Hilfegesuch Einbau Zweitbatterie

roit

Jung-Mitglied
Ort
Gießen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
3 Zonen Climatronic
Umbauten / Tuning
United Felgen
FIN
WV2ZZZ7HZ7H144***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo liebe TX Community,

als seit kurzem stolzer T5.1-Fahrer habe ich mir hier bei euch bereits viele wertvolle Tips und Tricks geholt. Dafür ein herzliches: :danke:

In den letzten Tagen und Wochen war ich intensiv mit den Vorbereitungen des anstehenden Sommerurlaubes beschäftigt, der mit Frau und Kind im "Light-Camper-Multivan" verbracht werden soll.
Neben Multiflexboard, Drehkonsole und Kühlbox (Mobicool CDF 35) habe ich mich auch an das Thema Zweitbatterie gewagt, welche noch nicht vorhanden war. Ich habe mir aus der Bucht ein Kabelset mit Bidirektionalem, automatischem Relais besorgt (um den Anschluss am D+ Signal zu vermeiden) und die Kabel bereits vom Sicherungskasten bis unter den Fahrersitz verlegt.
Um das Kabel vor dem Aufscheuern zu schützen habe ich es in einen "Schlauch" aus "Anschnallgurtmaterial" gepackt und gemäß diverser Anleitungen verlegt. Bei dem Set waren zwar die Typischen Car-Hifi-Sicherungen dabei, ich würde allerdings lieber die Variante der Streifensicherungen vorziehen. Um die Kabelösen zu befestigen muss ich mir noch das passende Werkzeug und auch gut passende Kabelschuhe besorgen. Soweit, so gut.

Für die Verkabelung unter dem Fahrersitz benötige ich eure Hilfe! :help:

Ich habe mal ein Bild gemacht, um die jetzige Situation darzustellen:
Medium 19822 anzeigen
Auf dem Foto zu erkennen ist:
- die Leitung vom Sicherungskasten zur Zweitbatterie
- oben, neben der Handbremse mein 3er Sicherungshalter
- die Batterie, welche die Sitzkonsole ziemlich ausfüllt

Meine Fragen:
1. Ist das in der Mitte links neben der Batterie in unmittelbarer Nähe zu einer Gummidurchführung der Massepunkt, wo ich den - Pol der Batterie anklemmen kann, dieser erscheint mir sehr klein?
2. Wenn ich im Sicherungskasten eine 50A Streifensicherung einsetze, kann ich dann eine der beiliegenden 60A Sicherungen vor die Zweitbatterie setzen, oder sollte diese kleiner oder gleich der 1. Sicherung sein? (Die Starter-, als auch die AGM-Zweitbatterie haben die gleiche Kapazität: 95Ah.)
3. Zur weiteren 12 V Verkabelung: ich habe mir eine 12V Steckdose, eine USB-Steckdose, sowie einen Sicherungshalter besorgt. Ich würde alles parallel an der + Polklemme der Batterie anbinden und an den zentralen Massepunkt, jeweils einzeln abgesichert (Steckdose 25A, USB 5A) oder Masse direkt an den - Pol der Zweitbatterie?
4. Steckdose ist zwar schön, dafür müsste ich allerdings mir ein Haltebrettchen zusegen oder die Sitzverkleidungen aufbohren. Da die Kühlbox direkt hinter den Fahrersitz soll, mein ihr, es geht auch einfach eine 12V Kupplung, welche direkt über die Sicherung angeschlossen wird?
5. Zum Laden der Zweitbatterie: während der Fahrt sollte das Relais kurz nach dem Starten, wenn die Spannung der Starterbatterie 13,3 V erreicht, die Verbidung zum Zweitnetz herstellen. Dies müsste doch auch funktionieren, wenn ich an die Starterbatterie mein CTEK dranhänge, oder?

Obgleich der vielen, sehr guten Anleitungen hier im Forum, bin ich mir bei den o.g. Punkten doch etwas unsicher. Schließlich soll ja auch hinterher alles sicher funktionieren.
Zudem will ich meinen ersten Thread auch dazu nutzen mich und meinen Bulli kurz vorzustellen:

Bereits meine Eltern sind seit ca. 30 Jahren "Busfahrer" (T3, T4, T5), so dass ich es auch garnicht anderst kennen gelenrt habe. Im letzten Jahr war dann plötzlich Nachwuchs da, so das ich da keine "halben Sachen"machen wollte und bei Urlaubsfahrten einen Kombi bis unter die Dachkante volladen zu müssen. Außerdem findet es auch meine Frau richtig coll, den riesigen Kinderwagen einfach hinten in den Kofferraum hineinzufahren und nicht wie die anderen, kleinwagenfahrenden Muttis erst Auto und Kinderwagen zerlegen zu müssen. Also, alles in allem sind VW Buss praktische Gefährte und das Rumschrauben macht mir schon auch spaß! Weitere Dinge werden sicherlich noch folgen...:-)

Schöne Grüße und vorab besten Dank,
Daniel
 
Hallo Daniel,

leider habe ich für Deine Fragen keine Antworten parat.
Offensichtlich bist Du nämlich mit Deinen Überlegungen und Einbauten weiter als ich.

Ich habe ein ähnliches Fahrzeug wie Du (174PS, BJ 2009) und hatte als Zweitbatterie bsilang eine normale Säurebatterie (90 AH) drin.
Diese ist jetzt kaputt und ich will keine Säure-Batterie mehr.
Ich weiß allerdings nicht, ob ich eine Gel oder eine AGM-Batterie einbauen soll.

Kannst Du mir da etwas Fundiertes raten?
 
Guten Tag!
Dieses Thema ist nun schon etwas älter aber ich habe hierzu eine neue Frage.
Ich habe in meinen T5 auch eine Zweitbatterie eingebaut mit Relay, sodass die Zweitbatterie immer mit läd wenn die Starterbatterie eine bestimmte Spannung erreicht wird.
So war der Plan, im Urlaub (8Wochen Europatour) hat das leider nicht geklappt. Das Relay ist ständig hin und her gesprungen. Irgendwann habe ich dann herrausgefunden, dass die Lichtmaschine leider kein Strom mehr produziert wenn die Starterbatterie nicht darum bittet.
Hat hier jemand ne Idee?
Brauche ich einen DC - DC Ladegerät?
Wäre über Ideen sehr dankbar!
 
Hallo @A-family , ich bin mir nicht sicher ob man es ggf "nicht vergleichen kann" - aber du hast mit der EZ 2013 einen "5.2er"

Schau ggf mal im T5.2er Elektrik-Bereich ob es da nicht auch Anleitungen und Beschreibungen speziel zum .2er gibt.
(hier mal die SUFU zu "Relais Zweitbatterie" - hoffe der Link klappt.)

Schade ist auch, daß man von @roit und @bluesharp seit 2016 nix mehr gelesen hat. Soviel zum Thema "Rückmeldung geben".
 
Danke für die schnelle Antwort. Da schaue ich mal.
 
Zurück
Oben