Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Hi

Ist es auch möglich, das T5.2 Climatic-Bedienteil (manuelle Klima) beim T5.1 zu verwenden, obgleich dieses bei VW wahrscheinlich nicht zu bezahlen ist...? :(

Noe - scheitert auf jeden Fall mal am can bus 2.0 vs. 1.6
Wobei es sicher Experten gibt die da ein "Modul" machen koennten ;)

Gruss max
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Die manuelle Klima hängt am Bus-System? Das kann ich mir kaum vorstellen...
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Nacht auch.
Ok, der letzte Eintrag ist hier schon etwas her aber ich greif dieses Thema doch nochmal auf.
Mich juckts in den Fingern. Hab meinem T5.1 Trapo ein Highline Ki spendiert und knobel seit Wochen wie ich meine Radioinfos ins MFA+ bekomme.
Adapter für Nachrüstradios gibts nicht wurde mir von verschiedenen Händlern gesagt.
Nun habe ich in der Bucht nach den VW Radios RCD310 geschaut und die gibt's für günstig. Nur eben die Form der Radios beissen sich mit meinem Doppel Din Schacht.
Die Idee mit Blende tauschen kam mir auch schon. Aber eben keine Ahnung ob die passt. Ok, diese Frage ist beantwortet.

Nun zu dem worüber ich knobel. Kommuniziert ein RCD310 mit meiner roten MFA+ ???
Ipod Bedienung, FSE würde ich via Blauzahn mit meinem iPphone koppeln wollen und Musik darüber streamen sollte auch gehen.
Hat da jemand Ahnung drüber?
Ich bilde mir ein handwerklich begabt zu sein. 8)

Cheers und gute Nacht.
 
Hat jemand versucht die neue schalter einzubauen? Die haben eine pin weniger als alte.
 
AW: Howto Einbau RNS510 (rund) in Trapo 5.1 Cockpit

Ich hab`s jetzt auch getan und die Säge angesetzt.

Was für mich allerdings in einem Auto überhaupt nichts zu suchen hat ist:

Ich hab das ganze mit Alu-Lochblech gelöst. Und an die vorhandenen Blechmuttern angeschraubt.

Hier mal ein paar Bilder:

Anhang anzeigen 53142Anhang anzeigen 53143

Das ganze sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 53146Anhang anzeigen 53145Anhang anzeigen 53147

Das Gerät ist übrigens ein RNS-510 Clone aus dem Reich der Mitte.
Technisch voll ausgestattet mit Bluetooth, DVB-T, DVD (auch während der Fahrt), mp3, iPod, USB, SD-Card, Virt.CDC, Rückfahrkamera, Rearseatentertainment, GPS und-und-und. Preislich der Hammer.

Wer mehr darüber wissen will, sollte sich mal hier umsehen:

China-RNS NEWSBREAK - China-RNS News Portal

Gruß
Ralf

Hallo Ralf

hast du die Luftdüsen auch getauscht. Bei mir ist da etwas Luft an den Drehrädern. Bei dir schaut das so aus wie bei mir vor dem Umbau.
 
Hat jemand versucht die neue schalter einzubauen? Die haben eine pin weniger als alte.

Hallo, ist ja schon ne weile her,
hast du damals was erfahren zu den Schaltern. Brauch noch die Pinbelegung für den Taster Heckscheibenheizung.
 
Hallo, ist ja schon ne weile her,
hast du damals was erfahren zu den Schaltern. Brauch noch die Pinbelegung für den Taster Heckscheibenheizung.


Die Pinbelegung bräuchte ich auch noch , ;-)
 
Auch wenn es schon eine ganze Weile her ist, greif ich es nochmal auf und frag nochmal wegen der Pinbelegung der Schalter ? Ist die nun in Erfahrung gebracht worden ? Außerdem ich hab einen 4-Motion mit Sperre gibt es für den Schalter eine Pinbelegung ?
 
Habt ihr die Blende beim :D bestellt?
 
Ja, mit allen Taster und Blenden. (Ich zumindest:])
 
wo lag die Blende dort preislich, falls man fragen darf?
 
Ich hab die Rechung leider nicht mehr vorliegen, meine aber es waren 56,- € rum gewesen.
 
Habe heute auch mein Radio umgebaut und die Blende geändert.
Teile besorgt hatte ich:
Blende vom t5.2 in schwarz.
Radio RCD330plus
Blech für die befestigungslaschen (Stahlblech 0,8 - 1 mm)

Vorgehensweise:
Altes Radio Raus
Ablagefach oben und übern Radio ausgehebelt.
Torx Schrauben gelöst und alte Blende gelöst.
Schalter für Scheibenheizung und ASR rausgenommen (nach vorne durch Drücken)
Blende über den Heizungsreglern ausgebaut, diese passt nicht mehr nachher, kann also auch draußen bleiben
Cockpit Rahmen ausgesägt, siehe Foto
Die Federn können auch raus, siehe Foto
Blechlaschen angepasst, nicht zu breit machen, sonst scheuern diese an den Luftausströmern.
Das RCD330 hat bei mir (oben) mit den Laschen nicht zwischen den Luftausströmern gepasst. Da musste ich auch anpassen.

Was ich gerne noch gehabt hätte:
Facelift Ablagefach
Vier passende Torx Schrauben, um das Radio auf die Blechlaschen zu schrauben.
Antennen Adapter (Von Trapo Antenne auf das RCD)
Facelift Schalter für Heizung und ASR -> weiß da jemand die Nummern zu? :)
Facelift Luftausströmer. Die Alten passen zwar irgendwie, sieht aber nicht so passend aus. Und diese Schleifen beim verstellen bei mir.

Ansonsten funktioniert das RCD330plus gut, habe den Canbus Adapter aus Chinesien. Bisher ist die Batterie noch nicht leer. Nur die Uhrzeit wird nicht übertragen. Das soll man aber irgendwie noch manuell einstellen können.

Werde noch die fehlenden Teile nachrüsten und dann noch mehr Fotos knipsen.

Würde ich es nochmal machen? Ich weiß es nicht. Zeitlich reicht ein Nachmittag.
Cheers John
 

Anhänge

  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c91.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c91.jpg
    206 KB · Aufrufe: 278
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c92.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c92.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 267
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c94.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c94.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 263
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c95.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c95.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 281
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c96.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_7c96.jpg
    246,8 KB · Aufrufe: 286
Sieht doch gut aus, was kann das RCD330 alles??
 
Bisher habe ich nur CarPlay ausprobiert, da mir der Antennenadapter noch fehlt (ISO auf Fakta).
Die meisten Funktionen kann ich aber nicht testen, da der Trapo einfach nix an Ausstattung hat.
Ich kann ja mal ein Video machen, wenn der Adapter am Start ist.
 
Na da bin ich mal gespannt wenns richtig läuft, hat das Bluetooth FSE ??
 
CarPlay Freisprecheinrichtung ja.
BT habe ich noch nicht getestet, soll aber irgendwie BT haben
 
Bluetooth funktioniert. Musik und Telefonieren.

Hat jemand die Teilenummern für die Passenden Schalter vom Facelift als Ersatz für ASR und Scheibenheizung Parat?

Cheers

John
 
Zurück
Oben