Hoher Ölverbrauch T5 Multivan 132kw

So ist es. Ich hatte meinen Schrauber falsch verstanden. Er hat mir die TPI gezeigt. KAT und DPF müssen neu. Da mir der Ölverlust noch weniger als 400 ml/1.000 km ist, lasse ich nur den Motor tauschen - Kulanz bekomme ich wg des Motortunings und einem Service beim Freien eh nicht.
Sorry für die Verwirrung
Gruß, Carsten
Kommt halt drauf an, wie oft Dein Motor schon die 400 ml verbraten hat. Wenn die Ölasche von 15 oder 20 Liter verbranntem Öl im DPF sitzt, regeneriert es Dir halt die Biturboeinheit und den neuen Motor kaputt.
 
Kommt halt drauf an, wie oft Dein Motor schon die 400 ml verbraten hat. Wenn die Ölasche von 15 oder 20 Liter verbranntem Öl im DPF sitzt, regeneriert es Dir halt die Biturboeinheit und den neuen Motor kaputt.[/QUOTE

Danke für die Info. Dürften keine 4 Liter sein
 
Hallo zusammen,

die ist mein erster Post und ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet!

Ich fahre einen T5 California mit besagtem CFCA Motor und dem alten AGR-Kühler. Erstzulassung 03/2012, jetzt 125t KM gefahren. Ich habe zum Glück noch absolut keinen erhöhten Ölverbrauch.

Sollte ich eurer Meinung nach den AGR-Kühler so schnell wie möglich in das D-Modell tauschen lassen? Oder ist es dafür etwa schon zu spät?!
Oder sollte ich vielleicht erstmal nur eine Ölanalyse machen lassen und dann weiterschauen? Bin seit dem letzten Ölwechsel ca 10t KM gefahren.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

die ist mein erster Post und ich hoffe, ich bin im richtigen Thread gelandet!

Ich fahre einen T5 California mit besagtem CFCA Motor und dem alten AGR-Kühler. Erstzulassung 03/2012, jetzt 125t KM gefahren. Ich habe zum Glück noch absolut keinen erhöhten Ölverbrauch.

Sollte ich eurer Meinung nach den AGR-Kühler so schnell wie möglich in das D-Modell tauschen lassen? Oder ist es dafür etwa schon zu spät?!
Oder sollte ich vielleicht erstmal nur eine Ölanalyse machen lassen und dann weiterschauen? Bin seit dem letzten Ölwechsel ca 10t KM gefahren.

Vielen Dank!
Meine Einschätzung ist dass es für den Wechsel auf den AGR Kühler D zu spät ist.
Bei mir ging es bei ca. 129000km mit dem erhöhten Ölverbrauch los, davor hatte ich nicht mal im entferntesten eine Ahnung davon.
Öl Analyse würde mit dem 10000 km alten Öl auch Aufschluss geben und ist recht preiswert. Dazu kommt das hier im Forum schon eine Menge an Vergleichswerten existiert.
 
Hallo @loedes

Ich würde zur Ölanalyse raten.......
Diese dann von @exCEer beurteilen lassen und dann gff. weitere Maßnahmen planen.....

Gruß
 
Wir waren auch im Autohaus und siehe da, das Auto war nach der Reparatur genau so kaputt wie vorher, wie auch wenn nach dem Motor nicht geschaut wurde da davon nichts bekannt war.
Bully steht nun beim Händler da der Verkäufer keine Einsicht zeigt und der Meinung ist das er ihn nicht zurück nimmt wenn wir kein anderes auto kaufen, Zitat: Ich bin doch nicht bescheuert.
Werden uns nun an den Chef wenden mal sehen was dabei rum kommt.
 
Dreimalige Chance ein und den selben Mangel zu beheben bevor gewandelt werden kann.....
 
Bully steht nun beim Händler da der Verkäufer keine Einsicht zeigt und der Meinung ist das er ihn nicht zurück nimmt wenn wir kein anderes auto kaufen, Zitat: Ich bin doch nicht bescheuert.
Gibt es da nicht in einer Vitrine einen T1 für 29,95 € zu kaufen? ;)
 
Dreimalige Chance ein und den selben Mangel zu beheben bevor gewandelt werden kann.....

Es wurde jetzt schon was gemacht was aber nichts mit dem Ölverbrauch zutun hat, auf meine Frage warum der Motor Öl verbrennt kam auch keine Antwort und das Getriebe läuft auch nicht ordnungsgemäß, was - laut Verkäufer am Alter liegt, das ist bei älteren halt so! ?(
 
Du musst jeden Mangel schriftlich angeben. Natürlich ist es nicht normal das ein DSG Getriebe mit dem Alter gravirende Funktionsabweichungen hat. Ich habe quasi zwei Multivan. Beide knapp 180tkm. Meiner hat nen Überholtes DSG Getriebe bei 160tkm bekommen und der andere noch das erste. Auch meine DSG Fahrzeuge zuvor mit bis zu 170tkm haben bis zum letzten Tag neuwertig ohne Fehler funktioniert. Du musst da penetrant sein, alles schriftlich fest halten. Ansonsten dreht dir jeder windige Händler nen Strick draus.
 
Ein neuer Fall mit erhöhtem Ölverbrauch:

T5 Multivan Highline 132 kw BiTurbo CFCA
BJ 12/2009, Modelljahr 2010
130000 km Laufleistung
Verbrauch nach Ölverbrauchsmessung 0,7 l/1000 km
alle Kundendienste bei VW

Bin gespannt, wie wie es nun weitergeht...

Grüße

Werner
 
Hallo Zusammen,
mein California Beach:
Erstzulassung 07/2012
132 kW
Im Februar mit 149000 km gebkauft (leider unwissend bzgl. des Motors)
Ölverbrauch: 3,5 Liter auf 1000 km (mit und ohne Last)
VW würde 30 % auf Material und Arbeitszeit übernehmen, aber nur den Rumpfmotortauschen (AGR-Kühler und Turbos nicht, DPF ist bereits von mir erneuert worden - ca. € 2500).
Motortausch mit AGR-Kühler und Turbos bei VW würde ca. 10.000 kosten.
Gehe jetzt zu einer renommierten Werkstatt hier im Umland - Kosten € 8900,00.
Am Montag geht´s los...
 
Warum die Turbos ? sind die auch hinüber ? Soweit ich mich erinnere ist am Rumpfmotor das AGR schon dran. Der Motor kostet ca 3800 - 3900 Euro. Zahnriehmen und WaPu wäre noch ganz sinnvoll.

Ansonsten steht das alles drin FAQ 132 kw Ölverbrauch
 
Du musst jeden Mangel schriftlich angeben. Natürlich ist es nicht normal das ein DSG Getriebe mit dem Alter gravirende Funktionsabweichungen hat. Ich habe quasi zwei Multivan. Beide knapp 180tkm. Meiner hat nen Überholtes DSG Getriebe bei 160tkm bekommen und der andere noch das erste. Auch meine DSG Fahrzeuge zuvor mit bis zu 170tkm haben bis zum letzten Tag neuwertig ohne Fehler funktioniert. Du musst da penetrant sein, alles schriftlich fest halten. Ansonsten dreht dir jeder windige Händler nen Strick draus.

Das werde ich mir wohl schriftlich geben lassen, falls mit dem Chef nichts gescheites bei rum kommt!
 
Warum die Turbos ? sind die auch hinüber ? Soweit ich mich erinnere ist am Rumpfmotor das AGR schon dran. Der Motor kostet ca 3800 - 3900 Euro. Zahnriehmen und WaPu wäre noch ganz sinnvoll.

Ansonsten steht das alles drin FAQ 132 kw Ölverbrauch
Die Turbos sind optional.
Mir wurde erzählt, VW tauscht den Rumpfmotor, dazu gehört nicht der AGR-Kühler. Fand´s komisch, hieß es aber bei mir.
Zahnriemen und WaPu sind sicherlich sinnvoll, neuer Auspuff, Stoffdämpfer, Lackarbeiten, etc. kann man Alles machen, kostet aber Geld, hab leider keinen Goldesel :-)
 
Zahnriemen und WaPu sind sicherlich sinnvoll, neuer Auspuff, Stoffdämpfer, Lackarbeiten, etc. kann man Alles machen, kostet aber Geld, hab leider keinen Goldesel :-)
Auspuff, Stossdämper oder andere äußerlichen Anwendungen haben doch nichts mit deinem kaputten Motor zu tun. Besinn dich auf das Wesentliche. Und dass ist hier ausreichend dargestellt worden.
 
Die Turbos sind optional.
Mir wurde erzählt, VW tauscht den Rumpfmotor, dazu gehört nicht der AGR-Kühler. Fand´s komisch, hieß es aber bei mir.
Zahnriemen und WaPu sind sicherlich sinnvoll, neuer Auspuff, Stoffdämpfer, Lackarbeiten, etc. kann man Alles machen, kostet aber Geld, hab leider keinen Goldesel :-)
Nimm Dir mal 5 - 10 Minuten und lies das FAQ durch da steht alles drin, auch das AGR und Zylinderkopf am Motor dran sind. Daher tauscht VW das auch nicht, denn es ist ja schon dabei.
Zahnriemen ist bei dir "bald" fällig und jetzt ist es keine extra Arbeit das zu ersetzen, da die Teile vom alten Motor übernommen werden. Daher Riemen und Rollen mitmachen.

Die richtige Nummer für den Motor ist CFCA - 03L100092AX
 
Zurück
Oben