calimero64
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Düsseldorf
- Mein Auto
- T5 Kombi
- Erstzulassung
- Mai 2013
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- RCD 310
- Extras
- Diff.-Sperre, LR, AHK, Cali-Küche & der landmesserbus Ausbau, VW-Hochdach nachgerüstet
- Umbauten / Tuning
- 235/70 R16 BF AT auf Touareg Stahlfelgen,
235/65 R 17 Grabber HTP
Höherlegung
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- edition64
Moin Kollegen,
da die Suche ja nicht funzt und ich auch so beim stöbern keine Antwort auf meine Fragen gefunden haben, hier mein Anliegen:
Ich habe vor den Bus mit den o.g. Platten etwas in die Höhe zu heben.
Im Vergleich zum Rockton eines Kumpels habe ich im Augenblick einen Unterschied von ca. 9cm von Radnabe zu UK Kotflügel an der Hinterachse. Bei mir ist das FW mit bis zu 20mm höher, je nach Ausführung, verbaut.
Bei normaler Beladung steht der Wagen hinten leicht höher, im Urlaubstrimm und/oder Hänger ist er waagerecht bis leicht hängend an der HA.
Ich möchte nun hinten mit 30mm und vorne mit 20mm Platten höher legen. Da die Feder an der HA nicht ganz in der Mitte zwischen Schwingendrehpunkt und Radnabe steht, wird eine Höherlegung mit etwa dem Faktor 1,4 herauskommen. > 4,2 cm mehr Bodenfreiheit
Daraus resultiert immer noch eine Differenz von ~ 5cm zum Seikel FW bei dem das HA Diff. um 10mm tiefer gesetzt wird, damit die Knickwinckel der AW etwas verkleinert werden. Dies könnte ich mir dann sparen.
Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung und dessen Verhältnis von Plattenstärke zu Gewinn an Bodenfreiheit?
An der VA. müsste das Verhältniss etwa 1:1 sein, da die Feder in der Flucht der Radnabe steht.
Ich möchte das FW nicht zu Keilförmig auslegen.
Bitte hier keine Diskussion ob Platten oder Seikel oder what ever auch für Fahrwerke, die bessere Lösung ist!
Danke und Gruß Claus
da die Suche ja nicht funzt und ich auch so beim stöbern keine Antwort auf meine Fragen gefunden haben, hier mein Anliegen:
Ich habe vor den Bus mit den o.g. Platten etwas in die Höhe zu heben.
Im Vergleich zum Rockton eines Kumpels habe ich im Augenblick einen Unterschied von ca. 9cm von Radnabe zu UK Kotflügel an der Hinterachse. Bei mir ist das FW mit bis zu 20mm höher, je nach Ausführung, verbaut.
Bei normaler Beladung steht der Wagen hinten leicht höher, im Urlaubstrimm und/oder Hänger ist er waagerecht bis leicht hängend an der HA.
Ich möchte nun hinten mit 30mm und vorne mit 20mm Platten höher legen. Da die Feder an der HA nicht ganz in der Mitte zwischen Schwingendrehpunkt und Radnabe steht, wird eine Höherlegung mit etwa dem Faktor 1,4 herauskommen. > 4,2 cm mehr Bodenfreiheit
Daraus resultiert immer noch eine Differenz von ~ 5cm zum Seikel FW bei dem das HA Diff. um 10mm tiefer gesetzt wird, damit die Knickwinckel der AW etwas verkleinert werden. Dies könnte ich mir dann sparen.
Kann das jemand aus Erfahrung bestätigen?
Hat jemand Erfahrung mit der Höherlegung und dessen Verhältnis von Plattenstärke zu Gewinn an Bodenfreiheit?
An der VA. müsste das Verhältniss etwa 1:1 sein, da die Feder in der Flucht der Radnabe steht.
Ich möchte das FW nicht zu Keilförmig auslegen.
Bitte hier keine Diskussion ob Platten oder Seikel oder what ever auch für Fahrwerke, die bessere Lösung ist!
Danke und Gruß Claus