Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Ich bin auch gerade beim Umbau des Radioschachts auf T5 GP nun habe ich aber festgestellt, dass die Befestigungen vom RNS gegen die vorhanden Luftausströmer drück. War das bei euch auch so ? Unterscheiden sich die Luftausströmer vom T5 zum Facelift Model?
 
ja die Luftausströmer unterscheiden sich.
Für 100%ige nutzbarkeit müsste man diese mittauschen.
Ich habe sie drinnengelassen. Ich verstelle die Ausströmer eh nie.
Meine Beifahrer allerdings schon und haben den somit schon gehimmelt. Werde allerdings nur bei Gelegenheit umrüsten.

Das Anschließen der Heckscheiben und Spiegelheizung steht noch aus. Ich weiß da leider immer noch keine Pinbelegung. Werde es dann in dem Zuge mit umrüsten.
 
now the rear window heater switch
the original plug has 5 wires the new one has 6 this is why i couldnt work it out, you need 3 earth wires and there are only 2 so you need to join into one of them to make 3.
pins 1 , 6 , 5 = earth (brown)
pin 2 = yellow and grey
pin 3 = blue and grey
pin 4 = red and white

aus dem hollandforum
 
nein, komme erst am wochenende dazu.
Die Pins habe ich aber da, ich habe sie mir damals bei egay geholt gehabt.
 
Habe ich getestet.
Funktioniert.:)
Bestens
 
@johnnycrack
also jetzt bin ich grad verwirrt, ich habe das heute auch umgebaut und genau das gleiche Pinout wie du verwendet:
pins 1 , 6 , 5 = earth (brown)
pin 2 = yellow and grey
pin 3 = blue and grey
pin 4 = red and white

Die Beleuchtung beim Lichteinschalten funktioniert. Aber mehr tut sich nicht.
Dann habe ich mal ein wenig durchgemessen:
- Das Blau Graue Kabel ist eindeutig für Licht, da es nur 12V führt wenn das Licht an ist.
- Das Rot Weiße Kabel hat Dauerhaft eine Spannung von 2V auch wenn die Zündung aus ist. (kann das jemand erklären?)

Beim Schalter ist es so mit 12v auf Pin 3 leuchtet dieser Rot,
bei 12V oder auch 2V auf Pin 2 leuchtet dieser Orange.
Am Pin 4 und 5 lässt sich nur ein Durchgang messen, wenn der Taster gedrückt ist.

Hat jemand einen Plan wie sich dieses Pinout lösen lässt ?
 
Ja blau grau ist Schalterbeleuchtung

man musste ein zusatzliches Masse Kabel hinzufügen.

sonst hat es so funktioniert wie in der pinbelegung aus dem hollandforum
 
Die Masse hatte ich einfach bei einem der beiden anderen Masse kabel abgegriffen. komisch dann muss ich das noch mal testen.
 
Okay, ich glaube ich habe meinen Fehler gefunden, der nun wirklich peinlich ist :D Als ich heute mit unserem Golf 5 unterwegs war, habe ich einmal getestet wie sich der Taster dort verhält. Und dabei ist mir aufgefallen, dass die Heckscheibenheizung nur läuft, wenn auch der Motor an ist und es nicht ausreicht nur die Zündung einzuschalten :D Beim Bulliumbau hatte ich vorgestern leider nicht so viel Zeit, sodass ich die Funktion nur mit Zündung getestet hatte. Ich werde den Umbau heute noch mal angehen und mit laufendem Motor testen ^^
 
So hier noch mal kurz die Auflösung des Ganzen :D Also ASR/ESP und HSH sind nun genau mit dem beschrieben Pinout verkabelt und beide funktionieren ebenfalls wunderbar :). Das Problem war ganz simple und zwar war der von mir gebrauchte Taster für die HSH scheinbar defekt. Nun habe ich diesen durch einen anderen gebrauchten ausgetauscht und es funktioniert ^^ *happy
 
Moin

welche Adapter bräuchte ich den alles , wenn ich das Radio in mein t5.1 MV einbauen will.
Blende muss angepasst werden, ist klar . Aber welche was an Kabeln ?! Welche Bezugsquelle ?!
Danke
 
@M_S_W
hast du mal es mit
7H5963564A /75217 probiert?
s-l1600.jpg
oder jemand anderes Erfahrung damit?
Mich würde interessieren ob dieser Schallter besser passt (mit weniger arbeit als der 7E0 963 563)?
Danke schon mal.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 20
Beim MV kannst ja das RNS 510 aus dem T5GP nehmen, dann brauchst nur den Kufatec
Adapter und dann sollte es passen, da muss nix an der Schalttafel angepasst werden
wenn du die MV Schalttafel drin hast
 
@TDIBenny
Ich habe inzwischen eine Lösung gefunden und umgesetzt siehe hier.
Habe es nun selbst versucht, so geht es...
wie versprochen die Lösung mit dem 5.1 Multivan Schalter 7H5963564A /75217.
Habe das Armaturenbrett von 5.1 auf 5.2 komplett getauscht und ein RCD360 mit Rückfahrkamere und CAN-Gateway verbaut.
Dabei ist zu beachten das die Tachohalterung bei 5.2 größer ist als bei 5.1! Lösung dafür: alte Halterung mit einem Drehmehl an den Plastikheißnieten trennen und mit 2K-Kleber an dem 5.2 Armaturenbrett einkleben, es muss definitiv ein hitzebeständiger Kleber genommen werden sonst habt ihr im Sommer ein Problem.
Für den ASR Schalter habe ich einen Adapter von 5.1 auf 5.2 gebaut, die Pin Belegung ist relativ Simpel.
Der Schalter der Sitzheizung passt so schon fast, etwa 1,5 mm muss die Öffnung erweitert werden und den hinteren Durchlass an der Blende muss komplett vergrößert werden, das sollte auch mit Heißkleber einigermaßen halten im Sommer. Das war es schon. :)
Bin einigermaßen zufriden mit dem Ergebnis.

Trotzdem natürlich wie immer Danke für den Tipp. 🙂
 

Anhänge

  • IMG_4957.JPG
    IMG_4957.JPG
    283,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_4959.JPG
    IMG_4959.JPG
    359,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_4960.JPG
    IMG_4960.JPG
    258 KB · Aufrufe: 80
Hallo,
erstmal, muss ich sagen ein super tred für den Umbau.
Nach dem Durchlesen möchte ich mich auch an diesen Umbau der Mittelkonsole wagen und habe mich auf die Suche im Internet nach dieser Blende (7E0857237D) gemacht. Leider konnte ich dieser bis jetzt im Netz nicht zum Kauf finden, nur Bilder etc...
Meine Frage wäre wo kriege ich die besagte Blende her? Kann man sie beim :D immer noch bestellen? Hat jemand vielleicht sie irgendwo liegen oder kennt jemanden der eine verkaufen würde?
Über jede Info freue ich mich.
Danke und Gruß
Sergej
 
Kauf Sie bei VW neu, die war nicht so teuer.
 
Alternativ: Originalteilemarkt.de
Die können auch alles besorgen 👍🏼
 
Hallo,
erstmal, muss ich sagen ein super tred für den Umbau.
Nach dem Durchlesen möchte ich mich auch an diesen Umbau der Mittelkonsole wagen und habe mich auf die Suche im Internet nach dieser Blende (7E0857237D) gemacht. Leider konnte ich dieser bis jetzt im Netz nicht zum Kauf finden, nur Bilder etc...
Meine Frage wäre wo kriege ich die besagte Blende her? Kann man sie beim :D immer noch bestellen? Hat jemand vielleicht sie irgendwo liegen oder kennt jemanden der eine verkaufen würde?
Über jede Info freue ich mich.
Danke und Gruß
Sergej
Warum? Weil die Ecken rund sind? Ganz ehrlich, das ist mM nach heutzutage echt unklug um es milde auszudrücken. Man schränkt sich dadurch einfach massiv in der Radioauswahl ein da man vom Doppeldin abweicht und wer ein RNS510 heutzutage noch nachrüstet oder schlimmer noch den kleinen Bruder, dem ist nichtmehr zu helfen. Das Teil war schon vor 10 jahren alt. Das ist in etwa so, als würde man ein C Netz Telefon einbauen.
Klar gibt es auch moderne Radios mit runden Ecken, aber die sind teuer und selten.
 
Zurück
Oben