Hunde Halteöse Unterboden

Moin,
schön geschrieben. Ich finde es immer wider toll wenn ein so gut erzogener Hund dann auf einen zuläuft und man erstmal schauen muss das die eigenen Hunde ruhig bleiben und nicht das totale Leinen Chaos ausbricht. Irgendwann kommt dann der Besitzer, das hat er ja noch nie gemacht, eigentlich hört der. So ein Hund ist ein Lebewesen mit eigenem Kopf, der kann gut erzogen sein wie man will. Wenn der seien Erziehung mal vergisst und z.B. der Jagt Trieb durchkommt, dann macht eine Leine ziemlich sinn. Vor allem wenn sowieso die Plicht besteht den Hund an die Leine zu legen.
Aber das ist hier irgendwie OT.
Mir wäre so eine Öse wie bei der jetzt gefundenen Lösung ein zu großer Fremdkörper in der Optik vom Fahrzeug. Daher wäre meine Lösung wohl auch wie vorgeschlagen etwas zum Klappen oder so. Aber wahrscheinlich einfach eine Rundschlinge um das Rad. Dann hat man mit anständigen Schäkeln gleich noch was zum Abschleppen im Auto
 
Moin :)
Ich finde, beides ist im Grunde richtig. Denn auch angeleint möchte man ja lieber einen erzogenen Hund als einen Leinenrambo, bei dem man inständig hofft, dass der Karabiner hält..
Und gegenseitigen Respekt u Rücksichtnahme finde ich unter Hundehaltern ebenso wichtig wie unter Hundehaltern und Nichthundehaltern. Kostet im Grunde nicht viel (manchmal ein klein wenig Aufwand) und bringt allen Beteiligten einen entspannteren Umgang und auch Urlaub. :pro:

Was das Thema Anleinen angeht, bin ich froh über meine einfachen Stahlfelgen ;)
Bei offener Tür funktioniert auch die Ladesicherungsöse prima als stabiler Leinenhalter. Die Variante der Platte zum Drauffahren habe ich derletzt auch zum fertig käuflich erwerben gesehen, hat auch was.
(Ja, mir ist es auch lieber, wenn ich an meinem Bulli nicht noch etwas anbringen muss, an dem ich mir dann auch noch die Knochen anrennen kann :p😂)
 
Bei offener Tür funktioniert auch
... da fällt mir der "Schloss-Bügel" gerade ein, der zumindest für unsere 6kg-Bella auch schon gute Dienste geleistet hat. 👍 😉
IMG_20190401_155245.jpg IMG_20200510_161914.jpg
Wobei das an den Vordertüren, Schiebetür und auch Heckklappe geht. 👍
 
Natürlich hat es auch mit Höflichkeit zu tun wenn ich meinen Hund erziehe.
Natürlich leine Ich meinen Hund an wenn ich über den Campingplatz gehe.
Aber ich habe keinen Strafgefangenen bei mir den ich auf meiner Parzelle anschnallen muß.
Und was heißt nicht persönlich nehmen,das ganze leben ist persönlich.
 
Projekt abgeschlossen.
Pfingsturlaub kann kommen.
Vielen Dank nochmal an Mathias für die Fotos vom Unterboden.
Habe mir einen Edelstahlwinkel fertigen lassen und an die Bohrung neben den Wagenheberpunkt geschraubt. Hält super da können die Katzen 😃kommen.
Schöne Pfingsten vom CrossbikerAnhang anzeigen 294861Anhang anzeigen 294862Anhang anzeigen 294865
Diese Lösung finde ich sehr elegant 👍 .Sicherlich, eine ABE hat dieser Harken nicht, steht aber seitlich auch nicht heraus. Auch nach unten steht die werkseitigen Elektrotrittstufe weiter ab.

Hast du vielleicht ein Foto von dem Bügel vor der Montage?

Klar ist es sinnvoll die eigenen Hunde gut zu erziehen, aber es gibt halt immer Situationen wo man eine schnelle Möglichkeit zum Anleinen benötigt. Es soll Hunde geben, welche zwar gut gehorchen, aber bei anwesenden Katzen ihre Erziehung innerhalb von zehntel Sekunden wieder vergessen 😱
 
Das und die Montage hat er uns bisher noch verschwiegen. 😳 🤔🤪
Hallo
Bin gerade im Praxistest 🐶 an der Mosel.
Am Wochenende stelle ich meine Skizze des Winkel ein.
Befestigung ist an der Bohrung die
Mathias auf den Foto weiter oben mir gezeigt hat.
Habe leider kein Foto vom Anbau. Ist jetzt
durch die Verkleidung schlecht zu erreichen.Loch Wagenheberaufnahme aussen~4.jpg
 
So sieht mein Halteblech aus.
Einfach, günstig und was mir persönlich wichtig war, keine Veränderung/Beschädigung am Bus.

IMG_2141.JPG IMG_2142.JPG IMG_2143.JPG
 
Projekt abgeschlossen.
Pfingsturlaub kann kommen.
Vielen Dank nochmal an Mathias für die Fotos vom Unterboden.
Habe mir einen Edelstahlwinkel fertigen lassen und an die Bohrung neben den Wagenheberpunkt geschraubt. Hält super da können die Katzen 😃kommen.
Schöne Pfingsten vom Crossbiker
Anhang anzeigen 294861Anhang anzeigen 294862Anhang anzeigen 294865
Hallo
Test erfolgreich bestanden 🐶
Hier noch die fehlenden Fotos von der Befestigung und die Skizze des Hakens.

Gruß Crossbiker
20200608_094556.jpg
20200608_094613.jpgHunde Haken.jpg
 
die einfachste und unkomplizierteste Variante ist den Hund zu erziehen, weil ja dauernd irgendwie die leine stört.
Meinen Hund mach ich nur bei gegebenem Anlass aus Höflichkeit an die Leine.
Du hast ja aber auch einen Boxer. In unserer Hundeschule schauen immer alle recht neidisch auf die eine Boxerdame, weil die so schön spurt. Der Besitzer behauptet steif und fest, dass er mit der kaum trainieren muss. Unser verfressener Labradorrüde dagegen...sobald bei einem der anderen Besitzer in der Schule der Belohnungsbeutel raschelt wird der zum Peter Fox.
 
Hier noch die fehlenden Fotos von der Befestigung und die Skizze des Hakens.
Wenn ich mir nun alle Bilder anschaue, könnten diejenigen die als "mobil" halten wollen, den senkrechten Schenkel etwas länger machen, die Verkleidung "unten" einschlitzen und mit einer "Schlüsselloch-Bohrung" den Halter in eine Schraube einhängen die mit dem "Blechstärke-Abstand" fest montiert ist.

Kann man sich das vorstellen? 🤔

Klar, ist dann immer ein gefuttel beim Einhängen, aber man hat die "Mini-Trittstufe" 😁 nicht immer seitlich am Auto hängen.

Auf beiden Seiten eine Schraube/Schlitz und man kann dem Vierbeiner auch mal auf der anderen Seite ein ruhiges Plätzchen gönnen.
Besonders bei zwei Schiebetüren von Vorteil.

Aber jeder wie er mag und kann. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben