Heckklappen Innenverkleidung!

AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Teufel 007,

die Halte/Zuziehschlaufe, wenn du die meinst, dürfte ja bereits am Startline verbaut, also vorhanden sein. So war es jedenfalls bei meinem SL. Muß man also nicht mehr bestellen. Falls du eine brauchst, hab aber noch eine übrig, da für die California Heckklappenverkleidung ein anderer Griff notwendig ist.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Hamburgerjung,

Claus (Dentman) hat die komplette Liste erstellt: die große Verkleidung unten in anthrazit (SL) oder artgrey + Befestigungsteile. Der weiße Fensterrahmen aus Kunstoff ist sicher nicht zwingend, jedoch bleiben ohne re + li an den Übergängen zum Unterteil "Löcher" in die sonst der obere Rahmen eingereifen würde.

Bei der Suche nach einer gebrauchten Verkleidung unten ist auch zu beachten, daß es bei den Versionen vom T5.1 welche gibt die -zusätzlich- eine Öffnung für die mech.Innenbetätigung aufweisen, die zB meiner nicht hat.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

....Fehlt etwa beim Startline diese Verkleidung ???
Ich dachte das wäre jetzt das "Highlight" des neuen T5.2 Startline, der er endlich rund herum Verkleidungen hat.:mad:

Die Verkleidung gäbe es doch passen von den anderen T5.2 Modellen.

7E5 867 601 71N ...anthrazit.......Heckklappenverkleidung ........150,54€
7E5 867 601 30T ...classiggrey ...Heckklappenverkleidung .......150,54€
7H5 867 284 A ..........................Klammer ...............................0,35€ ( 6 Stück werden benötigt)
7L6 868 243 ............................Clip ........................................0,42€ (12 Stpck werden benötigt)
7H5 867 603B ..........................Heckklappenverkleidung oben ....43,02€
7H0 868 615 A .........................Klammer ................................2,26€ ( 4 Stück werden benötigt)
4A0 867 276 ............................Klammer .................................0,31€ ( 10 Stück werden benötigt)

So wie ich die Et-Liste sehe, passen jedoch die Verkleidungen vom T 5.1 ....denn die Heckklappe selbst hat sich nicht geändert.

Gruß
Claus

Habe die Aufrüstung hinter mir. Mit der obigen Stückliste wird man beim T5.2 leider nicht glücklich!:(
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Teufel007,

woran hat es denn gehapert?

Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

hallo teufel007!

warum den nicht!!!!!:eek:
möchte dieses vorhaben demnächst auch bei meinem startline in angriff nehmen.
könntest du die aktuelle teile liste hier rein stellen??
lg

maggei
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Wenn ich Zeit habe, stelle ich meine Teileliste zusammen.;)
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Teufel 007,

die Halte/Zuziehschlaufe, wenn du die meinst, dürfte ja bereits am Startline verbaut, also vorhanden sein. So war es jedenfalls bei meinem SL. Muß man also nicht mehr bestellen. Falls du eine brauchst, hab aber noch eine übrig, da für die California Heckklappenverkleidung ein anderer Griff notwendig ist.

Gruß Ulli

Die Schlaufe von meinem Startline passte nicht an die neue Heckklappenverkleidung!8)
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

jetzt bei mir auch:

MV-CL-Heckklappenverkleidung am MV-Startline 5.2!

Heckklappe1.jpg

Benötigt wird:

Heckklappenverkleidung, unten (antrazith), Befestigungsstopfen sind dabei,
(mit oder ohne Innenbetätigung),
Klammeraufnahmen für obere Seite der unteren Verkleidung, 6 Stück,
Verkleidung, oben (grau), Klammern sind dabei,
Klammernaufnahmen für oben, 6 Stück,
Halteschlaufe (mit Schrauben).

Die genauen Teilenummern und Listenpreise kann ich erst einstellen, wenn ich meine Rechnung bekommen habe.

Die Kosten betragen aber ca. EUR *260,00 (ET-Listenpreise).

Die Halteschlaufe vom Startline passt definitiv nicht an der CL-Verkleidung.

Heckklappe2.jpg

Grüße,

caravelle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Teufel007 +Caravelle


Daß die Halteschlaufe nicht paßt, tut mir leid:(, hatte von meinem Freundlichen eine andere Info bekommen.

Gruß Ulli

P.S: Liebe Moderatoren, den Bericht bitte ins T5.2 Forum verschieben, Danke!
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

hallo caravelle!

danke für deinen beitrag!!!!
hast du die verkleidung selber montiert od montieren lassen??
wie lange hast du gebraucht??
wie ist die passgenauigkeit??
lg
maggei
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Maggei,

ich habe sie alleine montiert, mit einer Dachlatte als 3. Arm.

Aber alleine ist die Montage sehr beschwerlich, weil das Teil halt sehr groß ist.

Zu zweit stellt das aber kein Problem dar, die Paßgenauigkeit ist sehr gut.

Du solltest dir zwei gescheite Helfer besorgen (du weisst schon, du trägst dann nur die Verantwortung), dann ist das in 20 bis 30 min. erledigt.

Zunächst Halteschlaufe abschrauben und herausnehmen, dann (wenn vorhanden) Schalter der elektrischen Entriegelung herausklipsen und Stecker abziehen.

Kindersicherung (wenn vorhanden) kann verbleiben.

Vorhandene Verkleidung lösen (Dübel mit Innenseckskant vorsichtig herausdrehen, Stopfen samt Dübel herausziehen). Vorsicht, Verkleidung mit zwei Mann sichern.

Dann Heckwischermotor-Abdeckung herausklipsen.

Am unteren Holm Klammeraufnahmen montieren (direkt an der Scheibenkante in die Doppelfalzen), dann Verkleidung von unten her ansetzen. Von oben hereinschauen, das alle Haltedübel richtig sitzen. Leicht andrücken (Kabel für elektrische Innenentriegelung durch Schalterausschnitt herausführen).

Wenn alles passt, Verkleidung gut andrücken. Dann die oberen Klammern einrasten (geht etwas schwer, nur Mut!).

Für die obere Verkleidung seitlich ebenfalls Klammeraufnahmen in die Doppelfalzen (auch direkt an der Scheibenkante) einsetzen, dann obere Verkleidung von oben ansetzen (obere Klammern in die Langschlitze).

Seitliche Klammern in die Klammeraufnahmen führen, unteren Ansatz an die untere Verkleidung einführen und gut andrücken. Passt!

Zum Schluss Schalter für die elektrische Innenentriegelung anklemmen und einklipsen. Halteschlaufe einsetzen und fest verschrauben.

Das war's!

Der Austausch stellt auch eine gute Möglichkeit dar, die Geräusch- und Wärmedämmung der Heckklappe zu verbessern (sind nur ganz wenige Dämmstreifen und -keile verarbeitet), oder Kabel für Nachrüstungen (Rückfahrkamera) zu verlegen.

Grüße,

caravelle
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

:danke::danke::danke: caravelle für deine super beschreibung!!!!!!
werde es bald in angriff nehmen, sprich die verantwortung übernehmen:D:D:D:D
lg

maggei
 
Caravelle hast du Bilder?
Ich hatte die Abdeckung ja schon runter für den griff und die Griffileiste.

Wie wirkt es komplett mit der neuen Verkleidung?

Du sagst es macht Sinn gleich die Dämmung zu verbessern.
Was nimmt man da. Und sollte das auch in die anderen Verkleidungen?

Gruß aus z.Zt. RD
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

wie gesagt, ich habe die Verkleidung alleine montiert. Mit meiner Dachlatte als 3. Arm war ich froh, als das Ding sass.

An Foto's für's T5-Board habe ich da gar nicht gedacht. ;(

An Dämmung sitzen in der Startline-5.2-Heckklappe nur ein paar kleine Anti-Dröhn-Streifen und zwei kleine Dämmwollkeile.

Die CL-Verkleidung trägt insgesamt ca. 3 bis 4 cm weiter auf (klaut natürlich Kofferraumtiefe!), man könnte also die komplette CL-Verkleidung einmal mit Dämmwolle auskaschieren.

Das habe ich aber nicht gemacht, da ich zu 90% mit 3er Sitzbank ziemlich hinten fahre, und dann übernimmt die 3er-Sitzbank die Geräuschdämmung.

Grüße,

caravelle
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Hamburgerjung,

aus früheren Umbauten weiß ich, daß auch der Comfortline weder in der Heckklappe oder in den Seitenverkleidungen, Türen mehr "Dämmstreifen" verbaut sind als beim Startline T5.2.

Das "mehr" bringt ist jedoch klar.

Wo immer ich beim T5.2 Startline (Seiten)-Verkleidungen ausgebaut hab, kam trotzdem immer zusätzliche Dämmwolle rein. EinGewinn war aber nicht wirklich (subj.) spürbar:(.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

klar, mehr Dämmung ist besser als weniger Dämmung.

Viel wichtiger ist jedoch, das die Dämmung an der richtigen Stelle sitzt. Und da scheint VWN schon Erfahrung zu haben. Mein MV-SL-5.2 ist jedenfalls nicht auffällig laut. Viele Textilien (Sitze, Teppichboden) im Innenraum bringen auch Dämmung.

Hier noch die Teilenummern meiner Nachrüstung:

7E5 867 601 D 71N, VERKLEIDG, EUR *155,89
7H5 867 284 A , KLAMMER , EUR *0,35 (benötigt werden 6 St.)
7H5 867 603 B X30, VERKLEIDG, EUR *37,35
7H0 867 289 A , KLAMMER , EUR *0,77 (benötigt werden 6 St.)
7H5 829 621 B 9B9, SCHLAUFE , EUR *17,14
N 104 882 05 , SCHRAUBE , EUR *0,21 (benötigt werden 2 St.)

Alle Preise Listenpreise einschl. 19% MwSt., persönlicher Preisnachlass nach Verhandlungsgeschick.

Alle Angaben ohne Gewähr, bitte selber noch überprüfen!

Grüße,

caravelle
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

grüsse allemiteinander !

ich stehe vor einem ähnlichen problem daher klinke ich mich mal dreist hier ein.

bei meinem multivan versagt das heckklappen-schloss regelmässig seine dienste.
jetzt hatte -zum kucken -die verkleidung schon mal runter,
aber glücklich bin ich damit nicht.
fragen:
WIE bekommt man die oberen verkleidungsteilte ausgebaut, um dann in aller ruhe den unteren teil von oben in die halterung einzuhängen?
suche sagt : feste ziehen, war ich zu zaghaft ?!?

WIE fädelt man in die wieder-angebaute verkleidung die kindersicherung ein, ohne dass sie zurückrutscht ?

das ganze wird dann nochmal für die leitung der rückfahr-cam interessant.
cheers,
b
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

grüsse allemiteinander !

ich stehe vor einem ähnlichen problem daher klinke ich mich mal dreist hier ein.

bei meinem multivan versagt das heckklappen-schloss regelmässig seine dienste.
jetzt hatte -zum kucken -die verkleidung schon mal runter,
aber glücklich bin ich damit nicht.
fragen:
WIE bekommt man die oberen verkleidungsteilte ausgebaut, um dann in aller ruhe den unteren teil von oben in die halterung einzuhängen?
suche sagt : feste ziehen, war ich zu zaghaft ?!?

WIE fädelt man in die wieder-angebaute verkleidung die kindersicherung ein, ohne dass sie zurückrutscht ?

das ganze wird dann nochmal für die leitung der rückfahr-cam interessant.
cheers,
b

Hallo,

du musst zuerst die obere Verkleidung an den beiden Seiten lösen.

Diese Seiten sind mit Klammern befestigt, die man herausziehen kann, ungefähr im 90 Grad-Winkel zur Scheibenoberfläche weg. Die Klammern sind an der Verkleidung befestigt und sitzen wiederum in Klammern, die parallel zur Scheibenoberfläche im Blechfalz befestigt sind.

Evtl. vorsichtig mit einem Holzkeil an der Scheibe hebeln.

Die Oberseite ist mit den gleichen Klammern schräg nach oben direkt im Blechrahmen der Heckklappe befestigt.

Musst halt fest ziehen!

Die Kindersicherung sitzt bei mir nicht in der Verkleidung, sondern in der Heckklappe darunter. Der Ausschnitt in der Verkleidung würde für den Kindersicherungseinsatz nicht passen. An der Stelle ist genug Abstand zwischen Verkleidung und Heckklappenrahmen.

Grüße,

caravelle
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

puuuh, also doch. (kindersicherung)
ich dachte mir, ich hab mich doof angestellt und die verkleidung aufs extremste verbogen.:rolleyes:

juut, das mit den klammern hab ich bim letzten mal gesehen, war mir dann aber nicht geheuer, da SOO dran zu zotteln.
werd ich beim nächsten anlauf testen, mein schloss macht immernoch zicken.
ich darf jetzt jedes zweite mal mit nem draht das schloss zudrücken, bis dann hörbar ne feder überspringt.
dann schliess ich es wieder auf, und mit etwas glück spielt es wieder mit.
seer nervig, wenn die lütte im auto sitzt und quengelt !

schönen abend und nochmal danke !

b
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

so nun ist es geschehen!

heute wurde die heckklappe verkleidet und alles ist reibungslos abgegangen!!
nur eine kleinigkeit ist über geblieben!
oberhalb der halteschlaufe ist ein loch siehe bild!!
kann mir wer sagen bitte für was das ist oder obs dafür eine abdeckung gibt???
mein :D ist leider auf urlaub!!!
Foto0889ü.jpg

LG

maggei
 
Zurück
Oben