Höchstgeschwindigkeit

hirsch1

Jung-Mitglied
Mein T5 fährt bergab oder mit Rückenwind nach langer, langer Zeit genau 195 km/h nach Tacho. Dann riegelt er ab und das stört doch sehr. Kann man das nicht ändern ? Und zwar am besten so, dass es keine Probleme mit der Werksgarantie gibt !
 
Hi, nicht schlecht. Das völlige Desinteresse an meinem schönen Thema hatte mich schon verletzt.
 
Stimmt ! Was soll ich dazu sagen.

Die Meinungsvielfalt ist beachtlich. Die Karre ist ganz klar nach Geschwindigkeit und zwar bei 195 abgeriegelt. Die kann man den Berg runterschmeißen und sie wird nicht schneller.
 
Vmax bzw. Delta v

Hallo hirsch1,

Man kann es drehen wie man will : 195 km/h als Vmax im T5 sind einfach nicht genug, wenn man sich nur steppes MFA-Anzeige (Bild) für die angegebene, durchwegs rekordverdächtige Durchschnittsgeschwindigkeit ansieht...

Ob denn diese flotte "Boden-Boden-Rakete" vielleicht gar schon waffenscheinpflichtig ist ;-)

Gruss,

Max

P.S.: Deiner (absolut amüsanten) Theorie bezüglich der konstanten Beschleunigung im freien Fall muss ich aber leider aus wichtigem Grund widersprechen ;-)
 
Vmax bzw. Delta v (2.)

Original von MaxTorque
P.S.: Deiner (absolut amüsanten) Theorie bezüglich der konstanten Beschleunigung im freien Fall muss ich aber leider aus wichtigem Grund widersprechen ;-)

Hinweis : das war natürlich nicht als ernstgemeinte Belehrung gemeint, sondern bezieht sich ausschliesslich auf den von hirsch1 ebenso humoristisch formulierten Beitrag zum konstant (d.h. mit abgeregelten 195km/h) talwärts fliegenden T5!!!

...nur für den Fall, dass sich wieder jemand findet, der hier (diesmal zur Abwechslung mal) eine Newton'sche Jehowa-Diskussion lostreten möchte, nachdem ja das kürzlich völlig entglittene Thema um die Boole'sche Algebra nun endlich gegessen sein dürfte...

;-)
 
RE: Vmax bzw. Delta v (2.)

Das von dem guten, alten Oliod erwähnte Tuning könnte mich schon reizen. WKR sichert in der Tat auch die Aufhebung der V-Max zu. Wie schnell mag er dann wohl fahren. Dazu sagen sie nichts. Und dann wäre da noch die Frage, wer es mir bezahlt.
 
Hi,

das folgende hat mir ein genialer Typ übermittelt. Es stammt offensichtlich von HOPA, einem Tuner, der jedem Diesel Fahrer geläufig sein wird.

""die ersten T5 Fahrzeuge mit 128Kw sind vom Werk aus bei 195km/h abgeregelt. Diese Abregelung ist bei den neuen Fahrzeugen nicht mehr aktiv. Fahrzeuge mit dem alten Softwarestand können vom VW Händler upgedatet werden. Durch eine Umrüstung mit einer Leistungssteigerung der Fa. HOPA erhöht sich
die Leistung und das Drehmoment. Wenn dann das Fahrzeug mit dem neuen Softwareupdate bestückt ist, erhöht
sich auch die V-max um ca. 7-8 km/h.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

R. K.
(Technischer Leiter) ""

So long, ihr T5 Verrückten ! Ich meld mich wieder. Oder soll ich mir den neuen Fünfer Touring kaufen. Gibts dafür auch ein Board ?
 
Original von hirsch1
...Fahrzeuge mit dem alten Softwarestand können vom VW Händler upgedatet werden. Durch eine Umrüstung mit einer Leistungssteigerung der Fa. HOPA erhöht sich die Leistung und das Drehmoment. Wenn dann das Fahrzeug mit dem neuen Softwareupdate bestückt ist, erhöht sich auch die V-max um ca. 7-8 km/h...

Ist das Softwareupdate aus dem Hause VWN oder von HOPA?

Wenn es von HOPA ist, was ist mit der Fahrzeug-, respektive der Motorgarantie?

Was soll das Softwareupdate kosten?
 
Original von hirsch1
(...) soll ich mir den neuen Fünfer Touring kaufen? (...)

bmw-fahrer.jpg
 
S P O N S O R G E S U C H T

Original von hirsch1
(...) dann wäre da noch die Frage, wer es mir bezahlt.

Hi hirsch1,

hast denn der "Technische Leiter" etwa schon einen geeigneten Sponsor für die Aufhebung der Vmax (zwecks Erhöhung der Höchstgeschwindigkeit um wirklich beeindruckende 7-8 km/h) beim T5 128kW TDI gefunden? ;)

Jetzt mal ganz ehrlich : was soll denn das wirklich bringen?

Als Kenner vieler westeuropäischer Autobahnen kann ich Dir versichern, dass Spitzengeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h-Grenze verkehrsbedingt(!) fast nicht mehr zu erreichen sind und wenn, dann nur mit einem Fahrzeug das soviel Elastizität und Leistungsreserven aufweist, damit sehr kurzfristig(!) auf diese Höchstgeschwindigkeit beschleunigt werden kann. Solche Fahrzeuge haben dann i.d.R. auch einen cw-Wert, der wesentlich niedriger angelegt ist als z.B. der eines IKEA-Wandverbaus :) Wie Du siehst, wäre da noch einiges mehr an Deinem T5 zu tun...

Die Problematik von plötzlich auftretendem Seitenwind z.B. nach dem Überholen eines längeren LKW-Zuges ist beim T5 bei sehr hoher Geschwindigkeit sicher auch nicht ganz ausser Acht zu lassen!

Deshalb ist mir die Aufhebung der Vmax beim T5 nicht wirklich wichtig und die angeblich abgeregelte Spitzengeschwindigkeit von 195km/h stört mich auch eher wenig, denn ich will ja nicht nach jeder Autobahnfahrt schweissgebadet aus dem Auto aussteigen.

Die erst kürzlich vollzogene Ostöffnung in Europa wird auch ein Umdenken bei den heutigen "Vmax-Freaks" bewirken müssen(!), da nun mit einem noch wesentlich grösseren Verkehrsaufkommen auf unseren Strassen zu rechnen sein wird und wie wir alle wissen, entspricht der Fuhrpark unserer neuen Nachbarn nicht immer den allerneuesten EU-Sicherheitsstandards...

Die Anhebung des Drehmoments (in Nm) bei gleichzeitiger Leistungssteigerung (in kW) durch gezieltes Motortuning* halte ich da schon für viel sinnvoller, allerdings nur solange die Lebensdauer des Motors und des Getriebes dadurch nicht wesentlich verkürzt wird.

Wenn z.B. das maximale Drehmoment (=max torque, engl.) in einem wesentlich breiteren Drehzahlbereich anliegt, ist insbesondere beim TDI-Motor jede Menge Fahrspass garantiert.


So liebe Leute, das war jetzt nicht die vorgezogene "Sonntagspredigt", sondern nur mein persönliches Statement zu diesem Thema.

Schönes Wochenende.

Gruss,

Max

*) Wie sich wohl eine Leistungssteigerung durch den Eingriff in das Motormanagement per klassischem Chiptuning (bzw. über eine Tuningbox) auf die Haltbarkeit der neuen 6-Gang Automatik im T5 auswirken mag, bleibt auch weiterhin eine offene Frage...
 
Re: S P O N S O R G E S U C H T

Hi Max !

also jetzt mal ganz ehrlich. ich gebe dir recht, dass man auf deutschen autobahnen mit besagtem t5 keine 200 fahren kann. aber sonst tue ich mir da sehr schwer mit deinen geschwindigkeitserwägungen. du warst wohl schon immer busfahrer. im übrigen hast du natürlich recht, dass es völlig schwachsinnig ist, den t5 in der endgeschwindigkeit zu tunen. ich machs ja auch gar nicht. ich will nur rauskriegen, wie man die abriegelung wegbekommt. das ist eine ungeheuerliche bevormundung, da so was reinzubauen.

Hirsch1
 
Die mit dem Softwareupdate sollen von VW sein (so HOPA). Ihr fragt einen aber auch echt Löcher in den Bauch. Fragt Max mal, der weiss, dass es auf Geschwindigkeit nicht ankommt.
 
Vmax... und ab in die Botanik!

Original von hirsch1
1.) (...) du warst wohl schon immer busfahrer (...)

2.) (...) das ist eine ungeheuerliche bevormundung, da so was reinzubauen.

Hallo hirsch1,

Ad.1 : Das muss dann wohl in einem meiner früheren Leben gewesen sein :) Ganz im Gegenteil : mein T5 wird mein 1. "Bus" sein (um bei Deiner Bezeichnung zu bleiben).

Im Alltag bin ich zwar mit meinem doch eher leistungsstarken fahrbaren Untersatz (aus einer bekannten Automobilschmiede in Neckarsulm) immer zügig aber dennoch mit der gebotenen Voraussicht unterwegs und genau diese defensive Einstellung hat mir schon in ganz besonders kniffligen Situationen das Leben gerettet. Ich meine damit jene Fälle wo es nicht darauf ankommt, dass man so schnell wie möglich von 0-200km/h beschleunigt, sondern im Gegenteil von dieser Geschwindigkeit wieder bis zum Stillstand verzögert. Im Idealfall bringst Du dann Deinen Anhalteweg auch noch vor dem Hindernis unter und das dürfte für einen T5 (zumindest mit der seríenmässigen Bremsanlage) eine ziemliche Herausforderung sein.

In Deinem Fall wünsche ich Dir ganz besonders, dass Du niemals schneller fährst als Deine Schutzengel fliegen können!

Ad.2 : Ach Junge, wenn das bloss die einzige Bevormundung wäre, gegen Du im täglichen Strassenverkehr ankämpfen müsstest... Keep cool man...

Zum Thema "Bevormundung durch Technik" empfehle ich Dir konsequenterweise doch auch gleich den lästigen Drehzahlbegrenzer ausschalten zu lassen :) und beim ohrenbetäubenden Geräusch kurz vor dem finalen Motorschaden werden Deine Ohren Augen machen :)

Ganz zu schweigen von ABS, ESP etc..., die ja auch ganz unnötige Bevormundungen darstellen und welche man als "Nachwuchs-Schumi" besser auch gleich über Bord werfen sollte!

Nicht wahr, Sportsfreund?

Gruss,

Max
 
Zurück
Oben