Heckklappen Innenverkleidung!

Maggei

Aktiv-Mitglied
Ort
6370 Kitzbühel
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
01.10.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
AHK, Fenster ab B-Säule abgedunkelt, u. vieles mehr
Umbauten / Tuning
Kassettenlifter, Rollstuhlhaltesystem,
Hallo liebe Boarder!

Weis einer von euch ob es schon eine passende Heckklappeninnenverkleidung für den neuen Startline 5.2 gibt???
Ich bitte euch um hilfe danke,:danke:
lg

Markus
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Würde eine Caravelle Abdekung den bassen???
Icg bitte euch um eine auskunft liebe Boarder!!!
LG
Markus
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

....Fehlt etwa beim Startline diese Verkleidung ???
Ich dachte das wäre jetzt das "Highlight" des neuen T5.2 Startline, der er endlich rund herum Verkleidungen hat.:mad:

Die Verkleidung gäbe es doch passen von den anderen T5.2 Modellen.

7E5 867 601 71N ...anthrazit.......Heckklappenverkleidung ........150,54€
7E5 867 601 30T ...classiggrey ...Heckklappenverkleidung .......150,54€
7H5 867 284 A ..........................Klammer ...............................0,35€ ( 6 Stück werden benötigt)
7L6 868 243 ............................Clip ........................................0,42€ (12 Stpck werden benötigt)
7H5 867 603B ..........................Heckklappenverkleidung oben ....43,02€
7H0 868 615 A .........................Klammer ................................2,26€ ( 4 Stück werden benötigt)
4A0 867 276 ............................Klammer .................................0,31€ ( 10 Stück werden benötigt)

So wie ich die Et-Liste sehe, passen jedoch die Verkleidungen vom T 5.1 ....denn die Heckklappe selbst hat sich nicht geändert.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Heckklappenverkleidung.JPG
    Heckklappenverkleidung.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 1.483
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Danke dir Claus!!!

Leider hatt der neue Startline hinten die Verkleidung nicht, aber ansonsten muss i sagen bin ich voll auf zufrieden!
wie lange dauert der einbau der Verkleidung????
lg

markus
[DLMURL="http://www.imgimg.de/bild_13576743621a2c8244djpg.jpg.html"]
13576743621a2c8244djpg.2.jpg
[/DLMURL]
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Schönen Tag!:)

Weis einer von euch ob die Heckklappenverkl. hinten beim Startline T5.2
mit der seitlichen verkleidung zusammen passt?
Ich meine wenn man sie schliest die Hecklappe ob sie niergendwo bei den Seitenteilen
ansteht und dann wenn sie montiert ist bricht!!!
:danke: im voraus!!!!

lg

Maggei
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Maggei,

versteh ich dich richtig:

Du möchtest statt der normalen kleinen Startline-Heckklappenverkleidung (=Trapo) die Heckklappenverkleidung eines MV Comfortline(groß) montieren.

Hab selber einen Startline T5.2, hatte zuvor einen MV mit großer Verkleidung (siehe die Angaben von Claus). Die Innenverkleidung des MV CL/HL im Bereich der Heckklappe ist m.E. von der Form her vollkommen identisch mit der Verkleidung des Startline T5.2. Daher gehe ich davon aus, daß nichts anstoßen, bzw brechen wird.

Wär ich mir nicht 100% sicher, hätte ich mir nicht von einem netten Boardmitglied :) preisgünstig eine kpl California-Heckklappenverkleidung mit Aufnahme für 2 Klappstühle gekauft. Der Einbau zieht sich leider noch etwas, da ich zuerst noch die Kennzeichenblende lackieren will + auch die RFK erst 100% funtionieren soll. Wenn ich insoweit fertig bin, gibt es Bilder.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

wie versprochen ein paar Bilder zum Einbau der California Stuhltaschen-Heckklappenverkleidung in einen MV Startline T5.2. Eine traumhafte Ergänzung gerade für den Startline mit dem Zusatztisch:cool::cool:.

Vorab: 1. Die Farbe Artgrey der Cali-Verkleidung paßt zwar eigentlich
nicht, fällt aber andererseits, da von innen nicht sichtbar
(Bank,LRA), nicht auf.

2. Alles sitzt und paßt, bis auf:

a. Die Klappenverkleidung berührt die Hal-
terung der LRA, aber nur minimal. An der Kontaktstelle hab ich
Dämmfilz aufgelebt.
b. Die Laderaumabdeckung ist zu lang, stößt an die Verkleidung.
Ich hab sie um ca 5-7 cm
gekürzt und mit einem Kantenschutzprofil überzogen. :) Damit
waren auch gleich die "Franzen" der für 35,- in der Bucht
gekauften LRA beseitigt.

c. Ohne stärkere Gasdämpfer für die Heckklappe geht es nicht:(.

d. Da ich die gebr. Verkleidung ohne Stühle bekommen hab, und die
Orig. mir zu teuer waren, hab ich bei Berger sehr ähnliche be-
kommen"Nero". Sie sind mit 33,-/Stck, halb so teuer wie bei
VW, sehr gut verarbeitet, passen farblich und räumlich gut (kein
klappern,..) und sind außerdem bis 120KG:D belastbar. Einziger
Unterschied, der orig Halteclip paßt nicht. Die Stühle sitzen
trotzdem horizontal + vertikal fest in der Stuhltasche.

e. Quasi gratis dazu das tolle Sonnenrollo für die Heckscheibe, das
uns beim Campen immer fehlte.


Gruß aus Bonn Ulli
 

Anhänge

  • Dresden + Caliklappe 116.JPG
    Dresden + Caliklappe 116.JPG
    652,4 KB · Aufrufe: 2.543
  • Dresden + Caliklappe 115.JPG
    Dresden + Caliklappe 115.JPG
    762,3 KB · Aufrufe: 2.397
  • Dresden + Caliklappe 117.JPG
    Dresden + Caliklappe 117.JPG
    686,8 KB · Aufrufe: 2.361
  • Dresden + Caliklappe 118.JPG
    Dresden + Caliklappe 118.JPG
    662,2 KB · Aufrufe: 2.239
  • Dresden + Caliklappe 114.JPG
    Dresden + Caliklappe 114.JPG
    626,4 KB · Aufrufe: 2.362
  • Dresden + Caliklappe 119.JPG
    Dresden + Caliklappe 119.JPG
    646,8 KB · Aufrufe: 2.346
  • Dresden + Caliklappe 120.JPG
    Dresden + Caliklappe 120.JPG
    710,6 KB · Aufrufe: 2.247
  • Dresden + Caliklappe 121.JPG
    Dresden + Caliklappe 121.JPG
    533,7 KB · Aufrufe: 2.226
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Maggei, auf deine Frage:

"Weis einer von euch ob die Heckklappenverkl. hinten beim Startline T5.2
mit der seitlichen verkleidung zusammen passt?
Ich meine wenn man sie schliest die Hecklappe ob sie nirgendwo bei den Seitenteilen
ansteht und dann wenn sie montiert ist?"

Wenn schon die Cali-Heckklappenverkleidung, obwohl sie bedeutend voluminöser als die "normale" Comfortline Verkleidung ist, einwandfrei bis auf die o.g. minimale Kontaktstelle an der Halterung LRA paßt, geht erst recht die normale Comfortlineverkleidung ohne anzuecken in den Startline T5.2.

Die Bilder oben zeigen dies ganz gut.

Gruß Ulli
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Ulli,

danke Dir für Deine Mühe, insbesondere die umfassende Bebilderung!

Kannst Du noch ein paar Worte zum Einbauaufwand sagen, am besten ohne die LRA-Problematik?

Und:


...
c. Ohne stärkere Gasdämpfer für die Heckklappe geht es nicht:(.

...

Liegt das an der Verkleidung/Stühle oder an der Kombination mit dem Fahrradträger? Meinst Du ohne Fahrradträger könnten die "normalen" Dämpfer ausreichen?

Grüße,

Albi
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Ulli,

danke für die Bilder. Das möchte ich bei meinem startline t5.2 auch gerne machen. Kannst Du Artikelnummer und Preis der Heckstuhltasche posten?

Gruß
Reinhard
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Rheinhard,

näheres gibt es bereits in den Threads:

Heckklappenverkleidung California


+
Campingstühle & -Tisch im MV???

schau mal dort nach. Dort sind die wichtigsten Artikelnummern + Fragen bereits im wesentlichen geklärt.

Die Gesamtkosten (komplett + original) setzen sich (grob) wie folgt zusammen:

die in den o.g. Threads Genannten, sowie auch nicht Genannte:

1- Untere Cali-Heckklappenverkleidung mit Stuhltasche ca 400,-
2- 2 Stühle ca 125,-
3- 2 verstärkteGasdruckdämpfer ca 120,-
4- obere Heckscheibenverkleidung California mit
Halterung für Sonnenrollo ca 65,-
5- Sonnenrollo California ca 115,-

also mit gut 800,-:mad: mußt du rechnen. Für mich wie die meisten die sich damit beschäftigt haben ein K.O.- kriterium. Nrn.1 + 5 wurden seit letzten Herbst über mehrere Monate im Board günstig angeboten, mit allem zusammen hab ich knapp die Hälfte bezahlt, was für sich genommen auch viel Geld ist, aber der Mehrwert (Stühle + Tasche + Sonnenrollos gegenüber über einer normalen Aufrüstung (MV CL), die ja auch ca 100,- gekostet hätte, ist durchaus gegeben.
Gebr. Cali Teile sind eher selten zu finden, häufig werden nur kpl. Einrichtungen verkauft.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,
bei der Fa. Sortimo Fahrzeugeinrichtungen gibt es stabile Heckklappen und Türverkleidungen. Besser und Billiger als das Original. Nicht so Holzpappzeugs, sondern stabiler Konststoff. Kostet so um die 70 €. Einbau problemlos, ca. 15 min.
Verschiedene Ausführungen erhältlich (Mit/Ohne Innengriff für die Heckklappe) Kann ich nur empfehlen.

Schönen Tag noch....
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Einziger
Unterschied, der orig Halteclip paßt nicht.
Gruß aus Bonn Ulli


Hallo Ulli,

drehe doch mal die Stühle so, daß die Sitzfläche bei geöffneter Heckklappe nach unten zeigt.
Dann paßt vielleicht der Halteclip. Sieht auf den Bildern so aus, als würde das passen.

Bei den Originalen ist es so. Also Stuhllehne in Richtung Heckwand, Sitzfläche Richtung "unten".
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Globerocker,

da im oberen Teil ein vorgeformtes Hartschaumteil eingebaut ist, passen die Bergerstühle nur "verkehrt" rum rein. Wie bei den Originalen hab ichs natürlich auch schon versucht:), klappt aber leider wirklich nicht. Da sie aber auch ohne wirklich festsitzen, komm ich damit gut klar und freu mich über die praktische Tasche.

Gruß Ulli
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

war die eigentliche Frage ob man die Heckklappe des Startline 5.2 mit der vom CL verkleiden kann schon beantwortet mit der Aufzählung der teile?
Hat da sschonmal jemand gemacht?
Gibt es ggfs Bilder wie es dann aussieht, oder ist das dann definitiv genau wie beim CL und man sieht kein Unterschied?
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Ich denke ja,
man kann die Startline 5.2 Heckklappe auf Comfortline umbauen. Wenn schon - bei identischen Klappen- die dickere=tiefere Caliklappenverkleidung paßt- dann paßt auf jeden Fall auch die normale CL-Verkleidung. Es sieht aus wie beim Cl, da es Cl-Teile sind. Wichtig ist nur die richtige Farbe "anthrazit", auch darf die Klappe keine zusätzliche Öffnung für eine Innenbetätigung haben, da der Startline dies auch nicht aufweist.
Die Teileliste von Klaus sagt alles. Verkleidungen bekommt man z.B. hier


Gruß Ulli
VW Bus T5 Multivan Shuttle Verkleidung Heckklappe Heck




Sofort-KaufenEUR 69,00
+EUR 28,00 Versand



Restzeit:10T 22Std 49Min
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

..., auch darf die Klappe keine zusätzliche Öffnung für eine Innenbetätigung haben, da der Startline dies auch nicht aufweist.
Zumindest beim T5.1 war sie auch beim Startline bestellbar.
Die Innenöffnung ist beim Campen recht sinnvoll und läßt sich relativ einfach nachrüsten. wenn ich mir schon die Arbeit mit der Verkleidung mache, dann würde ich mir überlegen, ob ich die Innenöffnung nicht noch dazu mache.
Bei el. ZZH ist es etwas komplizierter.

Gibt hier auch einen Fred dazu:
z.B. http://www.t5-board.de/board/t5-new...d-zwischen-mit-und-ohne-innenbetaetigung.html

Grüße,
Christoph
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo Ulli,
danke für die Fotos. Für die Heckklappe ein Einbaurollo, sehe ich zum ersten Mal :confused:.

Wo find ich sowas für meinen MV Atlantis zum nachträglichen Einbau? Was brauche ich, welche Kosten. :)

Danke Helmut
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Ich denke ja,
man kann die Startline 5.2 Heckklappe auf Comfortline umbauen. Wenn schon - bei identischen Klappen- die dickere=tiefere Caliklappenverkleidung paßt- dann paßt auf jeden Fall auch die normale CL-Verkleidung. Es sieht aus wie beim Cl, da es Cl-Teile sind. Wichtig ist nur die richtige Farbe "anthrazit", auch darf die Klappe keine zusätzliche Öffnung für eine Innenbetätigung haben, da der Startline dies auch nicht aufweist.
Die Teileliste von Klaus sagt alles. Verkleidungen bekommt man z.B. hier


Gruß Ulli
VW Bus T5 Multivan Shuttle Verkleidung Heckklappe Heck




Sofort-KaufenEUR 69,00
+EUR 28,00 Versand



Restzeit:10T 22Std 49Min


Wenn ich das hier kaufe, brauch ich dennoch die Klammern die weiter oben erwähnt sind?
Und was ist mit der "Heckklappenverkleidung oben" die braucht man zwingend? Oder ist die nur Optional?
 
AW: Heckklappen Innenverkleidung!

Hallo,

....Fehlt etwa beim Startline diese Verkleidung ???
Ich dachte das wäre jetzt das "Highlight" des neuen T5.2 Startline, der er endlich rund herum Verkleidungen hat.:mad:

Die Verkleidung gäbe es doch passen von den anderen T5.2 Modellen.

7E5 867 601 71N ...anthrazit.......Heckklappenverkleidung ........150,54€
7E5 867 601 30T ...classiggrey ...Heckklappenverkleidung .......150,54€
7H5 867 284 A ..........................Klammer ...............................0,35€ ( 6 Stück werden benötigt)
7L6 868 243 ............................Clip ........................................0,42€ (12 Stpck werden benötigt)
7H5 867 603B ..........................Heckklappenverkleidung oben ....43,02€
7H0 868 615 A .........................Klammer ................................2,26€ ( 4 Stück werden benötigt)
4A0 867 276 ............................Klammer .................................0,31€ ( 10 Stück werden benötigt)

So wie ich die Et-Liste sehe, passen jedoch die Verkleidungen vom T 5.1 ....denn die Heckklappe selbst hat sich nicht geändert.

Gruß
Claus


Hi, fehlt hier nicht noch der Riemen zum zu ziehen?
 
Zurück
Oben