Hochgradiger Leistungsverlust (bleibt<10km/h!!)und weisser Rauch -gleich nach Start

tmussessein

Jung-Mitglied
Ort
Mecklenbg., fast am Wasser
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
09-2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
hab Kästchen mit Aufschrift "Herrmann-Tuning" entdeckt (mitgekauft)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ4H059XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 1,9TD langer Radst. Kombi Bj.2000
T5.2 2.0TDI 130PS langer Radst.Kombi Bj.2012 4Motion
Bitte verzeiht mir+gebt mir bitte den Link, wenn das Thema (in DIESER krassen Ausprägung) schon behandelt wird ....ich habs nicht gefunden (kann an mir liegen). Folgende Situation: muntere Stadtfahrt, kurzer Halt, wieder starten: seitdem unveränderter Zustand Starten geht leicht schwerfälliger (war aber nie seine große Stärke), Standgas läuft nomal (klingt unmerklich härter)- aber er nimmt kaum Gas an, stuckert sich bis 10km/h hoch im 2.Gang (für den 3.fehlt die Kraft) und qualmt weiss und seltsam riechend, nicht der typische Dieselgeruch.... Öl?.... Wasser? Ich bin ratlos. Gibts für diese Symptome schon scho Erfahrungen bezüglich möglicher Defekte? Bei 200000 km hatte sich schon mal der Turbo verabschiedet, aber das war eher so,wie hier schon mehrfach beschrieben, aber jetzt hat das Ganze mit Notlauf , glaub ich,nix mehr zu tun. Ich wäre dankbar für hilfreiche Denk- und Lösungsansätze (die ich hier im Forum dankenswerterweise schon mehrmals bekommen habe)
Hochgradiger Leistungsverlust (bleibt<10km/h!!)und weisser Rauch -gleich nach Start
 
P.S.: Freundliche Werkstatt-Unterwegs-1.Hilfe hat Bosch-Diagnose-Gerät angeschlossen: Nix ausgelesen... Turbolader wäre nicht verwunderlich bei 420.000km, aber so heftige Symptome?
 
Weißer Rauch ist meistens Öl oder Wasser.
Wie richt es denn? Süßlich wäre Kühlwasser.
Musst du Kühlwasser nachfüllen ?
Ist nach dem Kaltstart und bei warmen Motor ein Unterschied?
Wenn beim Kaltstart es stark qualmt, aber kein Druck auf den Kühlschläichen zu erkennen ist, gehe ich vom Turbo aus.
Doch auch das sollte mal geprüft werden...( Welle und so...)
 
Hallo,

harter Motorlauf und weißer Rauch, klingt als würde er versuchen, Wasser zu verdichten.

Motor nicht starten, alle Flüssigkeiten prüfen.

Öldeckel anschauen, weißer Schaum?

Ölstand prüfen, übervoll?

Kühlwasser leer?
 
Schläft wohl noch ... ;)
 
Bin gerade heim + gleich an n Lap: Dank Euch für die schnellen Tips... dat klingt ja alles eher existenziell +nach großer OP: Ja, der Qualm (oder Dampf?) roch recht lieblich: wahrscheinich Wasser (ich weiß nicht ,wie 0W30 "frittiert" duftet?) Ölstand ist Minimum, aber ich weiss nicht, ob das gerade normal war, weil alle 10000 muss ich der Omi n Liter Öl gönnen, könnte also gerade dran sein, oder...ist schwer zu sagen. Traue mich auch nicht, noch mal zu starten, nach der langen Standzeit könnte der/die Zylinder vollgelaufen sein- dann stauch ich mir noch n Pläuel (ist aber vielleicht schon passiert, darum vielleicht der harte Lauf?... oder geht dann garnix mehr, weil alles aus der Flucht?). Kühlwasser ist nicht merklich gesunken (mir fehlt der exakte Vergleich), Öldeckel hatte ich gleich geschaut, kannte ich schon von defekter Wasserpumpe: Kühlwasser weg ohne Fleck, dafür Ölstand übervoll (nochmal Dank für DEN Tip hier im Forum damals 2009 (mein Schrauber (freier) kannte solch einen Fall noch nicht, war verzweifelt am Forschen... und VW ließ nix gucken)): Heute war er rabenschwarz. Habe die Schläuche nach augenscheinlichen Bissspuren abgesucht. Ich weiss nicht, was ich hoffen soll: Kopfdichtung-Zylinderkopf- Turbolader (wäre mir ja am liebsten, weil der sowieso n Verschleissteil ist und wohl so alle 200.000 fertig zu sein scheint) Welche Tests könnte ich noch machen, ohne zu starten? OhMann, ich werd noch selbst zum Schrauber, denn mein Schrauber des Vertrauens ist voll bis Juli und die Kiste muss laufen...seufz
 
Ich kenne deine schrauberischen Möglichkeiten nicht.

Ich würde als nächstes die Glühkerzen ziehen und die Brennräume endoskopieren.
Wenn die raus sind kannst du auch gefahrlos den Motor durchdrehen.
 
Danke, gute Idee. Mein Schrauber war allerdings froh, dass er da letztens nicht ranmusste, wei die festgegammelt sind. Hab Bange, da was zu zerstören, gibts da n Trick?
 
Danke, gute Idee. Mein Schrauber war allerdings froh, dass er da letztens nicht ranmusste, wei die festgegammelt sind. Hab Bange, da was zu zerstören, gibts da n Trick?


Gutes Werkzeug, Zeit und ganz viel Ruhe und Geduld...
 
Hochgradiger Leistungsverlust (bleibt<10km/h!!)

Finde diese Aussage im Zusammenhang mit Zylinderkopfdichtung oder Riss im Zylinderkopf komisch.

Das müsste ja schon nen Wasserschlag sein und dies nach einem kurzen Abstellen ? Ohne Wasserverlust. Tönt mir nicht ganz plausibel.

Turbo zerlegt mit entsprechenden Folgeschäden oder Nockenwellenbruch wäre mein Favorit, zumal keine Leistung mehr vorhanden ist.

Gruss
Prof
 
Das hört sich bitter an: Nockenwellenbruch! Da werde ich als interessierter Laie auch wenig selbst ausrichten können.... wenn so ne Welle bricht, ist da nicht alles vorbei.?.., aber der Bulli klingt (klang, ich hab ihn nicht noch mal gestartet) im Standgas, als obs gleich frisch losgehen könnte (nur ein etwas stärkeres Nageln als vorher, aber läuft noch rund), nur: unter Last geht nix los, ruckte und spuckte sich wie so n 2-Takter-Moped mit nasser Kerze auf 10km/h hoch, war im Standgas aber wieder ganz ruhig...

Beste Grüße in steter Hoffnung
 
Zurück
Oben