Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

ELW-Fahrer

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Landkreis München
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
3/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nicht erforderlich
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
AHK abnehmb., ACC, DCC+Dynamik, E-Türen/-Klappe, E-Frontsitze, WWSH, bhb. FScheibe, 230V etc.
Gruezi beinander,

meine Große geht jetzt dann an die Realschule.

Dorten gibts ja verschiedene Zweige.

I. mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch
II. wirtschaftlich
IIIa. französisch
IIIb. musisch gestaltend / hauswirtschaftlich / sozial

Welche Zweige haben denn eure Kids gemacht? Natürlich muss sie im Endeffekt das entscheiden, bzw. sie sollte es davon abhängig machen, was sie mal werden will und was sie am liebsten macht. Aber das kann man ja im Vorfeld schon bisschen beeinflussen.
smile.gif


Ich frage mich gerade, warum es für die ganzen PTAs, MTAs (Assistentinnen im med. Bereich) keinen IIIa mit Latein gibt.
Welcher Kasper hat denn festgelegt, dass man im IIIa französisch lernen muss, das ja ohnehin belanglos ist...?

Ach ja: Nebeninfo: An der für uns zuständigen Schule ist I total überlaufen, in den anderen Zweigen gibts jeweils nur 18 bis 20 Kids pro Klasse.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Moin,

für was bitteschön benötigt man denn als MTA Latein?

Meine Mutter ist MTA, aber in Latein konnte die mir schon in Klasse 6 nicht mehr helfen, nachdem ich mit Russisch wieder aufgehört hatte...

Zu den Zweigen:

Eventuell hat sie ja ein paar Vorlieben. Sprachbegabung, oder ein Hang zum Vokabeln lernen, machen sich ja oft schon in der Grundschule bemerkbar.
Französisch halte ich auch für überbewertet, wird aber aus Mangel an Lateinlehrern sein.
Ich weiß ja nicht genau, aus welchem Bundesland ihr kommt (Bayern...Grüße nach München, hab da mein Erststudium absolviert), aber bei uns in Hessen kann man zum Beispiel beim Lehramt L2 (Haupt- und Realschule) gar nicht für Latein studieren!
Und, ich kenne viele, die belegen Latein erst an der Uni. Noch besser, meine Frau ist Deutschlehrerin und hat auch kein Latinum, bei mir war das damals Pflicht, wenn ich gleich Germanistik studiert hätte, jetzt habe ich auch keins mehr gebraucht...

math.nat. ist wird halt sehr oft gewählt, wobei man da auch schon sicher sein muss, dass eure Tochter mit Zahlen kann und auch mal was von Physik und so versteht. Mein Chemiker bei der Bw hat immer gesagt, Chemie ist angewandte Physik. Da ist was dran, aber bei Bio ist auch viel Chemie dabei...
hauswirtschaftl./sozial: da sag ich besser nichts zu (Dipl.-Päd.) Nee, hier in der Schule wo ich teilweise arbeite machen die Schüler zum Beispiel die Mensa selbst. Ist gerade im H/R-Bereich für einige Kids richtig toll!

Lasst eure Tochter entscheiden! Und, wenn nicht, kann man glaub ich bis zur 7. Klasse immer noch wechseln.

Gruß, hauke.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Hallo ELW-Fahrer,

Schulen sind Ländersache. Also wirst du dich auf Antworten aus deinem Bundesland beschränken müssen.
Ist dir das bewusst? In anderen Ländern gibt es andere Wahlmöglichkeiten.

Bei uns in NRW müssen sich die Kids erst für die 7. Klasse entscheiden. Die 6te ist noch so ein Probejahr. So war es auf jeden Fal bei meiner Tochter. Und jedes Jahr ändert sich da was ...

Also frag lieber deinen Nachbarn als irgend einen holsteiner/thüringer/sächsischen oder woher auch immer T5 Fahrer :D:D
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Meine Tochter hat den musischen/Kunst Zweig genommen. Der Grund war, dass es nicht so grosse Unterschiede zwischen den Zweigen gab und ihre beste Freundin dann den Kunstzweig genommen hat. Ich würd mir da nicht so viel Gedanken machen, und eher gucken wie die Klassenaufteilung wird, wo die Klassen kleiner sind, welche Mitschüler wohin gehen. Aber ich muss gestehen, ich hab mich damit nicht 100% auseinandergesetzt.

Fachbegriffe im medizinischen Bereich lassen sich sicher auch dann gut auswendig lernen, wenn man sie braucht. K.a. ob man die sich dann so gut aus dem Lateinunterricht herleiten lassen. Ich bin mir nicht sicher, ob man überhaupt noch ein kleines Latinum für das Medizinstudium braucht. Griechisch wäre dann sicher auch nicht schlecht :-)
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Ich war auf den wirtschaftlichen Zweig.
Anschließend auf der FOS, hatten die vom naturwissenschaftlichen Zweig Vorteile bei Mathematik.
Musste mich arg lang machen fürs Abi, obwohl ich da auch in den Wirtschaft/Rechtspflege-Zweig ging.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Gruezi beinander,

meine Große geht jetzt dann an die Realschule.

Dorten gibts ja verschiedene Zweige.

I. mathematisch-naturwissenschaftlich-technisch
II. wirtschaftlich
IIIa. französisch
IIIb. musisch gestaltend / hauswirtschaftlich / sozial

Welche Zweige haben denn eure Kids gemacht? Natürlich muss sie im Endeffekt das entscheiden, bzw. sie sollte es davon abhängig machen, was sie mal werden will und was sie am liebsten macht. Aber das kann man ja im Vorfeld schon bisschen beeinflussen.
smile.gif


Ich frage mich gerade, warum es für die ganzen PTAs, MTAs (Assistentinnen im med. Bereich) keinen IIIa mit Latein gibt.
Welcher Kasper hat denn festgelegt, dass man im IIIa französisch lernen muss, das ja ohnehin belanglos ist...?

Ach ja: Nebeninfo: An der für uns zuständigen Schule ist I total überlaufen, in den anderen Zweigen gibts jeweils nur 18 bis 20 Kids pro Klasse.

Hallo ELW-Fahrer,

Schulen sind Ländersache. Also wirst du dich auf Antworten aus deinem Bundesland beschränken müssen.
Ist dir das bewusst? In anderen Ländern gibt es andere Wahlmöglichkeiten.

Bei uns in NRW müssen sich die Kids erst für die 7. Klasse entscheiden. Die 6te ist noch so ein Probejahr. So war es auf jeden Fal bei meiner Tochter. Und jedes Jahr ändert sich da was ...

Also frag lieber deinen Nachbarn als irgend einen holsteiner/thüringer/sächsischen oder woher auch immer T5 Fahrer :D:D

also Jr. mach genau diesen Umstieg - aber bei uns gibt es keine Realsachule mehr

Gymnasium oder ISS (integrierte Sekundarstufe - bietet alles)
Jr. geht auf eine Sekundarstufe damit er das Abi nicht in 12 sondern in 13 Jahren machen kann - und er wählt den Naturwissenschaftlichen Zweig
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Mein Großer kommt jetzt im Sommer auf eine weiterführende Schule. Eine Realschule, wie wir sie noch kannsten, gibt es in Schleswig-Holstein nicht mehr.
Es gibt Regionalschule, Gesamtschule, Gymnasium.
Alles neu aber nicht besser.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Ich halte dieses Vorsieben im Alter von 10, 11 Jahren für Unfug. Unseren Mittleren hätten wir zu Beginn Kl. 5, wenn wirs denn gemusst hätten, sicher in eine Klasse mit handwerklicher Orientierung "gesteckt".
Mit Beginn dieses Schuljahres hat seine Klasse ein mehrjähriges Projekt begonnen, in dem die Kinder zusammen mit Mitarbeitern des Staatstheaters hier ein Bühnenstück entwickeln, dass am Ende auch öffentlich (nicht nur in der Aula) aufgeführt werden soll.
Und plötzlich kann dieses Kind abends sich völlig entspannt den Circ du Solei reinziehen. :uuups:
Unser Grosser hat früher im Fernsehn weggeschaut, wenn Blut zu sehen war. Sein zweites Betriebspraktikum macht er jetzt in einem Krankenhaus in der Pflege.

Von daher wissen wir alle nicht, wie sich die Kinder entwickeln in der Zeit nach der Grundschule bis zum Abschluß. Lass Deine Tochter das machen, wo sie sich am wohlsten fühlt, wo die meisten Freundinnen sind, wo ihr die Lehrer(innen) am besten gefallen, ...
Du sprachst Latein und P/MTA an. 1) sind das reine Fachbegriffe, wie sie jeder Handwerkslehrling erlernen muss und kann. (Ich wusste als Schüler nicht, was Klopfholz oder Dexel sind - hatte dafür aber Latein :D)
2) Was macht sie mit Latein, wenn sie nicht M/PTA, Krankenschwester oder Gärtnerin werden will??? Ich hab meins weder in der Lehre noch im Studium gebrauchen können. Es hat zwar nicht geschadet, aber das, was ich geworden bin und der Weg, wie ich es geworden bin, wäre für meine Eltern am Ende von Klasse 4 nicht mal ansatzweise zu erkennen gewesen.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Meine Mutter ist MTA, aber in Latein konnte die mir schon in Klasse 6 nicht mehr helfen, nachdem ich mit Russisch wieder aufgehört hatte...

Siehst du, wenn sie Latein gehabt hätte, hätte sie dir helfen können... :)

Naja, ich wollte mit der Kritik am fehlenden Latein wohl eher sagen, dass das Zweitfach Französisch an einer bayerischen Schule ja völlig für den A..... ist. Was soll das denn bringen? Im Saarland würde ich ja gar nichts sagen, aber ... Naja.
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Siehst du, wenn sie Latein gehabt hätte, hätte sie dir helfen können... :)

Naja, ich wollte mit der Kritik am fehlenden Latein wohl eher sagen, dass das Zweitfach Französisch an einer bayerischen Schule ja völlig für den A..... ist. Was soll das denn bringen? Im Saarland würde ich ja gar nichts sagen, aber ... Naja.

Latein lernen, damit man sein Kind beim Latein lernen helfen kann...
Ungelogen, dass hört man immer wieder.
Aber es ist schon extrem sinnlos eine tote Sprache zu lernen.
Besonders, weil heute in einigen Jobs zwei Fremdsprachen obligat sind.
 
Hallo,
Bei mir hieß es früher immer,
Latein hilft später auch bei Lernen von lebenden romanischen Sprachen.
Allerdings kam's dazu nie.
Und auch ein Bayer will mal in Frankreich Urlaub machen.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Schulen sind Ländersache.

Ich frage mich gerade, warum es für die ganzen PTAs, MTAs (Assistentinnen im med. Bereich) keinen IIIa mit Latein gibt.

Moin,

genau so ist es: Ländersache ... in Hamburg gibt's seit neuestem ja nun die "Stadtteilschulen" Nachfolger der Gesamtschulen (die umbenannt wurden...) unter Entfall der klass. Haupt & Realschulen...
auf dem Papier werden Bildungsschwerpunkte angeboten, was dann tatsächlich dort geschieht, kann man hier nachlesen:
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/zeit-schulfuehrer/2012/Pubertaet :eek:

Und wie die Politik das in Berlin & Hamburg betrachtet:
http://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2012-11/Hamburg-Berlin-Schulvergleich :confused:

Zum Latein in der medizynischen Wissenschaft: Die sprachliche Anfordungen der Deklination etc. sind für das Erlernen von Fachbegriffen sekundär. Erschwerend kommt hinzu, daß kaum einer dieser Begriffe bereits in der Schule vermittelt wird, sondern ausschließlich in den Fachkreisen gelehrt wird. Eine Ausnahme bildet höchstens das Fach Biologie, wer Lust hat, der kann natürlich die ganze Pflanzensystematik auf ihre lateinischen Namen hin optimieren, das käme später dem Berufsbild der PTA zu Gute, kleines ratespiel: .
Ansonsten gilt für das Latein dort: man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen, wo es steht... Aus diesem kühlen Grunde ist schon seit Jahren Latein (bzw. das kl. Latinum) kein Zulassungskriterium für Medizyn oder Pharmazie mehr. ;)
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Hallo,
Bei mir hieß es früher immer,
Latein hilft später auch bei Lernen von lebenden romanischen Sprachen.
Allerdings kam's dazu nie.
Und auch ein Bayer will mal in Frankreich Urlaub machen.

Viele Grüße,
Christoph

Schließlich verdanken wir Frankreich das wir ein Königreich sind :)
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Und auch ein Bayer will mal in Frankreich Urlaub machen.

Warum sollte jemand das wollen??? In Bayern ist es doch schon schön. Für nen Saarländer, okay, ja, der freut sich auch über Frankreich.... :)

Eine Ausnahme bildet höchstens das Fach Biologie, ...

Dann wüsste ich aber, dass der westliche Flachlandgorilla wirklich "gorilla gorilla gorilla" heißt. (neulich beim Jauch)
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Dann wüsste ich aber, dass der westliche Flachlandgorilla wirklich "gorilla gorilla gorilla" heißt. (neulich beim Jauch)

Moin,
das ist auch nur eine Folge der Systematik von der Einteilung her..
Der Flachlandtiroler ("G.G.G.") ist die Unterart der Art des Westl. Gorillas ("G.G."), welcher zur Gattung der Gorillas ("G.") innerhalb der Familie der Menschenaffen gehört... :D
Prägend wohl auch deshalb, weil die größte Anzahl.

Natürlich spielen auch Tiere mit ihren lateinischen Namen in der Medizin eine Rolle, insbesondere, wenn es sich dabei um pharmakologisch interessante Gifttiere handelt...
Dennoch, den Einstieg für die PTA bilden die Pflanzennamen auf lateinisch...
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Dann wüsste ich aber, dass der westliche Flachlandgorilla wirklich "gorilla gorilla gorilla" heißt. (neulich beim Jauch)


Aaaaaaarghl. Warum kann ich mir so Mist merken, vergesse aber jeden Namen?
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

O.K. Urlaub in Frankreich, aber... mit Schulfranzösisch...wie weit kommste denn damit ??? ;)
 
O.K. Urlaub in Frankreich, aber... mit Schulfranzösisch...wie weit kommste denn damit ??? ;)

Auf jeden Fall weiter als mit Latein :D
Es hilft z.b. auch in Marokko und diversen anderen Ex-Kolonien...

Mit meinem Schul-Englisch als Basis bin ich mittlerweile soweit, dass ich z.B.
selbst technische Details ausdiskutieren kann.
Vom Latein ist nur noch ein bisschen Asterix übrig :D

Gruß,
Christoph
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Auf jeden Fall weiter als mit Latein...

Na, da haste natürlich Recht, dann schon Englisch.:]
 
AW: Hat noch jemand Kinder auf der Realschule?

Servus,
ja zwei, der eine ist im Französichzweig, 10 Klasse. Der hat sich mühevoll hochgearbeitet, von der Hauptschule, Tschuldigung, Mittelschule zur RS. Ich habe ihm den Französichzweig empfohlen, weil
  • es da so schön leer war (15 Schüler), in Mathe waren es 31.
  • er dann mit F eine zweite Fremdsprache hat, um auf der FOS allgemeines Abi zu machen.
Macht er jetzt auch. Und was will er werden? Pauker für verhaltenskreative Schüler mit Sonderbegabungen.
Andererseits fangen die in Sonthofen mit F nochmal ganz von vorne an. Da kann er wenigstens die Defizite vom grottenschlechten F-Unterricht ausgleichen.

IIIb gibt es bei uns nicht, dafür einen Sportzweig. Aber den ganzen Winter Schifahrn ist nich so sein Fall gewesen.

Eigentlich ist es meiner Meinung egal welcher Zweig. Ich würde schauen, wo die Begabungen liegen, in der FOS werden die Karten ja nochmal neu gemischt. Und der demografische Wandel hilft bis in 4 Jahren bei der Lehrstellensuche.

Die Tochter wird wieder F nehmen, weil ein bisserl was hilft es ja doch wenn man mal in F oder I in Urlaub ist.

Grüße Leines

PS: Ich he auch kein Latein gehabt und bin al Gärtner trotzdem ganz gut zu Recht gekommen.

Derzeit:
3x Gymnasium (5,9,9)
2x Realschule (6,10)
2x Grundschule (1,4)
2x Kindergartenverweigerer
 
Zurück
Oben