Heizung hinten nicht von unten

darocka

Jung-Mitglied
Ort
Dachau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Standheizung, langer Radstand, 2. KlimaVerdampfer hinten, Tempomat
Umbauten / Tuning
Anhängerkupplung
Hallo Zusammen,

Bin neu hier im Forum. Ich habe einen T5.2 Transporter Kombi climatic, 2. Verdampfer hinten.

Leider kommt hinten die kalte oder heiße Luft nur aus dem Himmel und nicht aus der Luftaustrittsdüse unten rechts.
Am Himmel habe ich lediglich Luftaustrittsdüsen, jedoch keine weiteren Regeler um die Luft nach unten zu lenken.

Vorne habe ich leIder auch keinen passenden Knopf gefunden.

Kann es sein, dass man bei meiner Ausstattungsvariante nicht nach unten regeln kann?

Kann man irgendwas nachrüsten, oder manuell mehr Luft nach unten lenken?
 
Hallo darocka,

1. Profil ausfüllen (wg. Version)
2. Welchen Dachhimmel hast du
3. Welche Bedienelemente vorn/hinten
4. Am Besten Fotos

Sonst kann dir niemand helfen!

Gruß

Peter
 
Hallo darocka!

Höchstwahrscheinlich ist der hintere Stellmotor beim Heizgebläse kaputt, klipse einfach einmal den Deckel ab und kontrolliere, ob sich der Stellmotor bewegt, indem jemand vorne die Luft von kalt auf warm dreht.
lg
zumpf
 
Hallo zumpf,

kalt/warm kann darocka ja wohl schalten.
Wie ich das aber nach seiner Beschreibung interpretiere hat er die Umschaltung für oben/unten nicht gefunden!
Das wäre als Erstes zu klären.
Wenn dann das Umschalten nicht funktioniert könnte der obere Stellmotor fest sein.

Gruß

Peter
 
Die Frage ist: wo stell ich hinten von oben nach unten. Bisher kommt hinten nur Luft von oben.
 
Die Frage ist: wo stell ich hinten von oben nach unten. Bisher kommt hinten nur Luft von oben.
Hallo darocka!
Du hast hinten am Heizungskasten bzw. -gebläse 2 kleine Stellmotor. Einer ist für kalt - warm, der andere für die Luftumteilung oben - unten. Der wird wahrscheinlich kaputt sein bzw. hängt, daher kommt Luft nur von oben. Die Umschaltung von oben nach unten erfolgt durch die Temperaturregelung von vorne. Ganz warm, Luft kommt von unten, kalt - Luft kommt von oben, wie erwähnt, regelt der Stellmotor. Daher mein Vorschag wie schon geschrieben, einer regelt von vorne von warm auf kalt bzw. umgekehrt, du kontrollierst hinten, ob sich beide Stellmotor bewegen. Wahrscheinlich wird nur der Motor für kalt/warm sich bewegen, der für die Luftumteilung wird "stecken". Man hört oft auch ein relativ lautes "Tickern bzw. Klackern"!
lg
zumpf
 
Hallo,
zumpf hat recht, muss aber nicht sein dass der Motor kaputt ist. Bei mir sind die Stellmotoren über den Anschlag drüber gelaufen und haben verkantet.
Guck mal hier :
http://www.t5-board.de/board/thread...r-2-Wärmetauscher?highlight=stellmotor+hinten


da sind Fotos von den Stellmotoren.
Gruß Ralf

Irgendwie funktionieren die Links nicht richtig.
Folge diesem Link http://tx-board.de/threads/heizung-hinten-blaest-nur-noch-warme-luft-raus.80391/#post-890306

und gehe dann auf den Link in meinem Beitrag, dann müsstest du auf der richtigen Seite landen.

Gruß Ralf
 
Zurück
Oben