Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

dianira

Jung-Mitglied
Ort
Malchin, b. Neubrandenburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
keine
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
el. Schiebetür, Dach, GRA,innenraum-Ü,StHzg. org. Uhr
Umbauten / Tuning
Ronal 8x18,H&R 40mm, Stabi verstärkt
Hallo,

habe RN-S2 DVD 8 LS ohne Soundsystem.

möchte nun folgendes verbauen:

Endstufe 4 kanal über Lineout des C Steckers
Frontsystem 20 oder 16.2cm an Endstufe
Rear soll org. bleiben und weiter über RN-S2 laufen
Subwoofer an Endstufe

Meine Frage ist, ob ich Probleme mit der Navigations-Ausgabe bekomme?

Gibt es da schon Erfahrungen?

Mfg
Axel
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

Hallo Axel,

weder beim RN-S2 CD noch DVD hatte ich Probleme mit der Navigationsdurchsage über Line-Out. Wo ich eher Probleme sehe, ist der Teilaktive Betrieb. Da musst du dann ein wenig die Einstellungen durchgehen und evtl. LS Überwachung ausschalten.

Gruss
Peter
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

... am besten gleich vollaktiv werden ... Front und Rear an eine 4-Kanal ... für HT-Front und TMT-Front zwei gute Weichen ... und den Sub über eine Mono laufen lassen ... aber Dir fehlt die Quelle um eine gute LZK hinzukriegen ... also in zweiter Instanz auch die Headunit wechseln ...
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

hallo erst mal . Und alles gute zum Herrentag!:]


Habe mir das mit dem teilaktiven Betrieb nicht so schwierig vorgestellt.
Wollte nur etwas rearfill durch die org. Heck-LS bekommen.

@Schreoder
welche Einstellungen müssten im Steuerteil programmiert werden?
Was bewirken die Einstellungen genau z.B LS Überwachung.

@StefanMarea
LZK = Laufzeitkorrektur?


Was Haltet ihr von JVC KS-AR8004D AMP ?
Welches Frontsystem (HT+TMT) ist ohne extremen Aufwand zu verbauen.
( dachte an X--ION 200T5 , bei 16.5 han ich noch keinen Plan denke aber in Kombination mit nem SUB vielleicht passiger) sollte nicht mehr als 250,- € kosten.

Vielen Dank an Euch.
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

Welches Frontsystem (HT+TMT) ist ohne extremen Aufwand zu verbauen.

Hall,

eigentlich fast alles: Der Grund ist der verbaute TMT in der Tür. Der kann sehr schön als Adapter herhalten. Außerdem lässt sich ohne großen Aufwand aus MDF ein Adapterring herstellen.
Schau mal hier im Forum nach Hertz. Das haben einige verbaut.
Wichtig ist die Einbautiefe damit das Fenster nicht aufläuft. Die Maße hatte ich mal hier gepostet. Ich habe die exact M18W drin. Die passen direkt in die Ringe der alten LS. Für dein Vorhaben sind die aber ungeeignet, die spielen nur bis ca. 1000 Hertz hoch. Reine TT also.
Der HT sollte eh auf dem Amaturenbrett landen damit er nicht voll auf die Scheibe strahlt. Das hängt aber vom HT und seiner Charakteristik ab. Interessant finde ich das neu Zweiwegesystem von Focal. Das gibt es auch Dreiwege aber, glaube mir, das ist beim Bus schwierig. Der Einbauort auf dem Amaturenbrett verbiegt den Frequenzgang des MT gewaltig. Die müssen in die A-Säule und da ist widerum der Luftkanal im Weg.

Die Einstellung zum Radio findest du auf openobd.org. Schau dir mal die Einstellungen an und was du dort alles bzgl. LS codieren kannst. Z.B. aktiv oder passiv Betrieb, sowie die Überwachung der LS.

Gruss
Peter
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

@Schroeder

Kurze abhandlung zum Faden und Line out:
soll nicht gehen, da wohl Linout a pegel vom rear-LS gekoppelt?
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

@Schroeder

Kurze abhandlung zum Faden und Line out:
soll nicht gehen, da wohl Linout a pegel vom rear-LS gekoppelt?

Nö! Dummes Zeug, steht irgendwo falsch in einer alten Doku. Ich kann mich aber entsinnen, dass wir Probleme mit dem Fader hatten. Das war auch ein Versuch mit Teilaktiv.

Warum nimmst du nicht einen Hi/Lo Adapter. Die Dinger sind gar nicht so schlecht solange du nicht gerade Billigschrott kaufst. Für hinten passt eine kleine günstige Endstufe hinter die Verkleidung. Für vorne schön unter den Beifahrersitz.

Gruss
Peter
 
AW: Hifi Umbau Endstufe am Line-out und Navi?

ok,

kann ich alson den Fader im Teilaktiven Betreib nutzen?


haben bass, höhen und mitten Einstellungen einen Effekt auf den lineout?
 
Zurück
Oben