ideale Matratze/Liegefläche

AnGa

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
FIN
WV2ZZZ7HZ802XXXX
Hallo, nachdem die SuFu mir bereits mitgeteilt hat, dass das Thema bereits öfters und ausführlich behandelt wurde, habe ich mich jetzt trotzdem entschlossen einen eigenen Thread aufzumachen und das Thema Schlafgelegenheit im "normalen" T5 (bei uns ein T5.1 Atlantis mit Multiflexboard) in die Runde zu werfen.

Vorab aber kurz noch ausgeholt:
Haben jetzt fast zwei Jahre Zeit gehabt unsere ersten Erfahrungen mit unserem Alltagscampingbus (heißt übrigends "Herr Rossie", falls das den Älteren unter uns noch was sagt) zu sammeln. Wir wollten immer einen alltagstauglichen Teilausbau mit Küchenmodul, Kühlbox und Schlafgelegenheit. Küchenmodul war dank der Nürnberger Firma mit dem Z vornedrann kein Problem und damit hatten wir schon mal Wasser und Kühlung.
Beim Kauf unseres Dicken hatten wir noch ein Multiflexboard herausgehandelt und die mittlere Sitzbank hier über's Forum verhökert - also Schlafen grundsätzlich auch kein Problem. Tja - GRUNDSÄTZLICH !! Aber bei mehr als 2-3 Tagen auf den nachträglich gekauften Faltmatratzen macht sich dann doch die drarunter liegende unebene Liegefläche bemerkbar und bequem wird dann zu einem relativen Begriff. :-(
Eine feste Konstruktion gefällt mir (vor allem wegen der Alltagstauglichkeit) nicht und der Ansatz mit dem Multiflexboard ist ja auch nicht so verkehrt.

Also vor zwei Wochen neue Matratzenkerne von NanoForm bestellt (viskoelastisch - ca. 9cm dick) und die alten Kerne rausgeschmissen. Praxistest steht übernächstes WE noch aus! Werde von den ersten Erfahrungen berichten.

Was mich jetzt noch beschäftigt ist die unebene Liegefläche, die durch die umgeklappten ausgeformten Sitze entsteht. Wie habt Ihr das mit einer halbwegs ebenen Liegefläche realisiert ??? und was für Matratzen/Konstruktionen benutzt Ihr ???

Würde mich über Reaktionen/Tips echt freuen.

Grüße, Andreas
 
Hi. Ich habe auch die Visko Matratzen, darunter kommt noch eine leicht gefaltete Decke als Keil, um den Unterschied der Sitzbank zu kaschieren. Habe extrem super gechlafen ;)
 
Na das klingt doch schon mal vielversprechend! Werde die Lösung mit den Decken als Ausgleich auch ausprobieren. Habe zwar lang mit einer Lösung aus Multiplexplatten mit Schaumstoff als Unterfütterung geliebäugelt, aber falls das mit den Decken auch funktioniert, wär's so natürlich super einfach.
 
Guten Abend!
Haben für nen 4 Monatstrip durch den Norden eine selbstaufblasende Luftmatratze in 140*200 auf die Sitzbank gelegt.
Die Höhe sollte 7-10cm eher nicht überschreiten, der Himmel fällt einem sonst zu schnell auf den Kopf.
Vorteil: Bequem, lässt sich leicht auch unter die Cali-Beach Taschen an den Fenstern schieben
Nachteil: Luft ablassen schwierig, somit uncooles Packmaß

Nachdem das Ventil wegen zuviel Kinderspiel irreparabel defekt ist, haben wir es jetzt mit einer 10cm Luftmatratze (Breite 140) plus Blasebalg versucht.

Vorteil: Ausreichend schneller Aufbau, schneller Abbau, sehr flaches Packmaß (lässt sich gut zwischen Kisten im Kofferraumund MF-Board schieben)
Nachteil: Kühleres feeling als die 1. (Decke nutzen), Höher und weniger leicht einzupassen.

Ich werde mich auf die Scuhe nach einer 5cm dicken Luftmatratze begeben....

Hoffe geholfen zu haben....
Schlaft gut ;-)))
 
4 Monate waren es bei mir nicht aber immerhin 3,5 Wochen.
Auf die normalen MV-Bank habe ich eine 6cm Thermoschaummatraze aus Schweden gelegt.
Ist nicht ganz eben aber ich schlafe da so gut, ich will gar nicht aufstehen.
Nic
 
@ Lagahukin: Hast Du die Luftmatratze dann voll aufgepumpt, oder etwas weniger (zum Ausgleich der Unebenheiten der Liegefläche) ?

@ Nicolas1965: Nicht unter die Matratze gepackt? Bei unserer "alten" Schaummatratze, die auch etwas weicher war, hab ich nach 1-2 Nächten immer die Sitzform gespürt und das war auf Dauer echt unangenehm. Meine Thermoschaummatratze hat jetzt Härtegrad 3 und ich hoffe ja, dass allein dadurch alles schon etwas besser wird. Mit dem Tip von malinkeT5 könnte ich dann bei Bedarf zusätzlich noch etwas ausgleichen.

An Alle: hat denn niemand "baulich" - also für die vorderen 2/3 der Liegfläche - durch Bretter, zusätliche Schaumstoffkeile, o. ä. für eine gerade Liegefläche gesorgt? OK - ist mit Euren Tips ja vielleicht auch gar nicht nötig. Bin halt für alle Anregungen dankbar.

Grüße,
Andreas :)
 
Ich habe das mit der Liegefläche so gelöst, wie auf den Bildern in diesem Beitrag sichbar: http://www.t5-board.de/bookmarks/?type=post&id=913086

Das ist werkzeugfrei demontierbar.

Zur Matratze: Ich habe ein Aufbau aus 4cm Viskoschaum und 3 cm Latexschaum, miteinander verklebt mit Sprühkleber.
Eine Solche Auflage habe ich unten, eine zweite im Hochdach. Der Komfort ist sehr gut.
 
Hallo Hrodgar, bekomme bei Deinem Link leider immer nur "Lesezeichen anlegen" - bitte nochmal posten!

Danke
 
Jup - jetzt passt's! DANKE!!
 
@ Nicolas1965: Nicht unter die Matratze gepackt? Bei unserer "alten" Schaummatratze, die auch etwas weicher war, hab ich nach 1-2 Nächten immer die Sitzform gespürt und das war auf Dauer echt unangenehm. Meine Thermoschaummatratze hat jetzt Härtegrad 3 und ich hoffe ja, dass allein dadurch alles schon etwas besser wird. Mit dem Tip von malinkeT5 könnte ich dann bei Bedarf zusätzlich noch etwas ausgleichen.

Ich habe eben keine Schaumstoffmatratze sondern das hier.
Jedes Teil, das ich nicht mitnehmen muss, ist ein gutes Teil. Wo soll der Krempel überall hin im Bus?
Und jedes Teil will aufgebaut und abgebaut werden. Jeden Abend im Bus freue ich mich auf mein bequemes Lager.
Eine Luftmatratze kann ich mir gar nicht vorstellen (ohne sie im Bus jemals getestet zu haben) - aber für einen Forumskollegen ist es das Maß aller Dinge, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen.

Grüße

Nic

PS: Mach' es doch erstmal einfach, kompliziert geht hinterher immer noch.
 
Stimmt - jeder hat so seine eigene Lösung und was dem einen passt, geht für den anderen gar nicht. Wir werden jetzt dieses Wochenend bei einem Ausflug in die westlichen Wälder (bei Augsburg) mal probeliegen. Viel. war die viskoelastische Matratze allein ja schon die Lösung. Evtl. dann noch hinterher einen Kaffe in der gemütlichen Campingsitzgruppe - wenn's Wetter passt! :confused: Ach, jetzt wird's echt langsam Zeit, dass es wieder am WE losgehen kann. Bin schon dauernd am Zeitschriften wälzen (ProMobil, ...). Werde jedenfalls berichten! :)
 
Wanderparkplatz - aber nicht übernachten - nur Aufbau und probeliegen!
 
Hat ein wenig gedauert....entschuldigt....
ja, die Luftmatrazte habe ich voll aufgepumpt, nehme das Problem der Unebenheit so kaum wahr.
.. und ja, ist alles völlig subjektiv. Bei uns war das Packmaß entscheidend, da ist so ne Matratze mit 2 Kindern, Proviant, Kinderwagen, Babybetten, Hochstühlen,... doch etwas sperrig =)
Viel erfolg bei der Suche und dem Probeliegen
 
Hallo,
ich habe mir eine nur 5 cm starke 3-teilige Schaumstoffmatratze geholt, die Unebenheit in der Sitzbank gleichen wir mit einer Sitzauflage für´n Campingstuhl aus und schlafen so gut wie daheim, auch über mehrere Wochen. Das ganze lässt sich sehr Platzsparend auf dem MFB stapeln.
Viel Spass und schöne Träume,
Günner
 
Ich häng mich mal hier ran.

Ich möchte nun häufiger mit meinem MV Campen, wobei der T5 nur als Schlafdomizil für 2 Personen herhalten soll.

Ich habe vorne die 2 Einzelsitze und hinten die 3er Rückbank.
Wo wir nun auch schon beim Problem wären, ich Klappe die Einzelsitze und die Rückbank um und habe so eine schöne große Liegefläche.

Wenn da die Zwischenräume zwischen den Einzelsitzen und zwischen 3er Bank und Einzelsitzen nicht wären.

Meine Idee war, eine Holzplatte über die ganze Liegefläche zu legen und diese für den Transport klappbar zu machen.
Dort drauf sollte dann eine dünne Matratze oder 2 Isomatten folgen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Ich lese hier immer nur von Matratzen, aber diese drücken sich doch in die Zwischenräume zwischen vorderen und hinteren Sitzen, so dass es dann unbequem werden muss?!

Danke für Eure Tips!!
 
Hallo djkasmic,

was genau meinst Du mit 2 Einzelsitze? Die im Führerhaus oder die im Fahrgastbereich?

Ich empfehle ein Multiflexboard für den Kofferraum, dann über MFB und 3er-Bank eine Matratze.

Deine klappbare Platte wird Dir nur im Weg sein.

Gruß Nic
 
Ich meine die beiden Einzelsitze im Fahrgastraum.
Ich würde gerne die Rückbank und die Einzelsitze als Liegefläche nutzen.

Da MFB soll nur eine Option sein.
 
Hallo zusammen
wenn ich das hier so lese zeigt mir das immer wieder welchen vorteil mein t4 mv hatte welchen ich vor dem t5 mv hatte.
Da war der innenraum wesentlich praksistauglicher als im t5.
Neu bedeutet nicht automatisch besser. Man hat sich uber das mfb keine gedanken gemacht. Das war einfach da. Schon gepolstert und ohne aufpreis. Und zum schlafen die bank nach vorn und umgeklappt. Und die fläche war so gut da brauchte niemand eine zusatzliche matratze. Und der einzelsitz in der ersten reihe hatte soviel platz das er drin bleiben konnte.
Danke an die entwickler.
Rudi
 
Zurück
Oben