Hilfe bei T5 Caravelle kauf

haihappen85

Jung-Mitglied
Ort
München
Hallo liebe T5 Gemeinde,

ich habe hier jetzt schon länger rum gestöbert aber nie so richtig meine Antwort gefunden.

Ich habe zwei Fragen.

Erstens: Mein Budget ist warscheinlich wie bei jedem etwas begrent, wollte eigentlich nicht mehr als 15t€ ausgeben. Musste leider festellen das ich mit dem Geld, nicht sooo viel Auto dafür bekomme. Wenn doch, haben die Dinger schon immer richtig viele km drauf. Oft lese ich dann etwas von Austauschmotor, Getriebe getauscht, neuer Turbo etc...

Ich habe hier ein Angebot:

Caravelle
EZ 03/2004
135.000 km
Diesel
96 kW (131 PS)
Schaltgetriebe



  • Cimatronic
  • Schaltgetreibe 6 Gang
  • Standheizung
  • Sitzheizung
  • el. FH
  • ZV mit Funk
  • Mittelarmlehne
  • Einzelsitze vorne
  • Nebelscheinwerfer


Meist haben die Fahrzeuge noch deutlich mehr km drauf. Sollte man davon Grundsätzlich die Finger von lassen, oder geht das schon wenn paar Teile getauscht wurden? Hab auch schon welche gefunden mit 400tkm!

Zweitens:
Kann man beim Caravelle die 3. Sitzreihe umklappen? Wie habt ihr das mit dem schlafen gelöst?

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könnt.

Danke schon mal im voraus.

Grüße
Steve
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Hallo Steve,

zur hinteren Sitzreihe: Die lässt sich aufwickeln und damit eine ausreichend große Ladefläche erzeugen. Geschlafen habe ich in unserer Caravelle noch nicht.

Zum Fahrzeug: Was soll der denn kosten? Bedenke bitte, dass dieser bei 150.000km neue Gateskupplungen braucht, dieser Service ist relativ teuer. Außerdem einen Blick auf das verwendete Öl werfen, es sollte 506.01 sein. Eine 1.9er Caravelle mit dem Alter und Doppleklima sollte bei max. 9.000 Euro liegen. Die 2.5er bei höchstens 11.000. Abhängig vom Zustand der Bereifung und anstehenden größeren Services.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Hi,

vielen Dank für deine Antwort.

Das mit der Sitzbank versteh ich nicht so richtig. Beim Multivan kann man die ja nach hinten umklappen. Geht das beim Caravelle auch?

An Schröder:

Denkst du das der zu teuer ist?

http://suchen.mobile.de/auto-insera...200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Mit der Motorvariante bin ich mir auch noch nciht so sicher. Steuerlich ist der 1,9er schon günstiger. Wahrscheinlich auch in der Versicherung. Jedoch sind die ziemlich selten habe ich das Gefühl.

Das mit dem Service ist ein guter Hinweiß. Dankeschön. Gibt es noch mehr solcher Dinge ich wissen muss?

grüße Steve
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Ach jetzt gehts.. komisch naja..

Danke an Schröder für deine Antwort.

Das mit der Rückbank hab ich immer noch nicht so richtig verstanden. Kann man die jetzt nach hinten wegklappen wie beim Multivan?

Das Fahrzeug soll 14900€ kosten. Hat aber ne recht umfangreiche ausstattung.

Ich hätte auch lieber nen 1,9er. Denke das der im Verbrauch günstiger ist. Die Steuer für das Fahrzeug ist auch um 100€ billiger. Aber leider gibt es dieses Fahrzeug mit dem Motor extrem selten. Wenn ich dann noch wünsche habe wie Standheizung, Klima und Tempomat bekomm ich bei Mobile.de keinerlei treffer bei meinem Budget.

Gibt es denn noch mehr solche Sachen die man Beachten sollte und wo es Potential gibt zum runterhandeln?

Grüße Steve
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Hallo Steve,

in das Inserat kann ich zur Zeit nicht reinschauen. Generell ist besonders bei der Caravelle die Ausstattung meist begrenzt. Viele Käufer haben sich eher auf das einfache Elektrikpaket mit ZV und el. Fensterhebern eingelassen. Sitzheizung, GRA usw. sind da sehr selten. Meist sind dies aber Ausstattungsdetails die günstig nachzurüsten sind, z.B. GRA. Bei der Clima geht das natürlich nicht. Auch das Optikpaket mit lackierten Stoßfängern ist selten da die Caravelle ja eher als Arbeitstier gekauft wurde.

Wir rollen die hintere Sitzbank zum Transport sperriger Güter immer auf, ich habe noch nie versucht die zu einer Liegefläche runter zu klappen. Da können dir andere bestimmt bessere Tips geben.

Wir haben letztes Jahr für unsere Caravelle 10.500 Euro bezahlt: 1.9er, 150.000km, 8-fach Neubereift, Elektrikpaket und manueller Doppelklima mit Klimahimmel. ( Von Privat ). Nachgerüstet: Highline KI für 50,- Euro und Pioneer Radio für ca. 100,- Euro, GRA liegt hier noch und wartet auf den Einbau. Gut ist die C-Bereifung von Michelin, die zeigt auch nach 30.000km noch keine Abnutzungsspuren ;)

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

:danke: für die Infos.

War dein Caravelle ein 1,9er? Denkst du das der Untermotorisiert wäre? Weil wenn man den ständig treten muss dann verbraucht der auch mehr, dann lieber den 2,5er..

Das einzigste was ich wirklich haben will ist ne Klimananlage und ne Standheizung (wegen drin schlafen). Wenn das nachrüsten von der GRA kein Problem ist dann kann ich das von der Suche ausschließen. Für was brauchst du das KI? Hattest du bisher Probleme mit der doch relativ hohen Laufleistung?

Grüße Steve
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Hallo,

ja ist eine 1.9er und ich kann den ganz gut mit unserem getunten 2.5er Highline vergleichen. Es liegen Welten dazwischen und trotzdem lässt sich der 1.9er sehr entspannt fahren. Wir fahren sehr häufig die Strecke Münsterland <-> Südschweden mit beiden Fahrzeugen und wir sind nicht langsamer mit dem 1.9er. Der T5 säuft ab 160 extrem, da spielt es auch keine Rolle, dass der 1.9er die nur mit Anlauf erreicht, wir fahren max. 120-130. Fahre gerade einen 105PS Golf von der Firma, BMT und gegen den 1.9er im Bus eine derart lahme Krücke im Anzug...
Also, der 1.9er mit 105PS ist ausreichend motorisiert und kommt mit den 215er "Schlappen" agil und sicher genug rüber. Beim 2.5er hört es ja nicht beim Motor auf, manchmal möchtest du da die Pferdchen doch traben lassen und dazu brauchst du dann ein steiferes Fahrwerk und breitere Schlappen. Das geht alles in Geld.
Im Vergleich zum Highline kostet uns der 1.9er Caravelle die Hälfte im Jahr.

An das KI bin ich günstig gekommen und ich mag die 6-Augen Optik und ganz besonders die Öltemperaturanzeige.

150.000km sind keine hohe Laufleistung: Weder beim 1.9er noch beim 2.5er hatten wir die letzten 60.000km irgendwelche Auffälligkeiten. Beim 2.5er ist allerdings das ZMS fällig, der hat jetzt 185.000km runter. Beide Busse ziehen regelmäßig einen 1,3 to Anhänger.

Auffälligkeiten beim 2.5er Motor bisher:
- Ölkühler und Krümmer bei 120.000km, WaPu bei 60.000 beim normalen Service auf Kulanz getauscht.

Auffälligkeiten beim 1.9er Motor:
- Kupplung/ZMS bei 90.000km

Ansonsten die üblichen Verdächtigen beim T5.

Antriebswellen sind bei beiden noch die ersten.

Gruss
Peter
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Servus Steve
Nach meinem Wissensstand gibt es keine Rückbank die zur Liegefläche umzuklappen ist wie im Multivan.
Ich hab mir damals beim T4 einfach ein Holzgestell gebaut was auf Fenster höhe war. Dies Gestell konnte ohne grossen Aufwand einfach wieder ausgebaut werden.
Wichtig für´s Schlafen ist ein Luftstandheizung keine WWZH.
Gruas Magic-T5
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Moin,
bis auf die Klima-Anlage ( evtl. nach der Doppel-Klima schauen, die einfache kriegt den Bus hinten nicht kühl ) ist der Rest nach Wunsch relativ einfach nachrüstbar. Fürs Campen ist eine Luftstandheizung definitiv besser, ich habe die Warmwasser-Heizung, die macht schon deutlich Krach und ist halt auf 120 Minuten Einsatzdauer begrenzt und zieht viel Strom.
Auch für die Caravelle gibt es Campinglösungen, hier im Forum gibt es Tipps ohne Ende von spartanisch bis ultra-edel.
Der 1.9er ist nicht so schlecht, wie es scheint. Ein Freund hat den Wagen als Trapo, und der ist im normalen Verkehr gut dabei, nur Autobahnrennen sollte man vermeiden.
Wenn es die Möglichkeit gibt, Probefahren. Möglichst viele verschiedene Modelle.
Gruß Raller
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

:danke:an Schröder für die Ausfürhliche Beschreibung.



Wenn du beide Fahrzeuge im Vergleich fährst. Wie verhält sich der Verbrauch der Fahrzeuge dann gegeneinander? 1,9er vs 2,5er?

Wie lässt sich das ZMS überprüfen? Hat man dann starke Vibrationen wenn es anfängt kaputt zu gehen?

Das mit deiner Laufleistung macht mich wieder etwas zuversichtlich. Hab mich hier im Forum bisschen durchgelesen und da wird einem ja schlecht wenn man das alles liest was bei manchen kaputt gegangen ist.

:danke:an Magic-T5. An sowas hab ich auch schon gedacht. Hast du dafür Zeichnungen oder Fotos?
Das mit Luftzusatzheizung hab ich hier auch schon gelesen, jedoch wissen die Besitzer oft selbst nicht den Unterschied oder es ist der Anzeige schlacht angegeben.

Grüße Steve
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Zeichnung war wie üblich auf am Schmierzettel sorry und Bilder hab ich keine mehr nur das ganze Bettgestell ist noch da soweit ich weiß.
Grundlegen hab ich das Bett aus 8x8 Kantholz gebaut, unter den Deckplatten war ein H- Rahmen. Die hinteren Füße haben sich auf den Auflage punkte der Rücksitzbank abgestützt, diese sind leider im T5 nicht mehr vorhanden. Zur Befestigung wurde das H-Gestell mit Spangurten einfach an den Verzurrpunkten befestigt.
Gruas
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Wenn du beide Fahrzeuge im Vergleich fährst. Wie verhält sich der Verbrauch der Fahrzeuge dann gegeneinander? 1,9er vs 2,5er?

Der 1,9er wird unter allen Bedingungen (selbst Vollgas!) weniger verbrauchen.

Gruß, Marcus
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Der 1,9er wird unter allen Bedingungen (selbst Vollgas!) weniger verbrauchen.

Gruß, Marcus

Hallo,

jein, da muss man fein unterscheiden ( leider Vergleich ich hier Äpfel mit Birnen denn der 2.5er ist ein MV ):
- Im Kurzstreckenverkehr gewinnt der 1.9er ganz klar.
- Landstraße gewinnt auch der 1.9er und da reicht der 1.9er allemal!
- Vollbeladen auf Langstrecke im Bereich um 120 km/h tun sich die beiden nichts. Das ist der Bereich den ich am besten vergleichen kann. Ich fahre beide die 900km nach Schweden und bin bei beiden dann kurz vor Reserve, also, ca. 1000km, knapp 8l)
- Vollgas, gewinnt der 2.5er in der Höchstgeschwindigkeit und im Verbrauch ;)

Vergleiche ich mal 2 Wochen Fahrt zur Arbeit, auch fast ca. 1000km, dann komme ich mit dem 1.9er wesentlich weiter. Reiße ich mich aber zusammen und fahre den 2.5er wie den 1.9er, dann ist die Differenz kleiner 0,5l.

Also, in dem Punkt, dass der 1.9er immer weniger verbraucht, hat Marcus dann doch recht, es liegt aber viel daran, welche Fahrweise dir der Motor unter Umständen aufzwingt.

Edit: Ich schreibe hier über realistische Werte und nicht über irgendeine Spritsparchallenge. Auf Langstrecken sind häufig Staus dabei ( Hamburg ) und auch mal Abschnitte die schneller gefahren werden, auch mal lange Abschnitte in Dänemark und Schweden wo ich über die 120km/h nicht hinauskomme. Lange Strecken mit dem Anhänger fahre ich lieber mit dem 2.5er, es ist angenehmer aber auch nicht nötig.

Schöne Grüße
Peter
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

:danke:an Schröder, genau so einen Vergleich wollte ich haben. Das mit dem allemal Verbrauchsarmer kam mir auch etwas komisch vor. Der Verbrauch stellt sich ja mit der Last und der Drehzahl ein.
Aber in meinem Fall wirds scheinbar trotzdem stimmen, da ich ersten keinen Multivan will (weil zu teuer und zu schwer) und ich zweitens nie einen Anhänger dran machen werde weil ich ja den neuen Führerschein habe und ich da nur noch 750kg ran hängen darf. Naja kann ich gleich die Sitze ausbauen und das ding bis unters dach voll laden..

8l Verbauch auf 100km ist in der heutigen Zeit gar nicht mehr so wenig... Aber ist halt doch ne Schrankwand vom Luftwiderstand gesehen. :-)

Ich denke die Hauptstrecke wird bei mir auch der Arbeitsweg sein (wofür sich ja der T5 wunderbar lohnt :-) ). 40km überfüllte Autobahn, da kann man froh sein wenn es mal mit 140km/h voran geht.

Wieviel kann man dem 1,9er so Vmax zumuten? (nicht das es jetzt wirklich wichtig wäre) Aber falls man es doch eilig hat.. :-)
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Hallo,

Vmax liegt beim 105PS bei fahrbaren 160 laut Tacho. Ich hatte meinen auch schon auf mehr, aber dazu braucht es natürliche Unterstützung.

Gruß
Peter
 
AW: Hilfe bei T5 Caravelle kauf

Ich denke mir reichen 160m km/h :-)

http://suchen.mobile.de/auto-insera...tures=EXPORT&maxMileage=150000&categories=Van.

Der dicke hier hat den großes Service wo die Gateskupplung gewechselt wird noch nicht hinter sich. Kann man dem Verkäufer dafür was abziehen? Wenn ja wieviel? Was wären euere Punkte wo ihr versuchen würdet was raus zu holen?

Grüße und schon mal viel Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben