Heckblech suche

Entenmobil

Jung-Mitglied
Ort
Zweibrücken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Leute,

dies ist meine erster Beitrag, da wir zwar eigentlich viel Lesen aber bis jetzt nicht auf nennenswerte Probleme gestoßen sind, ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.
Ich habe beim Entfernen des Unterbodenschutzes so einiges an Rost gefunden welchem ich zu Leibe Rücken wollte. Generell nicht wirklich schlimm bis auf eine Stelle.

Am Fahrzeug hinten rechts ist das Blech scheinbar gefördert durch die Wärme des Auspuffs komplett durch. Ich suche jetzt schon seit Tagen im Teilekatalog meines Vertrauens aber finde nur das Blech welches mit diesem Verbunden ist. Das müsste die 7H0 803 718A sein, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
1mitMakierung.jpg

2mitMakierung.jpg

Ich hoffe jemand hatte schon mal ein ähnliches Problem und kann mir etwas über dieses Teil sagen und unter welcher Teilenummer ich es finden kann.

Beste Gruße aus der Südwest-Pfalz
 
Hey Jochen,
danke für deine Mühe. Leider ist das das rote Teil welches bei mir noch i.O. ist. Allerdings hat dein Teil eine andere Teilenummer. Vielleicht unterscheiden sich diese ja bei den T6.

Gruß
Markus
 
Kannst Du schweißen oder lässt Du es machen ?
Bei meinem ist es auf der linken Seite soweit, nur nicht so schlimm wie bei Dir.
Ich werde das Rep.-Blech selber anfertigen und einpassen.
Ist an der Stelle kein Hexenwerk und nicht im Sichtbereich.
 
Das ist aber das Blech:
7H0803696B
 
@BPC09 Also ich denke ich mach das selbst sobald ich das richtige Teil gefunden habe. Hab mir das jetzt mal genauer durch die Öffnung des Druckausgleichs angesehen. Ist scheinbar überall nur gepunktet und dann zusätzlich mir Karosseriedichtmasse verklebt. An einer Stelle an der auf der linken Seite dick Dichtmasse drin war ist bei mir ein Loch durch das Wasser rein kam :-(

@transporterwerk @exCEer
Zuerst scheine ich in der Tabelle verrutscht zu sein und ihr habt recht das rot markierte Teil ist die 7H0 803 696 B.
Also entweder bin ich etwas doof oder wir reden aneinander vorbei. Die Teilenummer die Ihr erwähnt ist laut Catalogs-Parts das von mir rot markierte Teil ohne die von mir gesuchten und grün markierten Bleche. Ich hab mir auch die Bilder hinter dem Link genauer angesehen und es ist wirklich nur das rote Teil zu sehen ohne die Bleche hinter der Klimaleitung.

Grüße aus der Pfalz
Markus
 
Dein grün und rot ist ein Teil.
 
Ich müßte mich jetzt unter's Auto legen, die Verkleidungen demontieren und dann könnte ich es genauer vergleichen. 😳 🤦‍♂️

Markus, kannst du die Bilder ggf mal ohne deine Striche einstellen?
Vlt auch mal verschiedene Perspektiven, damit wir es genauer erkennen können?

Dein "rote" denke ich auch - wie @transporterwerk - ist ein Teil, hier mal "blau" gezeichnet ...
Heckblech-worschtel.jpg
In "gelb" habe ich die Ecke eingezeichnet, die meiner Meinung nach die untere Ecke vom Seitenteil ist. 😲

Bild-Tafel "809-020" - Pos 8 ...
Heckblech-worschtel-Seite.jpg
... da kämen auch die angedeuteten "Kabeldurchführungen" hin.

Kann aber auch sein, dass ich da komplett daneben liege. 🤷‍♂️
 
Danke @Worschtel für deine Mühe. Ich war mittlerweile beim Freundlichen da ich mir erst mal die komplette PR-Nummer-Liste geben lassen wollte. Nach einer Recherche von 30 min kamen wir zum gleichen Schluss wie du. Der Teil mit den Durchführungen ist ab Werk Teil des inneren rechten Seitenteils bis vorne zur B-Säule, in meinem Fall 7H1 809 406 BM laut Freundlichem grundiert für 890€. Der Arbeitsaufwand um das neue Teil einzubauen wäre aber mehr Wert als das Fahrzeug.

Um das Rätsel etwas weiter zu treiben gibt es das Blech welches zwischen dem Blech mit den Durchführungen und dem Trägerblech (trägt in der runden Ecke die Bodenplatte) nicht laut Teilekatalog. Ich hab leider auch immer nur Reparaturbleche für den äußeren Karosserieteil gefunden :-( . Ich hab ein ziemlich gutes Bild gefunden:

s-l1600.jpg
Vw-Transporter-T5-T6-Plyta-Wspornik-Resoru-Typ-samochodu-Samochody-dostawcze-Samochody-osobowe
 
Dafür hättest du aber deinen nicht zersägen müssen. 😱 🤷‍♂️🤪
 
Bezüglich auf das Bild, dass du da reingestellt hast. Schonmal überlegt mit nem Schlachter zu arbeiten? Wenn da die Substanz besser ist, dann sparst du dir einiges und dein Geldbeutel auch.
 
Ich stelle einfach mal die Frage wo das Problem ist ein Stück Karosserieblech zu nehmen und das dann mit Treib und Stauchwerkzeugen in Form zu bringen. Bei dem Aufwand der recherge wären die Bleche schon gemacht und drin. Da gibts son Beruf der sich Karosseriebauer nennt..... Da kann man notfalls mal nachfragen..... das Altteil kannste ja ausbauen....als Muster... Viel zu viel Aufwand hier wegen sonem Blechchen....
 
Kannst Du schweißen oder lässt Du es machen ?
Bei meinem ist es auf der linken Seite soweit, nur nicht so schlimm wie bei Dir.
Ich werde das Rep.-Blech selber anfertigen und einpassen.
Ist an der Stelle kein Hexenwerk und nicht im Sichtbereich.
Ich zitiere mich mal selber....
@Konnoo hat recht, mach nicht so einen Zirkus um das Blech, biege es selber zurecht.
 
Falls es jemandem hilft, so sieht das von außen aus, wenn das äußere Blech entfernt ist:
1710492368023.jpeg
1710492412498.jpeg

Und mit Blech:
1710492459899.jpeg
1710492496816.jpeg

Habe damals lange gesucht und das für 50€ auf einem Schrottplatz gefunden:
1710492607680.jpeg

Und das für 70€ auf Kleinanzeigen:
1710492681889.png
Waren beides originale VW Bleche
 
Dafür hättest du aber deinen nicht zersägen müssen. 😱 🤷‍♂️🤪
Ich hab mir gedacht so komme ich besser an den Rost ran 🙃

Ich wusste übrigens nicht dass es scheinbar viele Triggert wenn man etwas nicht direkt selbst aus Blech anpasst. Ich wollte einfach das Zusätzliche Werkzeug sparen dass ich dafür brauche. Hab leider nicht viel Platz in der aktuellen Wohnung.

Trotzdem danke für eure Beiträge.

Grüße
Markus
 
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