Heckküche und trotzdem WoMo-Zulassung

Nö. 8)
Zur Vorsicht lagern meine Kartuschen bei sehr heißem Wetter in einer extra Isolier/Kühltasche.
 
Hi,
nein, ebenfalls keine Bedenken: ich lagere die Kartuschen in einer der Schubladen unter der Sitzbank. Ich hatte im letzten Südfrankreichurlaub zufällig auch ein Thermometer mit min/max- Speicherfunktion in derselben Schublade: bei Außentemperaturen bis 35Grad zeigte das Thermometer nach 2 Wochen max. 38 Grad in der Schublade an.
Allerdings sind unsere Scheiben zusätzlich zur serienmäßigen Privacytönung mit einer 85% SOTT- Folie beklebt und ich packe immer eine Alu- beschichtete Isolierfolie von außen auf die Frontscheibe. Ich staune selbst immer, wie wenig sich unser schwarzer Bus aufheizt.

Natürlich dürfen weder der mit Kartusche versehene Kocher, noch die Reservekartuschen jemals direkt in der prallen Sonne (schlimmstenfalls auch noch hinter einer klaren Scheibe) vergessen / gelagert werden.

Zwei Nachteile haben die Kartuschen: sie brauchen für die gleiche Brenndauer mehr Lagerplatz und zumindest in Südfrankreich bekommt man Nachschub entweder garnicht oder nur zu horrenden Preisen.
Dafür sind die Kartuschenbrenner unschlagbar flexibel einsetzbar.

Übrigens: Freunde von uns kommen aus Taiwan. Dort werden die Teile seit Jahrzehnten in jedem Haushalt eingesetzt - auch „Outdoor“. Kommentar unserer Freunde zu der im Wohni fest installierten 11kg- Flasche: „habt ihr keine Bedenken wegen der Gasrohre und dem angeschraubten Druckminderer in dem während der Fahrt stark rüttelnden Wohnwagen?“

Gruß,
Hans
 
Hallo,

bei mir lagern die Kartuschen, ca. 10 Stueck, in einem Blechkoffer, welcher in einer verschlossenen Plastikeurobox steht.

Dort sind sie mechanisch und thermisch relativ sicher untergebracht.

Zusaetzlich habe ich noch nachts einenen Gaswarner an, welcher bei CO, Propan/Butan und KO -Gas anspricht.

Mit den Kartuschen teste ich jede Saison den Gaswarner auf Funktion.

mfg. T6xs300
 
Hi,
nein, ebenfalls keine Bedenken: ich lagere die Kartuschen in einer der Schubladen unter der Sitzbank. Ich hatte im letzten Südfrankreichurlaub zufällig auch ein Thermometer mit min/max- Speicherfunktion in derselben Schublade: bei Außentemperaturen bis 35Grad zeigte das Thermometer nach 2 Wochen max. 38 Grad in der Schublade an.
Allerdings sind unsere Scheiben zusätzlich zur serienmäßigen Privacytönung mit einer 85% SOTT- Folie beklebt und ich packe immer eine Alu- beschichtete Isolierfolie von außen auf die Frontscheibe. Ich staune selbst immer, wie wenig sich unser schwarzer Bus aufheizt.



Gruß,
Hans

Hallo,

bei mir lagern die Kartuschen, ca. 10 Stueck, in einem Blechkoffer, welcher in einer verschlossenen Plastikeurobox steht.

Dort sind sie mechanisch und thermisch relativ sicher untergebracht.

Zusaetzlich habe ich noch nachts einenen Gaswarner an, welcher bei CO, Propan/Butan und KO -Gas anspricht.

Mit den Kartuschen teste ich jede Saison den Gaswarner auf Funktion.

mfg. T6xs300




Getönte scheiben habe ich auch, zusätzlich Vorhänge und für die Frontscheiben Isolierfolie. Die Kartusche ist in der Küchenbox, also keine direkte Sonneneinstrahlung. Dürfte eigentlich nichts schiefgehen :cool:
Das mit dem Gaswarner ist ne gute Idee! Schau ich mich mal um :danke:
 
Hallo Gemeinde,

ich möchte mich aus aktuellem Anlass auch mal mit ins Thema einschalten.

Hallo Leute,
ich komme gerade total niedergeschlagen vom TÜV :( war heute zum zweiten mal dort um die Womo Zulassung zu erhalten.
Wir haben wochenlang Arbeit und Planung in eine Heckküche gesteckt. Die ist auch sehr schön geworden! Waschbecken, verschraubte Kartuschenkocher, Stauraum....
Gestern haben sie mich weggeschickt, da ich den Bulli wiegen soll was sich heute lt. neuem Prüfer als Schwachsinn rausstellte.... Die Küche wiegt ja kaum was!
Heute meinte er, er kann mir den Kocher nicht zulassen, da Kartuschen zu gefährlich sind.
Was mach ich nun? Alles umsonst gewesen??? ,
Kennt jemand eine Prüfstelle rund um die Ortenau (Süddeutschland) die da weniger Probleme macht?

Ich war am gleichen Tag wie Du beim TÜV und hatte ein sehr nettes Gespräch mit dem Leiter der Prüfstelle in Tauberbischofsheim. Er hat mir deutlich gesagt, dass eine Umschlüsselung meines MV in ein WoMo kein Problem für ihn wäre. Zu meinem MV, ich habe die Vanessa Küche hinter dem Fahrersitz mit dem BrightSpark Kocher (für den TÜV natürlich festgeschraubt) und die Kühlbox. Zusätzlich habe ich noch einen selbstgebauten Heckauszug und Landstrom verbaut, was aber nicht relevant ist. Der Prüfer wollte nur wissen, ob der Kocher für den Innenbereich zugelassen ist, d.h. er braucht eine Zündsicherung.

Aber jetzt mal ne Frage an die Kartuschenkocherbesitzer :) habt ihr keine Bedenken diese im Sommer im Bulli zu "lagern"? Ich weiß, meine Bedenken kommen ziemlich spät ...

Auch ich habe keine Bedenken bezgl. der Kartuschen, bzw. diese im Fahrzeug zu lagern. Wir waren letztes Jahr bei 40°C in Kroatien und alles war komplett unproblematisch. Ich lagere die Kartuschen ebenfalls in einer Eurobox auf meinem Heckauszug. Die Scheiben habe ich mit den Standard Thermomatten abgedunkelt.
Ich bin heute bei meiner Provinzial Versicherung gewesen. Wenn die den damaligen Listenpreis als Grundlage für eine Wohnmobil Versicherung nehmen
dann müßte ich 980,-€ und somit mehr als jetzt wo der Bus als PKW zugelassen ist zahlen. Wenn die aber meinen jetztigen Kaufpreis als Versicherungsgrundlage
ansetzten dann würde ich mit Vollkasko nur 570,-€ als Wohnmobil zahlen. Da der Bus aber als PKW zugelassen ist zahle ich jetzt 804,-€ Vollkasko.

Steuer als PKW 9,50 € x 20 angefangene 100 cm³ + 2,00 € x 112 g/km über 120 g/km CO2 = 414,-€

Letztendlich habe ich mich gegen eine Umschlüsselung des MV in ein WoMo entschieden, da es steuerlich bei mir nur 100,- EUR ausmachen würde und die Umstellung der Versicherung (HUK) auch nicht viel bringen würde. Der Hauptaspekt für mich war aber der Verlust der Flexibilität. Als PKW kann ich entweder als WoMo rumfahren und meine Sitze in den Keller stellen, oder umgekehrt, meine Küche in den Keller stellen und als 7-Sitzer rumfahren, oder komplett alles "rausschmeißen" und ordentlich was einladen. Aber das muss schließlich jeder selbst wissen, was man mit seinem Bus alles machen möchte.

Nur soviel, der Trick: "... meine Küche ist gerade zu Hause auf Wartung" zieht bei einer Verkehrskontrolle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht und das Finanzamt sieht das im Anschluss wohl ähnlich.

Gruß Schrammi
 
Also ich habe seit 7 Jahren nen Kartuschenkocher im Bus,habe deswegen noch keine Bedenken gehabt.
Falls der Tüver rumzickt würde ich ne 220V Kochplatte beim billigen Jakob fürn 10 ner holen und diese festschrauben.
Es steht meine ich nirgendwo geschrieben,daß die Kochplatte autark funktionieren muss.(funktioniert halt mit Verlängerungskabel und Landstrom)
Gruß Stevie
Aber es liegt halt am jeweiligen Prüfer
 
Klar könnte ich das machen, wäre der einfachste Weg, allerdings gefällt es mir autark zu sein :) Und E-Kochstelle zur Prüfung ein und danach ausbauen, hm weiß nicht ob dann doch irgendwo vermerkt ist, dass ich eine E-Platte drin hatte.... Wenn dann was passiert oder kontrolliert wird.....Ich bin mittlerweile wirklich am überlegen, ob ich mir die Rumrennerei von TüV zu TüV spare und ihn einfach so lasse, wie er ist.

Musste eigentlich jemand von euch, nachdem der Bulli als WoMo zugelassen wurde, noch mal beim Zoll vorfahren? Der TüV-Mensch meinte es wäre möglich....

Grüße
Antje
 
Also ich hatte das Glück das Firma Custombus alles für mich gemacht hat nachdem ich da mein Trapo ausbauen lassen habe,ich meine die verwenden auch heute noch Kartuschenkocher.
Alle 2 Jahre zur HU wird nur in Schrank geguckt ob der Kocher vorhanden ist.
Gruß Stevie
 
Musste eigentlich jemand von euch, nachdem der Bulli als WoMo zugelassen wurde, noch mal beim Zoll vorfahren?

Als ich mit dem Gedanken gespielt habe den Bus umzuschreiben, hatte ich im Vorfeld bei dem für mich zuständigen Hauptzollamt explizit nachgefragt, ob es da Bedenken gäbe. Man hat mir gesagt, dass die Umschlüsselung durch den TÜV und die Zulassung durch die KFZ-Zulassungsstelle aussagekräftig genug sei und der Zoll das nicht mehr hinterfragt. Allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass es da ähnlich wie beim TÜV auf die Tagesform des jeweiligen Sachbearbeiters ankommt. Grundsätzlich denke ich, dass der TÜV dich auch vorfahren lassen kann, wenn berechtigte Zweifel bestehen.

Gruß Schrammi
 
dass die Umschlüsselung durch den TÜV und die Zulassung durch die KFZ-Zulassungsstelle aussagekräftig genug sei und der Zoll das nicht mehr hinterfragt.

Ich meine dass das , wie andere zitierten Aussagen hier auch, aus der Vergangenheit kommen könnten.
Der Zoll hat da einmal bei der Bestimmung der Fahrzeugart mitreden können, das ist Geschichte, meine ich (Steuerbetrug durch falsche Deklarierung bleibt natürlich !! da wird der Zoll ganz wild :eek:)

Ich habe meine Umschreibung vor einem Jahr bekommen mit einem Kartuschenkocher, festgeschraubt und mit Zündsicherung.
Tisch
Kocher, fest installiert
Stauraum, Schrank
Schlafgelegenheit
und einen wohnlichen Charakter hieß es zu der Zeit.

Das Wiegeprokoll diente der Umschreibung: - Leergewicht nach Umbau.

Ich rate vorher einfach mit dem Abnehmenden zu sprechen, ihn zu fragen was er sehen möchte.

Mit den Kartuschen macht euch nicht verrückt.
Mein KFZ- Meister sagt an der Stelle gerne: wenn man so anfängt, dann kann man sich z.B auch Gedanken über den Flammpunkt der Vorhänge machen...

Gruß

Ohne den Wegfall der Mindest- Stehhöhe wäre mein und die Umschreibung vieler anderer nicht möglich geworden.

Da meiner vorher ein LKW war, spare ich nun massiv in der Versicherung
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder wundere ich mich über das Gedöns mit dem Kartuschenkocher. Seit Jahren praktizieren das führende Firmen wie SpaceCamper, indem sie dem Kocher (hier Bright-star) lediglich einen festen, unverrückbaren Platz geben, in dem er sicher betrieben werden kann. Da ist nichts festgeschraubt: Mit einem Handgriff ist der Kocher nach oben aus seinem Fach entnommen, um z.B. die Patrone zu wechseln.
Auch bei wochenlangem Aufenthalt in Spanien wurde es nie so heiß, dass ich um die Patronen fürchten müsste. Im Gegenteil: Im glaube, dass das Aufstelldach incl. Bettdecken in eingeklapptem Zustand eine ausgezeichnete Isolation darstellt.
Eine komplette Gasanlage würde mich wahnsinnig machen. Was für eine Platzverschwendung.
Wir sind aber auch Typen, die ausgesprochen gerne die jeweilige lokale Küche in kleinen Dorfrestaurants essen. Dadurch kommt man oft kaum teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

vielen Dank für euer Feedback! Ihr habt mir wirklich Mut gemacht!...hätte ja beinahe aufgegeben.....

Seit Dienstag ist auch meiner ein WoMo! :D

Neue TüV-Stelle, neuer Prüfer, 30 Minuten, keine Fragen und keine Diskussionen :) Jetzt muss ich nur noch zur Zulassungsstelle und alles ist in Butter :danke:
 
Mein Multivan ist nun auch dank NORDLI Heckküche und 230 Volt Herdplatte ein Wohnmobil.

Kosten:
TÜV = 88,- €
Neue Betriebserlaubnis beantragen (macht bei uns eine andere Zulassungsstelle) = 39,80 €
Zulassungsstelle = 26,60 €
 
Zurück
Oben