I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

TheNeo

Jung-Mitglied
Ort
nähe Wiesbaden
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Brauch kein Mensch
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2te Schiebetür, allmöglicher Schnickschnack^^
Umbauten / Tuning
Multimedia Umbau Zenec/Isotec-Amp./Hifonics hinten/Isoamp-Sub
Spritmonitor ID
Hallo Gemeinde,

da mein T5 kein Soundsystem hat, sondern nativ über das Radio versorgte LS habe ich einen Tag bei ACR verbracht.
Nach langem Hin und her sagte der VW Händler, das dieser Verstärker von Isotec - Isoamp 4 von VW empfohlen wird bei Werkslautsprechern
ohne Soundsystem. Ds Gerät wird einfach nur "dazwischen" geschleift, Plug and Play. Damit garantiert VW einen besseren Sound as den Werks-LS.

Ich habe mir nun bei ACR die digitale Version, den Isoamp 4D bestellt. 340 Euro. Dieser wird sobald er da ist von mir verbaut.
Vill. taugt es ja wirklich etwas, dann wäre das eine super Lösung. Mal sehen.

hat vill. schon einer das Teil bei sich verbaut?

lg
Neo
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hey das Ding ist schon nicht das schlechteste. Aber mit den Originalen 2 Euro Lautsprechern und ohne Dämmung hättest du dir das Geld sparen können. Es wird sicher etwas besser aber Bestimmt nicht so wie du dir das wünscht. Mit einem 20 cm System in den Vorderen Türen und ein wenig Dämmung, würdest du für 220 Euro das 10 fache erreichen. Gruß Andre
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hallo Andre,

erstmal ein Servus aus Ö an die T5 Gemeinde!

Neben einem T5 2,0 TDI 4M DSG bekomme ich im Feb. meinen R-Line Tiguan in welchem ebenfalls der 4D i-soamp zum Einsatz kommt!

Da du dich anscheinend mit der Materie gut auskennst hätte ich ein paar Fragen;

Ich verbaue ja den i-soamp weil ich nicht viel Aufwand beim Verkabeln haben will, außerdem will ich kein BumsCar sondern guten knackigen Klang bei mittlerem Pegel.

In den Vordertüren verbaue ich Focal IS200 (20cm), hinten IS165 (16,5cm) und eben den i-soamp 4D.
Auf einen Subwoofer würde ich gerne verzichten.

Reicht es die Türen hinter dem LS zu dämmen so wie teilweise den Aggregateträger + Abdeckung aller event. vorhandenen Löcher?

Ich würde mir gerne sparen die Türen + Aggregateträger komplett zu zerlegen.

Als Dämmmaterial würde ich das selbstklebende Aluzuegs verwenden.

Wäre für ein paar Hinweise und Tipps, veilleicht auch Fotos dankbar auch wenn es in keinen T5 kommt!

Vielen Dank vorab
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hallo liebe Gemeinschaft,

Ich habe gestern das Gerät verbaut.
Nach einem ersten Test - also- ich war wirklich hin und weg- eine Soundsteigerung von
ungelogen 60%.
Mehr Bass ( vorne wurd mir schon leicht schlecht^^Magengegend^^) und insgesamt mehr Dynamik.
Die Schwachstelle sind die hinteren LS, die klingen mit dieser Lösung zwar deutlich besser im Bassbereich,
fangen aber als erste an zu kotzen^^

4 Probleme, die aber denke ich mal zu beheben sind:

1. Die Endstufe "kann" evtl. beim fahren Lichmaschinengeräusche (surren) in den LS abgeben, wenn
die Pegel über "halb" gestellt werden.

> Abhilfe= Das Massekabel unterm Handschuhfach an der Karosse anschliessen- das werde ich noch schnellstens machen und testen. Die Info hab ich vomHersteller, der sehr zuvorkommend ist und hilft.

2. Das Radio passt mit dem Adaptergewühl nicht in den Schacht

> Abhilfe= die Plaste-Begrenzung muss raus. Der Schacht ist durch den Plastikeinsatz sehr begrenzt,
deshalb habe ich die Rückwand des Schachtes entfernt. Dadurch hat man locker 5 CM mehr Spielraum für die Kabel.

3. Die Endstufe passt im Cokpit wirklich nirgens hin- weder unter der Beifahrerseite, noch unter das Handschuhfach. Leider auch nicht unter das Fach in der Mitte.

>Abhilfe= ich werde nach der Testphase ein kleines Loch in das Handschuhfach machen und die Endstufe dort platzieren. Dosen passen zur Kühlung dennoch rein, ich werde ohnehin den Flaschenhalter zum Kühlfach umoperieren^^

4. Die schnell überforderten Hecklautsprecher-

>Abhilfe= diese werde ich demnächst einfach gegen andere LS austauschen. Es gibt schon eine breite
auswahl von LS die da reinpassen und besser sind, ohne zu sägen, feilen oder ähnliches.
Habe bei ACR und ATU (nicht lachen, ist wahr) welche gefunden die bestens geeignet sind und UNTER 150 Euro kosten.

Eine kleine Anmerkung-

Die Endstufe schein beim Radio Abschalten NICHT auszuschalten. Das Thema war hier schon mal up 2 Date.
Das kann ich aber revidieren. Die Endstufe schaltet ca. 4 Minuten nach ziehen des Zündschlüssels ab,
wenn der Can Bus in Ruhestellung geht und nacheinander alle Komponenten in Ruheposition fährt.

Sobald man die Türen verschliesst geht der Can wieder in Reizstrom, und die ES schaltet kurz ein.
2 Minuten Später wenn Can sich wieder beruhigt geht die ES auch wieder aus. Das mag zwar gewöhnungsbedürftig sein, aber ist normal. Ich selber rief deshalb beim Hersteller an, der mir riet das mal genau zu beobachten, und siehe da- alles ok. ( Onkel Can ist nunmal nicht der schnellste^^)

So Ihr lieben, jetzt war das ein Roman^^ ich hoffe es hilft. Foto´s mache ich noch, weil ich ohnehin nochmal wegen der Endstufen- Platzwahl alles rausbauen muss. Nur wie man diese dann hochläd weiß ich noch nicht, bin noch neu hier^^ für ne Anleitung bin ich dankbar :-)

Alles in allem ist diese Lösunir g von meiner Seiter her auf jeden Fall empfehlenswert, zumal auch noch ein Subwoofer angeschlossen werden kann ( Plug andPlay) aber das brauch ich bei dem jetzt schon vorhandenen Bass über die Werks LS nicht mehr^^ mir wirdvon dem Bass ja jetzt schon übel^^ lol

Hoffe euch holft das , ich geh jetzt auf die Coutch, Frau is schwanger und die Hormone machen mich verrückt^^ mann mann mann^^ hihi also ihr lieben, freu mich von euch zu lesen :-)

euer Neo
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Bei den letzten t 5 habe ich den kleinen aktiv Bass von blaupunkt für 159€ montiert und den Front Lautsprechern ein wenig den tiefton genommen. Alle Kunden waren begeistert. Ist günstiger als ls tauschen und dämmen..... Gruß Waschbär
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hallo Martin deine Lautsprecher sind eine gute Wahl. Es reicht völlig wen du hinter den Lautsprechern soweit klebst wie du hinkommst 30x30cm wen geht noch mehr. Die Trägerplatte kleb schön voll damit sie schön schwer wird. Bilder, such mal bei Googel unter Tür dämmen mit Alubutyl findest du genug. Ich nehme immer den Isotek Kabelbaum und eine Alpine Endstufe. Ist erstens mehr Leistung und Kostet 200 Euro nur. Den Remote nehme ich vom CD Wechsler, dan hab ich das Problem mit dem Anbleiben nicht, Pfeifen und Knacksen beim an und ausmachen kenne ich nicht. Gruß Andre
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

An alle die es vielleicht noch interessiert;
Habe mir die Focal IS 200/165 Lautsprecher aus Zeitmangel professionell mit Dämmung verbauen lassen!
Resume: Das Zeugs spielt sensationell, knackige Bässe, super Stimmenpatzierung, saubere aber nicht aufdringliche Höhen ....geil :D

Ich habe das Ganze zwar im Tiguan aber die Frage Subwoofer stellt sich bei mir nicht, da ich zu 90% Funk, Rock und R'n'B horche und einen knackigen Baß und kein "Wummern" haben will ist das so für mich optimal, die 20cm Lautsprecher in den vorderen Türen machen ausreichend Druck!
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hallo Gemeinde :-)

also ich habe nun, endlich wo es bischen wärmer ist- auf der Beifahrerseite hinten den ersten LS gegen VOKAL 16er Boxen getauscht.
Hmmmm, naja also sehr vieeel Verbesserung kann ich leider dennoch nicht wahrnehmen. Auch diese fangen recht früh an zu flattern und zu verzerren.
Woran das genau liegt weiß ich nicht. Gedämmt habe ich nach kurzanleitung von ACR, aber es ist nur minimal besserer Sound hinten.
Die Fahrerseite habe ich noch nicht ausgetauscht, deshalb hab ich durch rechts/links Einstellung nen guten Vergleich.
Werde die Isoamp noch einstellen, vill. kann man da die Bässe hinten noch etwas "härter" machen. Mal sehen.
Ich glaube wenn die Arbeit hinten jetzt nicht wirklich etwas bringt hau ich da hinten noch größere Telelr rein, dann ist schluss mit lustich.
(die Ringe von ACR erlauben anstatt 13ner 16ner Boxeneinbau)

Ach ja- jaaaanz wichtig^^ etwas mehr druck ist da, das merke ich aussen an der Abdeckung der Schiebetür-Schiene...
Die Klappert und flattert im Takt^^ sehr störend, wie ich diese fest machen kann muss ich auch noch schauen. Fahrerseite ist sie fester^^

Sollte noch jemand irgendwelche Tips zum Sound hinten haben, bin ich sehr dankbar :-)

lg
Neo
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Ich habe mal paar Bilder gemacht, vom original "Soundboard".
Scheinbar ist das Teil nicht in allen T5´s verbaut?^^
Dazu ist zu sagen, das ich andere LS verbaut habe als Ursprünglich wie auf dem einen Bild geplant.
Drinne sind nun Vocal 16ner.
Die Isotec macht sehr gute Dienste, foto´s davon kommen noch.
Habe mir jetzt den Plug`n`Play Subwoofer von Isotec (passend zur Endstufe- einkabel System mit schnellverbindung zum leichten
Entfernen des Subs) gekauft und werde diesen sobald er da ist testen. Auch davon mach ich Bilder.
Ich hoffe dann damit das Kapitel Audio für mich abgeschlossen zu haben...
Leidiges Thema... Aber das Tauschen der hinteren LS hätte ich mir sparen können, das hat nicht wirklich etwas gebracht.
Mit der Endstufe von IT kann man auf 2Kanal +Sub schalten, dann läuft der Sub und die vorderen LS über die Endstufe, die hinteren über radio. werd ich Testen wenn der Sub da ist. :-) freu freu
Sollte es jemanden interessieren, hier der Link dazu. Wie gesagt- bis jetzt mit Werks-LS sehr empfehlenswert, Sub muss ich aber erst noch testen.
http://www.i-sotec.com/subwoofer/fahrzeug-universell/117/i-socsub-compact-subwoofer#downloads
http://www.i-sotec.com/verstaerker/141/i-soamp-4d-digitalverstaerker?c=2236


liebe Grüße Neo
 

Anhänge

  • Das Original.jpg
    Das Original.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 190
  • Soundboard1.jpg
    Soundboard1.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 179
  • Soundboard.jpg
    Soundboard.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 168
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

hi :-)

aaaalso....
welche Vokal ich benutzt habe poste ich morgen, müsste ich in die Garage gehen und auf die Packung schauen...
Sind aber 16er, mit Distanzringen für den Golf 4. Dazu mussten - wie auf den Bildern- die Originalen Distanzringe abgeschraubt werden.

Jetzt noch was für die, die es interessiert, weil ich ja eigentlich über Isotec berichten wollte.

Gestern kam von der Firma Isotec der Subwoofer, Universal.
Ich habe das Kabel von der Endstufe bis zum Subwoofer in 7 Meter Länge bekommen, kostenlos. Bei einem Gespräch mit dem Firmeninhaber erklärte ich ihm
das die Anlage für einen T5 ist. Er wiederum erklärte mir er habe selbst einen T5 und seine Komponenten dort verbaut.
Ok, deshalb hatte ich den Subwoofer passend zum Isoamp 4d bestellt.
Heute morgen schloss ich den Subwoofer einfach mal so an und stellte diesen zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
Ok, mann, das gab echt wummps^^ Ein lächeln kam mir über die Backen :-)

Was man Wissen muss :

Schliesst man einen Originalen Subwoofer am Isoamp an, stellt man den Schalter auf 2Channel + Sub.
ok, dann lufen die VORDEREN Boxen über Amp, der Subwoofer über AMP. Die Hinteren LS gehen erstmal nicht!
Wenn man dann die 4Kant Stecker, die nach Anschluss des Sub´s übrig sind verbindet laufen die hinteren LS, jedoch
UNVERSTÄRKT über das Radio mit.
So dacht ich mir, und drehte auf- es klang scheisse! Nachdem ich mir dann während einer Dose Jacky Cola Gedanken gemacht habe was da falsch läuft
bekam ich nen Geistesblitz :D
Die Endstufe hat Div. Regler zum Einstellen. Ich packte den Sub. in den "Kofferraum", den meine Rückbank auf Ca. 30CM Tiefe bestimmt.
Da der Subwoofer von der Lautstärke her am Radio m it den vorderen Boxen betankt wird habe ich eine Waage zwischen vorne und hinten gewählt(Fader).
Dann habe ich den Sub an den Reglern so eingestellt das die LS in Türen und hinteren Verkleidungen SAUBER klingen, auch bei Basslast und
erhobener Lautstärke (sie verzerren das Klangbild mit der richtigen Einstellung in keinster Weise).
Dann habe ich an den Reglern für "Rear" gedreht, und ????-- dem Sub so richtig eingeheizt. Das muss jeder nach Belieben selbst einstellen, jeder mag es eben anders.

FAZIT: jetzt bin ich endlich angekommen. Die Haupt Basslast konnte ich auf den Sub im Heck ( und das ist im T5 weit wech) verlagern, die LS vorn und
hinten spielen klar und ohne "klipping" , und der Sound im T5 ist :

Woooooooonderful 8)

Deshalb mein Fazit: Ohne Werbung zu machen- ich betone das ich wirklich nix daran verdiene-
Ich habe lange nach einer Lösung Hifi in meiner Schrankwand gesucht- mit Isotec habe ich das gefunden.
Ich bin sau sau sau sau sau glücklich, der Sound ist Affenmegasausausaugeil!!!!!!!
Wenn jemand Interesse hat, schreibt mich an und hört euch es selber an, Ihr werdet begeistert sein!

Somit ist für mich das Thema Hifi endlich abgeschlossen. Wow....hat lange gedauert..... Foto´s folgen noch,
von den Komponenten. Jetzt am WE muss ich die Endstufe noch im Handschuhfach verstauen, und das Radio richtig einschieben ( das war bisher im Test nicht richtig
eingerastet weil ich zu wenig Platz dahinter hatte)

So liebe Leute, mit den zufriedensten wünschen an Euch, schliesse ich das Thema ab. Danke für Tipps die ich bekam, Danke für alles.
Die nächste Baustelle wartet bestimmt^^ im Nächsten Tread.
Bei Fragen einfach posten :-)

euer Neo
PS: das Forum ist einfach geil:) Gruß an alle Bullifahrer :-)
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hi,

danke für den Erfahrungsbericht - ich habe meinen I-Soamp heute bekommen und werde den nächste Woche mal verbauen.
Bin schon gespannt wie es klingt und vom Einbau her passt, ich habe das Zenec NC2010 drin (und bin sogar zufrieden!) sowie die Canshack MFA. Benötige also jetzt bedingt durch die Zenec Module schon seeeehr viel Platz hinter dem Radio.

Hast Du den I-Soamp jetzt im Handschufach verbaut?

Michael
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Hallo Michael,

ich kann dir nur vom i-soamp 4D im Tiguan am RCD 510 berichten, bei dieser Kombination macht nur die Nachrüstung des i-soamp wenig Sinn, der Vergleich ist ganz einfach weil man nur umstecken muß. Abgesehen davon hat der Zenec sowoeso schon eine besser Endstufe als die VW Serienradios.

Man merkt zwar sofort die Mehrleistung des i-soamp aber leider sind die originalen LS damit total überfordert, die Hochtöner fangen an zu kreischen und die Tief-Mittetöner können die Bässe nicht wiedergeben.

Erst durch fachmännisches dämmen der Türen und Tausch der Sereinlautsprecher habe ich ein befriedigendes Ergebnis in meinem Auto.

Grüße
Martin
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

Plug and Play klingt gut, ist auch gut, aber in 'ner hakben Stunde ist das alles nicht erledigt. Allein den Kabelbaum zu installieren at mich schon eine Stunde gekostet: um dieses unter dem fünf (!) cm dicken geschäumten Teppichboden des MV zum auserwählten Stauraum unterm Beifahrersitz zu verlegen, musste ich Sitz plus Konsole ausbauen und retour.

Wi ich schon mal dabei war, habe ich (endlich!) die Original-LS made in Tunesia rausgeworfen und durch Focal IS200 ersetzt. Zusammen mit dem obligatorischen Türdämmen ist es danach wie ein Wechsel von der Pommesbude zum Edel-Franzosen. Und mein altes RNS2-DVD als Bedieneinheit erlebt seinen zweiten Frühling

LG

Dirk
 
AW: I-SOAMP-4D - Plug and Play Endstufe bei werks LS

hi :-)

aaaalso....
welche Vokal ich benutzt habe poste ich morgen, müsste ich in die Garage gehen und auf die Packung schauen...
Sind aber 16er, mit Distanzringen für den Golf 4. Dazu mussten - wie auf den Bildern- die Originalen Distanzringe abgeschraubt werden.

Jetzt noch was für die, die es interessiert, weil ich ja eigentlich über Isotec berichten wollte.

Gestern kam von der Firma Isotec der Subwoofer, Universal.
Ich habe das Kabel von der Endstufe bis zum Subwoofer in 7 Meter Länge bekommen, kostenlos. Bei einem Gespräch mit dem Firmeninhaber erklärte ich ihm
das die Anlage für einen T5 ist. Er wiederum erklärte mir er habe selbst einen T5 und seine Komponenten dort verbaut.
Ok, deshalb hatte ich den Subwoofer passend zum Isoamp 4d bestellt.
Heute morgen schloss ich den Subwoofer einfach mal so an und stellte diesen zwischen Fahrer und Beifahrersitz.
Ok, mann, das gab echt wummps^^ Ein lächeln kam mir über die Backen :-)

Was man Wissen muss :

Schliesst man einen Originalen Subwoofer am Isoamp an, stellt man den Schalter auf 2Channel + Sub.
ok, dann lufen die VORDEREN Boxen über Amp, der Subwoofer über AMP. Die Hinteren LS gehen erstmal nicht!
Wenn man dann die 4Kant Stecker, die nach Anschluss des Sub´s übrig sind verbindet laufen die hinteren LS, jedoch
UNVERSTÄRKT über das Radio mit.
So dacht ich mir, und drehte auf- es klang scheisse! Nachdem ich mir dann während einer Dose Jacky Cola Gedanken gemacht habe was da falsch läuft
bekam ich nen Geistesblitz :D
Die Endstufe hat Div. Regler zum Einstellen. Ich packte den Sub. in den "Kofferraum", den meine Rückbank auf Ca. 30CM Tiefe bestimmt.
Da der Subwoofer von der Lautstärke her am Radio m it den vorderen Boxen betankt wird habe ich eine Waage zwischen vorne und hinten gewählt(Fader).
Dann habe ich den Sub an den Reglern so eingestellt das die LS in Türen und hinteren Verkleidungen SAUBER klingen, auch bei Basslast und
erhobener Lautstärke (sie verzerren das Klangbild mit der richtigen Einstellung in keinster Weise).
Dann habe ich an den Reglern für "Rear" gedreht, und ????-- dem Sub so richtig eingeheizt. Das muss jeder nach Belieben selbst einstellen, jeder mag es eben anders.

FAZIT: jetzt bin ich endlich angekommen. Die Haupt Basslast konnte ich auf den Sub im Heck ( und das ist im T5 weit wech) verlagern, die LS vorn und
hinten spielen klar und ohne "klipping" , und der Sound im T5 ist :

Woooooooonderful 8)

Deshalb mein Fazit: Ohne Werbung zu machen- ich betone das ich wirklich nix daran verdiene-
Ich habe lange nach einer Lösung Hifi in meiner Schrankwand gesucht- mit Isotec habe ich das gefunden.
Ich bin sau sau sau sau sau glücklich, der Sound ist Affenmegasausausaugeil!!!!!!!
Wenn jemand Interesse hat, schreibt mich an und hört euch es selber an, Ihr werdet begeistert sein!

Somit ist für mich das Thema Hifi endlich abgeschlossen. Wow....hat lange gedauert..... Foto´s folgen noch,
von den Komponenten. Jetzt am WE muss ich die Endstufe noch im Handschuhfach verstauen, und das Radio richtig einschieben ( das war bisher im Test nicht richtig
eingerastet weil ich zu wenig Platz dahinter hatte)

So liebe Leute, mit den zufriedensten wünschen an Euch, schliesse ich das Thema ab. Danke für Tipps die ich bekam, Danke für alles.
Die nächste Baustelle wartet bestimmt^^ im Nächsten Tread.
Bei Fragen einfach posten :-)

euer Neo
PS: das Forum ist einfach geil:) Gruß an alle Bullifahrer :-)

hallo neo,
bei mir steht das ähnliche an nächste woche.
dein einbau ist zwar schon ne weile her, aber wolltest du nicht seinerzeit noch was foto-doku nachliefern ?
mich würde insbesondere das verstauen der endstufe interessieren und die platzierung/verkabelung des sub.
viell. liest ja das hier nochmal und hast noch nen paar infos für einen bully-neuling ;-)
 
...kann mir jemand einen tip geben, wie/wo ich den i-soamp am besten unterbringe ?

ja, es steht der beifahrersitz zur disposition.
ABER - wie bekomme ich diesen monster-kabelbaum dann zum RNS510 verlegt ?

bin für jeden tip dankbar !
 
Hallo liebe Gemeinde,

Ich bin selbstverständlich noch da:-)
Bin nur gerade im Stress, werde auf das Thema gerne morgen ausführlicher zurückkommen:-)
Erstmal eins- unter den Sitz halte ich für nicht optimal. Ich habe meinen isoamp im Handschuhfach, das ist der kürzeste Weg, dirt habe ich auch die USB unit vom Zenec rein. Hat den Vorteil das im Sommer wenn sich das Auto aufheizt ( mein bulli ist schwarz) das die endstufe immer ein kühles Windchen bekommt. Ausserdem fällt es leichter das Kabel zu verlegen und Einstellungen vorzunehmen. Ich melde mich morgen nochmal, versprochen:-) ach, und ich habe den Subwoofer getauscht, etwas grösserer Teller und karton, damit die Bässe tiefer gehen:-) Top... Bis morgen eier Neo
 
tja, "morgen" war nichts von neo hier zu lesen.
werde also heute abend dann mal meine versuche starten in sachen anschluss i-soamp.

abholung in einer stunde :D
 
Sorry, 1000 mal... Bin beruflich im Moment sehr eingespannt, was genau musst oder möchtest Du noch wissen?

Lg

Neo
 
Zurück
Oben