Heckauszug

Masou2010

Aktiv-Mitglied
Ort
Osnabrück
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
15.12.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Sowas macht man nicht....
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Schiebedach, Klimaautomatik, Multifunktionslenkrad, AHK abnehmbar, PDC
Umbauten / Tuning
Original
Spritmonitor ID
Hallo zusammen,
Wer kennt es nicht? Man fährt mit dem vollgepackten Bulli in den Urlaub und bei nahezu jeder Gelegenheit muss man sich unter das multiflexboard quetschen um an die hinteren Sachen zu kommen.

Ich bin gerade dabei einen Heckauszug zu bauen den man 90cm ausziehen kann. Der wird aber nicht wie bei anderen herstellen an dem multiflexboard verschraubt sondern nur an dem Schienensystem. Die Fläche der Schublade wird Ca. 105cm x 105cm betragen.
Ich verwende dafür schwerlastschienen mit einer maximalbelastung von 130kg und arretierung in den Endlagen.

Der gesamte Aufbau wird aus Aluminium gebaut, damit auch eine einzelne Person den ein bzw. Ausbau alleine bewältigen kann.
Bilder folgen noch in kürze.

Wenn hier jemand noch Interesse an so einem Heckauszug hat, kann er sich gerne bei mir melden. Ich habe noch Material für 8-9 heckauszüge.
 
Der Selbstbau klingt natürlich gut aber sehr vertraut, der Calidrawner wird auch über die Schienensysteme befestigt:).

Heckauszüge

Bin aber gespannt auf die Bilder:pro:
 
Du kommst ebenfalls aus OS? Ich hätte durchaus starkes Interesse. Wollte allerdings eher Richtung 700mm gehen, damit die 3er Bank noch nutzbar ist. Wie weit bist du denn mit der Umsetzung?
 
IMG_0392.JPG IMG_0393.JPG IMG_0394.JPG IMG_0397.JPG So....es ist vollbracht.....

Und wie versprochen noch ein paar Bilder
 
Hallo Masou!
Dein Heckauszug sieht mal richtig gut aus! Kannst du mir noch etwas dazu sagen, wie tief die gesamte Konstruktion von der geschlossenen Heckklappe in den Bus reicht. Würde gerne wissen, wie weit sich die Bank dann noch nach hinten schieben lässt.
Über ein Foto der Schienenverbindung würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
Ich habe jedenfalls großes Interesse!
Gerne kannst du mir einen konkreten Kostenanschlag/Preis per PN mitteilen ;)
VG
Nic
 
Morgen Masou !

wie hast du deinen Heckauszug an den Schienen befestigt ?

Gruß Domi
 
Moin....mit Nutsteinen in den Sitzschienen
 
Aufgrund der hohen Nachfrage habe ich mich dazu entschlossen das ganze jetzt offiziell zu machen. Ich habe eine Firma gegründet, damit ich Rechnungen ausstellen kann und es gibt natürlich auch Gewährleistung auf das Ganze.

Ich habe auch noch ein paar andere Projekte rund um den Bulli die ich dann auch selbstverständlich hier vorstellen werde.

Anbei noch ein paar Fotos im schon recht ordentlich belasteten Zustand.
 

Anhänge

  • IMG_0456.JPG
    IMG_0456.JPG
    185,8 KB · Aufrufe: 849
  • IMG_0461.JPG
    IMG_0461.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 835
So hier noch ein paar Fotos.....
 

Anhänge

  • IMG_0460.JPG
    IMG_0460.JPG
    245,8 KB · Aufrufe: 531
  • IMG_0458.JPG
    IMG_0458.JPG
    208,3 KB · Aufrufe: 514
  • IMG_0459.JPG
    IMG_0459.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 504
IMG_3944.JPG IMG_3945.JPG Habe mir jetzt einen ähnlichen Auszug "gebastelt". Allerdings nicht ganz so breit und nur 800mm tief. Mußte ja noch Platz fürs Mobilar lassen. Schienen sind 700er mit Arretierung.
 
Hey Dirk,
du hast es geschafft. Schaut gut aus.
Gruß Helmut
 

Hallo Masou,

die Schienen sind seitenverkehrt montiert.
Die Entriegelungshebelchen sollten nach unten betätigt werden.
Ich schau mir das gerne nochmal an, aber ich meine so herum besteht die Gefahr dass sie blockieren und sich im ausgezogenen Zustand nicht mehr entriegeln lassen.

Grüße,
Arne

Edith sagt: Kommando zurück, ich hab mich im Modell getäuscht. Sorry.
 
Warum glaube ich zu wissen, daß Arne weiß wo man die Schienen bekommen kann? :confused:

:D.....
 
Hallo Masou,
ich habe Interesse an einem Heckauszug,
kannst du mir ein Angebot machen?
T5 California Baujahr 2015
Grüße Helmut Holzwurm
 
Wie kann ich vorgehen wenn ich kein Schienensystem im Bus habe?

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Sortimo Ladeboden einbauen und alles dort verankern wäre wohl die einfachste (leider auch teuerste) Variante.

Grüße,
Arne
 
Mein Boden und meine Küche steht schon.
Es muss eine Alternative geben. Ich überlege an meiner SVB Schlafbank am Gestell weitere 4 Kant Rohre anzuschrauben. Das ich dort die schwerlastauszüge montieren kann.
 
Mein Boden und meine Küche steht schon.
Es muss eine Alternative geben. Ich überlege an meiner SVB Schlafbank am Gestell weitere 4 Kant Rohre anzuschrauben. Das ich dort die schwerlastauszüge montieren kann.

Kerle, hosch´s eMail glesa? :D:D:D
 
Zurück
Oben