Hilfe..... Caddy oder T6

schwabenbacke

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Sitzheizung, LED, Wasserzusatzheizung mit FB, GRA, ACC, RFK, DAB, Zuziehilfen
Einen wunderschönen Guten Morgen!
Bis zum heutigen Tage fahren wir einen Caddy in der Kurzversion. Da wir dieses Fahrzeug nun an die VW-Bank abgeben dürfen (kurzfristig) brauchen wir schnell einen neues Fahrzeug. Hierfür haben wir für uns (2 Erw. + 2 Kids, 8 + 10 Jahre ) auf zwei Modelle, die uns auch als Camper (bis jetzt Zelt) und fürs Hobby (Eishockey) richtig viel Platz geben eingegrenzt.
1: Caddy Maxi Highline, 110 KW DSG mit Standheizung, 7 Monate alt, 8500 Kilometer, Xenon, AHK, Metalliclackierung, 5 Jahre Garantie etc... für 30 Tsd.
2: Alternativ waren wir beim bekannten Händler in Reutte / Tirol und haben uns die Star Edition als Schalter mit 110 KW und optionaler Standheizung angeschaut für 37590,00

Nun bin ich in einem richtigen Dilemma.... Was spricht für den Caddy, was für den T6. Was ist von der österreichischen Anschlussgarantie über PorscheBank zu halten? Ich würde mich über einige Argumente pro/contra, Infos zu Euren Erfahrungen, zu Unterhaltskosten, etc freuen (nicht das es mein Dilemma auflösen wird, aber vielleicht fühle ich mich besser wenn ich tatsächlich 8 Tsd € mehr ausgebe ;-) Vielen lieben Dank!
 
Hallo,

.....na für diese Frage bist du hier natürlich im richtigen Forum - einen T6 logischerweise. =)

Aber ohne Scherz - allein für deine Familie und für deine Hobbys wäre ein T6 der perfekte Wagen - die Fahrzeuge aus dem Angebot von Schweiger habe ich vor kurzem auch gesehen, der Preis ist unschlagbar.
Vom Wiederverkauf her, dürfte auch der T6 gegenüber dem Caddy am Schluß mehr bringen.

Lediglich für dein Projekt "Camper" dürfte auch ein T6 eher ungeeignet sein - bzw. ich kenne dazu deine Ansprüche nicht.
Wenn man im Bus übernachten möchte, müsste ja erst mal alles raus, was drin ist - 4 Personen geht schon mal überhaupt nicht, also muss eh das Zelt mit.
Wir sind vom pennen im Bulli - zum Zelt gekommen .....und da das auch nix für uns war, habe ich nun einen Wohnwagen.

Die Anschlußgarantie solltest du auf jeden Fall über Schweiger abschließen - in D bezahlst du dafür den 3 fachen Preis.
Die Unterhaltskosten dürften identisch sein, denn die Motoren sind gleich, somit auch die jeweiligen Intervalle für die Service Arbeiten.

Benziner ??
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b6f0e39a-02a4-2088-6c53-ec49695c5080

....etwas weiter weg von dir - aber ein günstiger Jahreswagen:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=b9dad6fa-d1e8-d2b3-4295-f71bde87231c

......oder in der Nähe - einen Neuwagen
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/...searchId=d4954a85-61f2-29e3-80b9-74a29246347c

Wichtig mit Familie wäre, das der T6 auch hinten eine Klimaanlage hätte - also 2. Verdampfer.

Gruß
Claus
 
Da du ja schon was länger mit dem Caddy (offenbar zufrieden) unterwegs bist, scheinst du ja auch mit dem Fahrkomfort zurecht zu kommen. Mich hat neben der Sitzposition (nichts halbes und nichts ganzes) speziell die "Trampelachse" gestört. Der T6 hat Einzelradaufhängung rundum, der Caddy kommt hinten mit einer Starrachse.

Du solltest auf jeden Fall den Maxi mal Probe fahren! Es ist gut möglich, dass dir die Fahreigenschaften mit dem längeren Radstand (+ 47 cm Gesamtlänge) überhaupt nicht gefallen. Von der gewohnten "Wendigkeit" und der gefühlten "Agilität" könnte beim Fahrgefühl mit dem längeren Radstand kaum noch was übrig bleiben. Aber das ist natürlich rein subjektiv und deshalb solltest du keine Entscheidung ohne ausgiebige Probefahrt treffen. Grundsätzlich gilt: Kompromisse machen auf Dauer nicht glücklich. Wenn es ein Caddy werden sollte, verspreche ich dir schon heute in die Hand, dass du nach spätestens 4 Wochen nach einem T6 Ausschau halten wirst.
 
Hallo,

.....na für diese Frage bist du hier natürlich im richtigen Forum - einen T6 logischerweise. =)

Aber ohne Scherz - allein für deine Familie und für deine Hobbys wäre ein T6 der perfekte Wagen - die Fahrzeuge aus dem Angebot von Schweiger habe ich vor kurzem auch gesehen, der Preis ist unschlagbar.
Vom Wiederverkauf her, dürfte auch der T6 gegenüber dem Caddy am Schluß mehr bringen.

Lediglich für dein Projekt "Camper" dürfte auch ein T6 eher ungeeignet sein - bzw. ich kenne dazu deine Ansprüche nicht.
Wenn man im Bus übernachten möchte, müsste ja erst mal alles raus, was drin ist - 4 Personen geht schon mal überhaupt nicht, also muss eh das Zelt mit.
Wir sind vom pennen im Bulli - zum Zelt gekommen .....und da das auch nix für uns war, habe ich nun einen Wohnwagen.

Die Anschlußgarantie solltest du auf jeden Fall über Schweiger abschließen - in D bezahlst du dafür den 3 fachen Preis.
Die Unterhaltskosten dürften identisch sein, denn die Motoren sind gleich, somit auch die jeweiligen Intervalle für die Service Arbeiten.

Das mit dem Forum war schon ganz bewusst gewählt ;-) Nachdem ich schon seit Jahren stiller Mitleser des Forums bin, weiß ich schon worauf das hier rausläuft :D

Benziner kommt nicht in Frage, auch wenn ich in München wohne. Ich fahre doch knapp 20.000 km im Jahr und möchte die Anhängerkupplung nicht als Tankstellenanhängermöglichkeit nutzen... Zum Schlafen möchte ich den MV auch nicht hernehmen. Es ist einzig und allein der Platz für Beladung und die einstellbare Beinfreiheit für meine Kids die derzeit ungebremst in die Höhe schießen :eek::eek::eek: Na gut, bin auch selbst über 1,90...

Ich habe heute mal das Autohaus Schweiger via Mobile angeschrieben. Mal schauen wann ich Antwort erhalte... Ich bekomme nur manchmal Angst wenn ich in das Problemforum schaue wegen der Haltbarkeit und wegen dem Gehabe der Freundlichen....

Den Maxi bin ich am Samstag mal Probe gefahren, jedoch ohne DSG... Richtig negativ ist mir erst mal nichts aufgefallen, was aber auch daran liegen kann, dass ich schon seit 4 Jahren den kleinen Hugo fahre. Meine Kinder hatten sich bis jetzt auch "noch" nicht über fehlenden Komfort beschwert. Denen hätte ich aber auch was erzählt.... :D
:danke:für diese ersten Antworten schon! LG Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme nur manchmal Angst wenn ich in das Problemforum schaue wegen der Haltbarkeit und wegen dem Gehabe der Freundlichen....

Egal welches Forum, meistens fallen immer die Probleme mit den Fahrzeugen auf...
Und ein Caddy ist auch nur ein VW Nutzfahrzeug! Daher wird es auch im Service nicht wirklich unterscheiden.

Fakt ist, hier im Board gibt es meist mehr hilfreiche Tips udn Hilfen, als vom Freundichen selbst... und das absolut KOSTENLOS.

Gruß
Sven
 
Darf ich Fragen, warum ihr den Caddy abgebt? Rückabwicklung mit der Bank ausgelöst durch die Abgasgeschichte und das fehlerhafte Widerrufsrecht ?

Zu deiner eigentlichen Frage: leiht euch den Bus mal für ein Wochenende vom Händler aus, dann wollt ihr

1.: nie wieder etwas anderes

2.: falls doch, dann ist das nur eine vorübergehende Notlösung und ihr kommt automatisch wieder zu Punkt 1.

Hatten früher nen T4, dann andere Fahrzeuge ...
Es gibt einfach kein zweites Fahrzeug, dass diese Gefühle hervorruft!

Grüße
Chris
 
Darf ich Fragen, warum ihr den Caddy abgebt? Rückabwicklung mit der Bank ausgelöst durch die Abgasgeschichte und das fehlerhafte Widerrufsrecht ?

Da darf ich doch gar nicht darüber reden ;););) Aber so falsch liegst Du beim Thema Bank nicht...

Mein Herz sagt schon lange Bus, Bus, Bus
Meine schwäbischen Gene sagen..... Na ja lassen wir das mal :D

#wartenaufAntwortausÖsterreich
 
Da darf ich doch gar nicht darüber reden ;););) Aber so falsch liegst Du beim Thema Bank nicht...

Mein Herz sagt schon lange Bus, Bus, Bus
Meine schwäbischen Gene sagen..... Na ja lassen wir das mal :D

#wartenaufAntwortausÖsterreich

Hallo Nils,

dann ist die Entscheidung einfach, erfordert aber eine "Gen-Transplantation" :D

Und noch etwas: wenn ihr jetzt mit Zelt unterwegs seid, dann kommt ja eventuell später nochmal die Idee, im Bus zu übernachten ... Oooooddderrrrr auf einen Wohnwagen umzusteigen.
Der Caddy darf 1500 kg (als Allrad sogar weniger!) bzw. bei nachträglicher Gutachten-Auflastung (Garantie geht evtl. verloren?!) bis 1800 kg ziehen. Der Bus hingegen 2.500 kg. Sonst heißt es nämlich nochmal: neues Fahrzeug notwendig.

Bei der geplanten Gen-Transplantation ist das Thema Wohnwagen-Virus allerdings nicht serienmäßig dabei :-)

Drück Dir die Daumen, dass das "ungesagte mit der Bank" ungesagt schnell über die Bühne geht und ihr Euch für das ungesagt richtige Auto (Herzenssache :pro:) entscheidet.

Grüße
Chris
 
Habe "zwischen zwei Bussen" ein paar Jahre aus logistischen Gründen (Parkhaus) einen Caddy Maxi Life 140PS mit 7 Sitzen (und 3 Kids) gefahren - es gibt kaum ein praktischeres Auto in gerade-noch-so-PKW-Größe! Starrachse & Nutzfahrzeugcharakter waren mir völlig schnuppe. Hintere Sitzbank ging recht leicht raus & dann nochmal mehr Platz. Motor war völlig ausreichend. Ein super Auto. Aber... halt kein Bus.

Jetzt endlich wieder Bus - das ist (für mich) einfach eine komplett andere Liga in Sachen Komfort & Nutzen & Fahrgefühl. Aber - und da solltest Du Dir nichts vormachen - auch preislich eine andere Liga! Caddy bin ich als günstig geschossenen Jahreswagen mit einem Wertverlust von 11t Euro in 8 Jahren gefahren... das schafft kein Bus!
 
Wir wollten vor knapp 3 Jahren ein neues Fahrzeug kaufen. Der Caddy stand eigentlich lange an erster Stelle und verlor das Rennen trotzdem gegen unser jetziges Auto.
Nun im Nachhinein sind wir schlauer und hätten, sofern es uns damals in den Sinn gekommen wäre, sofort einen T6 bestellt.

Eine bessere Eierlegende Wollmilchsau gibt es in unseren Augen nicht. Der Caddy hat, egal in welchen Hinsicht, das Nachsehen gegen den T6.
 
Wenn der Caddy mit Raum, Nutz- und Anhängelast ausreicht ... gut.
Andererseits: Wenn das Auto in 5, 6 oder 8 Jahren wieder weg soll, würde ich mal behaupten dass der T6 deutlich mehr als kEUR 8 mehr einbringt ...
Unterhalt (Sprit, Verschleißteile) ist natürlich etwas teurer ...

11t Euro in 8 Jahren gefahren... das schafft kein Bus!

Doch ... 3 Busse in 10 Jahren, keiner älter als 18 Monate beim Kauf, keiner mehr als 20kkm, einer sogar neu, ebenfalls aus Reutte ... :D

Grüße,
Jochen
 
Mein Herz sagt schon lange Bus, Bus, Bus
Meine schwäbischen Gene sagen..... Na ja lassen wir das mal :D

Ganz eindeutig: Nimm den Bus!

Wir haben vor unserem Ersten auch gehadert und sind dann 2 Jahre Corolla Verso gefahren. Kein schlechtes Auto. Aber eben kein Vergleich zu einem Bus.
 
Da darf ich doch gar nicht darüber reden ;););) Aber so falsch liegst Du beim Thema Bank nicht...

Mein Herz sagt schon lange Bus, Bus, Bus
Meine schwäbischen Gene sagen..... Na ja lassen wir das mal :D

#wartenaufAntwortausÖsterreich


Dann müsstest du als Schwabe aber auch sehen das der Bus ein relativ geringen Wertverlust hat, somit wird sich das über die Jahre nicht soooo viel zum Caddy nehmen denke ich, der deutlich mehr an wert verliert.

Ein Bus ist ein Bus und die neuen T6 fahren sich schon sehr PKW ähnlich, wenn man das mal mit einem T4 vergleicht.

Ich möchte ihn nicht mehr missen, man geht keine Kompromisse im Platz ein , beim Caddy wirst dir wahrscheinlich über kurz oder lang doch denken " aber hätte ich nur ... "
 
Hallo!
Also beim Preisvergleich muss ja eigentlich auch ein wenig die Ausstattung berücksichtigt werden. Als Highline ist der Caddy gegenüber dem T6 Star Edition sehr gut ausgestattet (Xenon, Metallic, DSG, AHK, Garantie ...). Wenn man das alles auch im T6 haben möchte, klettert die Differenz zwischen den beiden schnell auf 15-20k.

Aber nach 7 Monaten mit Bulli kommt mir so schnell auch kein anderes Auto mehr ins Haus. Der "mal eben"-Effekt ist unbezahlbar.
 
Also ich finde ihn auch als Camper perfekt. 2 Erwachsene, Kleinkind und Hund..bisher kein Problem...werde aber noch durch ein Aufstelldach oder ein Dachzelt ein wenig mehr Platz verschaffen
 
Also ich finde ihn auch als Camper perfekt. 2 Erwachsene, Kleinkind und Hund..bisher kein Problem...werde aber noch durch ein Aufstelldach oder ein Dachzelt ein wenig mehr Platz verschaffen

Grüß dich,

da bei uns genau diese Konstellation vorherrscht, denken wir gerade ebenfalls üben den Kauf eines T6 nach. Wie ich lese, habt ihr auch "nur" einen Multivan u. keinen California?! Nehmt ihr euren Hund in einer Box mit? Wo schlaft ihr denn alle - welche Aufteilung?

Beste Grüße!
 
Naja. Ich bin jetzt sicherlich wieder das Enfant terrible des Forums, aber ich werfe trotzdem mal ein paar Gedanken ein, die ich so zu diesem Fahrzeug Vergleich habe:

Der Caddy hat immer 2 Schiebetüren.
Diese gehen immer leichter auf und zu da kleiner.
Die Bestuhlung beim Caddy ist immer leichter zu entnehmen, zu wickeln, zu teilen. Beim MV nur durch schwerere Enzelsitze schlechter oder 3er Bank gar nicht bzw nur mit Gabelstapler.
Der Caddy ist billiger und bei gleicher Motorisierung dynamischer. Er hat auf Grund der geringeren Sitzhöhe die geringeren Wankausschläge In Kurven oder schlechten Straßen und den leichteren ein- und Ausstieg.
Eine Dachbeladung geht beim Caddy leichter und noch ohne Leiter.
Ein Caddy kommt in jedes Parkhaus , der Bulli nicht in die mit 195, oder nur unter Adrenalinschub.
Er ist in jedem Fahrprozess das „leichtere“ Auto.
Es gibt ihn mit umlegbarem Beifahrersitz, wodurch er lange sperrige Dinge mindesten so gut transportiert wie ein MV. (Surfboard)
Wenn man lieber Bus fährt, sollte man sich einen Bus kaufen. Aber zu sagen, der Bus kann alles besser, ist, insbesondere wenn es um innerstädtischen Nutzen geht, nicht ganz der Realität gerecht werdend.

VG Marco
 
Wir haben beides: T6 Bus und Caddy (kurz). Bei uns ein gravierender Nachteil für den Bus: Der T6 passt nicht in unsere Garage, muss draussen übernachten, und passt auch nicht in die oberen beiden Geschosse des Parkhauses, in das meine Frau zur Arbeit einfahren muss / kann. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind aber nur noch dort Plätze frei. Das Parkhaus bei meiner Arbeitstelle hat eine sehr alte Ein- und Ausfahrt mit furchtbar engem Radius und einem antiken, 21cm hohen Betonbordstein. Für einen Opel Kadett oder VW Golf 1 war das sicher großzügig, aber mit dem T6 muss ich bei geöffnetem Fenster das vordere Rad bis 3cm vom Bordstein entfernt navigieren, damit die Schleppspur des T6 (kurz) mir nicht hinten die Felgen zerkratzt. Auch wenn der zur Verfügung stehende Raum im Bus Klasse ist, gibt es Situationen, in denen ich lieber nicht mit dem Bus fahre.
Da ich nur den Trendline Bus habe, ist die Umstellung vom Caddy (2 Türen) auf "nur eine Schiebetür" auch nicht zu vernachlässigen.
Das Ausbauen von T6 Sitz 6 & 7 geht noch allein, aber die sind je fast so schwer wie die Zweiersitzbank im Caddy. Die Dreiersitzbank im Bus ist echt schwer, kann ich miir nicht vorstellen auszubauen.
Was ich damals beim Caddy Lang doof fand: Wenn man die 3. Sitzreihe ausbaut (für Gepäck) gab es (damals) keine Abdeckung für das Gepäck von Heckklappe bis zur zweiten Sitzreihe. Fand ich unästhetisch und nicht gut gelöst.
Weiterer Nachteil T6: Das serienmäßige Gepäckfangnetz kann nur ganz hinten auf Höhe eines 7 Sitzer oder ganz vorne als 2 Sitzer in den Dachhimmel eingehängt werden. Auf Höhe der C Säule fehlt eine Aufhängung, das wäre aber bei einer Urlaubsfahrt als 5-Sitzer (mit einer in die zweite Sitzreihe nach vorne geschobene 3-er Bank) notwendig. Jetzt hängt das Gepäcknetz praktisch in der Mitte zwischen Heckklappe und Rücksitzlehne, das hat mich echt geärgert, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben beides: T6 Bus und Caddy (kurz). Bei uns ein gravierender Nachteil für den Bus: Der T6 passt nicht in unsere Garage, muss draussen übernachten, und passt auch nicht in die oberen beiden Geschosse des Parkhauses, in das meine Frau zur Arbeit einfahren muss / kann. Ab einem bestimmten Zeitpunkt sind aber nur noch dort Plätze frei. Das Parkhaus bei meiner Arbeitstelle hat eine sehr alte Ein- und Ausfahrt mit furchtbar engem Radius und einem antiken, 21cm hohen Betonbordstein. Für einen Opel Kadett oder VW Golf 1 war das sicher großzügig, aber mit dem T6 muss ich bei geöffnetem Fenster das vordere Rad bis 3cm vom Bordstein entfernt navigieren, damit die Schleppspur des T6 (kurz) mir nicht hinten die Felgen zerkratzt. Auch wenn der zur Verfügung stehende Raum im Bus Klasse ist, gibt es Situationen, in denen ich lieber nicht mit dem Bus fahre.
Da ich nur den Trendline Bus habe, ist die Umstellung vom Caddy (2 Türen) auf "nur eine Schiebetür" auch nicht zu vernachlässigen.
Das Ausbauen von T6 Sitz 6 & 7 geht noch allein, aber die sind je fast so schwer wie die Zweiersitzbank im Caddy. Die Dreiersitzbank im Bus ist echt schwer, kann ich miir nicht vorstellen auszubauen.
Was ich damals beim Caddy Lang doof fand: Wenn man die 3. Sitzreihe ausbaut (für Gepäck) gab es (damals) keine Abdeckung für das Gepäck von Heckklappe bis zur zweiten Sitzreihe. Fand ich unästhetisch und nicht gut gelöst.
Weiterer Nachteil T6: Das serienmäßige Gepäckfangnetz kann nur ganz hinten auf Höhe eines 7 Sitzer oder ganz vorne als 2 Sitzer in den Dachhimmel eingehängt werden. Auf Höhe der C Säule fehlt eine Aufhängung, das wäre aber bei einer Urlaubsfahrt als 5-Sitzer (mit einer in die zweite Sitzreihe nach vorne geschobene 3-er Bank) notwendig. Jetzt hängt das Gepäcknetz praktisch in der Mitte zwischen Heckklappe und Rücksitzlehne, das hat mich echt geärgert, dass mir das nicht vorher aufgefallen ist.

Seit wann hat der T6 ein Gepäckfangnetz serienmäßig?
 
Zurück
Oben