Wenn es deutliche Minusgrade im Winter hat, versuche ich, in der Stadt um die 2000 Umdrehungen zu halten - er wird deutlich besser warm. Erstaunlicherweise (vielleicht auch nicht) ist der Verbrauch nahezu genauso, als wenn ich in der Stadt mit 1700-1800 Umdrehungen fahre.
Ich fahre eigentlich nur selten unter 1700, 1800 Umdrehungen. Nach oben ist die Begrenzung natürlich geschwindigkeitsabhängig :D.
Aber wenn du mal los brettern willst - ab ca 3500 fährt er im nächst höheren Gang besser - mehr Drehmoment.
Den ersten Gang nehme ich nur zum kurzen 'Anschieben' - auch bei trockener Strasse drehen sonst fast schon die Räder durch. Das eigentliche 'Fahrt aufnehem' geht dann ab zweiten Gang.
Bei so 100 bis 110 km/h macht es nicht viel Unterschied im Verbrauch, ob ich den 5. oder 6. nehme. Überhaupt ist der Mehrverbrauch bei Vermeiden des 6. Ganges auf der Bahn erstaunlich gering.

soweit dazu...
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Na das sind doch schon mal aussagekräftige Antworten. Vielen Dank einstweilen :)
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Eins noch,
immer schön den Gasfuß ruhig halten und vorausschauend fahren. Dauerhaftes gleiten spart doch einges an Diesel.
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Servus,

bei 2000 ausserhalb Ortschaften hochschalten, im Stadtverkehr unter 2000. Zum Mitschwimmen hängt der Drehzahlmesser schon mal bei gut 1000 rum, zum beschleunigen natürlich ein Gang runterschalten.

Niedere Drehzahl ist das A und O beim Spritsparen. Spritspartraining sei dank. Vor diesem Training schaltete ich immer erst bei 3000.

Auch beim 96kw hab ich das bei der Probefahrt probiert.

viele Grüsse
Holger
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

@gtracer
Spritsparen ist sicher gut, allerdings dachte ich eher an Motorschonene Fahrweise. Ich denke mir halt, dass bei zu niedrigen Drehzahlen der Motor einfach nicht sauber läuft und dadurch einen höheren Verschleiß hat.
Die Antwort von dedetto fand ich diesbezüglich sehr interessant, wenn die Automatik Drehzahlen unter 1400 nicht zulässt denke ich, dass man sich beim Schaltgetriebe auch daran halten kann.
Aber trotzdem danke für den Tipp zum Spritsparen.
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

"Schaltdrehzahlen" sind bei mir je nach Strecke, Beladung, Geschwindigkeitsprofil sowie Zeitschienen abhängig. Solange der Motor bei niedrigen Drehzahlen den Gasfuß "folgt", bilde ich mir ein noch im richtigen Gang zu sein.
Wie schon öfter geschrieben, 2000 U/min ist bei geruhsamer Fahrweise ein guter Schaltpunkt im Landverkehr.
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Moin

also ich fahre im Stadtverkehr immer so 4ten gang auf längeren Graden bei 50hm/h 5ten Gang und bei 60 geht der 6ste Gang auch schon. Natürlich beschleunigen oder eine Steigung ist da nicht drin aber wenn man die Geschwindigkeit nur halten will macht er das ohne Probleme. Und Sprit spart man dadruch auch.

Schöne langes We noch

Adioz
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Also wenn ich es nicht eilig habe versuche ich immer so um die 1800 zu fahren so bei max 2000 hoch zu schalten und unter 1600 finde ich eigentlich versäuft die Karre . Das ist natürlich meine rein persönliche Erfahrung, aber die großen Dieselmotoren in Baumaschinen werden auch so um die 1800 eingestellt, weil dort der optimale Wirkungsgrad liegen soll ! Somit denke ich liege ich gar nicht so falsch.:cool:
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Moin,

bei 2000 ausserhalb Ortschaften hochschalten
Wenn ich im 6. bei 2000 ankomme, liegen 110 km/h an. Wo ist der siebte Gang :(:(

Ich denke mir halt, dass bei zu niedrigen Drehzahlen der Motor einfach nicht sauber läuft und dadurch einen höheren Verschleiß hat.
Was sind zu niedrige Drehzahlen ? Nach meinem Wissenstand haben moderne Grossserienmotoren kein Prblem mit 1000 U/m (Es sind immerhin schon irgendwas 16, 17 Umdrehungen in der Sekunde, ist ja keine Barkasse :D)
Die Antwort von dedetto fand ich diesbezüglich sehr interessant, wenn die Automatik Drehzahlen unter 1400 nicht zulässt denke ich, dass man sich beim Schaltgetriebe auch daran halten kann.
Ich glaube, das Problem mit Drehzahlen unter 1400 ist nicht, dass der Motor leidet, sondern möglicherweise dasselbe, das ich gekriegt habe, als ich mal gtracers Tip mit mitschwimmen bei 1000 U/m ausprobiert habe (es geht ja schon, das mitschwimmen): Sobald du Gas gibst, brummt er määächtig, wird aber kaum schneller. Erst so über 1400 kann man es Beschleunigen nennen. Das heisst: wenn ich mit unter 1400 mitschwimme, muss ich sofort runterschalten, wenn ich beschleunigen will/muss. Das ist mir zu nervig. Und der Automatik dürfte es ähnlich gehen: sie wäre auch ständig am rauf- und runterschalten. Das würde wohl kaum ein Kunde mitmachen.
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Ich fahre schon immer mit der niedrist möglichen Drehzahl, d.h. bis runter auf Leerlaufdrehzahl und dann wieder beschleunigen, zumindest in den ersten 3 Gängen. Das ging mit dem 5-Zylinder-Sauger im T4 schon bestens und der Verbrauch war günstig. Bei meinem 96kW geht das fast genauso gut, außer, dass ab 1200 U/min signifikant mehr Drehmoment anliegt.

Auch VW/Audi DSG- und Multitronik-Fahrzeuge halten beim gleichmößigen Gleiten die Drehzahl bei 1200 bis 1400 Umin, sind allerdings schneller beim Herunterschalten, wenn man beschleunigen will. Da bin ich oft zu faul und lasse den Gang drin. In der Praxis komme ich über 2000 Umin nur auf der Autobahn oder bei stärkeren Beschleunigen, über 3000 fast gar nicht, obwohl ich keine Angst vor hohen Drehzahlen habe (mein alter Golf GTI mußte öfter mal mit dem Drehzahlbegrenzer Einhalt gebieten).
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

@gtracer
Spritsparen ist sicher gut, allerdings dachte ich eher an Motorschonene Fahrweise. Ich denke mir halt, dass bei zu niedrigen Drehzahlen der Motor einfach nicht sauber läuft und dadurch einen höheren Verschleiß hat.
Die Antwort von dedetto fand ich diesbezüglich sehr interessant, wenn die Automatik Drehzahlen unter 1400 nicht zulässt denke ich, dass man sich beim Schaltgetriebe auch daran halten kann.
Aber trotzdem danke für den Tipp zum Spritsparen.

Hallo zusammen,

nach ein paar Tagen abstinenz bin ich wieder da.

Also dass ich höhren Verschleiss habe kann ich nicht bestätigen. Meine letzten Fahrzeuge hab ich erst mit über 300TKM wieder abgegeben und die liefen immer noch gut.

Ganz unten raus (ab 1000 Umdrehungen) kommt beim Bus fast gar nichts. Na ja da muss ich wohl noch mal beim Tuner Wendland vorbeischauen, da kann auch in die Richtung noch was einstellen. (Bitte keine Tuningdiskussion, da gibts schon genug andere Freds dazu)

:ot:Seit mein Seat gechippt ist und optimiert wurde kann ich da schon ab 1100 Umdrehungen beschleunigen und schaltfaul fahren.:ot:aus

Viele Grüsse
Holger
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Moin gtrracer,


Ganz unten raus (ab 1000 Umdrehungen) kommt beim Bus fast gar nichts. Na ja da muss ich wohl noch mal beim Tuner Wendland vorbeischauen, da kann auch in die Richtung noch was einstellen. (Bitte keine Tuningdiskussion, da gibts schon genug andere Freds dazu)
????? Da ist der Turbo noch flügellahm - was soll der arme Tuner daran machen ? Nimm doch einfach ein paar hundert Umdrehungen mehr, das ist billiger als tunen...:D

1000 Umdrehungen - gt-racer ?? Ohauahauaha...:D
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

:ot:Seit mein Seat gechippt ist und optimiert wurde kann ich da schon ab 1100 Umdrehungen beschleunigen und schaltfaul fahren.:ot:aus

:ot:Unser Altea mit DSG rollt auch ab 1100 in der Gegend rum.
(Aber der hat ja den kleineren Gang zum Beschleunigen schon eingelegt.)

Die Motoren und Getriebe sind nicht vergleichbar.
Ich gehöre ja auch eher zu den ruhigen Gleitern,
aber 1100 mit dem 5 Zylinder ist mE zu niedrig.
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Hallo,
ich bin seid Januar stolzer Besitzer eines T5 Startline und bis jetzt voll auf begeistert.
Da ich davor nur Benziner gefahren bin tue ich mir jetzt beim Diesel schwer zu entscheiden in welchem Drehzahlbereich ich fahren, oder besser nicht fahren soll.
Ich fahre viel im Stadtverkehr und wenn ich so mit 70km/h (Stadtring) fahre habe ich im 4ten Gang so um die 2k und im 5ten um die 1k Umdrehungen.
Könnt ihr mir vielleicht nen Tipp geben wie hoch man so auf Dauer den Motor belasten kann (z.B. Autobahn), welche Drehzahl man auf Dauer nicht unterschreiten sollte und wann man schaltet?
:danke:

Hallo JochenT5,

ich fahre, bzw. schalte meinen immer zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen. Selbst im 6 Gang läuft der dann schön ruhig und wenn ich nicht gerade wie im Sprint überholen möchte kann ich auch ohne runter zu schalten im 6 Gang Beschleunigen. Voraussetzung ist natürlich das es nicht den Berg rauf geht.

Gruß,
Peter
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Hallo JochenT5,

ich fahre, bzw. schalte meinen immer zwischen 1400 und 1600 Umdrehungen. Selbst im 6 Gang läuft der dann schön ruhig und wenn ich nicht gerade wie im Sprint überholen möchte kann ich auch ohne runter zu schalten im 6 Gang Beschleunigen. Voraussetzung ist natürlich das es nicht den Berg rauf geht.

Gruß,
Peter

Hi Peter,

also Abtgetunt laut Profil?
Dann mag das im 6 gehen.
Aber in Serie kommt bei 1400 bis 1600 so gut wie gar nichts.

Grüsse
Holger
 
AW: Idealer Drehzahlbereich bei TDI 96KW

Hi Peter,

also Abtgetunt laut Profil?
Dann mag das im 6 gehen.
Aber in Serie kommt bei 1400 bis 1600 so gut wie gar nichts.

Grüsse
Holger

Hallo Holger,

ja, ABT getunt. Bin mit meinem nur die ersten 3300 km original gefahren und kann mich nicht mehr erinnern wie gut oder schlecht das war. Bin auch keinen 96 kw mehr seit dem gefahren um einen Vergleich zu meinem zu haben. Aber bei meinem klappt das wirklich sehr gut und ich hab`s heute mal probiert, es geht auch noch recht gut bei 1200 bis 1400. Im 6 ist er dann aber wirklich schon ein wenig matt, da sind ein paar Umdrehungen mehr schon besser, aber gehen ohne zu rucken ist drin!

Gruß,
Peter
 
Zurück
Oben