Heckküche und trotzdem WoMo-Zulassung

....ich hatte die gleichen Erfahrungen beim TÜV gemacht. Da in den alten Bundesländern diese Abnahmen nur der TÜV machen darf, bin ich in den "Osten" gefahren und zur DEKRA. Die sind deutlich freundlicher und legen die § etwas lockerer aus.
Ich hatte aber vorsichtshalber ein Induktionskochfeld eingebaut und dieses nach der Abnahme durch einen Kartuschenkocher ersetzt.
Wechsel die Prüfstelle und ruf vorab an und erkläre einem Prüfer dein Vorhaben. Wenn der keine Probleme sieht, dann fährst du auch zur Abnahme genau zu dem und keinem anderen.
Nur Mut und etwas Geduld, das wird schon.

Tom
 
Leider ist das reine Willkür des Prüfers. Am besten vorher schon mal nachfragen auf was für Details sie bestehen.
Zur Not hängst du dir für die Zulassung ein Elektrokochfeld rein und baust es danach dann wieder um auf Gaskocher, das wird ja nicht festgehalten was du für eine Kochgelegenheit verbaut hattest zum Zeitpunkt der Zulassung.

Bei mir hats damals auf Anhieb geklappt

Gruß Ringo
 
Habe heute unseren T5 Multi als WoMo beim TÜV Nord zulassen können.

Voraussetzungen waren:
- Schlafmöglichkeit
- Stauraum
- Tisch
- Dokument, dass das aktuelle vollgetankte Gewicht bestätigt (Gegen 5€ beim Bauhof wiegen war kein Problem)
- „Fest verbaute“ Kochmöglichkeit

Ich habe ein selbstgebautes Küchenmodul hinter dem Fahrersitz mit einen BrightSparks Kartuschenkocher. Dieser liegt einfach nur oben im Modul, ist jedoch mit zwei Schrauben vor dem Verrutschen gesichert. Aussage Prüfer: „Alles klar...da haben wir den festverbauten Kocher...passt!“

Also falls es nicht klappt, wie schon oben gesagt, vielleicht einfach zu nem anderen Prüfer gehen. Bei mir war es kein Problem.

Viele Grüße
 
Genau so sieht's bei mir auch aus! Habe EIGENTLICH alle Kriterien erfüllt.... Alles super verschraubt und super stabil. Nur eben der Kartuschenkocher...weil man die Kartusche nicht über 50 Grad lagern darf. Ich war so gut vorbereitet! :( Er meinte dann noch, für ihn sei das kein Womo.... Ist viel zu unbequem zum schlafen... Geht's noch?! Und wenn ich nachts auf nem Nagelbrett schlafen würde, geht den doch nichts an!
 
Das mit dem vorhandenen Kocher ist sowieso die allerdümmste Willkür.

Wieso soll ich denn gezwungen werden, einen Kocher vorzuhalten für die Erhitzung von Getränken, für das Kaputtgaren von Vitaminen, für das Erzeugen von Fettaerosolen im Fahrzeug, wenn ich mit einem kühlen Getränk und einem schmackhaften Schinkenkäseknoblauchbrot vollauf zufrieden bin?

Wenn keine Gasflaschen oder Kartuschen im Bulli herumkugeln und/oder Gas verlieren können ist doch sicherheitstechnisch ohne Kocher sowieso alles in guter Butter.
 
Also auf der “Caravan” habe ich so einige Womos (also vom VW-Bus-Format, nicht die weißen Riesen) gesehen, die nur Kartuschenkocher haben.
Unser Spacecamper hat auch nur einen “BrightSparks” und der steht einfach nur in der Spüle - ohne Spaxschraube - wenn auch passgenau dort im Küchenblock “integriert “.
Das NICHT Vorhandensein einer Gasanlage war für mich sogar ein Argument FÜR den Spacy, nachdem ich im Wohni (vor den “Bus-Zeiten”) mit Druckminderern und Undichtigkeiten verschiedentlich Ärger hatte.
Wir haben zwei Kartuschenkocher und kochen eigentlich immer draußen.
Insofern verstehe ich die Tüvprüfer nicht...sollen mal auf eine einschlägige Messe gehen...

Gruß,
Hans
 
Insofern verstehe ich die Tüvprüfer nicht...sollen mal auf eine einschlägige Messe gehen...
Unsere Vorschriften werden nicht auf Messen gemacht, sondern -zum größten Teil- in Brüssel. Und in den Vorschriften steht nun mal, dass ein Womo eine Kochgelegenheit haben muss.
Wer diese nicht braucht, darf ja trotzdem Bulli fahren. Aber halt als PKW, und nicht als Womo.
 
Genau so sieht's bei mir auch aus! Habe EIGENTLICH alle Kriterien erfüllt.... Alles super verschraubt und super stabil. Nur eben der Kartuschenkocher...weil man die Kartusche nicht über 50 Grad lagern darf. Ich war so gut vorbereitet! :( Er meinte dann noch, für ihn sei das kein Womo.... Ist viel zu unbequem zum schlafen... Geht's noch?! Und wenn ich nachts auf nem Nagelbrett schlafen würde, geht den doch nichts an!

Wie sieht denn dein WoMo-Umbau aus?
Ich kann mir vorstellen, daß der Prüfer in deinem Fahrzeug kein Wohnmobil sieht, sondern einfach nur einen Multivan mit Küchenblock im Kofferraum.
 
Ja, nüchtern gesehen ist es das auch. Aber die Anforderungen sind erfüllt, darauf kommt's ja an...
Tisch
Waschbecken
Kocher
Stauraum
Schlafgelegenheit

Alles vorhanden. Und wo der Küchenblock steht ist ja Wurst. Alles andere ist Ansichtssache, sollte aber nicht in die Beurteilung mit einfließen...

Für manch einen ist auch ein Auto erst ab 200 PS ein richtiges Auto.
 
Er meinte dann noch, für ihn sei das kein Womo....
Ist ja auch nicht für ihn, sondern für dich.

Unsere Vorschriften werden nicht auf Messen gemacht, sondern -zum größten Teil- in Brüssel. Und in den Vorschriften steht nun mal, dass ein Womo eine Kochgelegenheit haben muss.
Er hat geschrieben, dass auf den Messen, Wohnmobilaussbauer Kartuschenkocher hatten und nicht, dass sie gar keine Kocher hatten. Diese Wohnmobile hatten ja eine Zulassung und offensichtlich gibt es da Spielraum, hat keiner behauptet das Vorschriften auf Messen gemacht werden.

ist das ganz sicher???
Ja
 
Hier mal das Schreiben mit den Mindestanforderungen, welches ich vom TÜV Rheinland bekommen habe.
 

Anhänge

  • Wohnmobil Liste Umbau.pdf
    22,5 KB · Aufrufe: 151
Hier mal das Schreiben mit den Mindestanforderungen, welches ich vom TÜV Rheinland bekommen habe.
Ist die aktuell? Der Stand ist vom 1.2.2013

Ich verstehe auch nicht, dass einmal keine Stehhöhe erforderlich ist und einmal 170cm
 
Das Schreiben habe ich am 08.03.19 per E-Mail vom TÜV Rheinland erhalten.

Die Änderung mit der Stehöhe sowie der KFZ-Steuer für Wohnmobile wurde am 12.12.2012 beschlossen.

Steuerrechner Wohnmobil
 
Dann seid ihr euch doch einig. Wozu die Aufregung?
Ich meinte damit ja nur, dass es doch egal ist, da die Anforderungen, bis auf den doofen Kartuschenkocher erfüllt sind. Klar ist es ein Multi mit Kochblock, aber da spricht doch nichts dagegen.
 
Aber jetzt mal ne Frage an die Kartuschenkocherbesitzer :) habt ihr keine Bedenken diese im Sommer im Bulli zu "lagern"? Ich weiß, meine Bedenken kommen ziemlich spät ...
 
Zurück
Oben