Heckklappe ohne Hohlraumversiegelung

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Weil meine Heckklappe auch beim sanften Schließen auf der rechten Seite "nachklappert", habe ich mal die Verkleidung abgemacht um nach etwaigen losen Teilen zu suchen. Vergeblich. Alles fest. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Klappe keinerlei Hohlraumversiegelung bekommen hat. Ist das so üblich? Das Klappern wird übrigens besser, wenn man die seitlichen schwarzen Führungen mal mit etwas Vaseline bestreicht. Aber die "Hauptlösung" scheint das nicht zu sein.
Gruß
Robert
 
Moin,

Dabei ist mir aber aufgefallen, dass die Klappe keinerlei Hohlraumversiegelung bekommen hat. Ist das so üblich?
anscheinend: ja!
Mir ist des Öfteren aufgefallen das mein 2004er noch sehr viele Kleinigkeiten besitzt, welche ab 2006 stetig entfeinert wurden. Da meine Hecklappe keine Hohlraumversiegelung besitzt, denke ich deine Frage mit "ja" beantworten zu können.

OT: auch ohne Versiegelung sieht meine Heckklappe (im Gegensatz zu vielen anderen hier / Stichwort "undichte 3. Bremsleuchte") noch aus wie gestern gebaut...


Gruß
Mike
 
Keine Versieglung ist Serie! Daher habe ich ein wenig Wachs innen verwendet, als ich die Verkleidungen zwecks Dämmung demontiert hatte. Das gilt auch für die sonstige Karosserie unter den Innenverkleidungen. Habe ich beim Dämmen mit Wachs nachgeholt. Ob`s hilft.....????? Schaden kann es nichts! Nur die Abläufe müssen frei bleiben!
 
Danke für die Rückmeldungen. Ok, dann werde ich selbst Hand anlegen und zumindest im unteren Bereich der Heckklappe Hohlraumversiegelung einbringen. Bei alten Golf II sind mir noch die Wachsnasen in Erinnerung, die auch noch nach 15 Jahren aus der Heckklappe gelaufen sind. Ganz so extrem solls beim Bus aber nicht werden.
Schönes Wochenende

Robert
 
Hallo,

für diejenigen die noch unbeleckt sind was Rostschutzvorsorge etc. angeht ist das eine gute Anlaufstelle - auch um sich erstmal ein wenig zu belesen und eine gute Auswahl an Produkten zu haben:

Korrosionsschutz-Depot

Was man gut selbst einbringen kann ist z.B. Fluidfilm in der Spraydose. Da gibt es so ca. 1 m lange Sprühverlängerugen. Da ja davon ausgegangen werden kann das noch kein Rost vorhanden ist sollte so etwas ausreichen da es ja auch noch kriechfähig ist und in die kleinen Ecken selber kriecht. Alle paar Jahre sollte man natürlich mal nachbehandeln. Es gibt aber auch eine Vielzahl anderer guter Produkte.
Eventuell gibt es auch irgendwo einen Plan wo alle Hohlräume und deren Zugänge verzeichnet sind. Man kann nicht selbstverständlich davon ausgehen das ein modernes und im gehobenen Segement befindliches KFZ vom Hersteller so ausgelegt ist das es vernünftig gegen Korrosion geschütz ist. Ich denke aber das der Bulli doch eher eine relative lange Lebensdauer hat und es sich lohnt da etwas zu investieren. Zumindest wenn man selber den Wagen lange fahren möchte. Ob es wirklich notwenig ist/war zeigt wohl aber erst die Zeit.
 
Nein, von ordentlichem Korrosionsschutz bei einem (in der Basisausstattung wohlgemerkt) 50.000€ günstigem Wagen kann man nun wirklich nicht ausgehen. Das wäre ja auch schon fast etwas unverschämt, nicht wahr?

Fluid-Film hatte ich auch schon in der engeren Auswählen und wird es wohl auch werden. Mein Problem ist noch, dass ich mich nicht so richtig an die Demontage der anderen Verkleidungen herantraue. Vermutlich muss ich mir erst noch eine Ladung Clips besorgen, da mei meinem Glück bestimmt mindestens 2/3 davon kaputt gehen.

Hat jemand wegen des Klapperns beim Schließen der Heckklappe rechts ähnliche Erfahrungen und vielleicht eine richtige Lösung parat?

Gruß
Robert
 
Ich hoffe es gigt dann ein paar Tips aus dem Forum wenn es soweit ist damit man bei der Demontage der Plastikteile bzw. Verkleidungen nicht allzuviel Ausschuss erzeugt. Es hat ja auch ein zuminest den Aspekt das man sein Fahrzeug ein wenig besser kennen lernt wenn man gerne schraubt und noch kein Bulli Spezi ist.
 
Hallo zusammen! Hab die Versiegelung beim Lackierer machen lassen (€ 250,-). Wurde von unten durch vorhandene Verschlussstopfen eingebracht. Verkleidungen an Seitenwänden hatte ich zum Dämmen ab, da war einiges an Wachs drin! Hat ganz schön geklebt das Zeug. Es wurden zwei verschiedene (geheime!) Produkte verwendet (Hohlräume / Unterboden), hat monatelang gestunken aber jetzt ist's gut. In zehn Jahren bin ich klüger ;-) .....
Gruß Manfred
 
Hallo,

gibt es denn einen "Hohlraumfuzzi" der sich eventuell auf VW Bullis spezialisiert hat und auch die geheimen Ecken kennt? Für viele Fahrzeugtypen (z.B. Land Rover, Citroen CX etc.) gibt es ja fast immer Jemanden der das mit Leib und Seele macht und über einen guten Erfahrungsschatz verfügt. Das bedeutet zwar auch meist das es etwas teurer ist aber dafür fachgerecht. Das wäre für mich der erste Schritt bevor ich einen neuen Bulli in Betrieb nehme.

Gruss

Niko
 
Es gibt zwei Sorten von Hohlraumkonservierungsmitteln: auf Waxbasis oder als Fett. Die auf Waxbasis enthalten Lösungsmitteln und trocknen allmählich aus und es könnten Haarrisse entstehen in der Schutzschicht und somit Wasser eindringen. Fetten enthalten keine Lösungsmitteln und werden vor anwendung erhitzt und flüssig gemacht, damit aufspritzen möglich ist. Auch nach längerer Zeit erfült die Fettschicht noch ihre schützende Wirkung. Wenn der Wagen sich in der Sonne aufheizt wird die Fettschicht wieder kriechfähig. Bei unserem Golf 2 aus den 80-er lief im Sommer das Fett selbst nach 20 Jahren noch aus und er war rostfrei!!!
Ich habe deshalb meinen Oldtimer mit Mike Sanders Fett konservieren lassen.
 
Zurück
Oben