Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

Du musst an der Lampe reiben. Hast du dies getan? ;)
 
Mist. Ich hab dann den Ölmessstab poliert. Dann werd ich mal über die Lampe wischen. :D:D:D
 
Am Öl kann's nicht liegen da ist keins drin.

Nein im Ernst, hast du nicht gerade erst alles gewechselt?
 
Jup. Bei mir ist alles soweit neu. Ich hoffe nicht, dass ich diese Lampe so schnell wieder sehe.
 
Nimm Dir mal 5 - 10 Minuten und lies das FAQ durch da steht alles drin, auch das AGR und Zylinderkopf am Motor dran sind. Daher tauscht VW das auch nicht, denn es ist ja schon dabei.
Zahnriemen ist bei dir "bald" fällig und jetzt ist es keine extra Arbeit das zu ersetzen, da die Teile vom alten Motor übernommen werden. Daher Riemen und Rollen mitmachen.

Die richtige Nummer für den Motor ist CFCA - 03L100092AX
Zahnriemen wird sowieso mitgetauscht, sonst gäbe es keine Garantie seitens des Motorherstellers. WaPu ebenso neu
 
Zahnriemen wird sowieso mitgetauscht, sonst gäbe es keine Garantie seitens des Motorherstellers.
Nope. VW baut nach TPI den Zahnriemen stumpf wieder ein wenn das vorgegebene Wechselintervall noch nicht erreicht ist.
 
Nope. VW baut nach TPI den Zahnriemen stumpf wieder ein wenn das vorgegebene Wechselintervall noch nicht erreicht ist.
Mag sein, bin aber bei ner freien Werkstatt, der tauscht den Riemen gleich mit.
 
Mag ja sein. Ist ja auch eigentlich richtig so und nur zu empfehlen den gleich mit zu machen. Jedoch erzählst du ja auch was von Motorherstellergarantie. Und das hat in dem Fall nicht zwingend was mit dem Zahnriemen zu tun.
 
Mag ja sein. Ist ja auch eigentlich richtig so und nur zu empfehlen den gleich mit zu machen. Jedoch erzählst du ja auch was von Motorherstellergarantie. Und das hat in dem Fall nicht zwingend was mit dem Zahnriemen zu tun.
Kann nur schreiben, was mir meine freie Werkstatt erzählt hat. Die meinte, er gibt mir die Garantie nur mit Wechsel des Zahnriemens. Das mag Alles nichts miteinander zu tun haben, das hat er halt erzählt. Vielleicht Alles Schmarrn, aber er hat´s gesagt.
 
Eigentlich ziemlich egal was so ein Mechaniker erzählt. Wer es in der Hand hat wäre dumm, wenn er bei der Aktion nicht direkt einen neuen Zahnriemen mitbeauftragen würde. VW, wie gesagt, schraubt nach Werksvorgabe den alten rein.
 
Weiß jemand ob es einen schnell Ölverbrauchstest gibt? Normal fährt man ja die 1000km, hier bei VW haben sie etwas das in das Öl gekippt wird und man nach 30km schon fest stellt ob Öl verbraucht wird. :confused:
So zumindest die Aussage.
 
Weiß jemand ob es einen schnell Ölverbrauchstest gibt? Normal fährt man ja die 1000km, hier bei VW haben sie etwas das in das Öl gekippt wird und man nach 30km schon fest stellt ob Öl verbraucht wird. :confused:
So zumindest die Aussage.
Kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll.
??? Ich wäre da vorsichtig
Es geht ja genau darum. Den ölverbrauch auf 1000 km festzustellen.
 
Weiß jemand ob es einen schnell Ölverbrauchstest gibt? Normal fährt man ja die 1000km, hier bei VW haben sie etwas das in das Öl gekippt wird und man nach 30km schon fest stellt ob Öl verbraucht wird. :confused:
So zumindest die Aussage.
Das Zeugs ist radioaktiv. Wenn nach 30 km der Geigerzähler nicht mehr in den Begrenzer rauscht ist dein Ölverbrauch zu hoch.
smiley_emoticons_flucht-mrgreen.gif
 
Hallo TX-Gemeinde,

mein Name ist Nico und ich komme aus Berlin.

Unseren T5 (EZ 2014) haben wir voriges Jahr beim Freundlichen gekauft und uns damit einen langjährigen Wunsch erfüllt.
Blöderweise habe ich mich vorher nicht informiert, sondern erst im nachhinein vom häufigem Öltod dieser Motoren erfahren.

Der Motor ist jetzt knapp 70000 km gelaufen und verbraucht noch kein Öl.
Das aktuelle Öl ist jetzt seit 10000 km im Motor und ich habe eine Ölanalyse bei Öl-Check machen lassen.
Der Alu-Anteil ist stark erhöht, was ja für einen heftigen Verschleiß spricht.

Jetzt hätte ich gerne Eure Fachkundige Meinung, ob es sich noch lohnt den AGR-Kühler tauschen zulassen ?

Vielen Dank
Gruß Nico
 

Anhänge

  • DocScan.pdf ÖL.pdf
    917,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TX-Gemeinde,

mein Name ist Nico und ich komme aus Berlin.

Unseren T5 (EZ 2014) haben wir voriges Jahr beim Freundlichen gekauft und uns damit einen langjährigen Wunsch erfüllt.
Blöderweise habe ich mich vorher nicht informiert, sondern erst im nachhinein vom häufigem Öltod dieser Motoren erfahren.

Der Motor ist jetzt knapp 70000 km gelaufen und verbraucht noch kein Öl.
Das aktuelle Öl ist jetzt seit 10000 km im Motor und ich habe eine Ölanalyse bei Öl-Check machen lassen.
Der Alu-Anteil ist stark erhöht, was ja für einen heftigen Verschleiß spricht.

Jetzt hätte ich gerne Eure Fachkundige Meinung, ob es sich noch lohnt den AGR-Kühler tauschen zulassen ?

Vielen Dank
Gruß Nico

Ölanalysen 132KW Motor

Da findest du Infos zu den Durchschnittswerten und auch zu den Ölsäufern. Vielleicht dort im Thread die Analyse nochmals einstellen.
 
Zurück
Oben