Höherlegung mit Weitec Unterlagen

calimero64

Aktiv-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
Mai 2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Diff.-Sperre, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau, VW-Hochdach nachgerüstet
Umbauten / Tuning
235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
235/65 R 17 Grabber HTP
Höherlegung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
edition64
Moin Kollegen,

da die Suche ja nicht funzt und ich auch so beim stöbern keine Antwort auf meine Fragen gefunden haben, hier mein Anliegen:

Ich habe vor den Bus mit den o.g. Platten etwas in die Höhe zu heben.
Im Vergleich zum Rockton eines Kumpels habe ich im Augenblick einen Unterschied von ca. 9cm von Radnabe zu UK Kotflügel an der Hinterachse. Bei mir ist das FW mit bis zu 20mm höher, je nach Ausführung, verbaut.
Bei normaler Beladung steht der Wagen hinten leicht höher, im Urlaubstrimm und/oder Hänger ist er waagerecht bis leicht hängend an der HA.
Ich möchte nun hinten mit 30mm und vorne mit 20mm Platten höher legen. Da die Feder an der HA nicht ganz in der Mitte zwischen Schwingendrehpunkt und Radnabe steht, wird eine Höherlegung mit etwa dem Faktor 1,4 herauskommen. > 4,2 cm mehr Bodenfreiheit

Daraus resultiert immer noch eine Differenz von ~ 5cm zum Seikel FW bei dem das HA Diff. um 10mm tiefer gesetzt wird, damit die Knickwinckel der AW etwas verkleinert werden. Dies könnte ich mir dann sparen.

Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung und dessen Verhältnis von Plattenstärke zu Gewinn an Bodenfreiheit?
An der VA. müsste das Verhältniss etwa 1:1 sein, da die Feder in der Flucht der Radnabe steht.
Ich möchte das FW nicht zu Keilförmig auslegen.

Bitte hier keine Diskussion ob Platten oder Seikel oder what ever auch für Fahrwerke, die bessere Lösung ist!

Danke und Gruß Claus
 
Hi,
hab die Platten bei mir rumliegen, da ich diese noch nicht einbauen konnte.
Diese sind nicht genau 20 bzw. 30 mm dick. Daher vermute ich, dass mit der Angabe die endgültige Höherlegung nach Einbau gemeint ist.

Grüße
Stephan
 
Hi Stephan,

alles klar, danke Dir.
Dann werde ich mal testweise beladen und dann entscheiden…

Aloha Claus
 
Moin Trümpi,
Geistesblitz?
Werde heute die weitec Sachen einbauen, vorne / hinten 30mm und vielleicht hinten nochmal 10mm zusätzlich damit er im Urlaubstrimm gerade steht.
Morgen gibt es Bilder und Zahlen!

Aloha claus
 
Da bin ich aber mal gespannt! Bitte vermerken, was an der HA gemacht werden muss um die Ringe einzubauen. Und natürlich, wie die Fuhre sich fährt :)

Heute nix los hier; da hat man Zeit zum spamen
 
Hiho,
Haben das zeitfenster falsch berechnet... Machen doch alles erst Ende Feb.

Aloha
 
Moin,

diese WE hatte es geklappt, der Bully ist nun etwas höher :-)

das sind die Ausgangswerte, mit dem Fahrwerk bla, bla… 20mm höher, je nach Nodell und 235/75 R16 ATs
IMG_1842.JPG IMG_1844.JPG


Angefangen haben wir hinten:
Rad ab, Stabi an beiden Schwingen gelöst, Stossdämpfer unten gelöst und dann noch die Antriebswelle am Getriebe, jetzt kam die Schwinge weit genug runter, Feder raus, Distanzplatte rein, Feder wieder rein und alles wieder rückwärts (bis auf Stabi)
dann andere Seite…. Das erstes Rad hatte noch mit Versuche ohne die Welle zu lösen mit Federspanner Versuch 1,5 Stunden gedauert, das 2. Rad war in einer halben Stunde durch.

Dann vorne…
Rad ab, Stabi ab, Lenkung ab (2 Schrauben neben Gelenk) unteres Traggelenk, Radnabe ab > nach unten raus und daneben gelegt,
IMG_2004.JPG IMG_2006.JPG
dann oben das Domlager gelöst und das Paket raus genommen.
Dann haben wir in einem Selbstbau Federspanner die Distanzstücke eingebaut
IMG_2007.JPG

Dann alles wieder zusammen gebaut und das andere Vorderrad….

insgesamt haben wir mit cafe und Gebäck von 16h bis 22.30h geschraubt, allerdings hatte ich bei der VA erhebliche Hilfe von einem Freund der weiss was er macht, die HA hatte ich mit Hilfe seines Sohnes gemacht, sonst wären wir das bestimmt schneller gewesen….

hier noch die Bilder wie nun steht:
IMG_2026.JPG IMG_2027.JPG IMG_2032-1.JPG IMG_2034-1.JPG

T5 jetzt in höher.jpg

Also, der Preis und das Ergebnis ist für mich super, dezent höher 35mm und etwas straffer.

Jetzt fehlen noch die Spurplatten :-)
… leide habe ich erst am WE erfahren, dass ich 10mm in Alu mit Stahlfelgen nicht montieren darf :-(

Aloha Claus
 
Hi Thomas,

gut, gerade mal 50km gefahren, aber alles gut, etwas weniger Neigung in den Kurven und ruhig auf der Bahn (Test bis 150km/h)



OT:
…schade, dass ich die eigenen Schreibfehler nicht mehr ändern kann, SORRY…. wollte vor dem Tatort fertig sein ;-)
 
Moin Claus

Sieht doch gut aus, bin auf einen Fahrtest gespannt, und wenn du nächstes mal kommst ... weisst du ja was du machen musst.:p

Grüsse fix
 
Habs nun auch getan :-)

...Caravelle mit Panamericana Federn und Weitec 30mm Unterlagen. Als Dämpfer sind nun Bilstein B6 verbaut.
Das Fahrgefühl ist deutlich besser als mit den Seriendämpfern (nach ca. 160.000km) und fährt sich trotz der Höherlegung (20mm durch Federn plus 30mm durch die Distanzplatten = 50mm) wie auf Schienen.

Bereifung ist Standard 215/65 R16C

Vorher:
DSC_0107 1.JPG
Nur hinten hoch.
DSC_0140.JPG

Zweites Foto kpl. "geWeitect"
DSC_0214 1.JPG

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauchst du aber noch ordentliche Reifen, damit die Radkästen wieder voll werden (Nebeneffekt: ca. +3 cm). Grüße, Peter
 
Serie:
Vorne: 1x grau, 1x grün, 1x gelb
Hinten: 1x grün

Nachher (Panamericana):
Vorne: 2x grün 1x grau
Hinten: 4x blau

Grüße
Stephan
 
Hallo,
da mein Bus (184.000 km) so langsam auch mal neue Dämpfer haben will, werde ich ihn in dem Zuge auch gleich etwas höher setzten.
Wollte dies auch mit dem Weitec Unterlagen 30 mm machen.

Als Dämpfer werde ich Koni Heavy Track verbauen. Diese Dämpfer sind in der Zugstufe Einstellbar, und zwar jeweils im 3 Stufen:
0 = Auslieferung
1 = 20% mehr Zugstufe
2 = 50% mehr Zugstufe
3 = 100% mehr Zugstufe

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich die Dämpfer in der Grundeinstellung verbauen oder in der 20 % Einstellung? (Dämpfer müssen zur Verstellung ausgebaut werden, also eher ein einmaliges Einstellen)

Wo habt ihr die Weitec Unterlagen bestellt?

Viele Grüße
Hannes
 
Hallo,

Also ich fahre ein Seikel-Fahrwerk plus zusätzliche Platten 20/30mm von ST-Suspension und bin soweit sehr zufrieden. Abnahme natürlich nur per Paragraph 21 machbar. Jedoch bin ich nun am Punkt die Antriebe extremst zu verschleißen. Daher würde hinten nun schon die Haldex ca 30mm abgesenkt, vorn kommt als nächstes eine Lösung.
Ich frage mich, auch wenns hier nicht her gehört, wie die Antriebe bei einem viel leichteren 1,9er mit Seikelfahrwerk stehen müssen.
Bodenfreiheit habe ich jetzt jedenfalls, als nächstes folgen massive Schutzplatten.

Viele Grüsse
 
Zurück
Oben