Heckküche und trotzdem WoMo-Zulassung

racemini73

Top-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 120 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
TL vom BPC und Anpassung der SW auf dem Rollenprüfstand: 163PS
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Radio / Navi
MFD
Extras
Manuelle Klima v
2.Batterie
Reimo Aufstelldach
Umbauten / Tuning
WWZH aktiviert
30mm Weitc-Höherlegung
WoMo-Zulassung durch Heckküche
T5.2 Umbau
PDE-Keile die "NEUE" Ausführung
Guten Abend zusammen,

Wie schon im Titel geschrieben, suche ich eine Antwort auf die Frage, ob jemand schon eine Zulassung für seinen Umbau zum Wohnmobil erlangt hat, obwohl er "nur" eine Heckküche an Bord hat?
Hintergrund ist der, dass ich kurz vor der Fertigstellung meiner Küche bin und diese gern unter das vorhandene Vanessa-Bett im Heck bauen möchte. Nun ist der Herr Ingenieur vom TÜV jedoch der Ansicht, dass er eine Küche im Heck nicht zur WoMo-Zulassung anerkennen möchte.
Wie sind hier eure Erfahrungen?


Grüße aus Berlin, Tom
 
Ich hab das sogar im Schein stehen. "Mit Küche im Heckbereich".

Was sollte da auch gegen sprechen? Wird ja schließlich genau so angeboten von den Firmen
 
Moin...

Ich habe in Hamburg schon 2 Busse (1x Multivan + 1 Transporter) mit einer selbstgebauten Heckküche vom TÜV als WoMo umschreiben lassen. Bisher hat kein Prüfer was dagegen gehabt. Solange du die Kriterien erfüllst ist doch egal ob die Küche im Heck ist oder hinter dem Fahrersitz.
Bei meinem Multivan war der Vorteil, dass durch die Heckküche alle 7 Sitzplätze erhalten blieben und ich ihn weiter so nutzen konnte.
 
Womo Zulassung hängt leider viel zu oft vom persönlichen Verständnis eines Wohnmobils des jeweiligen TÜV Prüfers ab. Im Zweifel als ein anderen Prüfer aufsuchen.
 
Mein Prüfer möchte unbedingt den Kocher in der Küche fest verschraubt sehen. Am besten noch mit einer Abdeckung. :confused:
Das kommt für mich überhaupt nicht in Frage, weil ich den Kocher auch außerhalb des Bulli nutzen möchte.
Hat man bei Euch auch auf eine Festinstallation des Kochers bestanden?
 
Eine feste Installation des Kochers muss sein. Ich hatte meinen Kocher mit einer kleinen Schraube in eine Schublade in der Heckküche geschraubt. Das hat dem Prüfer gereicht. Nach der Umschreibung habe ich die Schraube wieder entfernt und nutze den Kocher so wie ich es möchte. Beim nächsten TÜV-Termin halt wieder festgeschraubt.
So eine Heckküche kann ja auch mal kaputt gehen und muss denn aus dem Fahrzeug genommen werden. Wenn in dieser Zeit eine Polizeikontrolle ist, ist die Heckküche leider gerade zur Reparatur :D:uuups:
 
Ganz bloede Frage:

Ich hab einen Multivan T6 / 150PS Diesel - was bringt die Umschreibung zum Wohnmobil?

Sorry falls die Frage zu bloed ist

Gruss Marko
 
Kann man pauschal nicht sagen. Kommt auf deine Versicherung und Schadensfreiheitsklasse an.
Ich habe bei meinem Multi nach der Umschreibung fast 1.000€ Versicherung und gute 100€ Steuern gespart.

Jede Versicherung rechnet dir das aber kostenlos durch.
Die Steuern kannst du beim T5 als WoMo mit ca. 200€ rechnen.
 
Ganz bloede Frage:

Ich hab einen Multivan T6 / 150PS Diesel - was bringt die Umschreibung zum Wohnmobil?

Sorry falls die Frage zu bloed ist

Gruss Marko
Das betrifft dich mit deinem EU6-Selbstzünder jetzt nicht, aber im Falle einer blauen Plakette oder ähnlichem Nonsens ist im Gespräch, dass Wohnmobile mit EU5 oder schlechter von Fahrverboten ausgenommen sind.
 
Ahh ok - danke

Super Forum - Gruss Marko
 
Das betrifft dich mit deinem EU6-Selbstzünder jetzt nicht, aber im Falle einer blauen Plakette oder ähnlichem Nonsens ist im Gespräch, dass Wohnmobile mit EU5 oder schlechter von Fahrverboten ausgenommen sind.
Ach...*aufhorch*...also im Falle des Falles schraub ich in meinen Highline ne kleine Heckküchenkiste mit angespaxtem Gaskocher, tue den blöden Tisch wieder zwischen die Sitze und hol mir ne WoMo-Zulassung? Netter Schachzug...
Cheers, Michael
 
Ach...*aufhorch*...also im Falle des Falles schraub ich in meinen Highline ne kleine Heckküchenkiste mit angespaxtem Gaskocher, tue den blöden Tisch wieder zwischen die Sitze und hol mir ne WoMo-Zulassung? Netter Schachzug...
Cheers, Michael
Ja, kannst du versuchen. Aber bitte mach keinen Thread auf, wenn der Prüfer dir die WoMo-Nummer nicht abkauft oder es nach dem Rückbau Probleme mit der Versicherung im Schadensfall und eine Steuernachzahlung gibt. Danke.
 
Womo Zulassung hängt leider viel zu oft vom persönlichen Verständnis eines Wohnmobils des jeweiligen TÜV Prüfers ab. Im Zweifel als ein anderen Prüfer aufsuchen.



genau hier liegt der Hund begraben! Selbst die Anbieter der Heckküchen können nicht mit Bestimmtheit sagen, ob der TÜVer gnädig ist. Von der reinen Auslegung der gesetzlichen Anforderungen ist eine Kochgelegenheit IM Fahrzeug vorgeschrieben und die Zubereitung der Speisen soll auch da erfolgen.
Nun könnte man dem Ing. ja klar machen, dass man nur im liegen Nudeln kochen kann und zeigt ihm das, wie man hinten drin liegt und die Heckküche bedient :-)

Ich werde nun den Kocher fest schrauben und die Küche auf Höhe der Schiebetür einbauen- abnehmen lassen und dann das Teil nach hinten schrauben.

Ist eigentlich auch ein Waschbecken Pflicht????

Gruss Tom
 
Ich werde nun den Kocher fest schrauben und die Küche auf Höhe der Schiebetür einbauen- abnehmen lassen und dann das Teil nach hinten schrauben.
Der Einbauort wird später im Fahrzeugschein stehen - so ist es zumindest bei mir. Ob du die Küche nun hinten oder gar nicht drin hast, wenn sie seitlich eingetragen ist spielt keine Rolle.
Ich glaube nicht das die Polizei so genau bei einer Verkehrskontrolle darauf achtet. Zur Not kann man ja einen Kocher im Fahrzeug mitführen.
Und so eine Küche kann ja auch mal kaputt gehen und muss zu Hause repariert werden.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ich bin heute bei meiner Provinzial Versicherung gewesen. Wenn die den damaligen Listenpreis als Grundlage für eine Wohnmobil Versicherung nehmen
dann müßte ich 980,-€ und somit mehr als jetzt wo der Bus als PKW zugelassen ist zahlen. Wenn die aber meinen jetztigen Kaufpreis als Versicherungsgrundlage
ansetzten dann würde ich mit Vollkasko nur 570,-€ als Wohnmobil zahlen. Da der Bus aber als PKW zugelassen ist zahle ich jetzt 804,-€ Vollkasko.

Steuer als PKW 9,50 € x 20 angefangene 100 cm³ + 2,00 € x 112 g/km über 120 g/km CO2 = 414,-€

Was steht in einem Steuerbescheid eines California drin?

Wieviel macht das ganze bei einem 2,0 BiTDI an Unterschied bei der Steuer aus???
 
Hi racemini73

Ich habe heute meine WoMo Zulassung bekommen mit Heckkücke
Heckküche und Kühlbox selber gebaut

Die Position der Küche stand bei der Begutachtung nie zur Debatte, mein TÜV Mensch wollte mir aber erst den Kartuschenkocher nicht als "feste" Kochgelegenheit anerkennen
obwohl ich ihn mit einer Einschlagmutter in der Schublade und einer Flügelschraube befestigt habe.

Nach ein bisschen hinreden konnte ich ihn aber überzeugen das in DE Tausende WoMos genau so rumfahren und er hat es aktzeptiert.

Gruß RinGosTarR
 
Ich habe nun seit kurzem unseren Dicken auch als Wohnmobil umschreiben lassen.
Zuerst habe habe ich meine Vorstellungen per E-Mail beim TÜV Rheinland vorgetragen und eine freundliche Antwort mit einem Auszug aus der StVZO erhalten.

Zitat des Prüfers:
Im Anhang finden Sie die Minimal Anforderungen eines Wohnmobils.

Der T5 ist geeignet als Wohnmobil. Ich denke das es sich in diesem Fall um einen Multivan handelt der von Hause aus schon alles beinhaltet. Stauraum, Tisch usw.

Die Wasserversorgung muss nicht vorhanden sein, es sei denn Sie möchten dies.

Der Kartuschen-Gaskocher ist nicht zulässig im Wohnmobil, auch nicht wenn er für Wohnräume zugelassen ist. Wenn Sie Gas einbauen möchten dann muss das nach dem Arbeitsblatt G607 von DVGW ( deutscher Verband Flüssiggas ) abgenommen werden, das macht in der Regel ein Gasfachbetrieb.

Die´s beinhaltet Gasflasche mit Halterung, fest verbaut in einem Gasdichten Raum mit Gas-Entweichöffnung nach Außen. Druckregler mit Gasleitungen. Für Wohnmobilzwecke geeigneter Gaskocher mit Sicherheitsfunktion, usw.....

Aber auch das müssen Sie nicht, Lösung : Elektrisch. z.B. Zwei Induktionsfelder über einen Spannungswandler fest eingebaut. Das wäre günstiger und wären von der Gasprüfung im Zweijährigen Rhythmus befreit.

Zur Eintragung / Umschreibung benötigen wir eine Wiegekarte, also das Fahrzeug muss gewogen werden um das neue Leergewicht festzustellen. Das können Sie z.B. bei Raiffeisen messen lassen.

Ich hoffe Ich konnte Ihnen weiterhelfen.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben, können Sie sich gerne melden.


Mit freundlichen Grüßen

.......
Daraufhin habe ich mir einen kleinen Nachttischschrank in den Kofferraum geschraubt und oben ein Induktionskochfeld fest verschraubt, einen Spannungswandler hatte ich vorher schon fest verbaut.

Kosten:
-Nachttischschrank: 5,-€ eBay Kleinanzeigen (wie neu)
-Induktionskochfeld: ??,-€ war schon da
-TÜV: 58,70€
-Umschreibung: 26,30€
-Wiegeschein: 5,-€

Ersparnis in meinem Fall:
-386,-€ pro Jahr
-Steuer: 156,-€ (366,-€ zu 210,-€)
-Versicherung VK: 230,-€ (618,-€ zu 388,-€)

Ich habe weiterhin 8 Sitze (auch wenn es schon immer 7 waren) und eine „Kocheinrichtung elektrisch“ eingetragen. Der Platz wo die Kocheinrichtung verbaut sein muss, steht nicht im Schein.
 

Anhänge

  • 06849442-FDB5-4E7B-B05F-42460B21B5B3.jpeg
    06849442-FDB5-4E7B-B05F-42460B21B5B3.jpeg
    250 KB · Aufrufe: 290
  • FE6F88F1-1D9F-4DDC-A3C0-23052F836525.jpeg
    FE6F88F1-1D9F-4DDC-A3C0-23052F836525.jpeg
    234 KB · Aufrufe: 278
  • 62C9C9E0-1553-42C0-B424-BF98E59A08D1.jpeg
    62C9C9E0-1553-42C0-B424-BF98E59A08D1.jpeg
    147,5 KB · Aufrufe: 284
  • 8ABD54D9-E012-4481-9061-5B0B05A6C9BC.png
    8ABD54D9-E012-4481-9061-5B0B05A6C9BC.png
    463,1 KB · Aufrufe: 271
@:Dennis: bei welchem TÜV Rheinland hat das so einfach geklappt?

Gruß Klaus
 
Prüfstelle Altenkirchen WW
 
Hallo Leute,

ich komme gerade total niedergeschlagen vom TÜV :( war heute zum zweiten mal dort um die Womo Zulassung zu erhalten.

Wir haben wochenlang Arbeit und Planung in eine Heckküche gesteckt. Die ist auch sehr schön geworden! Waschbecken, verschraubte Kartuschenkocher, Stauraum....

Gestern haben sie mich weggeschickt, da ich den Bulli wiegen soll was sich heute lt. neuem Prüfer als Schwachsinn rausstellte.... Die Küche wiegt ja kaum was!

Heute meinte er, er kann mir den Kocher nicht zulassen, da Kartuschen zu gefährlich sind.

Was mach ich nun? Alles umsonst gewesen??? ,

Kennt jemand eine Prüfstelle rund um die Ortenau (Süddeutschland) die da weniger Probleme macht?
 
Zurück
Oben