Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Dizzy Miss Lizzy

Top-Mitglied
Ort
Bonn
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
06/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
mich
Umbauten / Tuning
hat bereits alles, was ich wollte
FIN
WV2ZZZ7HZKH115xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
... weil ich träum schon soooo lange von nem Kaminofen :rolleyes:

Nen Kamin hab ich... den zuständigen Schornsteinfeger hab ich eben angeschrieben, weil der muss ja erst mal grünes Licht geben... wird er auch... weil einige andere (baugleiche) Häuser hier auch Öfen in Betrieb haben... und ich kenn den sogar zufällig :D

Also - was für ein Ofen??? Klar... keine Baumarktmöhre... aber bei 3 - 5 Td €... da bleibt ja nix mehr übrig, um meinen kleinen bm endlich mal tiefer zu legen :evil:

Also Fragäääää... was könnt Ihr Feuerleger mir empfehlen... wovon abraten... bin für jeden Tipp & Rat dankbar ;)

Es kommt mir nicht auf die Heizleistung an, warm genug isses ja... ich will mich halt auf die Coach flegeln (WZ 26 m2) ... und einfach nur genießen :]

Ok... halbwegs pflegeleicht sollte er schon sein :D

:help:
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Moin Dizzy,

was hätte die Lady denn gerne?

Was kacheliges?
Was specksteiniges?
Was modernes?
Was rundes?
Was eckiges?
Was gußeiserens?
Was zum reinkucken?
Was zu drauf kochen?

Ein bißchen Input wäre gut (aber nicht ins Profil schreiben :)).

Ich betreib in unsrer Hütte 2 Stück.
In der Küche steht ne alte Küchenhexe (nicht nur aus dem letzten Jahrtausend, sondern wohl aus dem vorletzten Jahrhundert :)), der macht schön warm und wenn man denn wollte, könnte man auch drauf kochen, aber wer will datt schon.
Davon hätte ich sogar noch einen über.

Und im Wohnzimmer hab ich nen Gußeisernen, schlicht und einfach, mit Fronttür mit Glasscheibe und zusätzlicher seitlicher Bestückung, passen bis 55 cm rein (für die zumschneidenzufaulen:)).
Da wird einmal die Woche die Scheibe von innen geputzt, die Asche ausgeleert und gut is.

Gruß Tom
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Hallo,

guck mal was ich mir momentan bauen lasse, macht mit 11kW richtig warm:

Soll nächste Woche fertig werden das feine Teil.

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_4135.JPG
    IMG_4135.JPG
    166,3 KB · Aufrufe: 81
  • Bild 178.jpg
    Bild 178.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 68
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Und so ähnlich sieht er dann fertig aus:

Das Modell Schwedenofen steht bei mir im Keller in der Bauernstube.

T2-Fahrer
 

Anhänge

  • IMG_3319.JPG
    IMG_3319.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_3501.JPG
    IMG_3501.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 62
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

In der Küche steht ne alte Küchenhexe ... und wenn man denn wollte, könnte man auch drauf kochen, aber wer will datt schon.


TOM!!!!

Laß das ja nicht Deine Frau lesen!!! :D:D:D


Ich muß weg...:D:D:D
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Leg Dir doch einfach so einen neuartigen Wandkamin zu Schnucki:D.

KLIHICK
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Ne ne Andreas,
du bist ja ein ganz Gemütlicher, wa ?

Die Heike will richtisch wat zu hacken haben.
Und nicht so´n Schicki Micki Bioalkohol Jedöns...:o

*kopfschüttel*

:D:D
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Ne ne Andreas,
du bist ja ein ganz Gemütlicher, wa ?

Die Heike will richtisch wat zu hacken haben.
Und nicht so´n Schicki Micki Bioalkohol Jedöns...:o

*kopfschüttel*

:D:D

Oha oha, zum hacken bin ich schon vergeben:D. Aber was willste von so´nem kleinen Chemiker wie mir schon verlangen:rolleyes:.
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

@TeeFünfer: neeee... das ist nicht das Gleiche... Ethanolgedöhnse... da fehlt halt das ECHTE knistern ;)

Ich bin ja auch Fan von Gußeisern & Co. ... ABER... meine Hütte ist irgendwie verbaut... und dann müßte ich das Ofenrohr abwinkeln... das sähe... asymetrisch??? ... komisch??? ... aus??? Ich hab mal´n Pic eingefügt vom Kamin... also die Tür... die häng ich aus.. weil die steht eh immer auf... und das Regalelement kommt auch wech... nur mal so... für die Inputbegierigen :D
 

Anhänge

  • DSC04964.JPG
    DSC04964.JPG
    59 KB · Aufrufe: 132
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Also - was für ein Ofen??? Klar... keine Baumarktmöhre... aber bei 3 - 5 Td €... da bleibt ja nix mehr übrig, um meinen kleinen bm endlich mal tiefer zu legen :evil:
...

Es kommt mir nicht auf die Heizleistung an, warm genug isses ja... ich will mich halt auf die Coach flegeln (WZ 26 m2) ... und einfach nur genießen :]

Ok... halbwegs pflegeleicht sollte er schon sein :D

Ich geh' jetzt mal das Risiko ein, dass ihr mich alle steinigt.

Exakt nach der Nummer suchen wir auch. Pflegeleicht, preiswert und eigentlich kommt es ja nur auf die Atmosphäre an. Bitte kein Holz hacken, lagern, ins Haus tragen, Asche entsorgen. Bitte keine Dreckschleuder, wo ich dann am besten 1x im Jahr neu streichen muss, damit man den Russ auf der Tapete nicht mehr sieht.
Bitte kein "Anmachen" mit Hölzchen, Stöckchen und erst Stunden später ist das Feuer dann so, wie man das gern von Anfang an gehabt hätte. Bitte kein Klimbim drum herum mit Blasebalg, Schürhaken und hastenichtgesehen.

Tja. Wie kriegen wir das hin.

Hier eine Lösung ohne Schornsteinfeger, ohne den ganzen Tinneff wie beschrieben, einfach, puristisch und leider nicht ganz preiswert. Der "Gaya" von Safretti. Aus meiner Sicht das Maß der Dinge.

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=2sAPJQNrdE0[/YOUTUBE]

Edit: @Chris, mach mal noch größere Anhänge bitte, ich brauch nur so wenig scrollen.

Habs grade bemerkt und korrigiert. Danke :)
 

Anhänge

  • Safretti_046.jpg
    Safretti_046.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 36
  • image_FKE-0186A_1.jpg
    image_FKE-0186A_1.jpg
    942,3 KB · Aufrufe: 34
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

@TeeFünfer: neeee... das ist nicht das Gleiche... Ethanolgedöhnse... da fehlt halt das ECHTE Knistern ;)

Gröööööhl, dann machste um Mitternacht halt immer VOX an, da knistert es dann auch ganz schön. Sooo, jetzt bleibe ich in Deinem Thema aber ganz clean und leg mich ab.;)

[YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=zKvSaIU0uwU[/YOUTUBE]

@Chris, mach mal noch größere Anhänge bitte, ich brauch nur so wenig scrollen.
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Gröööööhl, dann machste um Mitternacht halt immer VOX an, da knistert es dann auch ganz schön.

Zum Knistern leg ich einfach 'ne alte Platte auf. Ist Lagerfeuer-Romantik pur!
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

muaoh... Kerle :D

heeee... das ist ein für mich echt WICHTIGER Fred :evil:

Ich WILL ES gefühlsecht :D Ich hab kein Problem mit Holz hacken, lagern... Asche entfernen und so... aber ich bin halt auf der Suche nach der ultimativen Lösung ;)
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

...ich sehe da jetzt nicht ganz Dein Problem ( mit dem Kamin )

Es gibt doch sicher Öfen, die einen seitlichen Kaminanschluß haben.
Oder halt ein Ofenrohr, was erst nach oben und dann im rechten Winkel abknickt um in den Kamin zu gehen.
Wäre das so schlimm ?

Gruß, Heiko.
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

Ok,

back to the roots :)

Wo soll der Ofen stehen?
Seh ich das richtig, dass der Ofen da hin soll, wo jetzt das Regal steht und der Kamin ist dann logischerweise rechts davon?

Gruß Tom
 
AW: Ich hätt gern mal richtig Holz vor der Hütte...

...so habe ich es auch verstanden...
 
Zurück
Oben