Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo Dizzy!
Très chic - gefällt mir....:]
Auch die Bodenplatte....;)
Na dann wünsch ich auch mal: wohlig-mollig-kuschelige Abende mit dem Feuerchen...
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo zusammen, herzlichen Dank für Eure Zustimmung ;) und die netten Wünsche :danke::pro:

GuzziTom schrieb:
benutzt du normalen Fensterreiniger ?
Dann mußt du fast schon jeden Tag ran.

Neee… ich hab von meinem Bruder zu Weihnachten =) einen Scheit seines besten Holzes und eine Dose Reiniger geschenkt bekommen :] Aber Du hast schon Recht… wirklich nötig ist es nicht… Jr. war gestern vor mir auf und der Ofen war dann schon an =) =) =) Die Scheibe war trotzdem noch sauber und Asche… naja… zwei Händchen voll… bin wohl vielleicht was übereifrig :rolleyes:

TeeFünfer schrieb:
aber.................

c) wo ist denn bitteschön mein bestelltes Erdbärenfell

Glückwunsch zu Deiner sehr geglückten Traumumsetzung, muss ich mir unbedingt mal ankucksiepen

Das Erdbärenfell… liegt doch ne Etage höher :rolleyes:

jaaaaaaaaa… Lagerfeuerabend ist gebongt… ich warte nur darauf, dass Olek + Tinchen in die Puschen kommen wegen Termin und so *freu*

kibo schrieb:
Kannste ja zum nächsten Treffen mitbringen...

:eek: der wiegt mit den Speicherplatten locker 250 Kilo :mad: darf ich büdde auch ohne kommen :(

surferlocke schrieb:
beim stöbern durch dieses Thema ist mir aufgefallen das du einen sehr guten Ofengeschmack hast.

Ich schmeck doch nicht nach Ofen :rolleyes: der hat nur ca. 2 Stunden im Haus gestunken… aber das ist normal, weil der Lack sich „einbrennen“ muss… hier qualmt nix… hab zig mal gekucksiept *freu*

surferlocke schrieb:
Ich bin ganz Ohr, erzähl!

:D DA hast Du leider Pech… weil Teechen hängt Insider nicht an die große Glocke :tongue:

Aber das Eisbärenfell fehlt in der Tat noch… wenn ich irgendwann mal Langeweile haben sollte, könnte ich ja auf dem Marktplatz ne Annonce aufgeben… T5-Frau mit Kamin sucht Mann mit dickem Fell (Eisbär) für gemeinsamen Wärmeaustausch - aussagefähige Zuschriften bitte nur per PN :uuups:

Mist... voll verdizzelt... erst mal Zusatzheizer-FAQ´s an Board lesen :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...


Das Erdbärenfell… liegt doch ne Etage höher :rolleyes:


:DDA hast Du leider Pech… weil Teechen hängt Insider nicht an die große Glocke :tongue:

Aber das Eisbärenfell fehlt in der Tat noch… wenn ich irgendwann mal Langeweile haben sollte, könnte ich ja auf dem Marktplatz ne Annonce aufgeben… T5-Frau mit Kamin sucht Mann mit dickem Fell (Eisbär) für gemeinsamen Wärmeaustausch - aussagefähige Zuschriften bitte nur per PN :uuups:

Mist... voll verdizzelt... erst mal Zusatzheizer-FAQ´s an Board lesen :rolleyes:

Haha,große Glocken, wie passend:D. Nene, der Gentleman schweigt und genießt;).

Hihi, Kultsendung Herzblatt:D mit der Stimme von Susi:

Hallo Heike, hier ist Dein Traumatischer T5-Mann mit frisch eingebautem Wärmetauscher, das dicke Fell verliert zwar langsam aber sicher auf dem Kopf an Dichte. Der Rücken ist blank wie ein Babyarsch und WOLLE Petry heiss ich auch nicht.
Aussagefähige Zuschriften hast Du schon zur genüge (200);).
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

:eek: der wiegt mit den Speicherplatten locker 250 Kilo :mad: darf ich büdde auch ohne kommen :(


Moin,

dann brauchts du aber wenigstens nicht mehr auf tiefere Federn für den kleinen bm zu sparen :):):)

Gruß Tom
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Servus Wenzi,
Ih hoffe, der Ofen macht mittlerweile kuschlig warm. Ihr könnt das ja zur Zeit gut gebrauchen. Wenn es per Mail ginge, würde ich sir ein paar Ster hochschicken. Wir habe gerade 200 Meter holzen lassen, da ist einiges an brennholz übrig geblieben. Schöner Ofen, übrigens!
Wir haben die praktische Veriante gewählt....


Grüße Leines
 

Anhänge

  • DSC_0763.jpg
    DSC_0763.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 46
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Moin,

Als Kaminofenbetreiber wollte ich noch anmerken, dass die Hinweise bezüglich Umweltverträglichkeit durchaus ernst zu nehmen sind, da Holzfeuer Feinstaub und andere unschöne Dinge in variablen Mengen produzieren kann. Aber - das pauschale Verunglimpfen ist nicht angebracht. Brennt das Holz in einem modernen Kaminofen (der durchaus geregelt ist), dann brennt es CO2 neutral und mit relativ wenigen Schadstoffen - besonders gemessen an dem, was sonst so mit dem Holz passiert. Mein Schornsteinfeger hat mir erklärt, dass das Verbrennen des Holzes in einem effektiven Ofen umveltverträglicher ist als das langsame Zersetzen des Holzes in Wald und Flur, was wohl 'kalte Verbrennung' genannt wird. Bei mir in Schleswig-Holstein kommt das Feuerholz von den Bauern, und das Baumarktholz ist prinzipiell dasselbe Holz vom Bauern, garantiert lange abgelagert und hat nur einen Nachteil - es ist grottenteuer. Auch in Hamburg kommt das Holz von den städtischen Forstbetrieben (ja, es gibt sehr viel Wald in Hamburg).
Es kann aus Umweltgesichtspunkten dem Holz ein deutlich schlechteres Schicksal drohen, als dass es in einem modernen Kaminofen verbrannt wird. Der Ausgangspunkt ist ja nicht, dass durch Kaminofenfeuer ein weiterer Brennstoff zusätzlich 'vernichtet' wird, sondern eh schon vorhandenes Holz einer geregelten Entsorgung zugeführt wird, die sonst deutlich umweltungünstiger ausfallen kann. Das Verbrennen von Holz in hoch effektiven Brennanlagen dürfte wohl die grosse Ausnahme sein, und das würde sich auch nicht grundlegend ändern, wenn es weniger Kaminöfen gäbe. Das nachwachsende Holz zerlegt sich so oder so irgendwann, und immer in dieselben Bestandteile. Es kann diese Zerlegung eben günstiger oder ungünstiger ausfallen. Der Kaminofen führt ja nicht dazu, dass mehr Holz 'zerlegt' wird.

Das Problem mit Holzfeuer ist in erster Linie das 'unsachgemässe' Verbrennen. Abgesehen von zu nassem Holz, was zu ineffektiver Energieausbeute und mehr Wasserdampf, aber nicht zwangsläufig zu mehr Schadstoffen führt, ist es eigentlich nur das Abbrennen von Holz mit zuwenig Luft, was Probleme erzeugt. Der Kardinalfehler ist eine ordentliche Ofenladung voll mit reduzierter Luftzufuhr zu verbrennen, damit das Feuer lange hält, oder weil es schlicht zu heiss wird. Holzfeuer braucht viel Luft, und die Holzgase müssen mit langen Flammen brennen, der Heizraum ist dann hell und ohne Russablagerung. Brennt das Holz so, gibt es eigentlich keine Rauch und Geruchsbelästigung. Meine Nachbarn frage ich manchmal, sie haben kein Problem mit meinem Kaminfeuer. Meistens raucht der Schonstein nur beim Anfeuern, danach sieht und riecht man nichts mehr.
Wenn der Nachbarofen ein Dauerärgernis ist, dann verbrennt dieser (der Nachbar und auch der Ofen) entweder was anderes als Holz oder aber lässt das Feuer gerne mal mit Luftmangel rumschwelen.
Ich empfehle, sich selbst einen anzulegen, und dann davor setzen und in die Flammen kucken. Das ist ungemein beruhigend und man kann sich den besonderen Luxus leisten, dabei gar nichts zu denken :cool::cool:.

Also können wir Heike (und allen anderen Feuer-Süchtigen) das Feuervergnügen ruhig gönnen. Der Brennstoff im Ofen hat ziemlich sicher einen kürzen Anfahrtsweg hinter sich als alle anderen Heizalternativen im Haus.

Ich habe zwei Bilder meines Kaminofens angehängt. Das erste, um euch Banausen einmal die Schönheit einer Glasplatte unter dem Ofen zu demonstrieren. Mein Fiffi ist zwar leider seit einigen Jahren tot, aber auch ohne Hundehaare findet sich in der Nähe des Ofens haufenweise Staub und Schmutz, der besonders gerne unter Glasplatten kriecht. Ich habe keine Gummidichtung am Glasplattenrand (kommt mir niemals-nich ins Haus), und die Glasplatte steht teilweise mehr als ein Zentimeter in die Luft. Es gibt eigentlich kein Problem mit darunter wandernden Dreck, ab und an den Nilfisk rausholen (das ist der ultimative Staubsauger, der kann im Vorbeigehen Socken aufessen ?( ) und am Rand saugen, und meine überaus praktische Frau zieht dann manchmal einen dünnen, feuchten Lappen am Band vorne unter dem Glas durch. Wirklich kein Problem.

Der Ofen ist ein dänischer Morsö, war ein Sondermdell mit Edelstahltüren, dadurch hat er auch im Sommer eine ansehbare Optik.
250 kg kommt hin. Falls er mal bewegt werden muss, ist das aber kein grosses Problem: Rohr ab, ein bisschen kanten und Teppichfliesen oder alten Teppich runter und dann kann man ihn erstaunlich locker durch die Gegend schieben.

P.S. Die sommerlichen Grillfeuer, die sich ab Frühjahr täglich und in hoher Anzahl um mich rum durch ausgiebige Rauchentwicklung und Geruchsbelästigung bemerkbar machen, und mir als eingefleischten Vegetarier (ich liebe diesen Ausdruck) immer wieder eine besondere Freude sind, dürften zur Umweltbelastung einen nicht zu unterschätzenden Beitrag leisten und da kommt ein gut zu regelnder Kaminofen in Sachen Unverträglichkeit niemals mit.
 

Anhänge

  • 26012010030_800x600.jpg
    26012010030_800x600.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 32
  • 27012010032_800x600.jpg
    27012010032_800x600.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 25
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo Ihr Holzfans,
herzlich Glückwunsch zur CO2 neutralen Wärmegewinnung. Eure Öfen sehen echt toll aus. Lieder war wegen räumlicher Möglichkeiten so ein Ofen bei uns nicht drin. Ich habe mich deshalb für einen Ofen im Keller entschieden und heize jetzt das ganze Haus mit Holz über die Zentralheizung. Deshalb ist auch mein Vorrat an Holz wie auf den Bildern zu sehen ist etwas größer. In die Feueröffnung passen 90 Liter Holz.

Gruß Gerd
 

Anhänge

  • 060924_144027.JPG
    060924_144027.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 43
  • 060924_094329.jpg
    060924_094329.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 42
  • 060924_143953.JPG
    060924_143953.JPG
    176,9 KB · Aufrufe: 43
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Wow. DAS nenn ich mal RICHTIG Holz vor der Hütte :danke::pro:

:danke: auch an diham... mit einem Morsö hab ich übrigens auch geliebäugelt ;) Aber ich bin voll und ganz glücklich mit meinem :]
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Danke für die Blumen!
in den besten Zeiten bis zu 200 Raummeter. Verheize aber auch 40 Raummeter pro Jahr.

Gruß Gerd
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hi Dizzy & all,

toller Ofen!!

Hab mich grad mal wieder reingelesen, ist ja hier (Ausnahme: MV97) ne richtige Fan-Gemeinde für Holzöfen! Da fühl ich mich doch gleich angesprochen... Bin auch stolz wie Oskar auf meinen Ofen und der ist auch noch ***Hallo, leines**** von der praktischen Sorte.

Werd mal versuchen ein Bild anzuhängen ++Premiere++!

Das Glas (unten vom Feuer) reinige ich höchstens 1x die Woch mit ner zusammengeknüllten Zeitung (nimmt den groben Schmutz ab ohne zu "verschmieren") und nur ab und zu mit nem feuchten Lappen. Das find ich reicht völlig, so wirklich schwarz wirds eigentlich nicht.

Meinen "Backofen" wird praktisch mittels "Pyrolyse" gereinigt :D 1x gut eingeheizt, bekommt der so knapp 400 Grad und schon "brösselt" alles runter und ich muss nur noch ausfegen! (Die zwei Platten die man auf dem Foto sieht sind von uns eingesetzte Pizzasteine)

Wir saugen 2x im Winter (von oben) her den in den Zirkulationsräumen abgelagerten Ruß (mit nem speziellen Rußeimer) raus, damit er immer schön zieht und unser Ruß nicht in die Umwelt geblasen wird (@MV97)!

@diham: ist ja schade, dass du deinen Ofen im Sommer "versteckst", bei mir steht da immer ein Kerzlein drin, denn auch im Sommer ist kuscheln vor dem Ofen romantisch!

Gruß Feilchen
 

Anhänge

  • ofen.jpg
    ofen.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 37
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Höi! :-)

Aaaalso: Bin jetzt mit meinem Schweden-Ofen im verflixten neunten Jahr *g*, hab die von Dir so vehement abgelehnte Variante "Billig-aus-dem-Baumarkt", damals noch 500,- Deutsche Mark, bin megazufrieden. Das Ding heizt wie die Pest, je zwei Zu- und Abluftregler, großer Aschekasten, hält schon ewig, wenn der Winter nicht so knackig wird wie dieses Jahr heiz ich damit die ganze Hütte (gute 100 m²) und der Holzverbrauch (is' ja auch nicht zu verachten...) hält sich in Grenzen.

Also wenn Du das Teil nicht zur Präservativ- äähh, Repräsentativzwecken brauchst, dann tut's der Günstige genau so. Ich würd wieder nen Billigen kaufen... Und noch 'n Tip: Nicht der Ofen heizt, sondern das Rohr! Also wenns geht, dann 150 mm Durchmesser, dicke Wandung, nicht zu kurz aber auch nicht zu lange, weil sich sonst viel Schlacke innen niederschlägt.

Und, vielleicht auch nicht gänzlich unwichtig: Wenn Du auch mal was drauf anwärmen/kochen willst, dann wäre ne plane Oberfläche von Vorteil. Auf den schön anzuschauenenden halbrunden Oberflächen halten die Töpfe immer so schlecht.... *lol*


Gruß, der kletternde Kletterbus-Fahrer :-)
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Im Winter kann ja j e d e r ... :-)
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hi Kletterbus,

Höi! :-)

... Und noch 'n Tip: Nicht der Ofen heizt, sondern das Rohr! Also wenns geht, dann 150 mm Durchmesser, dicke Wandung, nicht zu kurz aber auch nicht zu lange, weil sich sonst viel Schlacke innen niederschlägt.

das ist genau das Problem des "Billig-Baumarkt-Ofens", hier zieht nämlich ein Großteil der Wärme durch den Kamin - meist ungenutzt - davon! Wir hatten ja auch mal so ein Ding, was eine Zeitlang auch gute Dienste leistete, die Temperatur am Rauchrohr war (gemessen mit Infrarot-Termometer) um über 100Grad höher!!! als bei unserem Neuen! Bei den "guten" Öfen ziehen die heißen Abgase nicht direkt in den Kamin bzw. Rohr, sondern bleiben noch innerhalb des Ofens um ihre Wärme - fast - vollständig abzugeben. Nach Erfahrungen mit beiden "Kategorien" kann ich dir sagen, dass der Baumarkt-Ofen mit mehr Holz weniger Wärme erzeugt hat. Außerdem lagert sich der - auch wesentlich weniger übrigbleibende Ruß - mehr im Ofen ab und gelangt dadurch nicht in die Umwelt (kann ja ganz einfach abgesaugt werden; Deshalb gibts auch nur für die "guten" eine Abgasnorm)!

Und, vielleicht auch nicht gänzlich unwichtig: Wenn Du auch mal was drauf anwärmen/kochen willst, dann wäre ne plane Oberfläche von Vorteil. Auf den schön anzuschauenenden halbrunden Oberflächen halten die Töpfe immer so schlecht.... *lol* Gruß, der kletternde Kletterbus-Fahrer :-)

da geb ich dir vollkommen recht!
LG Feilchen
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Servus!

Das ist sicher ein Argument, wieviel Wärme durch den Schornstein gepustet wird. Mal sehen ob ich auch so ein Thermometer auftreib. Wenn der Verlust recht hoch ist, werd ich evtl. auch mal über einen "guten" nachdenken. Danke für den Tip; war mir in der Form nicht bewußt.

Gruß
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Nicht alle Öfen aus Baumärkten sind „Billigmöhren“, die haben zum Teil auch Markenprodukte, allerdings zu handelsüblichen Preisen ;) nur wenn ich mir den einen oder anderen „günstigen“ so ansehe, hab ich doch so meine Zweifel :eek: Zum anderen erfüllt meiner alle Normen, selbst die, die noch nicht in Kraft getreten sind (Bundesimmissionsschutzverordnung). Die Heizleistung ist phantastisch, er lässt sich unglaublich gut abregeln und ich bin echt froh, dass ich mich für den „Power Bloc“ (zusätzliche Speichersteine aus Olivinmaterial) entschieden habe. So kommt er richtig schnell, aber gibt auch wenn die Glut schon aus ist, noch morgens Wärme ab :cool: Meine eigentliche Heizung (Fernwärme) hab ich seit dem nicht mehr angehabt, der Golaya heizt echt die ganze Hütte :pro:

Es ist mein absoluter Traumofen, klar, mehr Design als zusätzlicher praktischer Nutzen… ich liebäugel ja noch mit so nem Nachrüstset (Edelstahlträger mit Schamottsteinplatte), da kann man dann Pizza oder Brot drauf backen… mjamm :D

Noch mal ein superfettes DANKE an Feilchen – im Sommer eine Kerze rein stellen – das sieht echt voll schön aus :danke::pro: und auch wenn ich eigentlich eher ein „Sommermensch“ bin, freu ich mich doch irgendwie auch schon ein klitzekleinwenig auf den Winter :D
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo,

....ich hatte mir im Frühjahr einen richtigen Garten Kamin aus Portugal mitgebracht und das Teil nun endlich aufgebaut .........er wird aus den einzelnen
Teilen zusammen gemauert.

Hand gefertigt ........und nur 650 KG leicht :mad::mad:.

In Portugal sitzen die Leute Abends im Garten am Kamin und genießen es im Freien.
Der Kamin ist zum Grillen ...und danach legt man ein paar Holzteile drauf und hat es rund herum schön warm und es sieht wunderschön aus.

Diese Kamine werden in Portugal im Landesinneren gefertigt ......jenseits der großen Touristik Zentren und sind dort wirklich sehr günstig zu bekommen.
Der Preis für diesen Kamin ......315€ =)=)=)
An der Algarve kosten die Teile gleich mal das doppelte.

Aufgrund des Gewichtes habe ich meinen Kamin dann aber nicht selbst nach D gebracht( ....ich hätte sonst die 30 Kistchen Wein unten lassen müssen?(), sondern habe ihn mit einer Spedition mitbringen lassen ......da kommen dann nochmal (unter Freunden)ca. 90 - 100€ dazu.
Habe bereits den Auftrag zum "Import" eines ähnlichen Kamins für einen netten Boarder. =)=)

Wer also mal etwas möchte, was nicht von der "Stange" ist ........dem kann ich mal Infos zukommen lassen.
Im Oktober bringe ich den passenden Backofen dazu mit =)=)

Selbst so ein massiver Ofen fürs Wohnzimmer kostet nur ca. 350€
Und wer bei den Nachbarn etwas herum protzen möchte, nimmt halt gleich so eine Eckversion, oder das ganze in 2,2m breite =)=)

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • IMG_3024.JPG
    IMG_3024.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 21
  • IMG_2961.JPG
    IMG_2961.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_2967.JPG
    IMG_2967.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_3025.JPG
    IMG_3025.JPG
    174 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2970.JPG
    IMG_2970.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_2954.JPG
    IMG_2954.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_2957.JPG
    IMG_2957.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 18
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

– im Sommer eine Kerze rein stellen – das sieht echt voll schön aus :danke::pro: und auch wenn ich eigentlich eher ein „Sommermensch“ bin, freu ich mich doch irgendwie auch schon ein klitzekleinwenig auf den Winter :D[/QUOTE]


Oiso: Im Sommer sitz ich lieber im Garten und guck in meine knisterndes Terrassenfeuer :-) Und sich in SO!! nem goilen Sommer auf den Winter zu freuen is schon a bisserl pörvörs! :-)

Bin ja auch leidenschaftlicher Boarder, aber alles zu seiner Zeit... ;-)


lg
 
Zurück
Oben