Hochdruckpumpe defekt - ursache?

auszeit

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
02/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
no
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Umbauten / Tuning
Campingausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin. Mal was neues: hochdruckpumpe defekt im 75kw diesel
Von "alles gut" auf "nichts geht mehr" in weniger als 1 sek auf der autobahn.
Hd pumpe defekt....

Bei 53000km sollte das eigentlich nicht sein. Die üblichen Ursachen Falschbetankung, Wasser im Diesel oder Diesel von jenseits des Ural fallen definitiv aus.

Ich befürchte die hd pumpe ist aus irgendeinem Grund trocken gelaufen. Es war aber kein Fehler im steuergerät abgelegt. Weiss jemand ob die vorförderpumpe oder der druck des vorgeförderten diesels von sensoren überhaupt erfasst werden? So als grundvoraussetzung für nen fehler im steuergerät...

Motor läuft zwar wieder aber mit der aussage "hd pumpe war defekt" allein bin ich noch nicht so happy. Könnte natürlich ne montagspumpe gewesen sein, aber eine echte ursache zu beheben wäre mir lieber..
Vg
 
Weiss jemand ob die vorförderpumpe oder der druck des vorgeförderten diesels von sensoren überhaupt erfasst werden? So als grundvoraussetzung für nen fehler im steuergerät...

Hallo @auszeit

Der Niederdruckbereich ist nicht diagnosefähig und muss mit herkömmlichen Werkstattmitteln geprüft werden. Einzig die Vorförderpumpe ist über das entsprechende Relais anzusteuern (Entlüften etc.), jedoch nicht diagnosefähig.

Ich befürchte die hd pumpe ist aus irgendeinem Grund trocken gelaufen.
Was ist der Hintergrund dieser Befürchtung? Hast Du die alte Pumpe gesehen?

Es war aber kein Fehler im steuergerät abgelegt
Bei einem Schaden der HD-Pumpe ist das unmöglich. Wer hat denn womit festgestellt, dass kein Fehler abgelegt wurde?

Vielleicht kannst Du die Rechnung hier mit geschwärzten Daten einstellen? Das bringt evtl. etwas Licht ins Dunkel.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine antwort. Die hd pumpe habe ich nicht gesehen, ich vertrau da meiner werkstatt. Die rechnung ist auch eher nichtssagend, pumpe zahnriemenset arbeit...

Ich werde mich dann mal mit der vorförderpumpe beschäftigen: deren ansteuerung unter dem fahrersitz habe ich auch benutzt um das zweitbatterie relais zu schalten. Hat zwar 3 jahre gut funtioniert aber wenn dort ein "wackler" ist hat evtl die vorförderpumpe zeitweise nichts gefördert.
Hätte gehofft den fall ausschließen zu können falls ein fehler abgelegt würde...
In der werstatt lief die vorförderpumpe.
Danke und euch nen guten tag
 
Irgendwie leuchtet mir das ganze nicht ein: wenn ein kennzeichenlicht ausfällt bekomme ich eine fehlermeldung und wenn die vorförderpumpe ausfällt gibts keine.... Mit der möglichen folge defekte hd pumpe wg trockenlauf (1800€).
Finde das nicht zufriedenstellend von vw ehrlich gesagt...
 
Und das gab keine Späne im System??
 
Lt werkstatt nicht... Fährt auch wieder tadellos
 
Glück gehabt.... Obwohl mich das ja eigentlich wundert..
 
Braucht er wirklich im Betreib die Vorförderpumpe oder ist die nur nötig um beim starten und eventuell leerem System die HD-Pumpe zu versorgen?

Wenn keine Späne im System waren, tippe ich auf einen elektrischen defekt der Pumpe. Da ist ein kleines Ventil dran, welches wohl bei den 2.0TDI teilweise kaputt geht.
 
Interessante frage... Vielleicht weiss ein ecperte im forum rat. Bei meinem ausfall war ich jedenfalls schon 10 min unterwegs.

Die sache mit den spänen hat die werkstatt sehr pragmatisch gesehen: wenns läuft waren keine drin (oder sie ytören wohl nicht
 
Solange es so funktioniert ist es für mich ok. Werde nur demnächst mal den dieselfilter erneuern lassen und checken...
 
Braucht er wirklich im Betreib die Vorförderpumpe oder ist die nur nötig um beim starten und eventuell leerem System die HD-Pumpe zu versorgen?

Hallo,

die Vorförderpumpe wird beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden angesteuert. Sowie das MSG ein Drehzahlsignal erhält, läuft die Vorförderpumpe kontinuierlich und fördert Kraftstoff bis zur Zusatzpumpe. Diese erhöht nochmals den Vorförderdruck auf das notwendige Maß, um die Versorgung der HD-pumpe sicherzustellen. Also Ja, Vorförderpumpe und Zusatzpumpe sind für das Funktionieren der Krafstoffanlage unabdingbar und ständig in Betrieb.

Gruß
 
Vielleicht bin ich ja zu penibel.... Aber ich würde schnellstmöglich den Dieselfilter wechseln, und mir genau angucken, was da alles so drin ist.
Mit Spänen im Kraftstoffsystem ist nicht zu spaßen....
 
Hmm. Dachte schlimmstenfalls landen die späne im Filter (ich geh einfach mal davon aus, dass keine im railsystem bzw den injektoren sind, sonst würde die kiste wohl nicht ordenztlich laufen).

Gibt es denn irgendeinen Fehler, wenn kein kraftstoff bei der zusatzpumpe oder spätestens hd pumpe ankommt? Könnte ja auch durch versulzen im dieselfilter passieren.

Würde ein defektes ventil an der hd pumpe nicht auch irgendeinen fehler im msg verursachen?
 
Hallo,

Der KS-Filter sitzt noch vor der HD- Pumpe. Das heißt, wenn die HD-Pumpe wirklich frisst und Späne macht, dann kommen diese direkt ins Rail und die Injektoren, denn da ist kein Filter. In so einem Fall sind eigentlich die Injektoren ebenfalls zu ersetzen und das Rail und Leitungen mindenstens zu spülen, Raildrucksensor auch erneuern. Zudem wäre die Ursache des Ausfalls und der Zustand der kaputten Pumpe interessant. Spätfolgen und Wiederholungen des Schadens sind bei sowas nie ausgeschlossen.

Gruß
Daniel
 
Ok... Dachte mir, was jetzt läuft wirds wohl auch weiter tun, irgendwann landen mögliche späne ja über den rücklauf im tank...
Dann starte ich mal den feldversuch wie lang das gut geht ;) bin ja mal gespannt
 
Wobei mich die ursache nach wie vor interessiert. Ich tippe auf wackler in der vorförderpumpe durch die relaissteuerung der zweitbatterie.
Oder einfach montagspumpe...
 
Hallo,

die Vorförderpumpe wird beim Einschalten der Zündung für ein paar Sekunden angesteuert. Sowie das MSG ein Drehzahlsignal erhält, läuft die Vorförderpumpe kontinuierlich und fördert Kraftstoff bis zur Zusatzpumpe. Diese erhöht nochmals den Vorförderdruck auf das notwendige Maß, um die Versorgung der HD-pumpe sicherzustellen. Also Ja, Vorförderpumpe und Zusatzpumpe sind für das Funktionieren der Krafstoffanlage unabdingbar und ständig in Betrieb.

Gruß

Dass sie immer läuft ist mir schon klar. Meine Frage war, ob die HD-Pumpe auch ohne den Vordruck funktioniert und nicht trocken läuft. Bei den älteren Dieseln mit VE war es so, dass die Pumpe selber saugen konnte und die Vorförderpumpe dazu verbaut war um in jeder Situation eine schnelle und sichere Versorgung zu gewährleisten. Es ging aber auch ohne, ohne dass etwas kaputt gegangen ist
 
Hallo Christian,

ich zitiere mich mal selbst
erhöht nochmals den Vorförderdruck auf das notwendige Maß, um die Versorgung der HD-pumpe sicherzustellen

Die von dir angesprochenen VE-Pumpen hatten ja quasi eine extra Förderpumpe (Flügelzellenpumpe) mit eingebaut. Für die "damals" zu erzeugenden Drücke war das Fördervolumen ausreichend. Für die HD-Pumpen muss die Auslegung der Förderanlage dafür sorgen, dass ein Überschuss an Volumen gefördert wird. Ohne diesen Überschuss funktioniert die HD - Pumpe und damit "Common-Rail" nicht. Die HD Pumpen können konstruktionsbedingt nicht selbst ansaugen. Sie haben lediglich die Aufgabe den mit Vordruck zur Verfügung gestellten Kraftstoff auf Hochdruck zu verdichten.

Die Problematik des Trockenlaufes wird schon bei den Anweisungen zum Kraftstofffilterwechsel deutlich. Hier wird explizit darauf hingewiesen, dass nach dem Filterwechsel und vor dem Anlassen des Motors die Anlage gem. Anweisung zu Entlüften, bzw. zu Befüllen ist. Wird dies nicht getan, riskiert man einen Pumpenschaden.

Gruß
 
Danke für deine Erklärung. Hatte mich bisher noch nie mit den Druckverhältnissen in der CR-Anlage auseinandergesetzt
 
hi,
wie oben beschrieben -, während großer fahrt von "alles gut" auf "maschine tot" bei gleichzeitiger fehleranzeige!
ergebniss: HD-pumpe erzeugt alu-grobspan, injektoren hinüber, rail wohl auch!
das "warum" und "wieso" steht noch aus.
übrigens, das letzte service liegt grad mal 1,5t km zurück!
 
Zurück
Oben