Hilfegesuch zum Thema Turbolader

T5Gescheuer

Jung-Mitglied
Ort
Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen!

Mein gebraucht gekaufter T5 hat ein Problem mit dem Turbolader. Die Werkstatt sagt, es muss ein neuer her. Irgendetwas sei ausgeschlagen und nun pumpt das Ding zu viel Öl rein. Das macht sich bemerkbar, durch den schwarzen Qualm, der aus dem Auspuff kommt, wenn ich in den vierten Gang schalte. Er möchte 1000,20€ haben, für den Lader und den Umbau.
Hier nun meine Frage: Ist dies ein realistischer Preis?
Er meinte, der Lader kostet 600€ und dann eben der Einbau.
Falls jemand Erfahrungen hat und sie mit mir teilen möchte, wäre ich sehr glücklich!
Danke im Voraus!

Gruß
 
Hallo,

was für ein Lader wird denn für den Preis verbaut?
Ich würde unbedingt einen Originalen oder direkt vom Hersteller überholten nehmen (Garrett).

Grüße
Tobias
 
Ich befürchte, für 600€ ist es kein neuer bzw vom Hersteller regenerierter Lader. Da würde ich unbedingt drauf bestehen.

400€ für den Austausch gehen in Ordnung. Hosenrohr- und Motorflansch-Dichtung müssen allerdings mit dabei sein.
 
Ich befürchte, für 600€ ist es kein neuer bzw vom Hersteller regenerierter Lader. Da würde ich unbedingt drauf bestehen.

Doch, dass sollte passen.
Ist nen AXE und für diese Motoren bekommt man die Lader original Garrett für gut unter 600.- Euro im Zubehörhandel.
Meist sogar um die 500.- Euro, wenn's ne entsprechende Rabattaktion gibt.

Sonst frag Deinen Schrauber, ob es wirklich ein original Garrett Lader ist.

Für den Einbau 400.- Euro ist okay, kommen eh noch Dichtungen und Schrauben dazu.

Was eher wichtig wäre, herauszufinden warum der Lader einen Lagerschaden hat.
Lader gehen in ganz ganz seltenen Fällen von sich aus defekt.
Oft ist es entweder Fremdkörper angesaugt, Probleme mit der Schmiermittelversorgung
oder erhöhter Abgasdruck durch verstopfte Abgasanlage, Kat, DPF usw.

Hier wäre wichtig, der Ursache nachzugehen und diese zu beheben.

Gruss
Prof
 
Danke euch allen, für die Infos!
Gut, nun kann ich dem Preis weniger argwöhnisch entgegentreten. Er sagte mir, dass da schon alles mit drin ist. Graphitspritze und Dichtungsringe und all der Kram. Ich bin da wirklich unbefleckt, was sowas angeht.
Der T5 hat seine knapp 300000 Km runter. Evtl hilft das, den Defekt als "normal" zu erachten. Natürlich werde ich den Herren in der Werksatt nochmal befragen, ob es irgend welche anderen Ungereimtheiten gibt. Welchen er verbauen will, erfrage ich gleich mal am Montag.

Danke! Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Gut, nun kann ich dem Preis weniger argwöhnisch entgegentreten. Er sagte mir, dass da schon alles mit drin ist. Graphitspritze und Dichtungsringe und all der Kram. Ich bin da wirklich unbefleckt, was sowas angeht.
Der T5 hat seine knapp 300000 Km runter. Evtl hilft das, den Defekt als "normal" zu erachten. Natürlich werde ich den Herren in der Werksatt nochmal befragen, ob es irgend welche anderen Ungereimtheiten gibt. Welchen er verbauen will, erfrage ich gleich mal am Montag.

Das passt alles - wenn der einen Garrett-Lader verbaut und auch weiss, dass da eine spezielle Erstbeölung rein gehört ("Graphitspritze" - Graphit ist es nicht ganz, aber MoS2)
dann hört sich der Schrauber schon recht kompetent an.

Auch Dein weiteres Vorgehen passt.

Lass uns wissen, wie's weiter geht und was er für nen Lader verbaut.

Gruss
Prof
 
Hallo!

Der neue Turbo ist drin! Es ist ein Garrett geworden, für 649€. Mit Einbaukit und Arbeitszeit, kam ich brutto auf 1002,49€.
Das Problem ist, dass es noch immer aus dem Auspuff rußt. Kann es sein das da noch Öl irgendwo drin ist? Würde ne Autobahnfahrt helfen?
 
Hallo!

Der neue Turbo ist drin! Es ist ein Garrett geworden, für 649€. Mit Einbaukit und Arbeitszeit, kam ich brutto auf 1002,49€.
Das Problem ist, dass es noch immer aus dem Auspuff rußt. Kann es sein das da noch Öl irgendwo drin ist? Würde ne Autobahnfahrt helfen?


Hoi ,

warum versuchst du es nicht einfach und fragst dann, mit neuen Fakten.
Praxis gegen Glaskugel.

Grüßle
 
Moin!
Klar, kann ich machen. Hatte nur gehofft, jemand kann mir Hoffnung machen wie, "Das ist ganz normal"....

Ich meld mich dann nach der Fahrt wieder.

Gruß Martin
 
Hallo zusammen!
Gestern hatte ich eine mehr als ausgiebige Testfahrt. So um die 500 KM. Das Auto rußt noch immer. Besonders auffällig ist es, nach wie vor, wenn ich in den vierten Gang schalte und auch beim Schalten in den fünften Gang. Außerdem habe ich das Problem, dass der T5 bei ungefähr 100 Km/h das Gas nicht mehr nimmt. ich rolle dann so rum und werde immer langsamer. Habe dann angehalten und das Auto neu gestartet, das gings wieder bis zu der Marke um die 100. Das Ganze hatte ich so 6 mal, auf der ganzen Fahrt. Bin zum Schluß mit 95 Km/h und Tempomat über die Autobahn gejuckelt.
Tipps, Anregungen und Vorschläge sind sehr willkommen!

Danke, fürs "Zuhören"!

Gruß Martin
 
  • Frage DPF nachgerüstet? JA/NEIN?
  • Kompletten Autoscan hier einfügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry, Taste hat geklemmt
  • Förderdruck prüfen,
  • LMM tauschen
  • Funktion der Saugrohrklappe prüfen
  • Steuerzeiten prüfen, bzw. Verdrehwinkel auslesen
  • Leerlaufmengenregelung und Schaltzeitabweichungen auslesen und beurteilen
  • Ladeluftstrecke abdrücken
  • usw......
Handelt es sich wirklich um Schwarzrauch, oder eher blaue Wolken?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Frage DPF nachgerüstet? JA/NEIN?
  • Kompletten Autoscan hier einfügen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Sorry, Taste hat geklemmt
  • Förderdruck prüfen,
  • LMM tauschen
  • Funktion der Saugrohrklappe prüfen
  • Steuerzeiten prüfen, bzw. Verdrehwinkel auslesen
  • Leerlaufmengenregelung und Schaltzeitabweichungen auslesen und beurteilen
  • Ladeluftstrecke abdrücken
  • usw......
Handelt es sich wirklich um Schwarzrauch, oder eher blaue Wolken?

Gruß


Danke Nendoro!

Das sind Ansätz die ich in der Werksatt mal ansprechen kann.
Ja, es handelt sich um schwarzen Rauch, wobei er sich nachher etwas aufhellt und eher weiß wird.
Ich werde auf jeden Fall die Woche mal bei der Werkstatt vorsprechen und die genannten Dinge erfragen/prüfen lassen.

Danke! Danke auch für die Geduld. Bin wie gesagt unbeleckt bei Thema Auto.
 
Danke! Danke auch für die Geduld. Bin wie gesagt unbeleckt bei Thema Auto.
Aber dein Profil könntest du schon noch ergänzen.
DPF? Wenn du ne grüne Plakette hast, dann ggf auch einen nachgerüsteten DPF, ansonsten "nein"

Autoscan? (hat nix mit Profil zu tun) kannst du mit VCDS machen. Wenn du keins hast, schau mal in die Hilfe (siehe Signatur) ob jemand in deiner Nähe ist.
Ansonsten beim :D oder freien. Da du dafür bezahlst, hast du ein Recht den Ausdruck oder Datei zu erhalten.
 
Aber dein Profil könntest du schon noch ergänzen.
DPF? Wenn du ne grüne Plakette hast, dann ggf auch einen nachgerüsteten DPF, ansonsten "nein"

Autoscan? (hat nix mit Profil zu tun) kannst du mit VCDS machen. Wenn du keins hast, schau mal in die Hilfe (siehe Signatur) ob jemand in deiner Nähe ist.
Ansonsten beim :D oder freien. Da du dafür bezahlst, hast du ein Recht den Ausdruck oder Datei zu erhalten.

Grüne Plakette hat er!
 
Das ist schön, bei mir ist der nachgerüstete DPF von HJS in den Papieren eingetragen. Bei dir auch?
 
Moin!
Hab in letzter Zeit leider keine Gelegenheit gehabt bei einer Werkstatt meines Vertrauens vorzusprechen. Dies wird sich aber nun schlagartig ändern! Hab gestern den Scheibenwischwasserbehälter aufgefüllt und folgendes gesehen:

IMG_20190616_154229.jpg

Das ist doch der Turboschlauch, wenn ich mich nicht irre. Darunter ist er richtig ausgerissen. Das Ding ist keine zwei Wochen alt.
 
Ja, Ladeluftschlauch...

Gruß
 
Danke, Slaughtercult!
Schöner Name übrigens.

Ich frage mich, wie der einfach so einreißen kann!? Jetzt wundert mich auch der Leistungsverlust und der noch immer rußende Auspuff nicht.
Mal sehen was die Werkstatt sagt, die ich im Übrigen, nach Behebung dieses Fehlers, wechseln werde.
 
Ich frage mich, wie der einfach so einreißen kann!?

Die Riss sieht ja an den Kanten sehr glatt aus. Evtl. ein Handhabungsfehler. Beim Auspacken aus der Folie mit Cutter-Messer passiert soetwas ggf..

Gruß
 
Hi Nendoro!
Ja, dachte ich mir auch schon. Wird denn der Schlauch in der Regel mitgewechselt? Hab auf der Rechnung nichts weiter gesehen, von einem Schlauch. Frage mich nämlich, ob das jetzt ne Garantieleistungen ist oder ob ich dafür geradestehen muss.
 
Zurück
Oben