Ich brauche dringend eure Hilfe!

sabine

Jung-Mitglied
Ort
Südtirol
Erstmals ein Hallo an Alle!
Ich bin heute des 1. Mal in diesem Forum und ich muss euch loben, denn eure Beiträge waren mir sehr hilfreich. Doch mein eigentliches Problem ist noch nicht geklärt, deshalb setze ich mich selbst an die Tastatur.
Ich habe nämlich ein Top-Angebot bekommen: Einen T5 California Comfortline mit allen Extras die ein Herz begehrt, wie Navi, Tempomat, Climatronik vorne und hinten, Alufelgen, u.v.m. …. zu einen unglaublich Preis! Ich habe den Preis hier im Internet bei anderen Gebrauchtmärken verglichen und ich kann wirklich von einem riesen Schnäppchen reden.
Dieser T5 hat aber einen Nachteil: Er hat nur 77 Kw.
Okay, ihr habt mich überzeugt, dass der 128 Kw in Sachen Funktion, Spaß, Leistung, usw. optimal ist. Aber soll ich deshalb, wegen der 77 Kw, dieses Schnäppchen sausen lassen? Ein ausschlaggebender Punkt ist sicher, der mich vielleicht von euch etwas unterscheidet, dass ich aus Südtirol bin, dort in den Bergen wohne und somit täglich Bergstraßen fahre. Wie ihr aber auch seht bin ich eine Frau, habe auf Bergrennen wenig bock, möchte aber nicht täglich nach Hause stottern müssen. Ich kann den Wagen am Dienstag auch Probe fahren, kein Thema. Aber hilft mir diese kurze Fahrt wirklich bei der Entscheidung?
Ich habe hier im Forum auch über Tunning gelesen. Das ist bei uns zwar nicht legal, aber ist ja egal ;-). Immerhin, ich könnte ihn auf 30 PS aufrüsten. In wie weit ist das für mich hilfreich oder ausreichend?

Bitte helft mir bei dieser Entscheidung, ich muss am Dienstag zuschlagen, denn sonst ist er weg.

Ein Danke in Voraus!
Schönen Sonntag und liebe Grüße nach Deutschland
Sabine
 
Moin moin Sabine,

so schwierige Fragen beantworten wir erst ab dem 10. Beitrag :D

Aber Spass beiseite. Gefahren habe ich bis jetzt nur den 130 und 174 PS Cali. Ich denke aber, dass Du die Berge mit 77KW auch ´raufkommst. Der wesentliche Unterschied ist, dass der 77KW ein 4 Zylinder mit weniger Drehmoment ist. Ganz so Schaltfaul wie meiner wird der sich nicht bewegen lassen. Achte bei der Probefahrt auf die Laufruhe und die Geräuschkulisse. Wenn´s Dir gefällt ist das ok.
Chiptuning ist übrigens nicht illegal, Du musst es nur eintragen lassen und die Versicherung anpassen.

Kleiner Tipp am Rande: auf der Homepage von Tom gibt es eine Liste, die für die Abholung in Hannover gedacht ist. Die würde ich zur Probefahrt mitnehmen. Dann hast Du die T5-typischen Mängel zur Hand.

Mängelliste

Gruss Volker
 
Hallo Sabine, du kannst den California doch gut in den Dolomiten, Eggental, Karrerpass etc, testen. Lade das Gewicht hinzu das du sonst auch an Board hast und teste den California in den Pässen.
Ich selbst habe einen mit 96 kw und konnte ihn im März im Skiurlaub, voll beladen mit vier personen und Ski-gepäck in euren dolomiten testen. Die kw-zahl war hierbei völlig ausreichend. Aber selbst wenn es auch ein absolutes Angebot ist, würde ich ihn an deiner stelle mindestens einen Tag testen.

Dann stellt sich noch die Frage auf was für einen Preis, du kommst wenn du ein paar extras wie bspw. Navi weglässt und dir selbst einen zusammenstellst.

Zu guter letzt würde mich noch die Baureihe interessieren da die erste Reihe doch mit einigen mängeln behaftet war.


gruss vom regnerischen Bodensee


Dieter
 
Hallo Sabine,

der 77 kw fährt sicher auch schön.
Mehrleistung braucht mann/frau eigentlich hauptsächlich auf der Autobahn
und beim Überholen auf Landstraßen um sicher an LKW`s und Treckerfahrern vorbei zu kommen,
und das auch in vollgeladenen Zustand.
Teste das auch mal,
und viel Spaß noch.

Gruß

fake-tive
 
Hallo Andreas

Italien hat auf der Autobahn höchstgeschwindigkeit 130 warum dann 128 kw ?

gruss

Dieter
 
Danke an Euch für die raschen Antworten!

@volker
Oki Volker, ich bin dir ein Glas Rotwein schuldig! Wegen des 10. Tages ;-)
Chiptuning ist in Italien illegal, da gibt es nix mit eintragen usw.. Es verfällt dir auch die Werksgarantie. Da hat Vater Berlusconi wahrscheinlich Angst um seine Steuergelder ;-).
Danke für den Link der Mängelliste, habe sie schon ausgedruckt.

@diedier
Genau dort bin ich zu Hause, Eggental – Dolomiten. Naja, meistens fahre ich sicher mit Leergewicht, dass heißt mit meiner Tochter und meinem Freund und vielleicht 3 Einkaufstüten. Eigentlich hätte ich ja gern einen normalen Multivan, schon nur des Platzes wegen. Doch wie gesagt, der Preis, da reizt dieses Angebot schon. Ich bekomme dieses Fahrzeug, EZ Ende 2004 mit 16.000 km und wie beschriebenen mit kompletten Ausstattung um 30.000 €…. Es ist ein Vorführwagen, deshalb diese Wahnsinns-Ausstattung, sogar 5-Sitzer, diese sich nicht jeder einbauen lässt. Um dieses Geld gebe ich ihn eventuell in 1-2 Jahren wieder her, sollte ich immer noch einen normalen Multivan bevorzugen. Bevorzugen würde ich auch ein automatisches Getriebe. Aber man findet halt nichts, wo wirklich alles passt, außer man nimmt einen Neuwagen. Hmmm… halt diese blöden PS… Um dieses Geld kannst du nicht Navi und so weglassen und was anderes suchen, ich glaube, um dieses Geld muss man ihn nehmen. Aber es ist trotzdem zu viel Geld, um sich jeden Tag ärgern zu müssen, wenn man mit Ach und Krach heim kommt.

@take-five
Dein Argument ist auch eine Überlegung wert… Danke!


Klar, Italien hat eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h auf der Autobahn, bei uns in Südtirol gar nur 110 km/h. Mir ist die Schnelligkeit nicht wichtig, 150 km/h wir der T5 mit 77 Kw auch fahren. Die täglichen Bergstraßen machen mir Sorgen.
 
Hallo Sabine,
da schon alles Wichtige gesagt wurde, sage ich: "Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto" :]

Gruß aus Köln

JOker
 
Hoi Sabine,

diese Forum ist wirklich faszinierend- es macht die Welt etwas kleiner.
Da ich die Gegend um Eggental sehr gut kenne - ich bin oft in Tiers - und schon manches mal die Berge rauf und runter bin, kann ich Deine Frage gut verstehen.
Der 1,9 l Diesel geht in vielen VW und Audi sehr gut, ist aber sicher für den Cali die 2te Wahl, da das Eigengewicht sehr hoch ist. Der Unterschied zwischen Multivan und Cali ist bei gleicher Motorisierung sicher nicht gross. Das Drehmoment liegt bei ca. 320Nm(400Nm beim grossen 2,5er). Mit gutem Chiptuning kann das Drehmoment sicher um ca. 50 Nm gesteigert werden, aber bei Euch spielt auch schon die Höhe (Sauerstoffgehalt) eine Rolle, sowie das ständige Belastungsmoment (der Turbo arbeitet mehr im Wechsel/Grenzbereich). Daher würde ich aus Haltbarkeitsgründen auf Tuning verzichten. (Meine Erfahrung ist, das die Lader zeitiger "die Grätsche" machen).
Sicher ist jedoch die Getriebeübersetzung dem kleineren Motor angepaßt, sodaß Du als Einheimische auch mit dem kleine Cali jedem Touristen das Heck zeigen wirst. Der Preis ist nämlich wirklich interessant und der Vorteil ist ja in Südtirol, daß es auch mal wieder vom Berg runter geht... :D
Viele Grüße aus Flensburg, da wo das Wasser ist und die Berge fehlen.
 
Halllo Sabine,

ich hatte vor meinem T5-Cali einen T4-Cali. Dieser hatte nur 75kw, wog aber fast das gleiche wie der T5.

Ich hatte selten das Gefühl, der Wagen wäre untermotorisiert gewesen. Bis ich den 128kw-T5 fahren durfte :D

Wenn Du dir die Probefahrt im 128er verkneifst, dann wirst Du mit dem 77er ein vernünftiges Auto zu einem anständigen Preis kaufen.

Ich würds tun!

Gruß in die Berge wünscht Novesian


P.S. Hatte in den letzten Jahren mit meinem T4-Cali + Motorradanhänger + 2 ausgewachsenen BMW-Motorrädern + urlaubsbedingter Befrachtung + 1 Kumpel, nie das Gefühl, der Wagen hätte den Berg nicht erklommen.
Gerade in den Dolomiten passte immer alles.......

Kauf ihn!
 
Hallo novesian
Danke für deine Antwort, diese ist mir sehr hilfreich. Siehste, Motorradanhänger und Motorrad ist bei mir seit genau einer Woche out... habe gerade alles verkauft... ;-)
Liebe Grüße
Sabine
 
Hallo Zusammen,

Sabine, jetzt habe erst mal schmunzeln müssen. Darüber wie viel KW die Motoren Deiner Einkaufberater haben.

Du hast dann 77 KW für Leergewicht 2430 kg =>(0,0316 KW/1Kg) und ich habe 63 KW für 1900 Kg =>(0,0315 KW/kg) Leergewicht.

Ich denke mit meinen 63 kW kann ich Deine Sorge realistisch einschätzen und möchte deshalb kurz subjektiv berichten:

In der Rheinebene und im Stadtverkehr fahren wir täglich, dort macht das fahren auch sehr viel Spaß. Die 63 KW sind für unseren Alltag vollkommen ausreichend.

Den Schwarzwald haben wir vor der Tür.
Kleine Steigungen mit 2300 Kg Gesamtgewicht an Kindern und Sonstigem sind bei rechtzeitigen runterschalten gut zu bewältigen.

Kritisch wird es bei Steigungen ab 8% hier fehlt definitiv die Leistung. Die Drehzahl sackt sehr schnell ab und ich muss mit hohen Drehzahlen in kleinen Gängen fahren.
Wenn ich leer fahre ist das nicht so extrem , aber ansonsten merkt man jeden Zentner Zuladung.

Vor 3 Wochen hatte ich die große Ehre meine zwei "Kleinen Brüder 8)" , mein Vater und Unhang zum Flammkuchen Essen zu kutschieren.

Lebendgewicht der Ladung = Max Zuladung - Leergewicht :D
Wert: Unersetzlich. :]

Das Fahrverhalten war gut, obwohl die Bremswirkung meiner Auffassung nach zu schwach war.

Leistungsmäßig war es eher ein dahinrollen. Die Fahrgäste meinten ich fahre sehr gemütlich. Ich fuhr aber beim beschleunigen mit Vollgas. :O

Die Auberge hat echt einen guten Rotwein. Bei der Heimfahrt hätte ich sowieso nicht schneller fahren dürfen. ...
Die Funktion der Schiebefenster hatte ich schon auf der Hinfahrt erklärt.


Tuning:
63 KW mit großem Turbolader auf 77 KW ja.
77 KW auf XX Kw nein, da durch den erhöhten Ladedruck die Kurbelwellenlager darunter leiden. Der Turbolader ist nicht temperaturüberwacht und wird wohl in den Bergen irgendwann überhitzen.

Grüße Kalli

Nachtrag:

Da ich selber ein echtes Schnäppchen fahre:
( Tageszulassung 60 km 11 t € unter Liste )

Bei der Autosuche habe ich auf den Gebrauchtwagenmarkt manche Schnäppchen gesehen und immer hartnäckig hinterfragt warum das Auto X % unter Schwacke angeboten wird. Eine plausible ehrliche Antwort blieb meistens aus.
Bei Probefahrten stellten wir fest, dass wir die ganzen Extras eigentlich gar nicht brauchen. Diese wenn schon der Vorbesitzer nur das nötwendigste gemacht, auch schnell kaputt gehen können.

Bei einem seriösen Autoverkäufer ist ein paar Stunden Probefahrt und ein Gutacher kein Problem.
Soviel Zeit muss sein.
 
Sabiene du arme, jetzt kommt glatt einer, der die anderen ermunternden Antworten wieder relativiert.

Es stimmt :, auf der Autobahn spielt es keine grosse Rolle, ob du 50 KW mehr oder weniger hast.
Wenn ich jedoch an meine Touren vom Boden- zum Gardasee ( mit Bootsanhängerchen ( Gewicht ca. 300 KG ) über den Reschenpass denke muss ich dich ein wenig warnen.

Auf leerer Strasse sind Steigungen zwar gewöhnungsbedürftig aber eigentlich kein grosses Problem, du wirst kaum Zeit verlieren, sobald du aber mal einen LKW oder schlimmer noch Apfel-Traktoren vor dir hast, und schnell vorbei zischen willst, wünscht du dir jedes PSchen das du kriegen kannst.

Der Cali ist nicht umsonst so günstig, jedoch muss ich sagen, dass ich für den Preis die Nachteile in Kauf nehmen würde, ich fahr ja nur zur Freizeit in die Alpen, wenn ich jeden Tag mit dem Bus das durchmachen müsste, wärs was anderes

Gruss

Bollo
 
Okay Bollo, du machst mir jetzt wirklich noch einen Strich durch die Rechnung! ;-)
Jetzt geh ich mal Probefahren...
Ich gebe euch dann bescheid wie's aussieht... ob ich auch stolze Besitzerin eines T5 Calis bin. ?(

Nochmals DANKE an alle!
Sabine
 
Hallo Sabine,

Das kannst nur du bei einer ausführlichen Probefahrt entscheiden, ob der Cali für euch so in Frage kommt. Ich glaube Karrerpass (Pass in Richtung Fassatal) bietet doch alle möglichkeiten das zu testen oder ?

gruss

Dieter
 
Guten Morgen aus Südtirol :-)
Um diesen Beitrag zu beenden, wie versprochen, sage ich euch, dass ich den Cali gekauft habe. Bin Probegefahren, meine Hausstrecke mit 15 Serpentinen, und muß gestehen, dass der Cali kein Rennmobil ist. Doch er ging besser als vermutet!
Naja, mal schauen jetzt, wer weiß, vielleicht lesen wir uns in Zukunft bei anderen Beiträgen... ich gehöre jetzt ja irgendwie zu euch :-) ... (und die 10 Tage Frist ist auch um .... gell Volker! ;-)!

LG
Sabine
 
Der 1,9 TDI sind mere leisse wie der 2,5 TDI.
 
Hi Sabine,

Glückwunsch zu deinem neuen Cali,

gruss

Dieter
 
Zurück
Oben