Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

hallo dizzy, nachdem so viele Ratschläge bekommen hast, melde ich mich zur Begutachtung an. Nehme auch echt tiroler Eiche mit. (Holz, um Zweideutigkeiten zu vermeiden)
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo!

und die Nachbar freuen sich über die gute Luft und den Geruch, der an die DDR erinnert. :rolleyes:

Ich finde diese Kamine und Öfen einfach das letzte. Das ist so, als ob Autos mit 2-Taktmotor verkauft würden.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo!

und die Nachbar freuen sich über die gute Luft und den Geruch, der an die DDR erinnert. :rolleyes:

Ich finde diese Kamine und Öfen einfach das letzte. Das ist so, als ob Autos mit 2-Taktmotor verkauft würden.

Viele Grüße
MV97

Ich wußte gar nicht das man ein solches Öfchen mit Braunkohle heizt :p, wie damals in unserer kleinen DDR ;).

Und noch was zum Thema Emission - kleb´ne grüne Plakette drauf und gut ist.
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo zusammen,

ich liebe diese Öfen.

Immer wenn sich meine Frau beschwert, daß ich wieder im Haus geraucht habe, kann ich sagen, ich hätte nur gelüftet und der Geruch käme von den Gemütlichkeitsöfen der Nachbarn.
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

und die Nachbar freuen sich über die gute Luft und den Geruch, der an die DDR erinnert. :rolleyes:

Ich finde diese Kamine und Öfen einfach das letzte. Das ist so, als ob Autos mit 2-Taktmotor verkauft würden.

Ob ein Kaminofen mit DPF auch schlechter zieht und mehr Holz braucht? Und was passiert bei der Regeneration, wenn man nur ein Kurzzeitfeuer macht? :rolleyes:
Da bekommt der Aschelernwert eine völlig neue Bedeutung...

und überhaupt... nachwachsende Rohstoffe verbrennen... wie uncool 8)8)8)

BesteGrüße,
Christoph
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hi Hi Hi Hi
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Ob ein Kaminofen mit DPF auch schlechter zieht und mehr Holz braucht? Und was passiert bei der Regeneration, wenn man nur ein Kurzzeitfeuer macht? :rolleyes:
Da bekommt der Aschelernwert eine völlig neue Bedeutung...
Guten Abend!
:ot:Und, welches Öl muss ich denn ins Feuer gießen? Schließlich soll nicht ein neues Longlife-Märchen entstehen:D

Bis denn
Sven
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

@MV97: Wenn ein Kaminofen stinkt, wird vermutlich feuchtes Holz verfeuert… oder irgend ein Dreck, der weg muss… und das habe ich mit Sicherheit nicht vor. Ich habe mich bewusst für einen topmodernen, umweltzertifizierten und effizienten (wenn auch entsprechend teueren) Ofen entschieden, der jetzt schon allen Anforderungen der zu erwartenden novellierten 1. BlmSchV und den entsprechenden Feinstaubwertgrenze entspricht und werde nur absolut abgelagertes, unbehandeltes Holz verwenden. Wenn keine fossilen Brennstoffe verfeuert werden, sind Kaminöfen CO2-neutral. Das im Holz während des Wachstums gebundene CO2 wird zwar frei gesetzt, aber es entspricht exakt der Menge, die bei der natürlichen Verrottung auch frei gesetzt würde. Was aus dem Schornstein austritt, ist in erster Linie Wasserdampf. Und Holz ist ein nachwachsender, besonders umweltfreundlicher Rohstoff, enthält weder Schwefel noch Schwermetalle. Und den Sound von nem Kaminofen… kannste in keinster Weise mit dem Geheule von nem Zweitakter vergleichen :evil:

Aber wenn Du persönlich keine Kaminöfen magst… no Prob… kann ich mit leben ;)

Gestern habe ich den ganzen Krempel bestellt… das Recherchieren und Warten hat sich gelohnt… ich bekomme das Teil fast 23 % unter Listenpreis :pro: und in zwei Wochen geht´s endlich los *freu*

@mfs – wenn Du mal hier in der Nähe bist – gerne – sach Bescheid:pro:

tomsen schrieb:
wie damals in unserer kleinen DDR


Du bist ein Ossi :eek: Obwohl… ich kenn schon naume und Querkopf… und die sind beide total nett und lustisch :pro: Wir sehen uns am Nürburgring… freue mich, Dich dann kennen zu lernen ;) Tante Edith sagt nach nem Blick in Dein Profil: coool… Du hast ja auch 2 Trennnetze :D
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo
Guck mal bei [DLMURL="http://213.23.177.209/joomla/"]http://213.23.177.209/joomla/[/DLMURL] die sind relativ günstig aber davon ab ich habe meinen Ofen beim Obihörnchen gekauft für unter 1000€ mit Speckstein vor 3 Jahren und der heizt heute noch wie verückt 9 kw unter 600-700 euro würde ich nichts kaufen das sind meist nur Stahlkasten
MfG Marko
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

und überhaupt... nachwachsende Rohstoffe verbrennen... wie uncool 8)8)8)

Hallo!

Das muss ich aber mal ganz deutlich widersprechen. Wer meint, ein Ofen/Kamin/... würde die Umwelt schonen, glaubt auch an Biodiesel aus Südamerika und den DPF. :rolleyes:

Jede ungeregelte Holzfeuerung ist über die Schadstoffe und den geringen Wirkungsgrad klima-, umwelt- und gesundheitsschädlich.

Dazu kommt noch, dass das Brennholz häufig per LKW aus Osteuropa lange Strecken transportiert wird.

Wenn Holzheizung - dann richtig. Das heißt mit Lamba-Regelung und Trocknung und ggbfs. Filter. Das kostet aber halt richtig Geld und ist nichts für das Wohnzimmer.

Aber Hauptsache, xl185s macht mal einen auf 8)8)8)8). :rolleyes:


@MV97: Wenn ein Kaminofen stinkt, wird vermutlich feuchtes Holz verfeuert… oder irgend ein Dreck, der weg muss…

Tja, das klärt mein Anwalt gerade mit den Nachbarn. Die meinen nur bestes trockenes Buchenholz zu verfeuern.

Wenn keine fossilen Brennstoffe verfeuert werden, sind Kaminöfen CO2-neutral. Das im Holz während des Wachstums gebundene CO2 wird zwar frei gesetzt, aber es entspricht exakt der Menge, die bei der natürlichen Verrottung auch frei gesetzt würde.

So einfach ist es leider nicht.

1. CO2 entsteht bei der Anpflanzung, der "Ernte", der Aufbereitung, dem Transport, ...
2. Wird Holz im Kamin verheizt erhöht das die Nachfrage nach Holz und erhöht den Preis. Damit werden sinnvolle Holzheizungen (mit vernünftiger Anlagentechnik) unrentabel und nicht gebaut. Hier wird dann statt dessen Gas verfeuert.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Dazu kommt noch, dass das Brennholz häufig per LKW aus Osteuropa lange Strecken transportiert wird.

Moin,

ich weiß ja nicht, wo ihr euer Brennholz herbekommt. Bei mir/uns ist das direkt ausm Wald um die Ecke. Der Förster freut sich, das er den Kram los ist und auch noch Geld für seinen Haushalt bekommt.
Und das osteuropäische Gartenhausrestholz, das ich verbrenne, wäre ansonsten dem ganz normalen Abfall zugeführt worden.

Wenn man will, kann man alles schlechtreden.

Gruß Tom
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

ich weiß ja nicht, wo ihr euer Brennholz herbekommt. Bei mir/uns ist das direkt ausm Wald um die Ecke. Der Förster freut sich, das er den Kram los ist und auch noch Geld für seinen Haushalt bekommt.

Dann schau Dir mal die Angebote in Baumarkt/Discounter/... an.

Und das osteuropäische Gartenhausrestholz, das ich verbrenne, wäre ansonsten dem ganz normalen Abfall zugeführt worden.

Und wird in der Müllverbrennung thermisch verwertet - z. B. zur Stromerzeugung. Damit wird mehr CO2 eingespart, als durch Deinen Kamin.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

nööö... ich bekomm meins aus der Eifel ;) und nächstes Jahr... helfe ich meinem Bruder beim Durchforsten seines Waldes... alles, was ich fälle, darf ich mitnehmen und einlagern :D
*Kettensägenmassaka* :uuups: ist das eigentlich umweltfreundlich :confused:
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

...sauber Dizzy.Da wissen wir ja, wer nächstes Jahr das Brennholz mit zum Norditreffen bringt :D:D:D :danke::pro:
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo Miteinander, hallo MV97,

Das muss ich aber mal ganz deutlich widersprechen. Wer meint, ein Ofen/Kamin/... würde die Umwelt schonen, glaubt auch an Biodiesel aus Südamerika und den DPF. ...
Dazu kommt noch, dass das Brennholz häufig per LKW aus Osteuropa lange Strecken transportiert wird.
... CO2 entsteht bei der Anpflanzung, der "Ernte", der Aufbereitung, dem Transport, ...

Dein Bulli fährt auch nicht mit Steinkohle-Synthese-Diesel aus dem Ruhrpott. Wie weit wird denn der fossile Rohstoff hergekarrt? Auch der Ochsenkarren würde CO2 ausstoßen. Selbst wenn ich das Holz zu Fuß aus dem Wald tragen würde, und dabei einen Pups ließe...

Jede ungeregelte Holzfeuerung ist über die Schadstoffe und den geringen Wirkungsgrad klima-, umwelt- und gesundheitsschädlich.
...
Wenn Holzheizung - dann richtig. Das heißt mit Lamba-Regelung und Trocknung und ggbfs. Filter. Das kostet aber halt richtig Geld und ist nichts für das Wohnzimmer.

Sicherlich die bessere Lösung ... könnte ich mich bei einem Neubau mit anfreunden. Aber hat Dein Rasenmäher einen geregelten Kat? Da kommt es wohl doch etwas auf den Energie-Durchsatz an, um das entsprechen "großtechnisch" auszulegen.
Den Kaminofen kann man wohl eher mit einer Harley vergleichen, mit der man Sonntags mal ne Runde übers Land dreht... ist auch gemütlich, freut aber nicht jeden.

Aber Hauptsache, xl185s macht mal einen auf 8)8)8)8).

Isch bin völlig uncool, isch 'abe gar keine Kaminofe ... nicht mal 'nen Rasenmäher... schon gar keine Harley :rolleyes: ...zur arbeit fahre ich klimaneutral mit dem Fahrrad... wobei der Stahlrahmen von dem wurde auch aus Osteuropa hergekarrt ...
:uuups:

Nee, im Ernst, neben so einer Stinkmorchel zu wohnen, ist sicher kein Spaß... aber ich bin mit Holzfeuerung aufgewachsen. Wenn da alles paßt, dann ist das durchaus erträglich. Und wenns böse stinkt, dann stimmt was nicht (lackierte Fensterrahmen, o. ä. Schweinkram).
Manchmal drückt hat auch das Wetter den Rauch nach unten, aber dann riechts immer noch eher nach Schwarzwälder Schinken, als nach Brechreiz.

Grüße,
Christoph
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Nee, im Ernst, neben so einer Stinkmorchel zu wohnen, ist sicher kein Spaß... aber ich bin mit Holzfeuerung aufgewachsen. Wenn da alles paßt, dann ist das durchaus erträglich. Und wenns böse stinkt, dann stimmt was nicht (lackierte Fensterrahmen, o. ä. Schweinkram).

Tja, von Oktober bis Ostern mindestens jeden Samstag und Sonntag die Dreckwolken vor dem Fenster herziehen sehen und den Geruch nach "verschmortem Kunststoff". Das darf ich jetzt seid Ende 2008 genießen, als der liebe Nachbar meinte ab jetzt unbedingt zusätzlich mit "trockenem Buchenholz" heizen zu müssen.

Nur leider sieht und riecht man das nicht nur bei dem lieben Nachbarn. Das sind doch einige Holzheizer... Und ich bin nicht der einzige, dem das auf die Nerven und die Gesundheit geht.

Dann sieht man auch die andere Seite - eben nicht nur das behagliche Feuerchen im Wohnzimmer, was ja sooooo gemütlich ist. Wie heißt es so schön... leben und leben lassen.

Viele Grüße
MV97
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

kibo schrieb:
...sauber Dizzy.Da wissen wir ja, wer nächstes Jahr das Brennholz mit zum Norditreffen bringt :D:D:D

tztztz... das muss doch mindestens 2 Jahre abtrocknen... aber mach ich doch dann glatt :D Für meine Lieblingsnordi´s.... geb ich alles ;)

xl185s schrieb:
Selbst wenn ich das Holz zu Fuß aus dem Wald tragen würde, und dabei einen Pups ließe...

:eek: ich kann mir von Papi nen kleinen Lkw ohne ** leihen... DANKE ;)

@M.Schü. Danke für die Info... 9 kw wären mir eh zu viel... und ich hab mich schon festgelegt und bestellt... Bilder folgen ;)
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Dann schau Dir mal die Angebote in Baumarkt/Discounter/... an.
Moin,

die brauch ich mir nicht anzuschauen, die kenn ich :confused::confused::confused:

Aber - bei den Käufern dieses Holzes brauchen wir nicht von Holz-Heizern zu reden. Das sind Leute, die 1 x im Monat ein Feuerchen anmachen um davor auf dem Eisbärfell...
Das ist ein Stück Lebensqualität und sicherlich ökologisch ähnlich wertvoll, wie das abbrennen von Kerzen auf dem Badewannenrand, aber eben ein Stück Lebensqualität.

Finanziell ist das Baumarktbrennholz ungefähr vergleichbar, als wenn ich meine Ölheizung ganzjährig bei offenem Fenster betreibe, von daher kann man die Baumarkt-"Heizer" vernachlässigen.

Bei uns im Dorf dürfte mindestens jedes 2.te Haus mit Holz beheizt oder zugeheizt sein und das ist alles einheimisches Waldholz. Und riechen tu ich nichts, es sei denn, einer hat mal nen nassen Scheit erwischt.

Von der thermischen Effizienz und den Geruchsentwicklungen der Müllverbrennung möchte ich jetzt garnicht anfangen. Nicht allzuweit von mir steht so ein Teil. Und wenn ich seh, wie da meine mühsam sortierten gelben Säcke...

Sei es drum... was mich mehr beschäftigt ist, warum in letzter Zeit immer häufiger, durch einen "Querpost" ein ganzer Fred zerschossen wird ;(. Dizzy wollte Tips zu einem Heimofen und keine Weltanschauung.

Wenn Dizzys Wißbegierde gestillt ist, könnten wir es dabei belassen. Es sei denn, Dizzy möchte in diesem themennahen Zusammenhang auch noch ein paar Tips zu 2-Takt-Motorsägen. Lass es mich wissen, Dizzy.

Gruß Tom
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

es gibt 2-Takt-Motorsägen :eek:

Neee... lass mal, Tom... ich hab da schon was zur Verfügung... mit vieeeeeel Power und noch meeeeeehr Sound :pro:[Tante Edith sagt... die ist auch ein Zweitakter... hätt ich nicht gedacht... weil die kreischt überhaupt nicht... sondern hat nen schönen, kernigen, bassigen, knurrigen Blubberton :(]

Ich finde den Einwand von MV97 schon ok... aber ich hoffe, ich werde niemanden belästigen... deshalb steh ich da auch drüber ;)

Ok... ich brauch dringend noch... ein Eisbärfell :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Gestern wurde mein Kaminofen geliefert, angeschlossen wird er in den nächsten Tagen. Aber heute schließt sich schon der Kreis, was dieses Thema eigentlich mit dem T5 zu tun hat... mit dem waren wir nämlich heute das erste Ster abgelagertes Holz holen... YEAH YEAH YEAH
 

Anhänge

  • DSC05077.JPG
    DSC05077.JPG
    92,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben