Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

das ist ein altbekanntes Problem der ersten Modelljahre. Hervorgerufen wird es durch ein prellen. Eine Zeitlang gab es Zwischenmodule die das behoben, sowas sitzt bei mir drin und später ... Der Freundliche müsste dazu eine TPI haben und die müsste von 2005 sein.

Gruss
Peter

das zwischenmodul gibts nicht mehr- die wollen lt. aktuellem tpi das gesamte steuergerät tauschen!- kostenpunkt 349.-- die spinnen- wo bekommt man so ein zwischenmodul noch her? kosten?:help:
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,

der Erfolg mag gering sein, aber, es ist ein Fehler der schon bei der Auslieferung vorhanden war. Ich würde zumindest versuchen einen Teil von dem Geld von VW zurück zu bekommen. 349,- Euro? Ich denke die müssen das BNSG tauschen. Evtl. findest du ja eines günstig bei ebay. Nur, ich bin mir nicht 100% sicher ob es das ist... Hat hier einer die TPI?

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

mein :) sagt, ich bräuchte ein steuergerät AE- tpi sagt AE oder höher- bei ebay werden grad 3 angeboten, alle höher- der meister satgt, es ist nicht sicher, dass die anderen ohne umprogrammierung funzen..wenn er bei vw ein neues bestellt, bekommt er genau ein AE...:confused:
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Die höheren Versionen könnten tatsächlich Probleme bereiten und zwar im Bereich Sitzheizung und elektr. Fensterheber. Aber wie gesagt, so genau bin ich mit den Steuergeräteversionen nicht vertraut.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hallo,
bei mir ist die Geschichte wohl jetzt ausgestanden. Hatte folgendes Problem: Den Blinker vom Polo auf Garantie nachgerüstet, wegen "Komfortblinkens" in die Gegenrichtung. Beim Drücken des Wischerhebes flog die Scheibenwischersicherung und der Pumpenmotor hat seinen Geist aufgegeben. (Dummerweise erst nach der Garantie) Einen Heckwischer habe ich nicht. Habe dem Kundenbetreuer recht massiv klargemacht, dass da wohl ein Fehler bei der Verdrahtung des Hebels vorliegen müsste, den sie auf Garantie gewechselt haben. Erst kamen ein paar dümmlich-lahme Ausreden, von wegen dass das nicht so einfach sei, dass da irgendwas ausgepinnt werden musste, und dass man nicht alles wissen könne. Ich habe dann denen nachdrücklich klargemacht, dass mich das eigentlich gar nicht so sehr interessiere, und nicht bereit sei, das zu bezahlen. Worauf das irgendwie in die Kulanz gegeben wurde. Habe seither nichts mehr davon gehört. Die Rechnung vom letzten Kundendienst, der danach stattfand, habe ich schon im Briefkasten. Also gehe ich mal davon aus, dass das Ganze gelaufen ist.
Gruß
Herby
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Heut hats mich auch erwischt, in der Früh in die Fa gefahrn und die Scheibenwischer gingen einwandfrei. Doch dann wollte ich etwas Scheibenwassser auf die Scheibe geben und prompt gaben die Wischer ihren Geist auf...keine Regung mehr.
In der Fa. im Internet hier im Board gelesen und mittags die Sicherungen gecheckt.
Is doch tatsächlich die SB10 hinüber...aber es war keine 10A wie hier beschrieben sondern eine 7,5A...?(
Nun daheim ne neue rein, die Wischer vorne gingen wieder AABER: der hintere läuft nun permanent im Intervallbetrieb und lässt sich nicht mehr deaktivieren, bei drücken des Wischerhebels nach vorne. (Ziehen möchte ich nicht, denn ich denke die Pumpe vorne ist eingefroren...hatte letztens kein Frostschutz zur Hand.) Hab jetz erstmal den Wischer hinten abmontiert damit ich fahren kann und der nicht abreißt wenn der festgefroren is...

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Griaßerl aus Muc
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hi

Jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Wuerde dann fast auf den Hebel selber tippen.
Glaub mit VCDS kann man die Funktionen des Hebels ablesen.
Statt Wischer abmontieren koenntes du aber auch Sicherung SB30 (10A) ziehen
die ist fuer den hinteren Wischer.

Gruss max
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Danke für die Info, ich werds mal checken lassen.

Griaßerl
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Scheibenwischer vorne und Waschwasser v+h ausgefallen.
Scheibenwischer hinten geht. Er geht sogar, wenn er nicht sollte, nämlich wenn man am Hebel zieht, also vorne wischen/waschen will.

Der SuFu sei dank, fand ich gleich mehrere Artikel zum Thema, u.a. diesen hier, der wohl am besten passt.

Aber: Die Lösung mit den Sicherungen scheint es bei mir nicht zu sein.

30 und 32 habe ich schon unterwegs gecheckt. Auf die 10 bin ich natürlich nicht gekommen. Aber das ist es auch nicht.

Es könnte evtl. der Hebel defekt sein?! Hat jemand eine andere Idee, bevor ich beim Freundlichen wieder viel Zeit verliere...

Ist das eigentlich durch die Anschlussgarantie abgedeckt? Müsste ja eigentlich.

Vielen Dank.

Gruß, vitesse
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Falscher Alarm. War doch die Sicherung 10. Ganz schön peinlich, da muss ich mich wohl verzählt haben. Der Lehrling beim Freundlichen hat's gleich gefunden.

Aber so ist's auch gut, dass der Freundliche gleich gesehen hat, dass da was nicht i.O. ist. Vielleicht ist ja auch der Waschmotor defekt und die Sicherung geht bald wieder raus.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Bei den Temperaturen kann es ja auch mit der Schwergängigkeit zusammen
hängen, die kurzzeitig einen zu hohen Strom bedarf.
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Hoffen wir mal das Beste. Falls das Problem weitergehen sollte, so werde ich berichten...
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Falscher Alarm. War doch die Sicherung 10. Ganz schön peinlich, da muss ich mich wohl verzählt haben. Der Lehrling beim Freundlichen hat's gleich gefunden.

Aber so ist's auch gut, dass der Freundliche gleich gesehen hat, dass da was nicht i.O. ist. Vielleicht ist ja auch der Waschmotor defekt und die Sicherung geht bald wieder raus.

Selbiges Problem gestern auf meiner 300 km langen Rückfahrt. Hatte Glück mit dem Wetter, heute wär es wohl unverantwortlich gewesen.
Sicherung 10 war durch.
Dank Eurer aller Beiträge hab ich mir wohl den morgigen Weg zum :D gespart.

Ein Forum das hilft und Geld spart, super!
 
Bei uns Funzt die Scheibenwaschanlage auch nicht mehr.
Ich werde mal nach der Sicherung schauen.
Auf jeden Fall ist die Anleitung zum Wechseln der Pumpe von Tomivo echt gut!:danke:
 
Glück gehabt, bei mir war anscheinend nicht genug Fraostschutz drinn.
Das ganze war nur eingefroren.
 
Bei uns Funzt die Scheibenwaschanlage auch nicht mehr.
Ich werde mal nach der Sicherung schauen.
Auf jeden Fall ist die Anleitung zum Wechseln der Pumpe von Tomivo echt gut!:danke:
bei der hab ich auch den Daumen gehoben ^-^

Bei mir funzt einfach die Waschanlage vorn nicht mehr, hinten hab ich nicht ausprobiert. Werde ich differenzierter checken, und natürlich, nach dem Lesen hier die SB10 checken, danke nochmal für die Hinweise. Hab mich auch schwer getan mit dem Lesen der Sicherungsplazierung. Danke an den Forumsteilnehmer, der in einem anderen Faden die sicherungsplazierung nochmal richtig gut dargestellt hat.

Nur zur Info, da die kalte Jahreszeit demnächst startet, eingekeimtes und festes Scheibenwischergestänge ist keine Seltenheit, und wenn man Glück hat, fliegt die Sicherung, wenn man Pech hat der Motor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherungen iO

Also doch Pumpe (die Zweiwegepumpe für vorn und hinten), also neu bei Famo im Laden um die Ecke geholt, nur 10€ :-D

Gestern Abend eingebaut, wirklich easy hinter der Radkastenverkleidung - geht :)

Bin gespannt, ob es die neue Pumpe schrottet, wenn ich die Installation der GRA nächstes Wochenende beende, diese Erfahrung hatten Einige hier im Forum
 
AW: Hilfe! keine funktion von scheibenwischer etc.

Der :) hat mir die 1K6 empfohlen einzubauen. Ein Garantiefall wäre das nicht, da ich original ja einen Lenkstock ohne Heckwisch-Funktion hatte. Das die Pumpe getauscht werden soll bei einem GRA Einbau war konnte er aber nicht sicher sagen, ich habe leider keine Anleitung mehr vorliegen.
Ich werde nochmal dieselbe Pumpe besorgen und dann mal testen. Einen besseren Weg scheint es ja nicht so geben. Die 1K6 Pumpe hat auf jeden Fall 2 Ausgänge und passt nicht.

Laange her... und der Thread scheint sich zwischenzeitlich um was anderes gedreht zu haben. Aber gibts inzwischen vllt. Erfahrungswerte, welche Wischwasserpumpe für T5.1 mit nachgerüsteter GRA / Tempomat aber ohne Heckwischer funktioniert? Vorschläge waren ja, 1) dass es einfach eine neue Pumpe für ohne HSW (1K5 955 651) tut (z.B. weil neuere Schleifkohlen), 2) dass es verschiedene Pumpenmodelle für ohne HSW gibt und nur manche gut sind (aber welche?), 3) dass man die für mit HSW (1K6 955 651) nehmen und einen Ausgang abklemmen könnte - wobei der Beitrag oben sagt, dass die nicht passt oder 4) dass man die 1K5 955 651 nehmen und nie wieder den Hebel zum Armaturenbrett hin drücken bzw. eine Diode zwischenschalten müsse um die Ansteuerung mit falscher Polung zu unterbinden. Letzteres klingt als würdes auf jeden Fall funktionieren aber wenn es ohne Diode geht wäre natürlich einfacher/ angenehmer. Freue mich über Hinweise! Grüße Raphael
 
Laange her... und der Thread scheint sich zwischenzeitlich um was anderes gedreht zu haben. Aber gibts inzwischen vllt. Erfahrungswerte, welche Wischwasserpumpe für T5.1 mit nachgerüsteter GRA / Tempomat aber ohne Heckwischer funktioniert? Vorschläge waren ja, 1) dass es einfach eine neue Pumpe für ohne HSW (1K5 955 651) tut (z.B. weil neuere Schleifkohlen), 2) dass es verschiedene Pumpenmodelle für ohne HSW gibt und nur manche gut sind (aber welche?), 3) dass man die für mit HSW (1K6 955 651) nehmen und einen Ausgang abklemmen könnte - wobei der Beitrag oben sagt, dass die nicht passt oder 4) dass man die 1K5 955 651 nehmen und nie wieder den Hebel zum Armaturenbrett hin drücken bzw. eine Diode zwischenschalten müsse um die Ansteuerung mit falscher Polung zu unterbinden. Letzteres klingt als würdes auf jeden Fall funktionieren aber wenn es ohne Diode geht wäre natürlich einfacher/ angenehmer. Freue mich über Hinweise! Grüße Raphael

Um das mal selbst zu beantworten: habe nun eine einfache Meyle 100 955 0006 für ausschließlich Frontscheibenwischer eingebaut. Funktioniert wie anderso beschrieben in beide richtungen. Bei betätigen der Frontwaschanlage alles regulär, bei der Heckscheibenwaschanlage spritzt vorne nur Wasser ohne zu wischen - nette Zusatzfunktion. Das ganze funktioniert jetzt schon seit ca. 3 Monaten.
 
[ Hallo,

Da bleibt die Frage, warum die Sicherung geschmolzen ist ?

Gruss RED
 
Zurück
Oben