ich habe Fragen zu eine 2,5 TDi Caravelle mit BNZ-Motor

Fireblade900

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200 MP3
Hallo liebe Forum-User,

ich habe eine gute Gelegenheit gehabt einen T5 2,5 TDi Caravelle mit BNZ-Motor relativ günstig zu kaufen. Ich habe zwar noch meinen 1.9er TDI Trapo, aber der Caravelle ist erst 94 TKM gelaufen und aus erster Hand. Erstzulassung ist Ende 2007 und hat ein Automatikgetriebe. Das gute Stück hat die letzten 2,5 Jahre in der Garage geschlummert und wurde nun von mir zum Leben erwacht.

Und nun soll er auch für das Leben auf der Straße wieder aufbereitet werden und als Camping-Mobil für mich zur Verfügung stehen. :-)

Zunächst halte ich einen Ölwechsel für sinnvoll. Ich denke hier muss ich dieses ÖL "50.700 LL3 5W30" verwenden? Was sollte ich noch unbedingt machen? Hat er einen Zahnriemen? Leider hat die alte Dame neben den Fahrzeugbrief auch die Wartungsunterlagen gleich mit entsorgt. Hat vielleicht jemand ein Plan als PDF?

Was sollte ich generell bei diesem Fahrzeug mit dem Motor beachten? Habt ihr spezielle Tipps wegen dem Automatikgetriebe?

Dann suche ich noch eine Möglichkeit, ein paar kleine Umprogrammierungen an dem T5 vorzunehmen. Jedesmal wenn ich die Zündung einschalte leuchtet der ganze Bus vorn wie hinten. Das will ich nicht. Maximal möchte ich die "Fernscheinwerfer" abgeschwächt als TFL nutzen. Das eingebaute Radio kann zwar MP3 auf CD wiedergeben, aber hat kein USB-Anschluss. Gibts hier eine Erweiterungsmöglichkeit/Option, außer ein neues Radio?

Zumindest wäre ein Radio denkbar was sich perfekt integriert.

Zusätzlich will ich am Bus noch eine AHK montieren, auch hier muss wohl eine Programmierung erfolgen? Die Fenster in den Türen vorn lassen sich nur per Schlüssel im Schloss beim Verriegeln mit verschließen, leider nicht per Fernbedienung. Wäre so etwas zu programmieren? Kann mir hierbei Jemand helfen? Ich habe für die Diagnose das "DELPHI DS150E", aber programmieren wird da wohl eher nicht so möglich sein?

Freue mich auf Eure Tipps und Ratschläge! Vielen lieben Dank vorab!

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der BNZ Motor ist gut und mit dem Öl liegst du richtig.
Zahnriemen hat er keine. Da sind die Torsionselastischen Kupplungen verbaut, welche bei 180.000 km dran sind.
Großartige Wartungsarbeiten bis auf Öl, Filter, Innenraumfilter, Luftfilter und eventuell Kraftstofffilter sind bis zu den 180k auch nicht fällig.
Ob man die Innenraumbeleuchtung umprogrammieren kann, weiß ich nicht.
Meine Anhängerkupplung habe ich nicht programmiert. Das kann man glaub ich nur mit einer originalen mit Steuergerät.
Das mit den Fensterhebern geht bei deinem Baujahr leider nicht mehr. Das würde entfeinert.
Radio - Doppel DIN? Da gibt's einen langen Thread im entsprechenden Unterforum über China RNS.

LG.
Andy
 
Da sind die Torsionselastischen Kupplungen verbaut, welche bei 180.000 km dran sind.

Der 2.5 TDI BNZ hat Stirnradantrieb und der ist wartungsfrei, die Nebenaggregate werden direkt vom Rädertrieb angetrieben.
Die "Gates-Kupplungen" bzw. die torsionselastische Kupplungen gleichen beim Drehstrohmgenerator und Klimakompressor die Toleranzen vom Achsversatz sowie Laufunruhen aus.
 
Eben. Bis ca. 180.000 wartungsfrei bis auf Standartsachen halt.

Viel Spass mit der Caravelle.

LG.
Andy
 
Ah, vielen Dank! Das hilft weiter. :-) Also ab 180TKM wirds dann richtig teuer? Also die Innenbeleuchtung kann ich ja zur NOT mit einem Schalter beherrschen. Was mir richtig auf den Sa...k geht ist, bei Zündung ein leuchten die Scheinwerfer und die Rückleuchten sofort, als wenn man LICHT Ein am Schalter eingestellt hat. Das muss unbedingt geändert werden. Dafür sollen die Fernscheinwerfer abgedimmt als Tagfahrleuchte benutzt werden. Kann mir das Jemand programmieren?
 
Also irgendwie ist das Licht schon bei "Zündungs-Ein" aktiv. Der Lichtschalter steht auf "0" und Abblendlicht + Rücklicht leuchten. Irgendwie scheint das wohl speziell so geschaltet. Mein T5 Trapo hat den Schmarn nicht. Und so möchte ich es auch am Caravelle haben. Bestenfalls, das bereits erwähnte Tagfahrlicht via gedimmten Fernlicht. Aber gibts da keine Umprogrammierung?

Oder muss ich so ein Schalter einbauen? LICHTSCHALTER HAUPTLICHT LICHT SCHALTER ABBLENDLICHT STANDLICHT DREHKNOPF VW | eBay
 
Zurück
Oben