Historie: wurde mein DPF getauscht?

Bernd Dietmar B.

Aktiv-Mitglied
Ort
76332 Bad Herrenalb
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Motorkennbuchstabe BNZ
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
Delta
Extras
WWSH, AHK, Sitzheizung, PDC, Sportfahrwerk, zweite Batterie,
Tempomat, BT-Freisprecheinrichtung
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ9H019975
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
WoMo-Zulassung
Hallo zusammen,
nein, ich möchte nicht, dass mir jemand die komplette Reparaturhistorie meines T5 übermittelt. Ich bin nur an einem Wert interessiert:

Wurde der DPF schon einmal getauscht?

Hintergrund der Frage: ich habe das Fahrzeug im April 2019 mit ca. 240,000 km gekauft. Der DPF hatte damals schon eine Aschemasse von 107 gr. Jetzt, mit knapp über 270.000 km sind es lt. VCDS über 118 gr.
Frage: kann es sein, dass er im Rahmen eines Wartungsdiensts getauscht wurde und lediglich der Wert der Aschemasse versehentlich nicht zurückgesetzt wurde?
Zwar eher unwahrscheinlich. Aber wenn es so wäre, könnte ich ein wenig ruhiger schlafen.
Sollte der Beitrag gegen die Gruppenregeln verstoßen, bitte löschen.
Danke!
 
Halte ich für unwahrscheinlich, dass der schon getauscht wurde.
VW stellt da sicher den Aschewert auf null, wenn sie einen Neuen für 2000 Tacken da einbauen.
Je nach Fahrprofil ist ein neuer so ab 180.000 km Fällig. Ich bin knapp bei 200.000
ein paar Grämmer gehen noch bis 95. Da sollte er laut VW voll sein und getauscht bzw gereinigt werden.

lg.
Andy
 
Halte ich für unwahrscheinlich, dass der schon getauscht wurde.
VW stellt da sicher den Aschewert auf null, wenn sie einen Neuen für 2000 Tacken da einbauen.
Je nach Fahrprofil ist ein neuer so ab 180.000 km Fällig. Ich bin knapp bei 200.000
ein paar Grämmer gehen noch bis 95. Da sollte er laut VW voll sein und getauscht bzw gereinigt werden.

lg.
Andy
Hallo Andy, ja, das glaube ich ja auch. Meine Bitte zielte darauf ab, Gewissheit zu erlangen. Wenn jemand Einsicht in die Historie hat...
Nicht die komplette Historie, sondern nur diesen einen Wert.
 
Laut meines :-) reinigt sich das Teil von selbst, z.B. bei einer längeren Autbahnfahrt?
 
Laut meines :-) reinigt sich das Teil von selbst, z.B. bei einer längeren Autbahnfahrt?

Unsinn.

Der DPF regeneriert sich regelmäßig - allerdings kann die Asche nicht entfernt werden.
 
Hallo Andy, ja, das glaube ich ja auch. Meine Bitte zielte darauf ab, Gewissheit zu erlangen. Wenn jemand Einsicht in die Historie hat...
Nicht die komplette Historie, sondern nur diesen einen Wert.

Wenn der DPF getauscht wird, ohne den Aschewert zurückzusetzen, hagelt es nahezu sofort Fehlermeldungen.
 
Zurück
Oben