Hat mein T6 einen Zuheizer?

Ich habe mal gerade auf die Schnelle im WWW geschaut.
Standheizung EVO TOP 5 = 990€ inkl. Einbauset + Bedienteil ?€
Und die wollen 2800€ das sind für ca. 8 Stunden Arbeit ca. 1600€ Das sind ja Porsche Preise.
Die spinnen doch die Römer.

Gruß
Thomas

Angebot und Nachfrage. Musst es ja nicht (dort) einbauen lassen.
 
Haben nur Diesel einen Zuheizer oder gibt es das auch bei Benzinern?

Nur damit ich es richtig verstehe:
LSH = warmer Innenraum im Stand ohne Motor.
WSH = wie LSH aber der Motor wird auch vorgewärmt.
Zuheizer = der Innenraum wird während der Fahrt schneller warm.

Stimmt das so?
 
Nur für Diesel gaben den zuheizer.

WSH Nacht das Kühlwasser warm.
Damit das schneller wirkt, wird normal der Motor-Wasserkreislauf abgesperrt. Das kann man weg programmieren und so auch den Motor vorwarnen.
 
  • Like
Reaktionen: P&G
Ich zerrr' das hier mal wieder ans Tageslicht. Ich versuche auch gerade die Mythologie um das Heizungsdurcheinander aufzudröseln und fräse mich durchs Forum. Und ehrlich ... ganz so einfach ist es nicht KnowHow durch Forumssuche aufzubauen. Es wird oft in Rätseln gesprochen ... jedenfalls liest es sich so für einen Anfänger wie mich :-(

Im Anschluß an den Beitrag von @dieselmartin ... kann mir jemand mit ein paar Antworten helfen?
  • Wie oder wer kann den die Fuhre so programmieren, dass das Kühlwasser mit vorgewärmt werden?
  • Spricht ausser die längere Vorwärmzeit noch etwas dagegen es zu tun?
  • Würde sich das an- bzw. abschaltbar gestalten lassen um fallweise zu wählen?

Darüberhinaus wäre ich für etwas Kollateralinfo dankbar:

Habe ich die Abkürzungen richtig interpretiert:
WWZH - WarmWasser ZuHeizer (Nachtrag - Ja, es ist das gleiche)
WHS - WasserStandHeizung
LSH - LuftStandHeizung

Sind die Begriffe WWZH und ZuHeizer gleichbedeutend?​

Es ist oft die Zuheizer-FAQ erwähnt. Die aber scheint unvollständig und nicht gepflegt:
--> Zuheizer FAQ
Der Schreiber Kalli scheint nicht mehr aktiv zu sein und den erwähnten Diskussionsthread scheint es auch nicht mehr zu geben.
Wie hängt das zusammen?

Vielen, vielen Dank für jede hilfreiche Info!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuheizer lässt sich mit Update und Kabelupgrade zur Standheizung aufrüsten. Ist also in gewisser weise das gleiche.

Luftstandheizung ist eigentlich meiner Meinung nur für längere Aufenthalte im Bus interessant und ist ein eigenes unabhängiges Bauteil.

Besagtes an und ab stellen des Vorwärmen des ganzen Kühlwassers geht ohne grösseren Aufwand nur bei Standheizung ab Werk.
Meine sonst fehlen zwei Ventile.

Ist für mich beispielsweise egal. Ich will nur Motor warm haben und Scheibe frei.
 
Vielen, vielen Dank für jede hilfreiche Info!
Da versuche ich es mal hiermit:
- Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]

Wie oder wer kann den die Fuhre so programmieren, dass das Kühlwasser mit vorgewärmt werden?
und dafür hier schon mal reingelesen?
- Motorvorwärmung im T5.2

Auch wenn es sich bei den Ressourcen um welche aus dem 5er oder 5.2er Bereich handelt, die ZH/WWZH/LSH (ZuHeizer/WarmWasserZusatzHeizung/LuftStandHeizung - soviel mal zu den Abkürzungen :tongue: ) sind von Seiten des Herstellers (Webasto/Eberspächer) idR gleich. Nur kann es von 5 über 5.2 bis hin zum 5.4 schon Unterschiede in der Anbindung und Steuerung geben.
 
Vielen Dank Ihr Leut'!
Nachdem ich den obigen Beitrag geschrieben habe, ging meine Recherche noch weiter. Zusammen mit Euren Hinweisen wird langsam ein Schuh draus. Ein hartes Stück Arbeit und sicher auch mehr als es hätte sein müssen. Aber auf jeden Fall kenne ich meinen Multivan jetzt ein ganzes Stück besser (er hat eine WWZH)
Und die Schreibweise im Forum auch ...
Nochmals Danke!
:-)
 
Zurück
Oben