Hörnchenfrage.... wieder einmal....

Inselgraf

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin!
Ich bin ja noch T5-Neubesitzer und mein T5 und ich lernen uns jeden Tag besser kennen...
Nun stört mich aber ungemein das sogenannte Hörnchen am Cockpit.
Gekauft habe ich meinen Blauen Blitz noch mit dem original Nokia-Handy in der Halterung.
Benötige ich sowas von überhaupt nicht. Also Handy und Adapterhalterung entfernt.
Nun bleibt das Hörnchen mit der Schnittstelle auf der Vorderseite da so stehen.
Ich habe andere Hörnchen gesehen, bei denen diese Adapterplatte mit Anschluss
nicht vorhanden war. Dort war auf dem Hörnchen einfach eine glatte Oberfläche (Platte).

Ich möchte das Hörnchen nicht komplett demontieren, sondern eine von mir ansonsten
verwendete Magnetplatte dort anbringen. Diese steckt zur Zeit im benachbarten Lüftungsgitter.

Irgendwie kann ich nicht erkennen, wie ich diese Anschlussplatte entfernen kann, damit
ich dort meine Magnetplatte befestigen kann.

Kann mir jemand dazu was sagen...??? THX
 
IMG_0912.JPG


Irgendwie kann ich leider weder Bilder hochladen, noch werden Bilder aus meiner Dropbox angezeigt. Sorry....
 
Hallo,

es gibt dafür eine Abdeckung:

1T0857900 Abdeckung 6,75 Euro.

Das sieht dann so aus:

upload_2016-5-25_10-20-41.png

Vielleicht kannst Du dann dort Deine Magnetplatte anbringen.
 
Hallo,

es gibt dafür eine Abdeckung:

1T0857900 Abdeckung 6,75 Euro.

Das sieht dann so aus:

Anhang anzeigen 160264

Vielleicht kannst Du dann dort Deine Magnetplatte anbringen.

JAAA!!! Das ist genau das, was ich gesucht habe.
ABER: wie bekomme ich denn die jetzt vorhandene Anschlußplatte ab?
Ich sehe da keine Schraube oder irgendwas... Heftiges Ziehen und Schieben führt
auch nicht zum Erfolg....
 
Hallo,

die Abdeckung kommt auf die "Anschlussplatte". Dort wird sie festgeklemmt. Wenn man den Anschluss entfernt klappt das Festklemmen, glaube ich, nicht mehr. (Bitte korrigieren, falls es doch ginge)

Die hintere Abdeckung des Hörnchens ist entfernbar. Ich weiß im Moment nur nicht mehr wie. :rolleyes:

Ich habe mein FSE Bedienungsteil mit 3M Klebepad auf diese Abdeckung geklebt und es hält...

Gruß
nanuk
 
DANKE!!
Werde mir die Abdeckung heute mal beim :-) besorgen.
 
Hi
Hatte vor zwei Jahren genau das gleiche Problen. Hab lange im Netz nach einer Lösung gesucht. (Orginal von VW nur jetzt 9 Jahre alte Handy´s)
Habe mir dann einen Adapter gefeilt der die Bury Grundplatte mit dem Hörnchen verbindet.
Das Hörnchen entkernt nur die Stromversorgung und das Antennenkabel weiter genutzt.
Medium 19460 anzeigen
Frank
 
Hallo Frank,

wie meinst du das, du hast die Antenne und die Stromversorgung weiter benutzt? Könnte man mit deinem Ansatz auch ein Bury Cradle fürs iPhone 6 anflanschen? Das z.B.:
Bury Apple iPhone 6s und iPhone 6 System 9 Charging Cradle Ladehalterung | 49,90 EUR

Wie hast du das mit der Lenkradbedienung und Freisprechen gelöst?

Fragen über Fragen, sorry. Ich bin seit Wochen am Lesen und kann mich einfach nicht für eine Lösung entscheiden, deine gefällt mir allerdings bis jetzt am Besten :)

Gruß
Kai
 
Hi Kai
Habe leider keine Lenkradbedinung.
Ich habe die Antenne und die Stromversorgung weiter genuzt, mehr Anschlüsse hatte die Bury-Grundplatte auch nicht.
Die Stroversorgung über das verbaute Hörnchen hat den Vorteil das sie über die Logik vom Bordsteuergerät verfügt mit einem Verzögetem ausschalten.
Das finde ich angenehm, wenn es an Dauerplus hängt verbraucht der Spannungswandler in der Platte ständig Strom, über die Zündung wird der Ladevorgang vom Handy ständig unterbrochen. Mein Sony wacht dann immer auf mit dem Hinweis das Ladegrät zum Stromsparen vom Netz zutrennen und will dann gestreichelt werden.


Frank
 
Hallo Frank,

d.h. Du hast Strom aus der UHV Anschluss platte hergenommen? Was kommt da raus? 12v oder 5v? An welchem pin? Hat deine Buryplatte dann noch einen Laderegler integriert? Ich würde da gerne irgendwie 5v USB zum Laden rausholen und eine Universal Halterung draufsetzen. Hast Du einen Tipp?

Viele Grüße,

multi
 
... und ich suche immer noch nach der Radikallösung: Hörnchen KOMPLETT weg und das hässliche Loch darunter elegant abdecken.

LG

Dirk
 
Ich würde dieses Thema gerne wieder aufleben lassen.
Grundsätzlich finde ich die Position des Hörnchens gut. Ich würde da gerne mein Samsung Galaxy Note 8 gefestigen. Wenn ich zusätzlich noch dort laden könnte, ohne vom 12V Anschluss des Zigarettenanzünders ein Kabel dort hoch legen zu müssen, dann wäre es klasse.
upload_2016-5-25_10-20-41-png.160264

Hat jemand einen Tipp wie ich beim Hörnchen das Teil 3 vom Teil 4 lösen kann, ohne es kaputt zu machen? Dann könnte ich an die Leitungen ran und mir selber einen Adapter bauen.
Oder weiß jemand die Pin-Belegung, bzw. wie ich einen Stecker dafür bekomme?
Oder gibt es gar inzwischen einen passenden Aufsatz für das Hörnchen der von dem vorhandenen Anschluss den Strom entnimmt?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen.

Grüße, Baldur
 
...Hat jemand einen Tipp wie ich beim Hörnchen das Teil 3 vom Teil 4 lösen kann, ohne es kaputt zu machen? ...
Grüße, Baldur


Hallo Baldur,

wenn ich mich recht entsinne, hat Teil 3 oben so eine kleine Aussparung. Kann man auf dem Bild halbwegs erkennen.
Dort mit einem kleinen Schraubenzieher rein und vorsichtig hebeln.
 
Hallo Baldur,

wenn ich mich recht entsinne, hat Teil 3 oben so eine kleine Aussparung. Kann man auf dem Bild halbwegs erkennen.
Dort mit einem kleinen Schraubenzieher rein und vorsichtig hebeln.

Vielen Dank, das war genau richtig. Ich werde mir als nächstes einen Adapter bauen.
Wenn ich fertig bin werde ich das hier posten.
 
Hallo, hat jemand von der Explosionszeichnung die Teile 1 und 3 bzw. weiß wo man diese noch herbekommt? Der VW Händler bei uns meinte, die gäbe es nicht mehr...
 

Anhänge

  • Hörnchen T5.png
    Hörnchen T5.png
    12,4 KB · Aufrufe: 31
Zurück
Oben